In der Erklärung von Nikosia fordern die ‚Zyprische Ärztekammer‘, die ‚Österreichische Ärztekammer‘, die ‚Ärztekammer für Wien‘, sowie das ‚Zyprische Nationale Komitee für Umwelt und Kindergesundheit‘ gemeinsam den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Handystrahlung, sowie das Verbot von WLAN an KiTas und Schulen.
Ein WLAN-Verbot an Kindergärten und Schulen fordern in einem gemeinsamen Positionspapier die Zyprische Ärztekammer, die Österreichische Ärztekammer, die Ärztekammer für Wien sowie das Zyprische Nationalen Komitee für Umwelt und Kindergesundheit (Cyprus National Committee on Environment and Children’s Health = CNCECH).
Die Entscheidungsträger müssten „eine altersgerechte, vernünftige Nutzung digitaler Technik fördern und dürfen kabellose Netzwerke an Schulen und insbesondere an Vorschulen, Kindergärten und Grundschulen nicht erlauben. Stattdessen sind kabelgebundene Verbindungen einzusetzen,“ heißt es in der gemeinsamen „Erklärung von Nikosia“.
Die Gesundheitsgefahren der Handystrahlung werden benannt, eine Vorsorgepolitik und eine Neudefinition der Grenzwerte eingefordert. 16 Handyregeln wurden aufgestellt.
Das zyprische Gesundheitsministerium unterstützt diese Forderungen und war Schirmherr des Symposiums in Nikosia. Im gemeinsamen Positionspapier heißt es zu den Gesundheitsgefahren:
„Zu den möglichen gesundheitlichen Auswirkungen nicht-ionisierender Strahlung von EMF/RF (elektromagnetischen Feldern/hochfrequenter Strahlung) von 30 KHz – 300 GHz gehören Kanzerogenität (Gruppe 2B, IARC 2011), Entwicklungsneurotoxizität, Auswirkungen auf die DNA, die Fruchtbarkeit, Überempfindlichkeit und andere schwerwiegende Wirkungen. Diese sind in wissenschaftlich überprüften Studien gut dokumentiert.
Hochfrequenzstrahlung kann oxidativen Stress in Zellen erhöhen und zu einer Zunahme entzündungsfördernder Zytokine führen sowie zu einer Verringerung der Kapazität, Einfach- und Doppelstrangbrüche der DNA zu reparieren. Kognitive Beeinträchtigungen beim Lernen und dem Gedächtnis wurden auch aufgezeigt.
Diese Auswirkungen können bei Intensitäten auftreten, die weit unterhalb bestehender Grenzwerte der ICNIRP, EC Rec 1999/519 liegen … Die Exposition gegenüber EMF/RF in einem frühen Entwicklungsstadium ist ein Grund besonderer Besorgnis. In dieser Phase nimmt nämlich der Körper mehr Strahlung auf, es kann Auswirkungen auf das sich entwickelnde Gehirn, Nervensystem und Fortpflanzungssystem geben.
Es können beispielsweise Krebs oder Folgen für die Kognition ausgelöst werden. Die wissenschaftlichen Hinweise nehmen zu. … Die Hinweise sind stark genug, um Vorsorgemaßnahmen zu unterstützen sowie um Aktionen und Vorschriften im Sinne einer sicheren Handhabung zu beschließen.“
Als Hauptforderungen werden in der Presseerklärung genannt:
1. Auf der Ebene der Politik müssen Richtlinien und vorgeschriebene Grenzwerte überarbeitet werden. In der Zwischenzeit müssen für die Bewertung der Exposition von Kindern gegenüber Geräten oder Anlagen Kriterien angewendet werden, die auf wissenschaftlicher Grundlage beruhen und biologisch relevant sind.
2. Entscheidungsträger, insbesondere im Bereich von Bildung und Gesundheit, müssen Kenntnis haben über die Risiken sowie die vorhandenen sicheren technischen Alternativen. Sie müssen berechtigte Besorgnisse bezüglich der Gesundheit und der Verletzlichkeit von Kindern berücksichtigen.
Außerdem müssen sie die Schaffung sicherer Umgebungen in den Schulen, Tagesbetreuungseinrichtungen und Einrichtungen der Kinderheilkunde unterstützen. Sie müssen eine altersgerechte, vernünftige Verwendung der digitalen Technik fördern. Drahtlose Netzwerke sollten in Schulen verboten werden, insbesondere in Vorschulen, Kindergärten und Grundschulen.
Dort sollten kabelgebundene Verbindungen eingesetzt werden. Wir weisen sie dazu an, sich an das ALARA-Prinzip (ALARA = As Low as Reasonably Achievable = so niedrig wie vernünftigerweise erreichbar) sowie der Resolution 1815 des Europarats zu halten, um alle vernünftigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Exposition gegenüber hochfrequenten Feldern zu verringern.
3. Die Exposition zu Hause und in Schulen (wo Kinder – je nach Alter – mindestens 60 bis 90 % ihrer Zeit verbringen) kann und muss verringert werden, indem die Nutzung von Handys und anderen Drahtlosgeräten auf ein Minimum beschränkt wird.
4. Medizinisches Fachpersonal, insbesondere Kinderärzte und Geburtshelfer, sollten angemessen geschult werden.
5. Die Öffentlichkeit hat ein Recht darauf, vollständig über mögliche Gesundheitsrisiken durch alle kabellosen und EMF-Strahlung abgebende Geräte/Systeme aufgeklärt und über Strategien zur Risikoverminderung informiert zu werden. Eltern müssen dazu ermutigt werden, zu Hause und in den Schulen ein sicheres Umfeld einzufordern.
Warum diese neue Bedrohung proaktives und dringendes Handeln erfordert
1. Die bestehenden Grenzwerte (ICNIRP / EU-Empfehlung EC 1999/519) betreffen nur die kurzfristige Exposition. Neben thermischen Auswirkungen werden biologische Auswirkungen, langfristige Auswirkungen und die mögliche Kanzerogenität nicht berücksichtigt.
2. Die Exposition von Kindern und sogar Säuglingen sowie Föten nimmt exponentiell zu. Sie erfolgt mehrfach, intermittierend, im Verlauf von Entwicklungsstadien mit besonderer Verletzlichkeit, nämlich vom Embryostadium bis zum Jugendalter. Dies wirkt sich auf die gesamte Bevölkerung aus. Schulen beziehen mit hoher Geschwindigkeit Handys und kabellose Techniken in ihren Unterricht ein. Die Exposition gegenüber Strahlung (EMF/RF) in Klassenzimmern ist beträchtlich. Grund ist die hohe Anzahl strahlender Geräte (Laptops, Tablets, Handys, an der Decke montierte Hotspot-Repeater, virtuelle Realität), die über lange Zeiträume verwendet werden (WLAN erhöht Körpertemperatur und Blutzuckerspiegel – Was Du über Dein Smartphone wissen solltest (Video)).
3. Es gibt ständig neue Geräte, ohne dass sie vor der Marktein- führung getestet und nach ihrer Einführung überwacht werden, insbesondere im Hinblick auf ihre langfristigen Auswirkungen auf Kinder. Es wird einfach auf die Einhaltung überholter Grenzwerte verwiesen.
4. Die Menschen werden nicht angemessen über die Risiken informiert und wiegen sich in einer falschen Sicherheit.
5. Es gibt gute Praktiken zur sicheren Nutzung der Technik und zur Verringerung der Exposition.
Medizinische Fachkräfte, insbesondere Kinderärzte und Geburtshelfer, sollten angemessen zu den biologischen Auswirkungen elektromagnetischer Strahlung (Diagnose/Symptome/ Behandlung) geschult werden. Sie sollten ihre Patienten darüber beraten, wie sie ihre Exposition minimieren können.
Für Ärzte bestehen bereits Richtlinien (EUROPAEM EMF-Richtlinien 2016) für die Verhütung, Diagnose und Behandlung von mit EMF zusammenhängenden Gesundheitsproblemen und Erkrankungen.
Die Bevölkerung hat das Recht auf vollständige Aufklärung über mögliche Gesundheitsrisiken durch sämtliche kabellose und EMF übertragende Geräte/Systeme sowie über Strategien zur Reduzierung des Risikos. Eltern müssen dazu aufgeklärt und ermutigt werden, Forderungen zu stellen und persönliche Entscheidungen zu treffen, um so die Exposition ihrer Föten und Kinder zu minimieren, insbesondere zu Hause und in der Schule (Handy: BioIntitiative fordert Einstufung als ‚Krebs erregend‘ – Mediziner besorgt angesichts tödlicher Hirntumore).
Es werden praktische Regeln vorgeschlagen. Diese basieren auf den jährlich von der Ärztekammer Wiens/Österreichs heraus- gegebenen Regeln, den vom Zyprischen Komitee für Umwelt und Kindergesundheit veröffentlichten Regeln sowie dem aktuellen Appell von Reykjavik von 2017.
Erklärung von Nikosia zu elektromagnetischen Feldern/hochfrequenter Strahlung als PDF.
(Hamoni® Harmonisierer in Creme: Hochwirksamer Schutz vor Elektrosmog und Erdstrahlen, Hohe Wirksamkeit in 2 Heilpraktiker-Tests und Baubiologen-Test bestätigt)
Literatur:
Im digitalen Hamsterrad. Ein Plädoyer für den gesunden Umgang mit Smartphone & Co.
Gesund ohne E-Smog: Neue Strategien zum Schutz vor der lautlosen Gefahr
Digitale Erschöpfung: Wie wir die Kontrolle über unser Leben wiedergewinnen
Videos:
Quellen: PublicDomain/diagnose-funk.org am 23.12.2017
Weitere Artikel:
Gefahren für die Gesundheit: Im Elektrosmog – durch WLAN-Strahlung vermehrte Fehlgeburten
Studie: Schlautelefone sind Aufmerksamkeits- und Stimmungstöter (Videos)
WLAN im Auto beeinflusst Gehirnströme
Mobilfunk: Ärzte und Wissenschaftler warnen vor Risiken durch 5G
Wie das Smartphone eine ganze Generation zerstört (Video)
Hawaii: Honolulu führt Strafen für Smartphone-Zombies ein
Die bloße Präsenz eines Smartphones reduziert schon die Gehirnkapazität (Videos)
Studie: Smartphones machen Kinder krank und süchtig – „Verblödung“ der Jugend
Handystrahlung: Tumor als Berufskrankheit anerkannt (Videos)
Zellen im Strahlenstress: Aktuelle Forschung zu Smartphones, Tablets & Co.
Die Smartphone-Generation wird maulfaul (Videos)
Indien: Kein Mobilfunk auf Schulen und Krankenhäusern
Ich und kein Handy: Von einem der auszog die Welt zu erfahren
Österreichische Unfallversicherung: Smartphone-Strahlung führt zu DNA-Strangbrüchen (Videos)
Strahlenbelastung: iPhone 7 hat hohen SAR-Wert – Smartphones vom Körper entfernt tragen! (Videos)
Der „Digitalpakt#D“: Trojaner aus Berlin – Erziehung zur Konditionierung für den Wachstumswahn
Digitale Bildung = Geschäftsmodell der IT-Branche = frittiertes Gehirn (Video)
„Digitalpakt“ für Schulen: Eine Maßnahme zur Verdummung
Digitalisierung belastet: Immer vernetzt – Der Acht-Stunden-Tag funktioniert nicht mehr (Video)
Digitalisierung der Schule: „Zum selbständigen Denken unfähig“
Vom Rückschritt des Fortschritts: Digitaler Burnout, Smombies & Generation Head-Down (Video)
Forscher können mit WiFi Emotionen lesen und Personen identifizieren (Video)
Gefährliche Handystrahlung und WLAN: Forscher werden von Regierung und Industrie diskrediert
Journalismus als PR-Waffe der Industrie (Videos)
Thank You For Calling: Globaler Feldversuch Mobilfunk (Video)
Militärische Forschung: Gefahr durch Smartphone und WLAN seit 40 Jahren bekannt
Mobilfunk: Bei Anruf Tumor! Leugnung der Industrie (Video)
Profit statt Gesundheit: Mobilfunk – wie WHO, die Regierung und Industrie uns betrügen!
20 000 WLAN-Hotspots: Wer stoppt die Wahnsinnigen? (Videos)
Smartphone, WLAN & Co.: Das Strahlungskartell (Video)
NTP-Studie: Verfälschungen der Daten – Eiertänze um Risiken der Mobilfunkstrahlung
Schweiz: Bauern kämpfen gegen Handy-Strahlen (Video)
»Klare Beweise«: Smartphone – Strahlung verursacht Hirntumore (Video)
Smartphone-Sucht: 15 Zahlen zur zwanghaften Abhängigkeit vom “Schlautelefon“ (Videos)
Achtung Smombie!: Smartphones schädigen Gehirn – Giftstoffe durchdringen Blut-Hirn-Schranke (Videos)
Gefährlich: Dein Smartphone am Körper
Smartphones & Tablets schädigen Hoden, Spermien und Embryos (Video)
Studien zu WLAN zeigen schädigende Wirkungen
Digitale Demenz: Wie wir uns um den Verstand bringen (Video)
Wie wir betrogen werden: Die unbekannte Gefahr der Mobilfunk-Technologie!
Was Geheimdienste mit Smartphones alles anstellen (Video)
Nobelpreisträger: Handys verursachen Dauerstress – „Butt Dials“ belasten Notrufzentralen
Wenn Handy und Mikrowellen krank machen (Videos)
Wenn eine Mikrowelle läuft, sollten Sie das Weite suchen
Neugeborene unter dem Einfluss von TV und Handy
Handy aus der Hose! Mobiltelefone gehen Männern auf die Hoden (Video)
Handynacken droht zum neuen Volksleiden zu werden – Verschleiss der Bandscheiben
Smartphones: Unerkannte Gefahr in Kinderhand! (Video)
Was das Handy kann, bietet ein geübter Geist auch
Wissenschaftler aus 39 Ländern warnen vor Gesundheitsgefahren durch Handys
Mehr Elektrosmog durch neue Sendeanlagen
Unfallursache Smartphone: Auch Fußgänger leben gefährlich (Videos)
Die Lüge der digitalen Bildung: Warum unsere Kinder das Lernen verlernen
Google statt Grips: Smartphones machen denkfaul
Elektro-Smog: Die unsichtbare Bestrahlung
Radar: Eine lautlose, unterschätzte Gesundheitsgefahr
Digitalisierung in Japan und Südkorea: Sklaven ihrer Smartphones
Bundesamt warnt Schulen vor WLAN-Netzen – Drahtlos-Netzwerke in Kitas in Frankreich verboten
Verbietet euren Kindern Smartphones! 10 wissenschaftliche Gründe
Gesundheit: Strahlengefahr weit unterschätzt (Video)
Smartphone, Handymasten, WLAN & Co.: Das unsichtbare Glühen (Video)
Nur aufs Smartphone geachtet: Mann verpasst Erlebnis seines Lebens
Computer, Tablets und Smartphones als Schlaffresser
Bildung: Siegeszug der Dummheit – Die menschliche Intelligenz geht rasant zurück
Steve Jobs verbot seinen Kindern das iPad
“FOMO”: Digitale Demenz und unser gefährliches Experiment (Video)
Kämpfer gegen den Elektrosmog bei Groß und Klein
Fernsehen macht Kindern oft Angst (Videos)
Prävention Mobilfunkstrahlung: Blick auf dunkle Seite des Handys
Eine unerträgliche Geschichte der Zeit
Rückversicherer stuft Mobilfunkstrahlung als höchstes Risiko ein
Schlaf: E-Books und Co. stören die innere Uhr
WhatsApp mit Lesebestätigung: Sie Nutzersklaven
Bildung: Siegeszug der Dummheit – Die menschliche Intelligenz geht rasant zurück
Handy-Strahlung total egal? Das Design ist wichtiger
Generation Y und Maybe: Die Jugendlichen von heute wirken wie Zombies
Volkskrankheit Analphabetismus als Bildungsziel
Mobilfunk, Elektrosmog, Handy-Strahlung – die verschwiegene Gefahr (Videos)
Gesundheitsgefährdung durch windradgenerierten Infraschall
Hirntumor-Risiko steigt durch Handystrahlung
Spätfolgen für Kinder: Drahtlose Geräte verursachen Krebs und Gehirnschäden
Schulen verbieten Handys auf dem Pausenhof
Apple iPhone, Samsung, HTC & Co.: Hirntumor-Risiko steigt durch Smartphones
Selbst schwacher Elektrosmog stört Orientierung von Zugvögeln
“Look Up” – gemeinsam vereinsamen mit der “Generation Smartphone” (Video)
«Smartphone-Zombies» leben gefährlich
Hybriden der Zukunft: Kreuzungen von Mensch und Tier
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse belegen: Smartphones schädigen Kinder an Geist und Körper
Finger weg, giftig! Gesundheitsgefährdende Stoffe in Tastatur, Maus, Handy…
Mysterium am Bahnhof: Ein Mann starrt ins Leere
Idiotenkiste: Wie Fernsehen uns alle in Zombies verwandelt (Videos)
Paare gucken Streitverhalten aus TV-Serien ab – Hoher TV-Konsum fördert unsoziales Verhalten
Unsoziale Netzwerke: Geht unser Nachwuchs daran kaputt?
Das unheimliche Mikrowellen-Experiment
Busen und Handy sind inkompatibel – Mobilfunkgeräte verursachen Brustkrebs
Krebs und Tumore durch Handy-Strahlung: Forscher finden alarmierende Spuren im Speichel
Naturschützer warnen vor der Gefahr des Mobilfunks
Studie bringt mehr als 7000 Krebstote mit Strahlung von Handymasten in Verbindung
Mobilfunkstrahlung: Pflanzen keimen nicht in Nähe von Netzwerk-Routern
Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden
Gesundheit: Mobilfunk und Medien – Funkstille über Strahlungsschäden
Zaubergesang: Frequenzen zur Wetter- und Gedankenkontrolle
Gesundheitliche Beschwerden – Smartphones unter der Schulbank
Urlaubsziele für Allergiker & elektrosensible Menschen: Auszeit von der Triefnase & Strahlung
Glauben Sie immer noch nicht an HAARP? Dann sind Sie Konspirationstheoretiker/in! (Video)
Opfer von Mobilfunkstrahlung? Pfarrer in Ruhestand begeht Selbstmord
LTE führt zu Anstieg von Mobilfunkstrahlung
Mobilfunkantenne – Angst vor Strahlen
Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)
Mobilfunk, ein “Trojanisches Pferd” im Körper
Die Folgen von Mobilfunk, Zerstörung des Erbguts, Wirkung auf Organismus von Mensch und Tier
Mobilfunk während Schwangerschaft kann zu Verhaltensstörungen des Nachwuchses führen
Sieg vor Gericht: Handy ist für Tumor verantwortlich
Mikrowelle: Unerkannte Gefahr für Nahrung und Haushalt
Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)