Die Kriege sind zurück, Hunger und Not gehören auch in Europa wieder zum Alltag, aufklärungsfeindliches Denken gewinnt an Boden.
Die Welt verfügt zum ersten Mal in ihrer Geschichte über die Ressourcen, Hunger, Krankheit, Tyrannei auszumerzen; und doch wird der Kampf um knappe Güter menschenverachtend in immer neuen Dimensionen ausgetragen. Jean Ziegler, der seit Jahrzehnten Elend, Unterdrückung und Ungerechtigkeit anprangert, blickt zurück und befragt sich selbst, was er mit seiner wissenschaftlichen und politischen Arbeit bewirkt hat.
Warum gelang es den Menschen in den westlichen Gesellschaften bisher nicht, ihre inneren Ketten abzuschütteln, die sie hindern, frei zu denken und zu handeln?
Ziegler ruft dazu auf, die Welt zu verändern und zu einer sozialen Ordnung beizutragen, die nicht auf Beherrschung und Ausbeutung basiert. Seine Hoffnung richtet sich auf eine neue weltumspannende Zivilgesellschaft, die antritt, die Ursachen der kannibalischen Weltordnung zu bekämpfen.
Jeden Tag müssen unzählige Menschen auf dieser Welt sinnlos verhungern. Was uns von diesen Elenden trennt, ist lediglich der Zufall der Geburt. Obwohl wir das wissen, und oft auch ein schlechtes Gewissen dabei haben, finden wir in der Regel doch nicht die innere Kraft, dagegen aufzubegehren. Genau das will Jean Ziegler mit diesem wichtigen Buch ändern. Er möchte nämlich zeigen, dass wir durchaus nicht so ohnmächtig sind, wie wir das selbst glauben oder uns einreden wollen, nur um unser Gewissen zu beruhigen.
Es gibt kein Naturgesetz, dass uns zwingt, uns der neoliberalen Wahnidee zu unterwerfen die sagt: Wirtschaft , politisches Geschehen gehorchen unabänderlichen Gesetzen, unsichtbare Marktkräfte entscheiden über das Schicksal der Menschen und Völker. Denn die Menschheit verfügt heute längst über das Wissen und die Ressourcen, um Hunger, Unterdrückung und Tyrannei zu beenden. Aber was fehlt ist ein gemeinsames Identitäts,- und Solidaritätsbewusstsein, welches bei den meisten Menschen durch die neoliberale Wahnidee verschüttet wurde und erst wieder freigelegt werden muss. Ziegler plädiert deshalb für eine weltweite, vernetzte Zivilgesellschaft.
Und um hier eine kritische Masse zu erreichen, die Veränderungen erzwingen kann, appelliert der Autor an jeden Einzelnen von uns. „Ändere die Welt“ heißt deshalb auch der Buchtitel. „Alles was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der guten Menschen“ zitiert er den Philosophen Burke. Natürlich haben die Wenigsten Zugang zu den Schalthebeln der Macht. Aber jeder hat die Möglichkeit, einen (seinen) Beitrag dazu zu leisten, den Entscheidungsträgern klar zu machen, dass es nicht wie bisher weitergehen kann.
Und Ziegler führt auch konkrete Beispiele dafür an, wie man in kürzester Zeit Millionen vor dem Hungertod bewahren könnte. So plädiert er etwa für das Verbot von Börsenspekulationen auf Grundnahrungsmittel wie Mais, Getreide oder Reis. Er schreibt: „Millionen Menschen in der Dritten Welt, wo die Mutter mit sehr wenig Geld die Nahrung kaufen würde, wären gerettet“. Ein anderer Vorschlag von ihm ist die Totalentschuldung der ärmsten Länder der Dritten Welt, damit in Schulen und Krankenhäuser investiert werden kann, anstatt dass diese von den Auslandsschulden erdrückt werden.
Video: Jean Ziegler auf dem blauen Sofa zu „Ändere die Welt!“ 14.03.15
„Der Kapitalismus setzt die Warenbeziehung als universelle Beziehung durch“
Das ist einer der Kernsätze Zieglers und genau jene „Kannibalisierung der Welt“ durch das neo-liberale Verständnis des Kapitalismus, welches Ziegler als durchgehend „an der Macht“ kennzeichnet.
Eine Entäußerung aller sozialer und individueller Freiheiten und Möglichkeiten, die im Lauf der letzten Jahrhunderte teuer gerade in Europa erkauft wurden und in den letzten Jahren, seit dem (auch in Zieglers Augen gerechtfertigten) Zusammenbruch des „realen Sozialismus“ als Teil eines „bipolaren Systems“ 1991 rasant voranschreitet.
Während zu Zeiten der „Blöcke“ noch eine gewisse Angst und Zurückhaltung auf Seiten des enthemmten Kapitals herrschte (es bestand ja die Gefahr der Revolution zum „anderen System hin“), entfällt dieses (mangelhafte, aber vorhandene) Korrektiv seit 1991 nun.
Mit weitreichenden Folgen. Die Ziegler ruhig und sachlich beschreibt. Allein schon die „Rückkehr des Hungers nach Europa“ führt hier dem Leser vor Augen, was die realen Folgen der aktuellen „Weltordnung“ sind.
Eine reine Funktionalisierung des „Faktors Mensch“ auf den Faktor „Waren- Produktionszeit“, das menschliche Sein durchdekliniert im Sinne der Wirtschaft auf seinen „Tauschwert“. Bis hin zu durchgehend weiterer „Drängelei“, alles zu „privatisieren“ und damit als Gewinnmöglichkeit zu sichern, was nur denkbar ist.
Die „beschleunigte Akkumulation und die kontinuierliche Profitmaximierung“ entfremdet „alles von allem und jeden von jedem“. Womit Ziegler wie nebenbei auch die Folgen für die „Besitzer der Produktionsmittel“ selbst herausstellt.
Aktuell am Niedrigzins zu erkennen ist, wie ein Finanzsystem sich in dieser Hinsicht so gut wie selber zerlegt, weil die Firmen aufgrund der Rücklagen keine Kredite mehr benötigen und damit selbst „Geld“ als „reale Ware“ kaum mehr gefragt ist und nur noch der virtuellen Vermehrung eines abstrakten Profits zugeführt wird.
Und der Mensch, die Menschheit, zunächst die ärmeren Teile der Welt, zunehmend aber auch die „Kernzonen“ des Wohlstandes bleiben auf der Strecke.
Massenarbeitslosigkeit, die Wertlosigkeit des eigenen Lebens im Sinne eins „Tauschmittels“, zunehmend Mangel, realer Hunger, sich auflösende Sozialgemeinschaften, all das kennzeichnet Ziegler als Folge der „modernen“ Auffassung von „Leben als Gewinnstreben“ und neo-liberaler „Entgrenzung“ des Marktes.
Im Sinne Adornos stellt Ziegler somit eine „Entäußerung“ des Menschen fest. „Sich freiwillig von seiner eigenen Substanz trennen“.
Konstruktiv betont Ziegler auf der anderen Seite seinen Glauben an die „Kraft des Verstandes“, an die Rolle, die Universitäten, Kunst und Kultur noch spielen könnten, trotz der „Kraftlosigkeit“ von alternativen Staatsmodellen.
Und wird nicht müde, nicht nur in diesem Buch, mit aufrüttelnden Worten und klugen Analysen das Ungleichgewicht der Welt mitsamt seinen selbstzerstörerischen Gefahren zu benennen.
Auch wenn es kaum „einfach so“ umsetzbar erscheint, auch wenn oppositionelle Bewegungen in den letzten Jahren schnell an Kraft verlieren und auch wenn das vorherrschende gesellschaftliche Bild weltweit als „Rückkehr des Gladiators“ tatsächlich bezeichnet werden kann (der Stärkere gewinnt in der Arena des Profits, ohne Rücksicht auf Verluste und ohne an die Wechselseitigkeit von Beziehungen zwischen Menschen auch nur einen Gedenken zu verschwenden), es ist und bleibt wichtig, dass Menschen wie Ziegler nicht müde werden, den Finger in die Wunde zu legen.
Ein kluges Buch, das in aller Breite die aktuelle Lage, den Niedergang des Sozialen und die Möglichkeiten der Veränderungen vor Augen führt. Und das in praktischen Beispielen am Ende aufzeigt, dass es tatsächlich ganz real noch anders geht und ginge. Sich in kleinen Schritten Sinn und Solidarität zurück zu erobern.
Eine bessere Welt mit weniger Hunger und Elend ist möglich, wenn sich jeder seiner Kraft und Verantwortung bewusst wäre, dazu seinen Beitrag zu leisten!
«Wanderer, es gibt keinen Weg, den Weg machen deine Füsse selber.“
Antonio Machado
Literatur:
Ändere die Welt!: Warum wir die kannibalische Weltordnung stürzen müssen von Jean Ziegler
Die Schock-Strategie: Der Aufstieg des Katastrophen-Kapitalismus von Naomi Klein
Die Jahrhundertlüge, die nur Insider kennen 2: erkennen-erwachen-verändern von Heiko Schrang
Quellen: Jean Ziegler/randomhouse.de/PublicDomain vom 18.05.2015
Weitere Artikel:
Nie wieder Krieg, nie wieder Geopolitik
Die Weltordnung im Stolpern und die Folgen davon
Im Teufelskreis der Elite! Was Sie nicht wissen sollen!
„Zeus-Option“: Plant Obama einen begrenzten Atomkrieg in Eurasien und Westeuropa?
Israelische Zeitung: “Werft 30 Atombomben auf Iran, Deutschland und Ruhe ist für 1000 Jahre”
Am Rande der nuklearen Apokalypse: Die Welt braucht einen Friedensplan (Videos)
Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen (Video)
Der Sturm bricht los! Die Welt ist voller Warnungen! Ausblick 2015
Globales Chaos und Abstieg Amerikas: Welt vor Nuklearkrieg
Brisante Pläne: Erstmals US-Truppenverlegung in Westen der Ukraine (Video)
Deutsche NATO-“Speerspitze”: Ein Ring um Russland
Ukraine: Das Ende eines Waffenstillstands – Putin warnt Poroschenko (Videos)
Tschechiens Präsident Zeman nennt ukrainischen Regierungschef Jazenjuk „Premier des Krieges“
US-Denkfabrik: Washington organisierte Umsturz in Kiew als Reaktion auf Russlands Syrien-Politik
Immer mehr Juden fliehen aus Ukraine (Video)
“Sag mir wo die Goldbarren sind…” – Goldreserve der Ukraine (fast) verschwunden
In der Ukraine sinkt der Flammpunkt
Spektakuläre Ente: Putin hat Teilung der Ukraine nie vorgeschlagen
Ukraine: Friendly fire auf Kiew (Videos)
Journalisten: Peinliche Verstrickungen (Video)
Ukraine: Sabotage bei Aufklärung der Maidan-Todesschüsse
Schuldenkrise: Moody’s warnt vor baldiger Staatspleite der Ukraine
Bundeswehr bereitet Kampf-Truppen auf Einsatz in der Ukraine vor – Deutsche Waffen für IS
Westen muss für Schulden der Ukraine bürgen
Moskau: Massenprotest gegen Putins Ukraine-Politik (Videos)
Zugeständnisse: Ukraine gesteht dem Osten Autonomie zu und marschiert gen Westen
Wie die Regierung Kiew die Aufklärung der Brand-Tragödie in Odessa sabotiert (Videos)
OSZE-Bericht überführt Obama als Lügner: Keine russischen Soldaten und Panzer in Ukraine
US-Marine und Ukraine provozieren mit Manöver – Waffenlieferungen? Kiew sorgt für Unruhe
Falsche Bilder in Medien zum Ukraine-Konflikt: Propagandatricks – oder Pannen in Serie
Nebelbomben in den Medien – und die Kriegsgefahr steigt…
Council on Foreign Relations sieht Hauptschuld an Ukraine-Krise beim Westen
MH17: West-Medien rudern zurück
OSZE: Keine Beweise für Einsatz regulärer russischer Truppen in der Ukraine (Videos)
Ukraine: Hilfskonvoi zurück in Russland
Kriegspropaganda: Eine Kiewer Ente im deutschen Blätterwald
Sanktionspolitik: Lateinamerika springt in Russland ein und wird von der EU bedroht (Videos)
Was haben die Kriege in der Ukraine, in Gaza, Syrien und Libyen gemeinsam?
Russland erlässt Ausnahmezustand um Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen
Ukrainischer Krieg an vielen Fronten
Ukraine: Zivilisten als Ziele – Russland ruft Reservisten ein (Videos)
EU stellt Moskau ein Ultimatum (Videos)
Territorium Russlands von Ukraine aus beschossen – Moskau warnt Kiew (Videos)
Gas-Pipeline in der Ukraine explodiert (Video)
Ukraine: Panzerkrieg am D-Day (Videos)
Ukraine: Bomben auf Lugansk – Medienpropaganda: Beihilfe zum Massaker (Videos)
Gab es Drahtzieher der Tragödie von Odessa? Frau Bundeskanzlerin, es ist eine Schande! (Videos)
Die Ukraine – in Schokolade oder bittere Pille? (Videos)
US-Militärhilfe für Ukraine verdoppelt – US-Botschafter in Kiew
Der Presse-GAU von Odessa: Wichtige Medien verlieren ihr Rating+
Medien: Transatlantisches Horrorblatt auf Bauernfang in Deutschland
Ukraine bankrott: IWF übernimmt beim Nachbarn Rußlands das Kommando
Die neuen Gebieter der Ukraine
Deutsche nicht so blöd wie Medienkartell meint
“Kunst des Krieges”: Der neue Gladio in der Ukraine
Ukraine: Merkel prostituiert sich für Washington
Ukraine im Griff des Imperialismus (Videos)
Lage in der Ukraine – Kann Washington zu gleicher Zeit drei Regierungen stürzen? (Nachtrag & Videos)
ZDF-Staatsfernsehen: Antirussische-Propaganda für Kinder in Deutschland (Video)
Historisch: Europas Landkarte im Zeitraffer (Video)
BRD – So versaut man sich Beziehungen
Unruhen in der Ukraine: Bezahlte Demonstranten und Krawallmacher (Nachtrag & Videos)
Deutschland: Für Lärm bei Kundgebung droht Gefängnisstrafe
Ukraine: Deutsches Medien-Kabarett aus Kiew
Ukraine: Vitali Klitschko ist ein Agent von Angela Merkel und der EU
Ukraine: Merkels Mob in Kiew – Lügen-Propaganda deutscher Medien
Russland fordert UN angeblich auf, Saudi-Arabien auf Terrorliste zu setzen
Weltregierung: Blaupause der Neuen Weltordnung (Videos)
Die Neue Weltordnung darf nicht stattfinden! (Video)
Russische Massenmedien über deutsche TV-Propaganda (Video)
Deutschland stirbt – für den Endsieg des Kapitalismus
Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)
Angriff auf US-Dollar: BRICS-Staaten gründen eigenen Währungsfonds
Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)
Teile & Herrsche: Gesteuerte NPD vom britischen Geheimdienst gegründet (Video)
Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)
Gesteuerter Protest: FEMEN – Eine wahrhaftig skandalöse Enthüllung
USA: Tea-Party Bewegung als Erfindung der Tabak-Industrie
Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden
Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)
Sie leben! Der konsumierende Unhold (Video)
Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)
So lange von den Kanzeln der – insbesonder katholischen Kirche – verkündet wird: „Machet Euch die Erde untertan ….,, die Frau sei dem Manne unteran“ etc.,“ wird damit zu Gewalt, Rücksichtslosigkeit und Egoismus gegen die gesamte Schöpfung aufgerufen.
Es sollte heißen: „Machet Euch der Erde unteran“.
Dann würde es auf diesem Planeten bestimmt besser aussehen und bestimmte Kreaturen hätten keine Macht.
Ach, Katharina, wer noch auf die Predigten der Kirchen hört, was hört der wirklich …?
Und das ist doch auch Quatsch, wir sollen uns der Erde untertan machen. Was hast Du? Braucht die Erde Untertanen, brauchst Du Untertane? Du suchst im Nebel nach Klarem. Hinterfrage diese Begriffe und die Geschichte ihrer Verbreitung und ihrer Herkunft, wenn Du meinst. Tue etwas, das Dir möglich macht, diese Maschen fallen zu lassen, am besten indem Du Dich um das Richtige zu erreichen auf den Weg machst.
Und Xentor, wieso so pessimistisch? Nicht so viel in der Vergangenheit nach Halt suchen und urteilen. Denn was wissen wir schon? Zivilisation – wenn ich das höre oder lese. Ha… Schauen wir, was jetzt dran ist und geben wir unsere Energie und Aufmerksamkeit dafür. Und wir müssen dafür noch mal lernen, selbstständig, mit Bezug zu allem und zum einzelnen – das ist notwendig und befähigt uns, die richtigen Schritte und Entscheidungen treffen zu können, dass der Aktionismus in der Blase aufhört.
Ach das ist lebenserfahrung. (20 Jahre der dumme Versuch was zu ändern, Leute auf den richtigen Weg zu bringen, Problkeme zu lösen…
Ich hab gelernt das die Leute garkeine hilfe oder Verändrung wollen. Geschweigedenn eine Lösung de rWeltprobleme (Energie, Platz, Nahrung….
Und sind wir mal ehrlich, die Beherrscher der Welt werden niemals aufgeben, warum solltne sie?
die haben ihr Schäfchen auch im Falle des Kollapses schon lang eim trockenen. Sonst würden sie nicht so rasant drauf hin arbeiten.
Ich hab auch mal an das gute gegglaubt und das das Universum Leuten hilft die gutes tun wollen, aber schauen wir uns doch all die Leute an die Gutes tun wollten.
Ermordet, verarmt, ausgelacht, weggesperrt…. .
Und im Vergleich: Leute die böse sind, haben die Macht, haben die Mittel (In unserer Welt eben halt Geld), und den nötigen EInfluss, alles zu erreichen zu zu bekommen, was ihr krankes Hirn (Oder was auch immer diese Bestien steuert) will.
Schöner Artikel, und der Mann hat auch recht.
Leider wird er wie all die anderen tollen Leute sterben, ohne etwas zu erreichen.
Weil naja…. sich eben nichts in diese Richtung ändern wird.
Die Zivilisation ist shcon so oft kollabiert (Nicht global aber regional) und ist jedesmal zu dem alten Scheme zurück gekehrt. Was für mich ganz klar zeigt, daß es sich hier um einen Basiskonstruktionsfehler im Menschen selbst handelt.
Wir können einfach nicht konkurenzlos, frei und s.. existieren. Jedenfalls nicht sobald wir ein gewisses Level an Macht erreichen. Jedenfalls sieht es mal sehr danach aus. Ich hoffe ich hab unrecht, aber wie gesagt… hoffen und Realität….