Die Waffenruhe in der Ost-Ukraine ist trügerisch: Offenbar bereiten sich Russen und Amerikaner auf neue militärische Aktionen vor. Die US-Regierung will das Thema am Köcheln halten, um die EU beim TTIP unter Druck zu setzen. Die USA sind im Energie-Krieg unter Zugzwang geraten, seit Moskau bekanntgegeben hat, sein Erdgas ab 2019 nicht mehr über die Ukraine leiten zu wollen. Der nächste militärische Zwischenfall scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
Während sich die Kriegsparteien in der Ost-Ukraine einigermaßen an die Vereinbarungen von Minsk halten, laufen im Hintergrund unübersehbar die Vorbereitungen für eine neue Eskalation. Die FT schreibt bereits von einem „Krieg der Worte“. Ein solcher Propaganda-Krieg geht naturgemäß jeder Zuspitzung voraus. Die US-Regierung ist zwar erst kürzlich wegen offenkundiger Falschinformationen in die Kritik von Frankreich und Deutschland geraten. Doch dies hindert die US-Vertreter nicht, den eingeschlagenen Kurs beizubehalten. Der US-Abgesandte Geoffrey Pyatt twittert geradezu manisch über stündlich neue Bedrohungen. Zuletzt schrieb er, dass die Russen neue BUK-Flugabwehrsysteme im Donbass stationiert hätten und illustrierte seinen Tweet mit einem alten BUK-Foto von einer russischen Waffenschau. Moskau quittierte die Anschuldigung mit Spott: Ein Kreml-Sprecher sagte laut RT, es sei nicht nötig, Flugabwehrraketen in der Ukraine zu stationieren, da jedermann wisse, dass die ukrainische Armee über keine einsatzfähigen Kampfflieger mehr verfüge.
Eine andere Bewegung registrieren die Russen dagegen mit Argwohn: So sollen US-Ausbildner im Donbass gesichtet worden sein, berichtet der Staatssender RT. Dies würde die Lage beträchtlich verschärfen. Denn obwohl die US-Armee auch die gefürchteten rechtsradikalen Milizen ausbildet, haben sich die Russen bisher still verhalten. Sie hatten gehofft, dass die Präsenz auf die West-Ukraine beschränkt bleibt. Man kann davon ausgehen, dass die Russen der Entwicklung eines neuen Bedrohungsszenarios nicht tatenlos zusehen werden.
Die Beobachtungen des US-Außenministeriums dürften daher nicht ganz von der Hand zu weisen sein: Auch wenn Washington keine Belege vorlegen kann, so meldet die Sprecherin Marie Harf, es gäbe eine neue Ansammlung von russischen Truppen an der Grenze sowie „komplexe“ Militärübungen im Donbass, bei denen kein Zweifel bestehe, dass die russische Armee involviert sei.
Tatsächlich hat die US-Regierung das größere Interesse, die Krise in der Ukraine am Köcheln zu halten. Nach der Beteiligung am Sturz von Präsident Viktor Janukowitsch, die durch ein Telefonat der US-Beauftragten Victoria Nuland mit dem heute immer noch eifrig twitternden Pyatt aufgeflogen war, wollen die Amerikaner die Ukraine nutzen, um der EU ihre Abhängigkeit von Russland im Energie-Sektor vor Augen zu führen.
Die Amerikaner wollen Russland den Absatzmarkt Europa abjagen. Die Russen haben mit ihrem Vorhaben, ihr Erdgas künftig über die Türkei nach Europa zu transportieren, die Pläne der USA durchkreuzt. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, bei der die Russen von stabilen Verhältnissen stärker profitieren als die USA. Gelingt es ihnen, die Pipeline „Turkish Stream“ rasch zu bauen, ist die Ukraine als Transit-Land für Erdgas mit einem Schlag bedeutungslos. Die Amerikaner kämpfen mit den Problemen beim Fracking, das eigentlich ihr Exportschlager werden sollte. Doch die Produktion ist teuer und nur mit Subventionen aus Steuergeldern möglich. Der niedrige Ölpreis setzt die neue Industrie zusätzlich unter Druck.
Daher versucht Washington, mit dem Freihandelsabkommen TTIP einen unumstößlichen Pflock einzuschlagen. In dieser Woche veranstaltete das Atlantic Council eine Tagung zum TTIP, in der erstmals der Zusammenhang von Ukraine-Krise und dem TTIP offen angesprochen wurde: „Wir haben die Chance, die globalen Handelsregeln auf Jahrzehnte zu gestalten und zu verbessern“, sagte Außenminister John Kerry am Donnerstag bei einer Konferenz der Denkfabrik in Washington. Der Wirtschaftsberater von Präsident Barack Obama, Jason Furman, spornte Europa zu höherem Tempo beim TTIP an: „Wir sind bereit, den Vertrag so schnell wie möglich in eine endgültig vereinbarte Fassung zu bringen“, sagte er in einem DLF-Interview. Die Angst der Europäer, von russischen Gas abgeschnitten zu werden, dient als Kulisse für die Forcierung eines transatlantischen Wirtschaftsraums, dessen Bedeutung natürlich entsprechend ideologisch verbrämt wird.
Der Atlantic Council selbst sprach von „einer für diese Generation einmaligen Gelegenheit, amerikanische Bündnisse und gemeinsame Normen und Werte weltweit zu stärken“. Die dpa analysiert, dass die Bemühungen der Amerikaner darauf abzielen, dass „der alte Kontinent günstiges Flüssiggas bekommen“ soll, „um unabhängiger von Russland zu werden, ohne die heikle Fracking-Methode breit anwenden zu müssen“.
Wie die „Werte“ aussehen, für die die US-Lobbyisten trommeln, zeigt sich auf der Website des Atlantic Council: Hier wird Russland unter Putin als ein Staat auf dem Weg in den Faschismus beschrieben: „Wenn wir Putins System faschistisch nennen, wird dies zu einem Durchbruch der Konzepte des Westens gegenüber Russland führen“, schreibt Alexander Motyl, Politologe von der Ruttgers-Universität in Newark. Motyl räumt allerdings ein, dass die Brandmarkung Russlands „als böser Staat“ nicht ganz so schnell auch die Welt im Realen verändern werde. Daher sei es bis zu diesem Zeitpunkt nötig, „wirtschaftliche und militärische Unterstützung für die Ukraine und ihre Nachbarn“ zu leisten, um „den russischen Imperialismus einzudämmen“.
Dies funktioniert auch schon ohne TTIP ganz gut: Frankreich hat gerade Hubschrauber an Polen verkauft, um den geplatzten Mistral-Deal zu kompensieren. Auch die ukrainische Nachrichtenagentur Unian hat gute Nachrichten für den von den Russland-Sanktionen geplagten Airbus-Konzern aufzumuntern: Die Ukraine ist zwar faktisch pleite, wird jedoch H125-Hubschrauber und technische Anlagen an die Ukraine liefern.
Die Logik ist klar: Was tut man nicht alles, um den Faschismus abzuwehren. Bezahlt werden diese Waffenlieferungen im wesentlichen von den amerikanischen und europäischen Steuerzahlern: Polen ist ein Netto-Empfänger-Land der EU und erhält noch erkleckliche Beträge aus den sogenannten „Kohäsions-Fonds“, einer Art „Morgengabe“ für neue EU-Mitglieder. Die Ukraine wird von einem IWF-Kredit über Wasser gehalten: Die jüngste Milliarden-Tranche hat die Währungsreserven Kiews verdoppelt, wie Bloomberg berichtet. Damit wird die Ukraine in die Lage versetzt, erhebliche Waffenkäufe zu tätigen.
Wer am Ende den nächsten militärischen „Zwischenfall“ auslöst, ist in diesem Szenario fast unerheblich: Im „Krieg der Worte“ existieren von jedem unangenehmen Ereignis stets zwei Versionen. Urheber für Verbrechen werden in der Regel nicht ausgeforscht, wie der Abschuss der Passagiermaschine MH17 oder der Scharfschützen-Einsatz am Maidan gezeigt haben. Im Krieg um die Ressourcen in einer vernetzten Welt profitiert der lange Arm der Lobby-Gruppen vom kurzen Gedächtnis der erstaunlich unaufgeklärten, konsumgetriebenen Medien-Gesellschaften in Ost und West.
Literatur:
Krieg in der Ukraine von F. William Engdahl
Das Szenario eines Dritten Weltkriegs: Die geheimen Pläne des Pentagons zur Errichtung einer Neuen Weltordnung von Michel Chossudovsky
Nato-Geheimarmeen in Europa: Inszenierter Terror und verdeckte Kriegsführung von Daniele Ganser
Quellen: dpa/Deutsche-Wirtschafts-Nachrichten vom 25.04.2015
Weitere Artikel:
Ukraine-Krise ist initiiert worden, um eine Allianz zwischen Deutschland und Russland zu verhindern
US-Militär erhöht Präsenz an Russlands Grenze
Nato von USA gefoppt: Russland plante nie Invasion in Ukraine
USA entsenden 290 Soldaten in die Ukraine (Video)
Ein diabolischer Plan: US-Strategie – Deutschland in Konfrontation mit Russland treiben
Tschechischer Ex-Präsident Klaus: Russland für Ukraine-Krise nicht verantwortlich
Russland beteiligt sich an IWF-Kredit für Ukraine
MH17-Abschuss: Niederlande widerlegen ukrainische Berichte über Schuld Russlands (Video)
Die zentrale Rolle der USA beim Ukraine-Putsch und darüber hinaus (Videos)
Die Weltbeherrscher: Militärische und geheimdienstliche Operationen
Brisante Pläne: Erstmals US-Truppenverlegung in Westen der Ukraine (Video)
Deutsche NATO-“Speerspitze”: Ein Ring um Russland
Ukraine: Das Ende eines Waffenstillstands – Putin warnt Poroschenko (Videos)
Tschechiens Präsident Zeman nennt ukrainischen Regierungschef Jazenjuk „Premier des Krieges“
US-Denkfabrik: Washington organisierte Umsturz in Kiew als Reaktion auf Russlands Syrien-Politik
Immer mehr Juden fliehen aus Ukraine (Video)
“Sag mir wo die Goldbarren sind…” – Goldreserve der Ukraine (fast) verschwunden
In der Ukraine sinkt der Flammpunkt
Spektakuläre Ente: Putin hat Teilung der Ukraine nie vorgeschlagen
Ukraine: Friendly fire auf Kiew (Videos)
Journalisten: Peinliche Verstrickungen (Video)
Ukraine: Sabotage bei Aufklärung der Maidan-Todesschüsse
Schuldenkrise: Moody’s warnt vor baldiger Staatspleite der Ukraine
Bundeswehr bereitet Kampf-Truppen auf Einsatz in der Ukraine vor – Deutsche Waffen für IS
Westen muss für Schulden der Ukraine bürgen
Moskau: Massenprotest gegen Putins Ukraine-Politik (Videos)
Zugeständnisse: Ukraine gesteht dem Osten Autonomie zu und marschiert gen Westen
Wie die Regierung Kiew die Aufklärung der Brand-Tragödie in Odessa sabotiert (Videos)
OSZE-Bericht überführt Obama als Lügner: Keine russischen Soldaten und Panzer in Ukraine
US-Marine und Ukraine provozieren mit Manöver – Waffenlieferungen? Kiew sorgt für Unruhe
Falsche Bilder in Medien zum Ukraine-Konflikt: Propagandatricks – oder Pannen in Serie
Nebelbomben in den Medien – und die Kriegsgefahr steigt…
Council on Foreign Relations sieht Hauptschuld an Ukraine-Krise beim Westen
MH17: West-Medien rudern zurück
OSZE: Keine Beweise für Einsatz regulärer russischer Truppen in der Ukraine (Videos)
Ukraine: Hilfskonvoi zurück in Russland
Kriegspropaganda: Eine Kiewer Ente im deutschen Blätterwald
Sanktionspolitik: Lateinamerika springt in Russland ein und wird von der EU bedroht (Videos)
Was haben die Kriege in der Ukraine, in Gaza, Syrien und Libyen gemeinsam?
Russland erlässt Ausnahmezustand um Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen
Ukrainischer Krieg an vielen Fronten
Ukraine: Zivilisten als Ziele – Russland ruft Reservisten ein (Videos)
EU stellt Moskau ein Ultimatum (Videos)
Territorium Russlands von Ukraine aus beschossen – Moskau warnt Kiew (Videos)
Gas-Pipeline in der Ukraine explodiert (Video)
Ukraine: Panzerkrieg am D-Day (Videos)
Ukraine: Bomben auf Lugansk – Medienpropaganda: Beihilfe zum Massaker (Videos)
Gab es Drahtzieher der Tragödie von Odessa? Frau Bundeskanzlerin, es ist eine Schande! (Videos)
Die Ukraine – in Schokolade oder bittere Pille? (Videos)
US-Militärhilfe für Ukraine verdoppelt – US-Botschafter in Kiew
Der Presse-GAU von Odessa: Wichtige Medien verlieren ihr Rating+
Medien: Transatlantisches Horrorblatt auf Bauernfang in Deutschland
Ukraine bankrott: IWF übernimmt beim Nachbarn Rußlands das Kommando
Die neuen Gebieter der Ukraine
Deutsche nicht so blöd wie Medienkartell meint
“Kunst des Krieges”: Der neue Gladio in der Ukraine
Ukraine: Merkel prostituiert sich für Washington
Ukraine im Griff des Imperialismus (Videos)
Lage in der Ukraine – Kann Washington zu gleicher Zeit drei Regierungen stürzen? (Nachtrag & Videos)
ZDF-Staatsfernsehen: Antirussische-Propaganda für Kinder in Deutschland (Video)
Historisch: Europas Landkarte im Zeitraffer (Video)
BRD – So versaut man sich Beziehungen
Unruhen in der Ukraine: Bezahlte Demonstranten und Krawallmacher (Nachtrag & Videos)
Deutschland: Für Lärm bei Kundgebung droht Gefängnisstrafe
Ukraine: Deutsches Medien-Kabarett aus Kiew
Ukraine: Vitali Klitschko ist ein Agent von Angela Merkel und der EU
Ukraine: Merkels Mob in Kiew – Lügen-Propaganda deutscher Medien
Russland fordert UN angeblich auf, Saudi-Arabien auf Terrorliste zu setzen
Weltregierung: Blaupause der Neuen Weltordnung (Videos)
Die Neue Weltordnung darf nicht stattfinden! (Video)
Russische Massenmedien über deutsche TV-Propaganda (Video)
Deutschland stirbt – für den Endsieg des Kapitalismus
Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)
Angriff auf US-Dollar: BRICS-Staaten gründen eigenen Währungsfonds
Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)
Teile & Herrsche: Gesteuerte NPD vom britischen Geheimdienst gegründet (Video)
Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)
Gesteuerter Protest: FEMEN – Eine wahrhaftig skandalöse Enthüllung
USA: Tea-Party Bewegung als Erfindung der Tabak-Industrie
Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden
Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)
Sie leben! Der konsumierende Unhold (Video)
Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)
Ergänzend ein hochinteressanter Bericht von Dr. Webster Tarpley, der gerade von einer Reise in das Gebiet der ‚Freien Republiken‘ der russisch-sprachigen Ukrainer zurückkehrte:
Das Audio ist anhörbar/herunterladbar von : http://tarpley.net/
… oder direkt von: http://tarpley.net/audio/WCR-20150425.mp3