
Milzbrand-Erreger, mit Vogelgrippe verseuchte Proben und unerwartete Pocken-Funde: In den vergangenen Wochen sind gravierende Sicherheitsprobleme in Laboren der US-Regierung ans Licht gekommen. Nun zieht die Regierung Konsequenzen.
In den vergangenen Wochen hat eine Reihe von gefährlichen Zwischenfällen in Laboren der US-Gesundheitsbehörde CDC für Aufsehen gesorgt. Milzbrand-Erreger, Pocken- und Vogelgrippe-Viren waren an Orte gelangt, an denen sie nicht hätten sein dürfen. Nun hat die Regierung nach Angaben der „New York Times“ erste Konsequenzen gezogen und die betroffenen Labore geschlossen.
Betroffen sind auch die Einrichtungen in Atlanta, in denen vor einem Monat schlampig mit dem hochgefährlichen Milzbrand-Erreger hantiert wurde. Das Virus ist eines der tödlichsten Krankheitserreger der Welt. Wissenschaftler hatten damals versucht, das lebende Bakterium in einem Hochsicherheitslabor abtöten. Dieses misslang jedoch. Dennoch brachten die Forscher Proben mit den lebenden Bakterien aus dem Hoch-sicherheitslabor in einen weniger geschützten Bereich, der nicht für den Umgang mit Milzbrand ausgestattet war. 75 Mitarbeiter wurden auf diese Weise einer lebens-bedrohlichen Gefahr ausgesetzt. Den Angaben der CDC zufolge erkrankte glücklicher-weise keiner der Mitarbeiter.
Auch in einem weiteren Labor der CDC war es nach Angaben der „New York Times“ jüngst zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen. Wie erst am Freitag bekannt wurde, wurde eine Probe eines relativ harmlosen Grippevirus mit dem hochgefährlichen Vogelgrippevirus H5N1 kontaminiert. An dem Virus sind bereits Hunderte Menschen gestorben. Glücklicherweise habe ein Agrarforschungslabor bemerkt, dass der Virus deutlich aggressiver sei als erwartet, und habe die CDC informiert.
Ebenfalls am Freitag machte die CDC nach Angaben der Zeitung einen weiteren Zwischenfall publik: In einem Gesundheitslabor der US-Regierung wurden zwei Fläschchen mit lebenden Pocken-Viren gefunden. Diese hätten eigentlich tot sein sollen.
„Diese Vorfälle decken ein inakzeptables Verhalten auf“, sagte der Direktor der CDC, Thomas Frieden, nach Angaben der Zeitung am Freitag. „So etwas hätte nie passieren dürfen. Ich bin traurig, ich bin wütend, ich kann nicht mehr schlafen – und ich werde solange an diesen Fällen arbeiten, bis sie restlos aufgeklärt sind.“
Die Labore, in denen es die Vorfälle mit dem Milzbrand und der Vogelgrippe gegeben hat, sollen bis auf weiteres geschlossen bleiben. Erst nach der Etablierung neuer, besserer Sicherheitsvorkehrungen sollen sie wieder geöffnet werden.
Quellen: Reuters/SpiegelOnline vom 11.07.2014
Weitere Artikel:
Forscher züchten Virus, das die Menschheit auslöschen kann
Recherchen einer britischen Fachzeitschrift entlarven Big Pharma als Verschwörer im Grippeepidemie-Skandal der WHO
Coronavirus MERS erstmals in den USA nachgewiesen
Eine Jahrhundertlüge: Spanische Grippe wurde durch Massenimpfungen ausgelöst
Regierung von Guinea meldet 61 Ebola-Todesfälle – Saudis alarmiert wegen Mers-Virus
Zecken-Impfung? Auf keinen Fall! (Video)
Entdeckung eines mehr als 30.000 Jahre alten Riesen-Virus im Permafrost
Moderne Inquisition? Impfstoffindustrie geht gegen Aufklärung in sozialen Netzwerken vor
H6N1 – das nächste Vogelgrippe-Virus?
Vertuschungsversuche: Impf-Kreuzzug der Gates in Afrika löst Welle von Lähmungen, Krämpfen, Halluzinationen bei Kindern aus
Bayer-Verhütungsmittel: Sterilisation mit Nebenwirkungen
Neue Studie errechnet 145.000 tödliche Impfkomplikationen in 20 Jahren
Dunkle Seite der USA: Sterilisation zwecks Verkleinerung der Erdbevölkerung
200 Jahre Impflüge: Die Urheber Edward Jenner und Louis Pasteur
Steigende Lebenserwartung?
Eugenik: Äthiopische Jüdinnen – Israel streitet über Vorwürfe der Zwangsverhütung
Eugenik: Bill Gates und das sozialverträgliche Frühableben
Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden
Bevölkerungskontrolle: Die Machenschaften der Pharmalobby – Von den IG Farben der Nazis zur EU und den USA
Das Impfstoff-Imperium ist zusammengebrochen!
Beunruhigende Studie: Erde steht vor der Massenausrottung (Video)
