Bei den jüngsten Massenprotesten gegen die Regierung des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko am Wochenende demonstrierten Tausende in den Straßen von Kiew.
Sie forderten die Aufhebung des Kriegsrechts, die Rücknahme von Subventionskürzungen, die zu einer deutlichen Erhöhung der Strom– und Lebensmittelpreise geführt hat, sowie die Rücknahme der von der Regierung verhängten Lohn– und Rentenkürzungen.
Auf Transparenten wurden Forderungen nach einer Rücknahme der Rentenkürzungen und Kritik an den Preiserhöhungen bei Artikeln des Grundbedarfs erhoben. Die Demonstranten skandierten: „Erhöht die Renten“, „Wir haben Hunger“, „Weg mit Jazenjuk und seinen Reformen“ und „Setzt Poroschenko ab!“.
Den Demonstrationen am Wochenende gingen Ende Mai die sogenannten „Finanz-Maidan“-Proteste voraus, bei denen Tausende in Kiew gegen die katastrophalen wirtschaftlichen Bedingungen demonstrierten, welche die Regierung mit ihrer Austeritätspolitik geschaffen hat.
Am Freitag wurde eine Demonstration von Schwulen und Lesben von Mitgliedern des Rechten Sektors und anderen rechtsextremen Gruppen angegriffen. Berichten zufolge warfen die Angreifer Steine und Tränengaskanister auf die Demonstranten, die sich daraufhin schnell zerstreuten.
Abgesehen von den Protestveranstaltungen sind am Wochenende auch Zeltlager entstanden, die denen der Occupy-Bewegung ähneln und von den Medien als „Maidan 3.0“ bezeichnet werden. Die Bewohner der Zeltlager wurden von der Polizei aufgefordert, ihre Zelte abzubrechen. Als sie sich weigerten, wurden sie am Sonntag von Dutzenden Maskierten angegriffen, die die schwarz-roten Flaggen der ukrainischen Faschisten mit sich führten. Berichten zufolge stimmten die Angreifer sich vor ihrem Überfall mit Polizeieinheiten in der Umgebung ab. Das staatliche russische Nachrichtenportal Sputnik News behauptete, in den Zeltlagern der Protestierenden seien amerikanische Geheimdienstmitarbeiter aktiv. Es behauptete weiter, die Protestcamps wären von Rustam Taschbajew von der amerikanischen Denkfabrik Stratagem Center for Political Analysis organisiert worden. Der Bericht von Sputnik News war mit einem angeblichen Foto von Taschbajew, einem amerikanischen Staatsbürger, illustriert, der für ein Porträt mit US-Senator John McCain posiert.
Zweifellos ist die Ukraine seit dem Putsch gegen die pro-russische Regierung vor einem Jahr, eine Brutstätte für amerikanische Intrigen, und es ist durchaus möglich, dass amerikanische Geheimdienstler in die Proteste eingreifen. Die treibende Kraft hinter den Protesten ist jedoch der wachsende Widerstand in der ukrainischen Bevölkerung gegen die Versuche des Kiewer Regimes, die Ukraine in ein Billiglohnland und eine Plattform für den Nato-Kriegskurs gegen Russland zu verwandeln.
Seit Februar 2014 wurden der Bevölkerung empfindliche Kürzungen der Renten und Sozialleistungen, Massenentlassungen, Armutslöhne und steigende Preise für Grundversorgungsgüter aufgezwungen. Tausende von Ukrainern wurden getötet und mindestens eineinhalb Millionen aus ihren Häusern vertrieben. In den wichtigsten Industriezentren in Lugansk und Donezk ist die Produktion fast zusammengebrochen.
Laut einer Schätzung der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) wird die ukrainische Wirtschaft im Jahr 2015 um mindestens neun Prozent schrumpfen. Der Wert der ukrainischen Währung wird laut der EBRD vermutlich allein 2015 um fünfzig Prozent sinken.
Letzten Monat wurde Wasser um mehr als siebzig Prozent teurer. In den Vormonaten stieg der Preis für Erdgas um fast 300 Prozent. Die Preise für Nahrung, Medikamente und öffentliche Verkehrsmittel stiegen nach dem Putsch 2014 dramatisch an, einige Grundbedarfsgüter verteuerten sich um mehr als 200 Prozent.
Wolodimir Istschenko erklärte diese Woche gegenüber dem Zentrum für Sozial– und Arbeitsmarktforschung: „Es wird zu einer beträchtlichen Erhöhung der Strompreise kommen. Davon werden nicht nur die Armen betroffen sein, sondern auch die Mittelschicht.“
Bereits im Januar, mehrere Monate vor den jüngsten Preiserhöhungen, konnten dreißig Prozent der Bevölkerung ihre Nebenkosten nicht mehr bezahlen.
Der Grund für die steigenden Preise sind Kürzungen der Subventionen auf Güter des Grundbedarfs, die Kiew auf Geheiß des Internationalen Währungsfonds (IWF) durchgeführt hat. Das eingesparte Geld, das bisher benutzt wurde, um Strom und andere Versorgungsgüter für die arbeitende Bevölkerung einigermaßen bezahlbar zu machen, wird nun stattdessen an die Gläubiger der Ukraine in den amerikanischen und europäischen Banken fließen.
Die Wut der Bevölkerung auf das Kiewer Regime wächst. Laut einer Umfrage, die im März veröffentlicht wurde, sind fast sechzig Prozent der Bevölkerung äußerst unzufrieden mit Poroschenko, weniger als ein Viertel äußern Vertrauen in Premierminister Arseni Jazenjuk.
Die Bevölkerung der Westukraine reagierte auf den Krieg, den das Pro-Nato-Regime gegen separatistische Kräfte im Osten führt, mit massiver Wehrdienstverweigerung. Seit Beginn des Bürgerkrieges sind mindestens 13.000 Soldaten der ukrainischen Regierung desertiert.
Laut Statistiken, die im April in der Washington Post veröffentlicht wurden, haben mehr als achtzig Prozent der eingezogenen Wehrpflichtigen nicht auf Vorladungen der Regierung reagiert. Ukrainische Offiziere schätzen, dass nur 15 Prozent der Soldaten, die momentan im Urlaub sind, zu ihren Einheiten zurückkehren werden.
Während die Wirtschaft abstürzt und der Widerstand der Bevölkerung gegen die Regierung wächst, stürzen die neuerlichen Kampfhandlungen zwischen Truppen des Kiewer Regimes und pro-russischen Separatisten das Land wieder in den brutalen Bürgerkrieg, der nach dem Putsch im letzten Jahr ausgebrochen war.
Wie die Zeitschrift Foreign Policy schrieb, hat der Ausbruch von Kämpfen letzte Woche das Waffenstillstandsabkommen, das im Februar in Minsk ausgehandelt wurde „zertrümmert“. Die Waffenruhe wurde dem Kiewer Regime größtenteils aufgrund der Wirtschaftskrise aufgezwungen und war von Anfang an instabil. Die neuerlichen Kämpfe hätten es laut Foreign Policy vermutlich „irreparabel zerstört“.
Washington befürchtet, dass das ukrainische Regime eine erneute Niederlage erleiden oder durch den Widerstand der Bevölkerung zusammenbrechen könnte. Daher versucht es, die Kiewer Regierung durch den Einsatz paramilitärischer Kräfte zu stärken. Der politische Analyst Aleksandar Pavic erklärte am Dienstag auf RT: „Sie haben zugelassen, dass der Rechte Sektor in das ukrainische Militär integriert wird. Offiziere der amerikanischen Armee bilden Einheiten aus, in denen Mitglieder des Rechten Sektors aktiv sind.“
Mit anderen Worten: Eine neue Generation von ukrainischen Faschisten wird ausgebildet und vom US-Verteidigungsministerium auf direktem Weg mit modernem Kriegsgerät versorgt, u.a. mit Nachtsichtgeräten und Kommunikationstechnologie.
Im April hatte das Pentagon im Rahmen der „Operation Fearless Guardian“ fast 300 US-Soldaten zu einer Ausbildungsmission für ukrainische Aufständische geschickt, an der auch bekannte Mitglieder des Asow-Bataillons und andere Kräfte aus dem ukrainischen Neonazimilieu teilnehmen. Die Äußerungen des ukrainischen Antiterrorchefs Andri Lysenko machen deutlich, dass es bei der Ausbildung schwerpunktmäßig um Taktiken zur Aufstandsbekämpfung und zur Kontrolle feindlicher Bevölkerungsteile geht, wie sie das US-Militär im Irak und in Afghanistan anwendet.
Literatur:
Krieg in der Ukraine von F. William Engdahl
Das Szenario eines Dritten Weltkriegs: Die geheimen Pläne des Pentagons zur Errichtung einer Neuen Weltordnung von Michel Chossudovsky
Nato-Geheimarmeen in Europa: Inszenierter Terror und verdeckte Kriegsführungvon Daniele Ganser
Quellen: wsws.org/linkezeitung.de vom 11.06.2015
Weitere Artikel:
USA und Russland bereiten sich auf neue Eskalation in der Ukraine vor
Ukraine-Krise ist initiiert worden, um eine Allianz zwischen Deutschland und Russland zu verhindern
US-Militär erhöht Präsenz an Russlands Grenze
Nato von USA gefoppt: Russland plante nie Invasion in Ukraine
USA entsenden 290 Soldaten in die Ukraine (Video)
Ein diabolischer Plan: US-Strategie – Deutschland in Konfrontation mit Russland treiben
Tschechischer Ex-Präsident Klaus: Russland für Ukraine-Krise nicht verantwortlich
Russland beteiligt sich an IWF-Kredit für Ukraine
MH17-Abschuss: Niederlande widerlegen ukrainische Berichte über Schuld Russlands (Video)
Die zentrale Rolle der USA beim Ukraine-Putsch und darüber hinaus (Videos)
Die Weltbeherrscher: Militärische und geheimdienstliche Operationen
Brisante Pläne: Erstmals US-Truppenverlegung in Westen der Ukraine (Video)
Deutsche NATO-“Speerspitze”: Ein Ring um Russland
Ukraine: Das Ende eines Waffenstillstands – Putin warnt Poroschenko (Videos)
Tschechiens Präsident Zeman nennt ukrainischen Regierungschef Jazenjuk „Premier des Krieges“
US-Denkfabrik: Washington organisierte Umsturz in Kiew als Reaktion auf Russlands Syrien-Politik
Immer mehr Juden fliehen aus Ukraine (Video)
“Sag mir wo die Goldbarren sind…” – Goldreserve der Ukraine (fast) verschwunden
In der Ukraine sinkt der Flammpunkt
Spektakuläre Ente: Putin hat Teilung der Ukraine nie vorgeschlagen
Ukraine: Friendly fire auf Kiew (Videos)
Journalisten: Peinliche Verstrickungen (Video)
Ukraine: Sabotage bei Aufklärung der Maidan-Todesschüsse
Schuldenkrise: Moody’s warnt vor baldiger Staatspleite der Ukraine
Bundeswehr bereitet Kampf-Truppen auf Einsatz in der Ukraine vor – Deutsche Waffen für IS
Westen muss für Schulden der Ukraine bürgen
Moskau: Massenprotest gegen Putins Ukraine-Politik (Videos)
Zugeständnisse: Ukraine gesteht dem Osten Autonomie zu und marschiert gen Westen
Wie die Regierung Kiew die Aufklärung der Brand-Tragödie in Odessa sabotiert (Videos)
OSZE-Bericht überführt Obama als Lügner: Keine russischen Soldaten und Panzer in Ukraine
US-Marine und Ukraine provozieren mit Manöver – Waffenlieferungen? Kiew sorgt für Unruhe
Falsche Bilder in Medien zum Ukraine-Konflikt: Propagandatricks – oder Pannen in Serie
Nebelbomben in den Medien – und die Kriegsgefahr steigt…
Council on Foreign Relations sieht Hauptschuld an Ukraine-Krise beim Westen
MH17: West-Medien rudern zurück
OSZE: Keine Beweise für Einsatz regulärer russischer Truppen in der Ukraine (Videos)
Ukraine: Hilfskonvoi zurück in Russland
Kriegspropaganda: Eine Kiewer Ente im deutschen Blätterwald
Sanktionspolitik: Lateinamerika springt in Russland ein und wird von der EU bedroht (Videos)
Was haben die Kriege in der Ukraine, in Gaza, Syrien und Libyen gemeinsam?
Russland erlässt Ausnahmezustand um Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen
Ukrainischer Krieg an vielen Fronten
Ukraine: Zivilisten als Ziele – Russland ruft Reservisten ein (Videos)
EU stellt Moskau ein Ultimatum (Videos)
Territorium Russlands von Ukraine aus beschossen – Moskau warnt Kiew (Videos)
Gas-Pipeline in der Ukraine explodiert (Video)
Ukraine: Panzerkrieg am D-Day (Videos)
Ukraine: Bomben auf Lugansk – Medienpropaganda: Beihilfe zum Massaker (Videos)
Gab es Drahtzieher der Tragödie von Odessa? Frau Bundeskanzlerin, es ist eine Schande! (Videos)
Die Ukraine – in Schokolade oder bittere Pille? (Videos)
US-Militärhilfe für Ukraine verdoppelt – US-Botschafter in Kiew
Der Presse-GAU von Odessa: Wichtige Medien verlieren ihr Rating+
Medien: Transatlantisches Horrorblatt auf Bauernfang in Deutschland
Ukraine bankrott: IWF übernimmt beim Nachbarn Rußlands das Kommando
Die neuen Gebieter der Ukraine
Deutsche nicht so blöd wie Medienkartell meint
“Kunst des Krieges”: Der neue Gladio in der Ukraine
Ukraine: Merkel prostituiert sich für Washington
Ukraine im Griff des Imperialismus (Videos)
Lage in der Ukraine – Kann Washington zu gleicher Zeit drei Regierungen stürzen? (Nachtrag & Videos)
ZDF-Staatsfernsehen: Antirussische-Propaganda für Kinder in Deutschland (Video)
Historisch: Europas Landkarte im Zeitraffer (Video)
BRD – So versaut man sich Beziehungen
Unruhen in der Ukraine: Bezahlte Demonstranten und Krawallmacher (Nachtrag & Videos)
Deutschland: Für Lärm bei Kundgebung droht Gefängnisstrafe
Ukraine: Deutsches Medien-Kabarett aus Kiew
Ukraine: Vitali Klitschko ist ein Agent von Angela Merkel und der EU
Ukraine: Merkels Mob in Kiew – Lügen-Propaganda deutscher Medien
Russland fordert UN angeblich auf, Saudi-Arabien auf Terrorliste zu setzen
Weltregierung: Blaupause der Neuen Weltordnung (Videos)
Die Neue Weltordnung darf nicht stattfinden! (Video)
Russische Massenmedien über deutsche TV-Propaganda (Video)
Deutschland stirbt – für den Endsieg des Kapitalismus
Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)
Angriff auf US-Dollar: BRICS-Staaten gründen eigenen Währungsfonds
Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)
Teile & Herrsche: Gesteuerte NPD vom britischen Geheimdienst gegründet (Video)
Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)
Gesteuerter Protest: FEMEN – Eine wahrhaftig skandalöse Enthüllung
USA: Tea-Party Bewegung als Erfindung der Tabak-Industrie
Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden
Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)
Sie leben! Der konsumierende Unhold (Video)
Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)