Die nicht-ionisierende Strahlung in drahtlosen Netzwerken erhöht laut einer aktuellen Studie das Risiko von Fehlgeburten. Möglicherweise wurde das Risiko bislang sträflich unterschätzt.
Nach Ansicht der Studienautoren sollten die potenziellen Gesundheitsschäden durch nicht ionisierende magnetische Felder weiter untersucht werden.
Die Studie der realen Exposition gegenüber nicht ionisierender Strahlung aus Magnetfeldern bei schwangeren Frauen ergab eine signifikant höhere Rate von Fehlgeburten und lieferte neue Beweise für potenzielle Gesundheitsrisiken, berichten die Studienautoren.
Die Umweltgefahren der WLAN-Nutzung und anderer entsprechender Strahlungsfelder müssen nach Ansicht der Forscher nun in weiteren Studien eingehender analysiert werden. Die Ergebnisse ihrer Forschung haben die Wissenschaftler in dem Fachmagazin „Scientific Reports“ veröffentlicht.
Die nicht-ionisierende Strahlung kann von einer Reihe von Quellen ausgehen einschließlich elektrischen Geräten, Stromleitungen und Transformatoren sowie drahtlosen Geräten und drahtlosen Netzwerken. In unmittelbarer Nähe zu diesen Quellen werde der Mensch Magnetfeldern ausgesetzt, wenn sie in Gebrauch sind, erläutern die Wissenschaftler.
Während die Gesundheitsrisiken durch ionisierende Strahlung relativ gut bekannt sind (einschließlich Krebs und genetischen Schäden), wurde allerdings bislang bei der nicht-ionisierende Strahlung von vernachlässigbaren Gesundheitsrisiken ausgegangen.
Bisher konnten nur wenige Studien die Exposition gegenüber nicht ionisierender Strahlung des Magnetfelds genau messen, berichtet Hauptautor Dr. De-Kun Li.
Aufgrund des derzeitigen Mangels an Forschung zu diesem Thema sei nicht bekannt, wo die biologische Grenze liegt, aber der sich Probleme entwickeln könnten. „Und wir verstehen auch noch nicht die möglichen Mechanismen für erhöhte Risiken“, so Dr. Li.
Im Rahmen der aktuellen Studie wurden Schwangere gebeten, für einen Tag ein kleines Magnetfeld-Überwachungsgerät mit sich zu tragen. Außerdem führten die Probandinnen Tagebuch über die Aktivitäten an diesem Tag und wurden persönlich interviewt, um mögliche Störfaktoren besser zu kontrollieren und zu ermitteln, wie typisch ihre Aktivitäten am Überwachungstag waren.
Gleichzeitig wurden mehrere Variablen kontrolliert, von denen bekannt ist, dass sie mit einem erhöhten Fehlgeburtsrisiko zusammenhängen – darunter zum Beispiel Übelkeit und Erbrechen, frühere Fehlgeburten, Alkoholkonsum und Koffeinkonsum.
Bei dem Vergleich der Strahlenbelastung mit den Auftreten der Fehlgeburten stellten die Forscher fest, dass Fehlgeburten bei 10,4 Prozent der Frauen mit der geringsten gemessenen Exposition auftraten und bei 24,2 Prozent der Frauen mit höheren gemessenen Belastungen.
„Die Rate der Fehlgeburten in der allgemeinen Bevölkerung liegt zwischen 10 und 15 Prozent“, ergänzt Dr. Li. Die Studienergebnisse liefern Beweise dafür, dass nicht-ionisierende magnetische Feldstrahlung negative biologische Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben kann, so der Experte.
Die Forscher hoffen nun, dass das Ergebnis der aktuellen Studie weitere dringend benötigte Studien zu den möglichen Gefahren für die menschliche Gesundheit, einschließlich der Gesundheit schwangerer Frauen, nach sich ziehen wird.
Hier stellt sich berechtigterweise auch die Frage, inwiefern die hohe WLAN-Dichte in den Städten zu einem Risiko für die Bevölkerung werden kann (WLAN erhöht Körpertemperatur und Blutzuckerspiegel – Was Du über Dein Smartphone wissen solltest (Video)).
Elektrosmog: Mögliche gesundheitliche Auswirkungen
Ärzte werden immer häufiger mit Beschwerden unbekannter Ursache konfrontiert. Studien, empirische Beobachtungen und Berichte von Patienten weisen ganz eindeutig auf Wechselwirkungen zwischen Beschwerden und der Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern (EMF) hin. Die individuelle Empfindlichkeit gegenüber Umwelteinflüssen wird jedoch meist außer Acht gelassen.
Chronische Krankheiten mit unspezifischen Symptomen nehmen zu. Neben chronischem Stress im sozialen Umfeld und bei der Arbeit gibt es im häuslichen, beruflichen und freizeitlichen Umfeld physikalische und chemische Umweltfaktoren, die als ursächliche oder verstärkende Stressoren wirken und sowohl von Allgemeinärzten als auch vom gesamten medizinischen Fachpersonal mehr Beachtung verdienen.
Es scheint notwendig, jetzt auch solche „neuen Expositionen“ wie EMF zu berücksichtigen. Ärzte werden immer häufiger mit Beschwerden unbekannter Ursache konfrontiert. Studien, empirische Beobachtungen und Berichte von Patienten weisen ganz eindeutig auf Wechselwirkungen zwischen Beschwerden und der Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern (EMF) hin.
Die individuelle Empfindlichkeit gegenüber Umwelteinflüssen wird jedoch meist außer Acht gelassen. Neue Funktechnologien und Funkanwendungen wurden eingeführt, ohne dass vorher ihre Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit hinreichend geklärt wurden, was die Medizin und Gesellschaft vor neue Herausforderungen stellt.
Zum Beispiel ist die Frage nach den so genannten nicht thermischen Effekten und potenziellen Langzeiteffekten im Niedrigdosisbereich vor Einführung dieser Technologien kaum untersucht worden (Handy: BioIntitiative fordert Einstufung als ‚Krebs erregend‘ – Mediziner besorgt angesichts tödlicher Hirntumore).
Häufige Quellen elektromagnetischer Felder (EMF) sind etwa: Hochfrequente elektromagnetische Strahlung oder kurz Hochfrequenz (HF) (3 MHz bis 300 GHz) wird von Radio‐ und Fernsehsendern, WLAN‐Access Points, WLAN‐ Routern und WLAN‐Clients (z.B. Smartphones, Tablets), Schnurlos‐ und Mobiltelefonen einschließlich ihrer Basisstationen und Bluetooth‐Geräten abgestrahlt.
Niederfrequente elektrische (ELF EF) und magnetische Felder (ELF MF) im ELF‐Bereich (3 Hz bis 3 kHz) gehen von Elektroinstallationen, Beleuchtungsmitteln und elektrischen Geräten aus. Niederfrequente elektrische (VLF EF) und magnetische Felder (VLF MF) im VLF‐Bereich (3 kHz bis 3 MHz), die durch Oberschwingungen und Verzerrungen von Spannung und Strom verursacht werden, gehen von Elektroinstallationen, Beleuchtungsmitteln (z.B. Energiesparlampen) und elektronischen Geräten aus.
Einerseits gibt es starke Hinweise dafür, dass Langzeitexpositionen gegenüber bestimmten elektro‐magnetischen Feldern einen Risikofaktor für verschiedene Krankheiten wie z.B. verschiedene Arten von Krebs, Alzheimer‐Krankheit und männliche Unfruchtbarkeit darstellen und andererseits wird die neu auftretende elektromagnetische Hypersensitivität (EHS) immer häufiger von Gesundheitsbehörden, Behörden und Sachbearbeitern für die Feststellung von Behinderungen, Politikern sowie Gerichten anerkannt.
Auszug aus „EUROPAEM EMF‐Leitlinie 2016 zur Prävention, Diagnostik und Therapie EMF‐bedingter Beschwerden und Krankheiten“ DOI 10.1515/reveh‐2016‐0011 Eingegangen am 16. März 2016; angenommen am 29. Mai 2016, publiziert online am 25. Juli 2016.
Literatur:
Tatort Zelle: Wie Elektrosmog-Attacken unseren Organismus bedrohen
Gesund ohne E-Smog: Neue Strategien zum Schutz vor der lautlosen Gefahr
Digitale Erschöpfung: Wie wir die Kontrolle über unser Leben wiedergewinnen
Quellen: PublicDomain/heilpraxisnet.de/diagnose-funk.org am 20.12.2017
Weitere Artikel:
Studie: Schlautelefone sind Aufmerksamkeits- und Stimmungstöter (Videos)
WLAN im Auto beeinflusst Gehirnströme
Mobilfunk: Ärzte und Wissenschaftler warnen vor Risiken durch 5G
Wie das Smartphone eine ganze Generation zerstört (Video)
Hawaii: Honolulu führt Strafen für Smartphone-Zombies ein
Die bloße Präsenz eines Smartphones reduziert schon die Gehirnkapazität (Videos)
Studie: Smartphones machen Kinder krank und süchtig – „Verblödung“ der Jugend
Handystrahlung: Tumor als Berufskrankheit anerkannt (Videos)
Zellen im Strahlenstress: Aktuelle Forschung zu Smartphones, Tablets & Co.
Die Smartphone-Generation wird maulfaul (Videos)
Indien: Kein Mobilfunk auf Schulen und Krankenhäusern
Ich und kein Handy: Von einem der auszog die Welt zu erfahren
Österreichische Unfallversicherung: Smartphone-Strahlung führt zu DNA-Strangbrüchen (Videos)
Strahlenbelastung: iPhone 7 hat hohen SAR-Wert – Smartphones vom Körper entfernt tragen! (Videos)
Der „Digitalpakt#D“: Trojaner aus Berlin – Erziehung zur Konditionierung für den Wachstumswahn
Digitale Bildung = Geschäftsmodell der IT-Branche = frittiertes Gehirn (Video)
„Digitalpakt“ für Schulen: Eine Maßnahme zur Verdummung
Digitalisierung belastet: Immer vernetzt – Der Acht-Stunden-Tag funktioniert nicht mehr (Video)
Digitalisierung der Schule: „Zum selbständigen Denken unfähig“
Vom Rückschritt des Fortschritts: Digitaler Burnout, Smombies & Generation Head-Down (Video)
Forscher können mit WiFi Emotionen lesen und Personen identifizieren (Video)
Gefährliche Handystrahlung und WLAN: Forscher werden von Regierung und Industrie diskrediert
Journalismus als PR-Waffe der Industrie (Videos)
Thank You For Calling: Globaler Feldversuch Mobilfunk (Video)
Militärische Forschung: Gefahr durch Smartphone und WLAN seit 40 Jahren bekannt
Mobilfunk: Bei Anruf Tumor! Leugnung der Industrie (Video)
Profit statt Gesundheit: Mobilfunk – wie WHO, die Regierung und Industrie uns betrügen!
20 000 WLAN-Hotspots: Wer stoppt die Wahnsinnigen? (Videos)
Smartphone, WLAN & Co.: Das Strahlungskartell (Video)
NTP-Studie: Verfälschungen der Daten – Eiertänze um Risiken der Mobilfunkstrahlung
Schweiz: Bauern kämpfen gegen Handy-Strahlen (Video)
»Klare Beweise«: Smartphone – Strahlung verursacht Hirntumore (Video)
Smartphone-Sucht: 15 Zahlen zur zwanghaften Abhängigkeit vom “Schlautelefon“ (Videos)
Achtung Smombie!: Smartphones schädigen Gehirn – Giftstoffe durchdringen Blut-Hirn-Schranke (Videos)
Gefährlich: Dein Smartphone am Körper
Smartphones & Tablets schädigen Hoden, Spermien und Embryos (Video)
Studien zu WLAN zeigen schädigende Wirkungen
Digitale Demenz: Wie wir uns um den Verstand bringen (Video)
Wie wir betrogen werden: Die unbekannte Gefahr der Mobilfunk-Technologie!
Was Geheimdienste mit Smartphones alles anstellen (Video)
Nobelpreisträger: Handys verursachen Dauerstress – „Butt Dials“ belasten Notrufzentralen
Wenn Handy und Mikrowellen krank machen (Videos)
Wenn eine Mikrowelle läuft, sollten Sie das Weite suchen
Neugeborene unter dem Einfluss von TV und Handy
Handy aus der Hose! Mobiltelefone gehen Männern auf die Hoden (Video)
Handynacken droht zum neuen Volksleiden zu werden – Verschleiss der Bandscheiben
Smartphones: Unerkannte Gefahr in Kinderhand! (Video)
Was das Handy kann, bietet ein geübter Geist auch
Wissenschaftler aus 39 Ländern warnen vor Gesundheitsgefahren durch Handys
Mehr Elektrosmog durch neue Sendeanlagen
Unfallursache Smartphone: Auch Fußgänger leben gefährlich (Videos)
Die Lüge der digitalen Bildung: Warum unsere Kinder das Lernen verlernen
Google statt Grips: Smartphones machen denkfaul
Elektro-Smog: Die unsichtbare Bestrahlung
Radar: Eine lautlose, unterschätzte Gesundheitsgefahr
Digitalisierung in Japan und Südkorea: Sklaven ihrer Smartphones
Bundesamt warnt Schulen vor WLAN-Netzen – Drahtlos-Netzwerke in Kitas in Frankreich verboten
Verbietet euren Kindern Smartphones! 10 wissenschaftliche Gründe
Gesundheit: Strahlengefahr weit unterschätzt (Video)
Smartphone, Handymasten, WLAN & Co.: Das unsichtbare Glühen (Video)
Nur aufs Smartphone geachtet: Mann verpasst Erlebnis seines Lebens
Computer, Tablets und Smartphones als Schlaffresser
Bildung: Siegeszug der Dummheit – Die menschliche Intelligenz geht rasant zurück
Steve Jobs verbot seinen Kindern das iPad
“FOMO”: Digitale Demenz und unser gefährliches Experiment (Video)
Kämpfer gegen den Elektrosmog bei Groß und Klein
Fernsehen macht Kindern oft Angst (Videos)
Prävention Mobilfunkstrahlung: Blick auf dunkle Seite des Handys
Eine unerträgliche Geschichte der Zeit
Rückversicherer stuft Mobilfunkstrahlung als höchstes Risiko ein
Schlaf: E-Books und Co. stören die innere Uhr
WhatsApp mit Lesebestätigung: Sie Nutzersklaven
Bildung: Siegeszug der Dummheit – Die menschliche Intelligenz geht rasant zurück
Handy-Strahlung total egal? Das Design ist wichtiger
Generation Y und Maybe: Die Jugendlichen von heute wirken wie Zombies
Volkskrankheit Analphabetismus als Bildungsziel
Mobilfunk, Elektrosmog, Handy-Strahlung – die verschwiegene Gefahr (Videos)
Gesundheitsgefährdung durch windradgenerierten Infraschall
Hirntumor-Risiko steigt durch Handystrahlung
Spätfolgen für Kinder: Drahtlose Geräte verursachen Krebs und Gehirnschäden
Schulen verbieten Handys auf dem Pausenhof
Apple iPhone, Samsung, HTC & Co.: Hirntumor-Risiko steigt durch Smartphones
Selbst schwacher Elektrosmog stört Orientierung von Zugvögeln
“Look Up” – gemeinsam vereinsamen mit der “Generation Smartphone” (Video)
«Smartphone-Zombies» leben gefährlich
Hybriden der Zukunft: Kreuzungen von Mensch und Tier
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse belegen: Smartphones schädigen Kinder an Geist und Körper
Finger weg, giftig! Gesundheitsgefährdende Stoffe in Tastatur, Maus, Handy…
Mysterium am Bahnhof: Ein Mann starrt ins Leere
Idiotenkiste: Wie Fernsehen uns alle in Zombies verwandelt (Videos)
Paare gucken Streitverhalten aus TV-Serien ab – Hoher TV-Konsum fördert unsoziales Verhalten
Unsoziale Netzwerke: Geht unser Nachwuchs daran kaputt?
Das unheimliche Mikrowellen-Experiment
Busen und Handy sind inkompatibel – Mobilfunkgeräte verursachen Brustkrebs
Krebs und Tumore durch Handy-Strahlung: Forscher finden alarmierende Spuren im Speichel
Naturschützer warnen vor der Gefahr des Mobilfunks
Studie bringt mehr als 7000 Krebstote mit Strahlung von Handymasten in Verbindung
Mobilfunkstrahlung: Pflanzen keimen nicht in Nähe von Netzwerk-Routern
Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden
Gesundheit: Mobilfunk und Medien – Funkstille über Strahlungsschäden
Zaubergesang: Frequenzen zur Wetter- und Gedankenkontrolle
Gesundheitliche Beschwerden – Smartphones unter der Schulbank
Urlaubsziele für Allergiker & elektrosensible Menschen: Auszeit von der Triefnase & Strahlung
Glauben Sie immer noch nicht an HAARP? Dann sind Sie Konspirationstheoretiker/in! (Video)
Opfer von Mobilfunkstrahlung? Pfarrer in Ruhestand begeht Selbstmord
LTE führt zu Anstieg von Mobilfunkstrahlung
Mobilfunkantenne – Angst vor Strahlen
Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)
Mobilfunk, ein “Trojanisches Pferd” im Körper
Die Folgen von Mobilfunk, Zerstörung des Erbguts, Wirkung auf Organismus von Mensch und Tier
Mobilfunk während Schwangerschaft kann zu Verhaltensstörungen des Nachwuchses führen
Sieg vor Gericht: Handy ist für Tumor verantwortlich
Mikrowelle: Unerkannte Gefahr für Nahrung und Haushalt
Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)
Dann untersucht mal schön. Sollte die Mehrheit der Experten, der offiziellen Stellen und schließlich die Masse irgendwann doch zu dem Schluss kommen dass E-Smog große Schäden anrichtet, ist es eh zu spät. Bis dahin ist die Technik so weit mit unserem Lebenswandel verwoben dass wir die nicht mehr abschaffen können.
Elektrosmog spielt eine Schlüsselrolle bei der von den Illuminaten geplanten globalen Bevölkerungsreduktion: https://www.amanita.at/interessantes/endzeit-elektrosmog?id=12
Max Igans Film „The Awakening“
Zahl der Insekten ist seit dem Ausbau des Mobilfunks um bis zu 80% gesunken
http://ul-we.de/zahl-der-insekten-ist-seit-den-1990er-jahren-um-bis-zu-80-gesunken/