Luftangriffe in Syrien nicht vom Völkerrecht gedeckt (Videos)

Teile die Wahrheit!

titelbild

USA und arabische Verbündete beschießen Dschihadisten. Damaskus lediglich informiert. Rußland warnt. Israelisches Militär schießt syrisches Kampfflugzeug ab.

Die USA haben am Dienstagmorgen erstmals Ziele in Syrien aus der Luft angegriffen. Die Militärschläge sollen in den nächsten Tagen und Wochen fortgesetzt werden. Sie sind sehr viel massiver als die Aktionen der USA im Irak. Dort wurden seit Beginn der Luftoffensive am 8. August rund 190 Ziele attackiert, also knapp fünf im Tagesdurchschnitt. In Syrien richtete sich die erste Angriffswelle nach offiziellen Angaben gegen 22 Ziele.

(Bild: Von einem Kriegsschiff im Roten Meer feuern US-Streitkräfte am Dienstag einen Marschflugkörper ab)

Neben Kampfflugzeugen und Drohnen kamen dabei auch 47 »Tomahawk«-Marsch-flugkörper zum Einsatz, die von zwei im Roten Meer und im Persischen Golf operierenden US-Kriegsschiffen abgeschossen wurden. An den Angriffen waren auch Saudi-Arabien, Jordanien, Bahrain, Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate beteiligt. Ob alle fünf Staaten wirklich direkt Militärschläge gegen Syrien durchführten oder lediglich Unter-stützung leisteten, wurde aus den ersten Meldungen noch nicht deutlich.

Gleichzeitig und wahrscheinlich keineswegs zufällig schossen die israelischen Streitkräfte ein syrisches Kampfflugzeug ab, das sich angeblich für einige Sekunden im Luftraum über dem besetzten Golan-Gebiet befunden hatte. Es war der erste Abschuß eines syrischen Flugzeugs seit 1985. Selbst Israel räumt ein, daß der Pilot keine feindlichen Absichten hatte, sondern sich lediglich in einem Militäreinsatz gegen Stellungen der islamistischen Al-Nusra-Front befand. Syrien verurteilte den israelischen Gewaltakt als offene Unter-stützung für die Terroristen. Kein Staat der Welt, nicht einmal die USA, erkennt die von Israel 1981 vollzogene Annexion des Golan-Gebiets als rechtmäßig an.

Die erste Welle der unter US-amerikanischer Führung stehenden Luftangriffe richtete sich gegen 14 Ziele in dem vom »Islamischen Staat« (IS) kontrollierten Gebiet um die Stadt Rakka im Nordosten Syriens. Außerdem wurden acht Ziele in der Umgebung der Stadt Aleppo im Nordwesten des Landes angegriffen. Es soll sich um Stellungen der Khorasan-Gruppe gehandelt haben, die nach US-Angaben in Verbindung mit Al-Qaida steht. Ziele der Militärschläge waren laut Pentagon Ausbildungslager, Kommandostellen, Lagerräume und Waffendepots, Versorgungsfahrzeuge sowie einzelne Einheiten der Islamisten.

Rakka gilt in westlichen Darstellungen allgemein als »Hauptquartier« des IS und Mittel-punkt eines großen Gebiets, das von den Islamisten beherrscht und staatsmäßig verwaltet wird. Schon bevor US-Präsident Barack Obama am 10. September seine Absicht bekannt-gab, Ziele in Syrien anzugreifen, hatten Politiker der Republikaner und neokonservative Medien gefordert, den IS aus dem Gebiet um Rakka zu vertreiben und dort eine »Schutz-zone« zu schaffen. Allerdings verfügt die US-Regierung für ein solches Vorhaben nicht über genügend starke syrische Hilfskräfte. Den Einsatz eigener Bodentruppen lehnt Obama bisher ab. Daher ist nicht von vornherein auszuschließen, daß dort Soldaten aus den mit Washington verbündeten arabischen Staaten stationiert werden sollen.

Die syrische Regierung teilte am Dienstag mit, sie sei vor Beginn der Luftangriffe von den USA informiert worden. Das russische Außenministerium verurteilte das Vorgehen als Verletzung der syrischen Souveränität und warnte vor der damit verbundenen weiteren Destabilisierung der Region. Zuvor hatte schon Präsident Wladimir Putin gefordert, daß Luftangriffe nicht ohne Zustimmung der syrischen Regierung stattfinden dürften.

Video:

Luftangriffe in Syrien nicht vom Völkerrecht gedeckt

„Es gibt viele Gründe, gegen die islamistisch-terroristische Organisation IS vorzugehen. Diese Organisation verbreitet Terror, Mord und Schrecken. Das von ihr angestrebte Kalifat wird kein demokratischer, aufgeklärter Staat sein. Doch das alles rechtfertigt die eigenmächtigen, ohne UN-Mandat durchgeführten Luftangriffe der USA in Syrien nicht. Sie entsprechen nicht dem Völkerrecht und sind somit rechtswidrig“, erklärt Wolfgang Gehrcke, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE, zu dem Einsatz von Kampfjets, Bombern und Tomahawk-Raketen auf syrischem Territorium. Gehrcke weiter:

300x250

„Sie sind schon dadurch, dass die Koalition der Willigen, die diese Angriffe trägt, Staaten umfasst, die zu den Förderern des IS und anderer islamistischer Organisationen gehören, nicht legitimiert. Aus Saudi Arabien kam das Geld, aus Katar die ideologische Führung, die Vereinigten Emirate und vor allen Dingen die Türkei haben zur Destabilisierung in Syrien beigetragen. Alle diese Staaten unterstützen jetzt die USA bei ihren Angriffen auf syrischem Gebiet gegen den IS.

Notwendig wäre jetzt eine Kooperation der zivilen Opposition in Syrien, einschließlich der gewaltfreien muslimischen Organisationen, mit dem säkularen Staat, die nicht an der Person Assad scheitern darf. Gleichzeitig appelliere ich an die Regierung Assad, die Kurdinnen und Kurden in Rojava in ihrem Kampf zur Abwehr der IS-Formationen zu unterstützen und nicht allein zu lassen.“

Video:

300x250 boxone

Irakische Politiker: Der Islamische Staat ist eine Erfindung der CIA

Der geplante Militäreinsatz der USA im Irak könnte zu einem Zerwürfnis mit der neuen Regierung in Bagdad führen: Ein stellvertretender Premierminister sagte kryptisch, man wisse, wer den IS gegründet habe. Ein hochrangiger schiitischer Kleriker sagte, der IS seine Erfindung der CIA. Die Amerikaner hatten im Jahr 2013 damit begonnen, die sunnitischen Rebellen gegen den syrischen Machthaber Assad mit Waffen zu unterstützen. Auf diese Weise ist das militärische Gerät in die Hände des IS geraten.

Im Irak wächst der Widerstand gegen den Einsatz von amerikanischen Bodentruppen im Kampf gegen den Islamischen Staat (IS). Die New York Times zitiert den stellvertretenden Premierminister Bahaa al-Araji mit den Worten: „Wir wissen wer den Daesh gemacht hat.“ Daesh ist die arabische Abkürzung für den Islamischen Staat (IS). Die NYT ist berichtet weiter, dass der Politiker auf Nachfrage nicht präziser werden wollte. Präziser sei dagegen der schiitische Geistliche Moktada al-Sadr geworden: Er habe in einer Rede gesagt, dass die CIA den IS gegründet habe. Sadr gilt als dem Iran nahestehend. Die Zeitung berichtet weiter, dass zahlreiche Teilnehmer einer Demonstration dieselbe Meinung vertreten, unter ihnen auch Dutzende Abgeordnete im irakischen Parlament.

In der irakischen Bevölkerung herrscht breiter Widerstand gegen den erneuten Einsatz der Amerikaner. Die NYT hat mit einigen Irakern gesprochen, und zitiert einen von ihnen: „Der islamische Staat ist ganz klar eine Schöpfung der Vereinigten Staaten. Die Vereinigten Staaten versuchen erneut im Irak zu intervenieren und verwenden als Ausrede den Islamischen Staat.“

Die Verdächtigungen der Bevölkerung in Irak kommen nicht von ungefähr: Bereits 2013 hatte die New York Times berichtet, dass die Amerikaner mithilfe des CIA Militärmaterial an die gegen den syrischen Präsidenten Assad kämpfenden Rebellen geliefert hatten. Hugh Griffiths vom Stockholm International Peace Research Institute schätzte damals, dass etwa 3500 Tonnen militärische Ausrüstung an Rebellen geliefert worden seien. Teilweise wurden die Waffen über die Türkei nach Syrien gebracht.

Video: Der ehemalige CIA-Mitarbeiter Steve D. Kelley über die Bewaffnung der ISIS durch die CIA

Offenbar spitzt sich im Land Religionskrieg weiter zu. Die Geistlichen Führer trommeln schiitische Milizen und Freiwillige zusammen, um den Irak ohne amerikanische Hilfe vom IS zu befreien. Man traue Obama nicht, sagte ein Iraki der NYT. Man glaube nicht, dass Obama es wagen würde, erneut im Irak ein zu marschieren, weil er den islamischen Widerstand fürchte.

Der Leiter des Islamischen Staats, Abu Bakr al-Baghdadi, verschärfte seinerseits den Ton: „Die Verschwörung aus Juden, Christen, Schiiten und allen tyrannischen Regimen in den muslimischen Ländern war ohnmächtig, wenn es darum ging, den islamischen Staat von seinem Weg abzubringen. Die ganze Welt sah die Ohnmacht Amerikas und seiner Ver-bündeten angesichts einer Gruppe von Gläubigen. Die Menschen sehen nun, dass der Sieg von Gott kommen wird und von keiner Armee und ihren Arsenalen verhindert werden kann.“

Die USA haben einen Vorschlag des Irans ausgeschlagen, im Gegenzug für Zugeständnisse bei seinem Atomprogramm den Kampf gegen die Extremisten des Islamischen Staates (IS) zu unterstützen. Die Bemühungen, den Iran zur Aufgabe seines umstrittenen Atom-programms zu bewegen, liefen “vollständig getrennt” von den Anstrengungen des US-Präsidenten Barack Obama, eine Koalition gegen IS zu schmieden, sagte der Sprecher des US-Präsidialamtes, Josh Earnest, am Montag in Washington. Die USA würden die militärischen Aktivitäten der Koalition nicht mit dem Iran abstimmen, sagte Earnest. Auch Geheimdienstinformationen würden nicht ausgetauscht.

Iranische Regierungsvertreter hatten der Nachrichtenagentur Reuters gesagt, die Führung in Teheran sei bereit, die USA und ihre Verbündeten im Kampf gegen die IS-Miliz zu unterstützen. Dafür müsse es aber Zugeständnisse im Atomstreit gegeben. Der Iran sei ein sehr einflussreiches Land in der Region und könne bei der Bekämpfung des IS helfen. Der Iran ist ein wichtiger Verbündeter der Regierungen in Syrien und im Irak, wo die IS-Miliz weite Teile unter ihre Kontrolle gebracht hat.

Quellen: PRAVDA TV/Reuters/Stimme Russlands/Deutsche-Wirtschafts-Nachrichten/jungewelt.de vom 24.09.2014

Weitere Artikel:

Iran: “US-geführte Koalition gegen ISIS ist lächerlich” (Videos)

Europäische Staaten kaufen Öl von der IS-Terrorgruppe (Video)

Amerikas nächster Krieg (Videos)

USA und Saudi-Arabien koordinierten Waffenlieferungen nach Syrien

Kunst des Krieges: Die “Retter” des Irak – John McCain, der Dirigent des “arabischen Frühlings”

Saudi-Arabien: “Bandar Bush” pensioniert

Der Beginn des Umsturzes der Welt

Waffenexporte: Ärzteorganisation IPPNW kritisiert Tabubruch deutscher Außenpolitik

Waffen für Kurden: Türkei stoppt Transall-Flugzeuge der Bundeswehr

Was haben die Kriege in der Ukraine, in Gaza, Syrien und Libyen gemeinsam?

Krise im Irak: Wie Saudi-Arabien ISIS half, den Norden des Landes zu übernehmen

US-Senator Rand Paul: Wir waren mit ISIS in Syrien verbündet

Brics-Länder starten Konkurrenz zu IWF und Weltbank

Syrien: US-Regierung bereitet Kriegsausweitung vor – »durch Grenzen nicht einschränken lassen«

Ukraine-Krise ist Ausdruck der westlichen Eindämmungspolitik gegenüber Russland – USA erpressen Frankreich (Videos)

Libyen: Kampf um die Region

Washington wiederbelebt sein Projekt der Spaltung des Irak

Gaza-Krieg: Israels Unrecht auf geraubtem Land

Offiziell: Die USA bewaffneten al-Kaida um Libyen zu bombardieren und Gaddafi zu stürzen

Moskau verzichtet auf Militäreinsatz in der Ukraine – Nato verlängert Kooperationssperre mit Russland – Ukrainische Reporter verzerren die Realität (Videos)

Hunderte in Gaza getötet, tausende Verletzte, während Israel die Eskalation weiter treibt (Videos)

US-Militärhilfe für Ukraine verdoppelt – US-Botschafter in Kiew

Befreiung von Homs, der Anfang vom Ende der Aggression gegen Syrien (Video)

Blaupause Somalia: Staatsverfall in Libyen schreitet weiter voran

Ukraine bankrott: IWF übernimmt beim Nachbarn Rußlands das Kommando

Ukraine: Merkel prostituiert sich für Washington

Trends im Orient: US-Pläne für einen langen Zermürbungskrieg gegen Syrien

Neuer Destabilisierungs-Versuch gegen Venezuela: „Hinter diesen Studenten steckt die Putsch-Opposition“ (Video)

Schwarzbuch USA

Enthüllung: USA wollten mit eigenem Twitter auf Kuba Unruhen schüren

Lage in der Ukraine – Kann Washington zu gleicher Zeit drei Regierungen stürzen? (Nachtrag & Videos)

Ex-Botschafter: Großbritannien ist ein “Schurkenstaat” und eine Gefahr für die Welt (Video)

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

16 comments on “Luftangriffe in Syrien nicht vom Völkerrecht gedeckt (Videos)

  1. DAS RELIGIONS-GIFT AUSERWÄHLTHEITSWAHN !!!

    > Offenbar spitzt sich im Land Religionskrieg weiter zu. Die Geistlichen Führer trommeln schiitische Milizen und Freiwillige zusammen, um den Irak ohne amerikanische Hilfe vom IS zu befreien.
    > Der Leiter des Islamischen Staats, Abu Bakr al-Baghdadi, verschärfte seinerseits den Ton: „Die Verschwörung aus Juden, Christen, Schiiten und allen tyrannischen Regimen in den muslimischen Ländern war ohnmächtig, wenn es darum ging, den islamischen Staat von seinem Weg abzubringen. Die ganze Welt sah die Ohnmacht Amerikas und seiner Ver-bündeten angesichts einer Gruppe von Gläubigen. Die Menschen sehen nun, dass der Sieg von Gott kommen wird und von keiner Armee und ihren Arsenalen verhindert werden kann.“

    Es hat sich seit den Kreuzzügen nichts geändert. Jede Seite mordet im Namen des eigenen Gottes mit krankhaftem Auserwähltheitswahn die „Ungläubigen“ des feindlichen Lagers. Vergessen wir da nicht, dass die Christen damals die schlimmeren Hurensöhne waren als die muslimischen Gegner. Es ging damals wie heute um den Zankapfel Jerusalem.

    Eine wesentlich bessere und qualitativ reifere Gesellschaft auf beiden Seiten würde es geben, gäbe es den voll pervertierten monotheistischen Religionsramsch nicht! Das was vor 6000 bis 7000 Jahre in der frühen Phase in Palästina entstand, das zur verhängnisvollen Ur-Religion (das Alte Testament und später das Neue Testament) führte, hätte es nie geben dürfen. Das ist die allerschlimmste und übelste Geburtsstunde einer Unkultur. Und man komme mir bitteschön nicht mit der saublöden Ausrede, dass es auch eine gute Kehrseite von diesen monotheistischen Ramschsystemen gibt. Das ist Augenwischerei angesichts des Schreckens welche diese Religionen mit ihren Ablegern bis heute verursacht haben.

    Weil, um eine hohe Ethik zu entfalten, bedarf es einer nuatur- und menschennahen Philosophie. Das genügt! Muss genügen! Dazu gibt es Beweise aus dem historischen China und aus den Ländern mit dem Buddhismus, der keinen Schöpfergott kennt und in seinen Anfängen auch keine Religion war. Vergleicht man die Kriege solcher Völker mit denen der aus dem christlichen/…/muslimischen Unkulturraum, dann fällt signifikant auf, wo es deutlich weniger Kriege gab. Weil es so einfach ist, darf man nur einmal raten…

  2. „feinde“ kreieren, „freunde“ kreieren, alle schön unjucken und ihnen allen „schönste“
    waffen verkaufen. dann gewisse „situationen“ erfinden und mit hilfe der ewigen
    „göppels-schnauzen“ (sprich medien) verbreiten. und wenn das noch nicht reicht,
    einfach, aus humatitären gründen einfach bomben auf zivilisten abwerfen.
    es hat nichts mehr mit religonen zu tun. die sogenannten religiösen sind von
    söldnern unter drogen, käuflichen haßpredigern und pschychopathen infiltriert.
    „du sollst nicht töten“-kennt wohl jeder religiöse der welt.
    würden sie es praktizieren, hätte wohl der wirkliche teufel kein schlachtfeld
    mehr und die jetzigen „religiösen“ abtrünnigen, eher friedliche absichten.

    „stellt euch vor, es ist krieg und keiner geht hin“
    wir alle haben heutzutage beste informationen und es gibt für mich keine gründe
    mehr, da noch mitzuspielen. jeder hat doch endlich zu begreifen, wie er täglich
    manipuliert wird und
    EIGENVERANTWORTUNG übernehmen, FÜR ALLES WAS ER TUT. JEDER.
    das wäre glauben!
    das wäre wahre göttlichkeit!!!

    mit liebe, michael

    1. > jeder hat doch endlich zu begreifen, wie er täglich manipuliert wird

      Das stimmt so leider nicht mit der Realität überein, weil sehr viele genau diesen Durchblick nicht haben (wollen). Verdummende und vermanipulierende Mainstream-Medien (Dooftageszeitungen a la 20-MINUTEN, BLICK, BILD und so gut wie alle Privat-TV-Sender) zu konsumieren und zu glauben die (Doof-)Politiker werden es schon richten, ist viiiiiiiiiiel bequemer. Natürlich noch mit reichlich Bier dazu. :-/

      Neinein, ich habe ganz im Gegenteil, überhaupt nichts gegen Bier. 🙂

      > und EIGENVERANTWORTUNG übernehmen, FÜR ALLES WAS ER TUT. JEDER.
      das wäre glauben!
      das wäre wahre göttlichkeit!!!

      Naja, ich will Deine Art der privaten Religiosität selbstverständlich respektieren, ohne Wenn und Aber. Für mich als Atheisten, dem Moral und Ethik viel bedeuten, ist das nichts anderes als Vernunft und praktische Einsicht zur Notwendigkeit. Letztlich ist das zugrunde liegen Weltbild egal, wenn es dann zu dem führt, das Du hier nennst.

      Vielen Dank für Deine anregenden Worte.
      der CH-Thomas

      1. lieber ch-thomas!
        es bereitet mir freude festzustellen daß wir beide einer meinung sind.
        und zwar deshalb:
        du bist wie ich der meinung daß manipulierte zu den waffen greifen und
        wünscht dir sicher auch das sie es begreifen.
        zwecks eigenverantwortung und wahrer göttlichkeit sind wir uns sicherlich
        auch einig. du bist etwas skeptisch meiner wortwahl wegen.
        jeder mensch hat eine angeborene weisheit, die allerdings vom umfeld
        massiv unterdrückt wird. man muss nicht einer religion angehören,
        wie ich auch nicht, obwohl mir mein herz sagt das es eine wahre
        göttlichkeit gibt. es wird gerade sogar wissenschaftlich entdeckt. die
        meisten religionen wurden verfälscht und die wahrheit in ihnen
        verborgen, damit trennung erzeugt wird. die wahren freien spirituellen
        lehrer dieser welt, sagen es seit jahrtausenden.
        wir werden uns nicht trennen lassen, von einem kleinen antrainierten
        egoverstand, oder? 😉 wir sind nämlich eigentlich alle eins, wir müssen
        nur endlich alles begreifen. dann sind wir endlich frei !
        einen lieben gruß, michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert