Zugeständnisse: Ukraine gesteht dem Osten Autonomie zu und marschiert gen Westen

Teile die Wahrheit!

titelbild

Kapitulation vor Russland oder Lösung des Konflikts? Der ukrainische Präsident Poroschenko setzt Sondergesetze für Donezk und Lugansk durch und gerät innenpolitisch unter Druck.

Der ukrainische Präsident Poroschenko hat die Gunst der Stunde genutzt. Am selben Tag, als zeitgleich das Assoziierungsabkommen im Europäischen Parlament und in der Rada mit großem Tamtam von allen 355 (von 450) anwesenden Abgeordneten unterzeichnet wurde, hat Poroschenko ein Gesetz in geschlossener Sitzung durch das Parlament gebracht, das gute Chancen eröffnet, den Krieg in der Ostukraine einer politischen Lösung zuführen zu können und den Konflikt mit Russland zu deeskalieren, was auch bereits der vereinbarte Waffenstillstand eingeleitet hat. Offenbar hatten die Menschen in der Ukraine einen guten Riecher, ausgerechnet nach der Maidan-Revolte gegen die korrupte Regierung den Oligarchen als Präsidenten zu wählen, der trotz des hohen Drucks aus dem durch den Maidan hochgespülten rechtsnationalistischen Lager, dem er zeitweise nachgegeben hatte, zumindest im Hinblick auf die Lösung des Konflikts einen pragmatischen Weg zu gehen versucht.

Das von Poroschenko schon angekündigte Gesetz, das Ideen seines Friedensplans umsetzt und erweitert, sieht für die von den Separatisten kontrollierten Gebiete um Donezk und Lugansk einen dreijährigen Sonderstatus, vorgezogene lokale Wahlen (am 7. Dezember 2014), das Recht, Russisch oder eine andere Sprache öffentlich sprechen und lehren zu können, und eine Amnestie für Milizenmitglieder, die auch künftig wegen der Beteiligung am Aufstand nicht strafrechtlich verfolgt werden dürfen. Nur schwere Verbrechen wie Mord oder Vergewaltigung sollen weiterhin belangt werden. Dazu kommt die Zusage, mit festgelegten Geldern beim Wiederaufbau und bei der sozioökonomischen Entwicklung zu helfen, die Kommunen können wirtschaftlich auch eigene Wege gehen, Abkommen mit benachbarten russischen Kommunen schließen, und vor allem soll auch die Polizei lokal aufgebaut werden mit Menschen, die permanent in jeweiligen Bezirken leben.

Für das Amnestiegesetz stimmten 287 Abgeordnete, auch Oleh Tiahnybok, der Führer der rechtsextremen Swoboda-Partei, 277 stimmten für den Sonderstatus. Eigentlich hat die Rada 450 Sitze, so dass eine Mehrheit Poroschenko unterstützt. Die für Abstimmungen notwendige Zahl von Zweidrittel der Abgeordneten soll trotz der Rücktritte und des Fernbleibens einiger Abgeordneten und des Ausschlusses der Kommunisten gewährleistet sein.

Kritiker legen dies als Niederlage gegenüber Moskau aus und glauben, dass damit der Weg zur Unabhängigkeit der Regionen oder gar zum Anschluss an die Russische Föderation freigegeben wird. Der Rechte Sektor spricht von Verrat und von der Legalisierung der Besatzer. Swoboda erklärt, es handele sich um eine „Kapitulation“ im Krieg, und protestierte gegen die geschlossene Sitzung.

Auch die Vaterlandspartei von Timoschenko kritisiert die Gesetze für die Ostukraine. Die Abgeordneten hätten gegen sie gestimmt, sie wären nur verabschiedet worden, weil einige Parteimitglieder wie Jazenjuk die Partei verlassen und die Volksfront gegründet hätten. Timoschenko erklärte, die Abgeordneten hätten sich durch die geschlossene Sitzung ver-steckt, so dass durch die geheime Abstimmung nicht kenntlich werde, wer für die Gesetze gestimmt hat, die die Ostukraine zu einem Protektorat Russlands machen würden. Sie schäme sich für das Parlament. Die Gesetze würden keinen Frieden bringen, sondern würden es zulassen, dass Putin weitere Gebiete der Ukraine erobert. Man dürfe nicht mit den Vertretern der „Volksrepubliken“ verhandeln.

Aber Poroschenko hat, vermutlich auch in Gesprächen mit den Oligarchen bzw. den reichen Unternehmern dieser Region und auch unter Druck etwa von Deutschland oder Frankreich, erkannt, dass zwar vielleicht eine verlustreiche Eroberung der Städte irgend-wann möglich sein könnte, damit aber noch lange kein Frieden erreicht wird und eine wirtschaftliche Erholung des Pleitelandes in weite Ferne rückt. Die schon vor seinem Amtsantritt begonnene „Antiterroroperation“ gegen die damals jedenfalls noch weit-gehend aus Ostukrainern bestehende Anti-Maidan-Bewegung, die mit denselben Mitteln wie ihr Vorbild vorging, hatte die Hebel frühzeitig und wahrscheinlich willentlich auf Zuspitzung gesetzt.

Später versuchten die nationalistischen Kreise, die sich nun mit Ministerpräsident Jazenjuk zu einer Volksfrontpartei zusammengeschlossen, die etwas gemäßigter ist als Swoboda oder der Rechte Sektor, die „Antiterroroperation“ gegen einen Teil der ukrainischen Bevölkerung, die offensichtlich die durch einen Coup an die Macht gelangte, aus Maidan-Anhängern gebildete Kiewer Übergangsregierung ablehnte und auch fürchtete, zu einem Krieg zwischen der Ukraine und Russland umzudeuten. Die Gegner, auch in unseren Medien stets nur undifferenziert „pro-russisch“ genannt, blieben allesamt Kriminelle, Terroristen, Söldner, Saboteure oder eben Russen, die es zu vertreiben oder auszulöschen galt. Im Krieg fiel die politische Verständigung aus, d.h. aus Sicht von Kiew sollte es auch keine Alternative zum Krieg geben, am liebsten hätte man auch schon längst den Kriegszustand ausgerufen, um massiv gegen die beiden Städte vorgehen zu können.

Poroschenko musste zwar seinen zuerst bereits mutig einseitig ausgerufenen Waffen-stillstand wieder absetzen, konnte aber die Ausrufung des Kriegszustands verhindern. Da Jazenjuk der Kandidat der US-Regierung für den Regierungschef war, dürfte dessen kriegstreiberische Politik durchaus im Einverständnis mit dieser und ihren Beratern und Geheimdienstagenten erfolgt oder gar gefördert worden sein. Er will möglichst auch den Nato-Beitritt der Ukraine erzwingen.

Poroschenko wurde ebenso wie der EU-Kommission auch vorgeworfen, dass das im Assoziierungsankommen enthaltene Freihandelsabkommen auf 2016 verschoben wurde, was als Sieg/Erpressung Moskaus und als Unterwerfung der Ukraine gesehen wird. Russland hatte erst spät gegen viele Regelungen konkrete Einwände angemeldet.

Wirtschaftlich hätten sich diese allerdings nicht nur negativ auf Russland, sondern auch auf die Ostukraine ausgewirkt. Allerdings dürfte es sich dennoch auch um eine Geste gehandelt haben, nachdem die EU trotz des Waffenstillstands weiter auf die Sanktionsspirale gesetzt hatte.

Vorgestern hatte Jazenjuk noch erklärt, dass Russland die Umsetzung des Abkommens verschieben wolle, und die Position der Regierung deutlich gemacht: „Niemand wird eine Entscheidung über Verzögerungen bei der Umsetzung des Abkommens treffen. Und im Hinblick darauf kann es keine Doppeldeutigkeit geben.“ Gestern sagte er nach der Ver-schiebung der Umsetzung des Freihandelsabkommens, dass die Unterzeichnung der erste Schritt auf der Reise nach Europa war. Man habe damit einen Fehler vor 350 Jahren endlich korrigiert: „Ukraine ist Europa.“ Allerdings gehört auch ein Teil Russlands zu Europa, aber das ist zu viel für die verlangte Eindeutigkeit.

300x250

Poroschenko versicherte, dass trotz Verschiebung „kein Paragraph, kein Wort und auch kein Komma im Text des Abkommens“ verändert worden sei, um den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Aber das muss nicht glauben, wenn es zu weiteren Ver-handlungen zwischen der Ukraine, Russland und der EU kommen sollte. Er betonte auch, dass die Ukraine bis 2016 einen privilegierten Zugang zum EU-Markt hat und die Zeit benötigt, um auf diesem wettbewerbsfähig zu werden. Poroschenko weiß, wie umstritten seine Politik in der Ukraine ist und wie schnell sie scheitern könnte, falls es mit der Wirtschaft weiter heruntergeht oder ernsthafte Kämpfe wieder aufflammen sollten. Daher beschwor er die nationale Einheit: „Wenn jemand versucht, eine innere Front zu eröffnen, wird uns das schaden.“

Gleichzeitig mit der Unterzeichnung bat die Ukraine die Europäische Kommission um weitere 2 Milliarden Euro „makrofinanzieller Hilfe“. Gut möglich ist auch, dass die Menschen in der EU nicht nur wegen der Folgen der Sanktionen und Gegensanktionen protestieren werden, sondern auch dann, wenn sie sehen, wie teuer ihnen die Ukraine selbst kommen wird.

Die militanten Separatisten widersetzen sich aber auch einem Machtverlust, der durch eine politische Lösung bewirkt würde. Sie betrachten den Sonderstatus nur als Schritt zur Unabhängigkeit. Überdies haben Vertreter der beiden „Volksrepubliken“ beschlossen, dass die Milizen nun einem gemeinsamen Kommando unterstellt werden sollen. Das soll nicht nur der besseren Verteidigung dienen, sondern man will neben „Neurussland“ auch den Rest der Ukraine von den „Faschisten“ befreien. Russische Medien wie Ria Nowosti berichten dies unkommentiert.

Quelle: heise.de vom 17.09.2014

300x250 boxone

Weitere Artikel:

Wohin fließen Deutschlands “Wiederaufbau-Hilfen”? Milliardenschwerer „Mauerbau“ im Pleite-Staat Ukraine (Videos)

Wie die Regierung Kiew die Aufklärung der Brand-Tragödie in Odessa sabotiert (Videos)

OSZE-Bericht überführt Obama als Lügner: Keine russischen Soldaten und Panzer in Ukraine

US-Marine und Ukraine provozieren mit Manöver – Waffenlieferungen? Kiew sorgt für Unruhe

Falsche Bilder in Medien zum Ukraine-Konflikt: Propagandatricks – oder Pannen in Serie

Nebelbomben in den Medien – und die Kriegsgefahr steigt…

Council on Foreign Relations sieht Hauptschuld an Ukraine-Krise beim Westen

MH17: West-Medien rudern zurück

OSZE: Keine Beweise für Einsatz regulärer russischer Truppen in der Ukraine (Videos)

Ukraine: Hilfskonvoi zurück in Russland

Kriegspropaganda: Eine Kiewer Ente im deutschen Blätterwald

Sanktionspolitik: Lateinamerika springt in Russland ein und wird von der EU bedroht (Videos)

Was haben die Kriege in der Ukraine, in Gaza, Syrien und Libyen gemeinsam?

Russland erlässt Ausnahmezustand um Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen

Ukrainischer Krieg an vielen Fronten

Ukraine: Zivilisten als Ziele – Russland ruft Reservisten ein (Videos)

Ukraine-Krise ist Ausdruck der westlichen Eindämmungspolitik gegenüber Russland – USA erpressen Frankreich (Videos)

EU stellt Moskau ein Ultimatum (Videos)

Moskau verzichtet auf Militäreinsatz in der Ukraine – Nato verlängert Kooperationssperre mit Russland – Ukrainische Reporter verzerren die Realität (Videos)

Territorium Russlands von Ukraine aus beschossen – Moskau warnt Kiew (Videos)

Ukraine: Rebellen in der Defensive – UN-Sicherheitsrat fordert Ermittlung zu Tod von Journalisten in Ost-Ukraine

Gas-Pipeline in der Ukraine explodiert (Video)

Ukraine: Panzerkrieg am D-Day (Videos)

Ukraine: Massenmord im Donbass – Westen leugnet humanitäre Probleme – Slowakei und Tschechien stationieren keine NATO-Truppen (Videos)

Ukraine: Bomben auf Lugansk – Medienpropaganda: Beihilfe zum Massaker (Videos)

Gab es Drahtzieher der Tragödie von Odessa? Frau Bundeskanzlerin, es ist eine Schande! (Videos)

Die Ukraine – in Schokolade oder bittere Pille? (Videos)

US-Militärhilfe für Ukraine verdoppelt – US-Botschafter in Kiew

Der Presse-GAU von Odessa: Wichtige Medien verlieren ihr Rating+

Russland: Fünf Jahre Gefängnis für Rehabilitierung des Nazismus – Wiederbelebung des Faschismus und der Bumerang-Effekt

Medien: Transatlantisches Horrorblatt auf Bauernfang in Deutschland

Das Weiße Haus und die Nazis: Von Hitler-Deutschland bis zum heutigen Kiew – die verstörenden Partnerschaften zwischen USA und Nazis (Videos)

Ukraine bankrott: IWF übernimmt beim Nachbarn Rußlands das Kommando

Die neuen Gebieter der Ukraine

Deutsche nicht so blöd wie Medienkartell meint

“Kunst des Krieges”: Der neue Gladio in der Ukraine

Note der Sowjetregierung an die drei Westmächte zur Frage eines Friedensvertrages mit Deutschland (Videos)

Ukraine: Merkel prostituiert sich für Washington

Ukraine im Griff des Imperialismus (Videos)

Lage in der Ukraine – Kann Washington zu gleicher Zeit drei Regierungen stürzen? (Nachtrag & Videos)

ZDF-Staatsfernsehen: Antirussische-Propaganda für Kinder in Deutschland (Video)

Historisch: Europas Landkarte im Zeitraffer (Video)

BRD – So versaut man sich Beziehungen

Unruhen in der Ukraine: Bezahlte Demonstranten und Krawallmacher (Nachtrag & Videos)

Ungarische Parlamentarier werfen EU-Fahnen aus dem Fenster (Video)

Volksentscheid: EU-Funktionäre prügeln auf die Schweiz ein

Nulands abgehörtes “Fuck the EU” Telefonat belegt hohen Grad der Einmischung der USA in der Ukraine (Video)

Deutschland: Für Lärm bei Kundgebung droht Gefängnisstrafe

Saudi-Arabien: Ein Kriegs-Königshaus

Ukraine: Deutsches Medien-Kabarett aus Kiew

Ukraine: Vitali Klitschko ist ein Agent von Angela Merkel und der EU

Ukraine: Merkels Mob in Kiew – Lügen-Propaganda deutscher Medien

Russland fordert UN angeblich auf, Saudi-Arabien auf Terrorliste zu setzen

Weltregierung: Blaupause der Neuen Weltordnung (Videos)

Die Neue Weltordnung darf nicht stattfinden! (Video)

Russische Massenmedien über deutsche TV-Propaganda (Video)

EU-Beitritt oder Embargo: Barroso droht der Schweiz

Jeder vierte EU-Bürger ist von Armut bedroht (Video)

Schweiz probt Angriffskrieg durch Frankreich wegen Eurokrise

Die USA haben Europas Seuche – Transatlantischer Arbeitslosen-Blues

Humanitäre Krise: 43 Millionen Europäer haben nicht genug zu essen

Deutschland: Über 15 Millionen Arbeitslose! 

Der langsame Tod der Demokratie in Europa

Deutschland stirbt – für den Endsieg des Kapitalismus

Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)

Angriff auf US-Dollar: BRICS-Staaten gründen eigenen Währungsfonds

Von der ersten Zentralbank, zum amerikanischen Bürgerkrieg, den R(T)othschilds bis zur Federal Reserve

Russland und Japan wollen Friedensvertrag – die BRD nicht (Videos)

BRD: Polizeistaat und Militärdiktatur als Vorstufe der Neuen Welt Ordnung (Videos)

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Teile & Herrsche: Gesteuerte NPD vom britischen Geheimdienst gegründet (Video)

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Gesteuerter Protest: FEMEN – Eine wahrhaftig skandalöse Enthüllung

USA: Tea-Party Bewegung als Erfindung der Tabak-Industrie

Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden

Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)

„Neusprech“ 2013 (Videos)

Die geklonte Gesellschaft (Video)

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

Plan der Elite Teil 3 (Video)

Deutschland: Der geheime Plan (Videos)

About aikos2309

4 comments on “Zugeständnisse: Ukraine gesteht dem Osten Autonomie zu und marschiert gen Westen

  1. Timoschenko ist noch nicht einmal Ukrainerin. Ihr Vater ist Jude, die Mutter Bulgarin. Dass sie im Gefängnis saß war schon recht, nur hätte man sie niemals freilassen sollen.

    Die Russen nennen sie übrigens: Blednaja s Kassoj. Die Bleiche mit dem Zopf bzw. mit der Sense (für beides verwendet man den selben Begriff).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert