Vor vier Wochen kam das Buch „Die GEZ-Lüge“ auf den Markt und die erste Auflage war innerhalb von Tagen ausverkauft. „Die zweite Auflage ist auch so gut wie ausverkauft und deswegen gehen wir jetzt in die dritte Auflage,“ teilt Autor Heiko Schrang mit.
War das Thema Rundfunkgebühren bisher wegen der Zwangseintreibung und Bindung an Wohnungen schon heiß, so legt Heiko Schrank mit der „GEZ-Lüge“ noch kräftig nach und zwar mit einer Aufrechnung, wohin ein Großteil der Gelder fließt.
Nur ein Bruchteil finanziere Rundfunk und Fernsehen – eigentlich füllt der Rundfunk-Beitrag einen Pensionsfonds für „abgehalfterte Politiker“ und Medienmitarbeiter: Mit dieser provokanten These wirbt Bestsellerautor Heiko Schrang für sein neues Buch „Die GEZ-Lüge“. Darin rechnet er schonungslos mit dem Öffentlich-Rechtlichen Medienapparat ab.
Schrang fragt, wie es möglich und zulässig sein kann, dass man „aus Kirchen, Parteien und Vereinen austreten kann, ohne weiterhin Mitgliedsbeitrag zu entrichten, aber nicht aus Rundfunk und Fernsehen.“
Erzwingungshaft angedroht
Laut Schrang zahlen mittlerweile 4,9 Millionen Bürger den Rundfunk-Beitrag nicht mehr. Im Juni hatte Heiko Schrang auf seinem Blog die Geschichte veröffentlicht, dass ihm Erzwingungshaft wegen nichtgezahlter Beiträge angedroht wurde. Es ging um ganze 221,82 Euro, die er seit Einführung der Zwangsabgabe nicht bezahlt hatte.
Aber eigentlich hat er noch nie im Leben den Beitrag entrichtet, sagte der praktizierende Buddhist zur EPOCH TIMES. Er könne es einfach nicht mit seinem Gewissen vereinbaren, dass er systemische Gewalt und lebensfeindliche Medien, die Kriegspropaganda betreiben, finanzieren soll.
Nach SPIEGEL-Informationen erwägen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, zukünftig Inkassobüros einzusetzen, um den Rundfunkbeitrag einzutreiben. „Damit würden Behörden entlastet, die mit steigenden Vollstreckungsersuchen der Landesrundfunkanstalten überschüttet werden.“ Allein 2015 gab es 1,4 Millionen säumige Rundfunkzahler, für die eine Zwangsvollstreckung beantragt wurde. 2014 waren es nur knapp 701 000.
Proteste weiten sich aus auf Firmen und Parteien
Das oberste deutsche Verwaltungsgericht wies am 7. Dezember in Leipzig Klagen des Autovermieters Sixt und des Discounters Netto gegen den Westdeutschen Rundfunk und den Bayerischen Rundfunk ab.
Knapp zehn Prozent des Rundfunkbeitrags kommen aus dem gewerblichen Bereich, wie Justiziar Hermann Eicher, Federführer bei der ARD für das Rundfunkbeitragsrecht, sagte. 2015 seien das rund 760 Millionen Euro gewesen.
Mit den Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts ist der Streit um den Rundfunkbeitrag aber nicht noch nicht zu Ende. Sowohl die unterlegenen privaten Kläger als auch Sixt haben angekündigt, vor das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ziehen zu wollen, meldete die WELT am selben Tag.
Auch die AfD möchte die Öffentlich-Rechtlichen „abspecken“. Dies kündigten die Partei-Vorsitzenden Frauke Petry und Jörg Meuthen bei der Vorstellung ihrer Kampagne am 6. Dezember auf einer Pressekonferenz an. Oft fehle die Trennung von Information und Kommentar. Die 89 Kanäle unterhielten mehr als zu informieren. Der Bürger informiere sich besser über das Internet. Eine „Zwangsfinanzierung“ sei aus einem Informationsauftrag nicht mehr ableitbar, so die Politiker.
8,3 Milliarden Euro jährlich für ARD, ZDF und Co. – mehr als für das Innenministerium
Zum Vergleich: Das Bundesministerium des Inneren, das wichtige Aufgaben wie Kriminalitätsbekämpfung und Grenzschutz zu erfüllen hat, konnte 2016 nur auf 7,8 Milliarden aus Steuergeldern zugreifen. Daran erkennt man, dass es für die Verantwortlichen deutlich wichtiger ist, die Bürger vor dem Fernseher abzulenken, als sie vor Kriminalität und illegaler Einwanderung zu schützen.
Schrang dröselt auf den rund 170 Seiten inklusive Anhang die intimen Verbindungen zwischen Politik und Öffentlich-Rechtlichen auf. Überall sitzen Parteienvertreter in Aufsichtsgremien und Fernsehräten, die zwar Ehrenamtliche genannt werden, aber feste „Entschädigungen“ beziehen´ und er widmet einen nicht unwesentlichen Teil dem Thema, was mit den 17,50 pro Monat passiert, die jeder deutsche Haushalt per Zwangsabgabe entrichten soll: Sie speisen nicht so sehr das Fernsehprogramm, wie man vermuten würde, sondern die Gehalts- und Pensionskassen der Rundfunkmitarbeiter, die vom kleinen Angestellten bis hoch zu den Intendanten überdurchschnittlich dick gepolstert sind.
So dick, dass die Fernsehintendanten mehr verdienen als Bundeskanzlerin Angela Merkel (sie erhält rund 200.000 Euro pro Jahr).
Die Pensionskassen
Das eigentlich Interessante ist jedoch, dass jeder Mitarbeiter der Öffentlich-Rechtlichen zusätzlich zur staatlichen Rente eine üppige Extra-Pension erhält. Diese erhöht sich kontinuierlich mit dem Lohnniveau bei den Sendern. Das Durchschnittsalter der Mitarbeiter von ARD und ZDF ist 49 Jahre und es gibt rund 30.000 Mitarbeiter.
Schrang rechnet vor, dass der Rundfunk-Beitrag spätestens im Jahr 2030 bei 50 Euro und darüber liegen müsste, um dieses Pensionsparadies weiter zu finanzieren. Nur so könne sichergestellt werden, dass die Mitarbeiter von ARD und ZDF auch in Zukunft mehrere tausend Euro pro Monat erhalten, während der Durchschnittsrentner aktuell von rund 1.176 Euro leben muss.
Das Buch spart nicht mit pointierten Spitzen
„Gewünscht ist eine systemkonforme, hypnotisierte Masse, die sich im Dämmerzustand der Fernsehpropaganda mit freundlicher Unterstützung der Politik und Industrie hingibt und brav ihren monatlichen Beitrag zur Propaganda leistet.“
Für das Flaggschiff der ARD und ZDF zum Beispiel – die Nachrichtensendungen „Tagesthemen“ und „Heute Journal“ – werden gerade mal 25 Cent der 17,50 Euro ausgegeben, so Schrang.
Wird der Verlag absichtlich behindert?
Nachdem die erste Auflage der „GEZ-Lüge“ schon vor der Auslieferung ausverkauft war, wollte der Verlag Macht-steuert-Wissen eine zweite erweiterte Auflage herausbringen, der schon erteilte Druckauftrag wurde von der Druckerei ohne Begründung storniert. Mit Verzögerung wurde eine andere im Ausland gefunden und beauftragt (Skandal um das Buch „Die GEZ-Lüge“ (Video)).
Seit dem 21. November wurde diese zweite Auflage ausgeliefert, das Kundenecho ließ die Mailadresse heißlaufen. Nur der Branchenriese Amazon meldete, das Buch sei noch nicht lieferbar. Der Verlag erhielt keine Antwort. Am 7. Dezember startete EPOCH TIMES eine Anfrage an die Pressestelle: „Anfragen unserer Leser machen uns aufmerksam, dass die Hardcover Auflage von Heiko Schrang „Die GEZ-Lüge“ für € 12.90 bei ihnen bisher nicht erhältlich ist, wohl aber im normalen Buchhandel.“
„Können Sie mir bitte mitteilen, warum das so ist? Bei unseren Lesern steht Amazon im Verdacht, das Buch willkürlich noch nicht auszuliefern. Das heißt, es wird ein politischer Hintergrund vermutet. Können Sie den entkräften? Für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen dankbar.“
Eine Antwort kam nicht, aber am 8. Dezember wurde die Auslieferung bei Amazon freigeschaltet.
Inzwischen haben Tausende das Buch bei ihrem Buchhändler – dauert nur einen Tag – oder direkt beim Verlag bestellt.
Wie immer in seinen Büchern ist der Schlussteil, in dem Heiko Schrang über „Verändern“ schreibt, zwar kurz, aber klar und ermutigend für einen aufrechten inneren Weg.
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=lE7M6nRG6UU
Quellen: PublicDomain/macht-steuert-wissen.de am 14.12.2016
Weitere Artikel:
Skandal um das Buch „Die GEZ-Lüge“ (Video)
Zwangs-GEZ: Das Internet mag ARD und ZDF nicht
Missliebige Literatur wird zensiert: Wieder „Bücherverbrennung“ in Deutschland
Rundfunkgebühr: GEZ wollte blinde Oma pfänden lassen
Neue Kampagne: Bundeswehr sucht Spezialkräfte für „Krieg im Internet“ (Video)
Orwell’s Ziel erreicht: Internetüberwachung bringt abweichende Meinungen zum Schweigen
Trojaner „Locky“ verbreitet sich rasant im deutschen Internet
Verrückt: Suchmaschine lässt einen auf fremde Webcams zugreifen
Propaganda-Book: Facebook blockiert US-kritische Webseiten zum Syrien-Konflikt
Die US-Regierung hat einen Internet-Killswitch… und das geht niemanden was an
Neuer Fehlercode für Internetzensur lautet „451“ (Video)
Französische Polizei will Internetnutzung einschränken
Facebook: Das Märchen vom heiligen Mark
Internet: BGH erlaubt Sperrung von Webseiten
Hinter der Maske: Zunehmende Kritik an Anonymous wegen Kooperation mit FBI (Videos)
EU will Links im Internet verbieten
Belgien setzt Facebook Ultimatum
Stasi 2.0: Merkel plant eigene Behörde für Internet-Überwachung
BND-Abhörskandal: Details verschwiegen – Kanzleramt täuschte Parlament
Error 404 im Überwachungstaat: Bundestag beschließt Vorratsdatenspeicherung
Was Geheimdienste mit Smartphones alles anstellen (Video)
Drohnen über US-Basis: Aktivisten warfen Flugblätter ab (Videos)
Geheime Dokumente belegen: Westliche Regierungen planen Verleumdungskampagnen
Angebliche „Putin-Troll-Aussteigerin“ finanziert von Soros-Stiftung und der CIA-nahen NED
Landesverrat? Pressefreiheit! Generalbundesanwalt ermittelt (Video)
Regierungsmitglieder steigen auf Einweg-Handys um
Generalbundesanwalt verschleppt Ermittlungen wegen NSA-Massenüberwachung
Einschüchterungsversuch: „Generalbundesanwalt soll Whistleblower jagen“ (Video)
Von Kohl bis Merkel – die NSA hörte mit: Kanzleramt und Regierung schon seit Jahrzehnten abgehört
Geheimdienste: Zurück im Normalbetrieb – Vertuschen, tarnen, täuschen (Video)
Erneut auffälliger Zeugen-Tod im NSU-Fall
NSA-BND-Skandal: Amerika verweigert jede Aufklärung
Man lügt nur zweimal – No-Spy-Staatstheater wird immer peinlicher (Videos)
Souveräntität: Die NSA und Deutschland – Warum der deutschen Regierung die Hände gebunden sind
Strafanzeige: BND und Deutsche Telekom haben auch Österreich, Tschechien und Luxemburg abgehört
China und Russland schließen Cyber-Nichtangriffspakt und umfassenden Kooperationsvertrag
Brüsseler Maulkorb: EU plant Anti-Whistleblower-Gesetz
Deutsche Regierung hat Bürger über ein No-Spy-Abkommen mit den USA belogen (Videos)
Contra US-Dollar: Russland will bei Chinas Entwicklungsbank einsteigen
Ein diabolischer Plan: US-Strategie – Deutschland in Konfrontation mit Russland treiben
China in Lateinamerika vor den USA
Deutschland: Zusammenbruch an Ost- und Westfront
Abgehört! Der große Landesverrat (Videos)
Ab Werk: NSA-Wanze auf der Festplatte
Samsung warnt vor Smart-TV: Vorsicht – Spionfernseher hört mit
Britische Armee stellt 1.500 Social-Media-Krieger ein
BND setzt auf Massenüberwachung
Bundeswehr: Propagandistische Einflussnahme im Internet
Neuland: Merkel für Zwei-Klassen-Gesellschaft im Internet
Überwachung: Frankreich baut Spionage-Netz im Inland aus
NSA setzt sich durch: Ermittlung zu Merkel-Handygate wird eingestellt
Neusprech: Die Sprachsäuberer des Mainstreams
Großbritannien will das Internet noch unsicherer machen
Das Ende der Bürgerrechte: Geheimdienste haben Internet weltweit im Griff
Stromzähler: Der Spion im eigenen Haus
Spionage-Affäre mit CIA und BND: Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen
Amerikas Vasallen: In Deutschland gilt auch US-Recht
Mitarbeiter des BND soll den NSA-Untersuchungsausschuss ausspioniert haben
Von wegen Abhörsicher: NSA knackt neue „Krypto-Handys“ der Bundesregierung
Vodafone: In vielen Ländern hören die Behörden mit
BND bekennt sich zu Abhörstation in Bad Aibling
Mysteriöser Snowden-Leak zeigt britische Spionagebasis im Oman
NSA-Affäre: Obama lässt OSZE und Opec ausspionieren
US-Geheimdienst NSA: Merkel zwischen Lukaschenko und al-Assad
Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)
Enthüllung: USA wollten mit eigenem Twitter auf Kuba Unruhen schüren
Abhören und überwachen in der EU jetzt grenzenlos
BND-Akten: Kriegsveteranen bauten Geheimarmee auf
Deutschland knickte ein und lockerte Fernmeldegeheimnis auf Druck der NSA
Ex-US-Geheimdienstler der NSA: “Die Stasi hätte ihre Freude an unserer Ausrüstung”
Mehr Aufträge für US-Spionage-Dienstleister aus Norddeutschland
Die besetzte und überwachte Bundesrepublik (Nachtrag & Videos)
Weltweiter Lauschangriff: Was die NSA alles kann – USA spähen Bundesregierung weiter aus
Überwachung, Täuschung und Rufmord: Geheimdienste manipulieren Internet-Foren
Spähprogramm: NSA soll 50.000 Netzwerke weltweit infiltriert haben
Bund geschäftet mit US-Spionagefirma
USA organisieren von Deutschland aus Kidnapping und Drohnenkrieg
Altes Abkommen: Deutschland zahlt Millionen für US-Militär
BND mischt bei Spionage mit (Video)
NWO: Informationsveranstaltung nach dem Neuen Überwachungsgesetz
Weltkrieg in der Kolonie: US-Drohneneinsätze vor unserer Haustür (Video)
Geheimdienstverbrechen: Flüchtlingsfalle an der falschen Grenze zur Tschechoslowakei
Der NSA ist nichts heilig – Vatikan und Gott abgehört
„Wir sind die Helden“: NSA-Chef Alexander weist lächerliche Europäer in die Schranken (Video)
Die Finanz-Elite weiss alles: Abhör-Affäre mit Obama – Welches Spiel spielt Merkel?
CIA-Täuschungsoperation: Snowden, Wikileaks und Watergate
Deutschland: Am Anfang der Einheit stand eine Lüge (Videos)
“Warum?”: Eine Hamburgerin sorgt mit einem Brief an Angela Merkel weltweit für Aufsehen
Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)
Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)
EUROGENDFOR: Die geheime EU-Spezialeinheit zur Niederschlagung von Aufständen (Video)
Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)