Schweden will als erstes EU-Land Staatlichkeit von Palästina anerkennen

Teile die Wahrheit!

titelbild

Schweden will als erstes europäisches Land den Staat Palästina anerkennen, meldet Reuters unter Berufung auf den schwedischen Premier Stefan Löfven.

„Der Konflikt zwischen Israel und Palästina kann nur durch eine Anerkennung beider Staaten beigelegt werden. Die Entscheidung muss getroffen und mit den Normen des Völkerrechts abgestimmt werden“, sagte Löfven.

„Die Entscheidung, die auf der Anerkennung beider Staaten beruht, setzt gegenseitige Akzeptanz voraus und wird eine friedliche Koexistenz zur Folge haben. Deshalb wird Schweden Palästina als Staat anerkennen.“

Die UN-Vollversammlung hatte 2012 den Palästinensern den Beobachterstatus eines Nicht-Mitgliedstaats zuerkannt. Als Beobachterstaat können die Palästinenser in Ausschüssen mitarbeiten und haben das Rederecht – ein Stimmrecht haben sie jedoch nicht.

Löfvens Minderheitsregierung aus Sozialdemokraten und Grünen nahm am Freitag offiziell ihre Arbeit auf. Unter der vorherigen Mitte-rechts-Regierung hatten beide Parteien gegen die Entscheidung von Außenminister Carl Bildt protestiert, eine UN-Abstimmung über die Anerkennung Palästinas nicht zu unterstützen. Im Wahlkampf forderte Löfvens Partei eine Untersuchung „israelischer Kriegsverbrechen“ und das Ende der Blockade des Gaza-Streifens.

Quellen: PRAVDA TV/dpa/Reuters/Ria Novosti vom 03.10.2014

Weitere Artikel:

Heikle Gegengeschäfte: Schweizer Hightech für Israels Kampfdrohnen

Washington verhindert Ermittlung des Internationalen Strafgerichtshofes zu Gaza

Israel nimmt immer mehr palästinensische Kinder in Einzelhaft

Israel: Elite-Einheit stellt sich gegen Regierung

Anti-Kriegs-Aktivist: “Israel eine US-Nuklearbasis im Nahen Osten”

300x250

Urananreicherungsanlage: Iran schießt israelische Drohne über Atomanlage ab

Israels Arsenal an Kernwaffen: Die Geheimnisse sind enthüllt

U-Boot heimlich an Israel übergeben

Gaza-Krieg: Israels Unrecht auf geraubtem Land

300x250 boxone

Israel: Kriegstreiber Netanjahu befiehlt der Armee Bereitschaft zu einem Angriff auf den Iran

Dubioser iranischer “Fake-Zeuge” in einer ARTE-Dokumentation zum Lockerbie-Anschlag

Palästina: Übertriebene israelische Militäroperation geht weiter

Iran schickt Kriegsschiffe zur US-Seegrenze

Zehntausende Juden protestierten in New York gegen Israels neues Wehrgesetz und Zionismus (Videos)

Putin reist in den Iran: Die USA sind beunruhigt

Der Iran hat zu Weihnachten (schon wieder) Atomwaffen

Erdbeben in der Nähe von iranischem Atomkraftwerk

Israel deklariert Golanhöhe um Quneitra zur gesperrten Militärzone und errichtet Mittel- und Langstreckenraketen-System “Mitar”

Israel und Saudi Arabien sollen Krieg gegen Iran planen

Meistens vertuscht: Israels aggressive Spionage in den USA

Israel: Die moralischste Armee der Welt

Palästina: Oliven ernten, um das Land nicht zu verlieren

About aikos2309

8 comments on “Schweden will als erstes EU-Land Staatlichkeit von Palästina anerkennen

  1. hætte nicht gedacht das schweden den anfang macht,ist das der erste schritt ins goldene zeitalter.
    freiheit freiheit die ich meine die mein herz mein herz begehrt,
    ja bis heute ja bis heute ist uns die freiheit noch verwehrt

  2. Das wundert mich bei Schweden gar nicht, weil, wenn ich zurückdenke an die 60er- und 70er-Jahre, Schweden stand (steht) doch immer etwas abseits vom Mainstream. Und genau das sind die besten Voraussetzungen die man haben sollte.

    >„Der Konflikt zwischen Israel und Palästina kann nur durch eine Anerkennung beider Staaten beigelegt werden. Die Entscheidung muss getroffen und mit den Normen des Völkerrechts abgestimmt werden“, sagte Löfven.

    Es gab bereits schon mal, schon vor Jahrzehnten an einer internationalen Tagung (UNO = ?) diesbezüglich eine Abstimmung. Die Mehrheit stimmte für den Staat Palästina.

    Vielleicht erinnert sich sonst noch jemand und weiss Genaueres…

    Ist ja schon klar, dass der Superfilz aus all den Regierungen die gegen den Palästinastaat sind, so ein Abstimmungsresultat diplomatisch perfekt in Szene gesetzt und damit aüsserst „glaubwürdig“ unter den Tisch kehrt. Den Rest dazu kann sich jeder, der eine Systemkritik-Routine im Oberstübchen sein eigen nennt, dazu denken. Wer wohl alles zu dieser „hochedlen“ Gesellschaft gehört, die stets bestrebt ist so genannt Wohlwollendes zu tun? – Vor allem für den Eigenbedarf. *mega-grins*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert