600.000 internetabhängige Kinder und Jugendliche! Am 29. Mai 2017 brachten fast alle Zeitungen zwei Meldungen.
Die erste: Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler stellte die Ergebnisse der BLIKK-Medienstudie 2017 über die Auswirkungen des Medienkonsums von Kindern vor. Medienkonsum könne zu Lese-, Rechtschreib- und Aufmerksamkeitsschwächen, Hyperaktivität, Aggressivität, Schlafstörungen und zur Internetabhängigkeit führen.
In der zweiten Meldung wird über eine Videobotschaft von Kanzlerin Merkel berichtet. Der Bund will in der nächsten Legislaturperiode den Digitalpakt umsetzen. Unterrichtsinhalte sollen in einer Schul- und Lerncloud zur Verfügung gestellt werden. Der digitale Medienkonsum soll, so plant es die Bundesregierung, in allen Erziehungseinrichtungen zunehmen (Der „Digitalpakt#D“: Trojaner aus Berlin – Erziehung zur Konditionierung für den Wachstumswahn).
Fünf Milliarden Euro Anschubfinanzierung will sie ausschütten, um alle Schulen mit Smartphones, TabletPCs und WLAN auszustatten, und die Kindergärten sind auch schon im Visier (Mobilfunkstrahlung: Schädliche Wirkungen auf Tier & Mensch – Ameisen zeigen gestörtes Verhalten bei WLAN-Strahlung (Video)).
Die Ergebnisse der BLIKK müssten nun eine Konsequenz haben: Stopp dieser Pläne der Bundesregierung. Im ZDF Text zur BLIKK Studie wird zusammengefasst, was die Pläne zur „Digitalen Bildung“ noch verschärfen werden:
„Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, hat davor gewarnt, Kinder im ‚digitalen Kosmos‘ allein zu lassen. ‚Kleinkinder brauchen kein Smartphone‘, sagte Mortler. ‚Sie müssen erst einmal lernen, mit beiden Beinen sicher im realen Leben zu stehen.‘
In Deutschland gelten mittlerweile rund 600.000 Jugendliche und junge Erwachsene als internetabhängig und zweieinhalb Millionen als problematische Internetnutzer. ‚Wir müssen die gesundheitlichen Risiken der Digitalisierung ernstnehmen‘, erklärte Mortler weiter.“
Der aktuellen BLIKK-Studie des Bundesgesundheitsministeriums zufolge nutzen 70 Prozent der Kinder im Kita-Alter das Smartphone ihrer Eltern täglich mehr als eine halbe Stunde lang: „Die Folge sind Sprachentwicklungs- und Konzentrationsstörungen, körperliche Hyperaktivität, innere Unruhe bis hin zu aggressivem Verhalten (Bundesamt warnt Schulen vor WLAN-Netzen – Drahtlos-Netzwerke in Kitas in Frankreich verboten).
Auch Säuglinge leiden unter Essens- und Einschlafstörungen, wenn die Mutter, während sie das Kind betreut, auch digitale Medien nutzt.“ (Bereits der Anblick eines Smartphones stört die Konzentration – Handy & Co. verzögern sprachliche Entwicklung bei Kindern )
Der Hirnforscher Manfred Spitzer weist seit Jahren auf entsprechende Gefahren hin, zuletzt in seinem Buch „Cyberkrank! Wie das digitalisierte Leben unsere Gesundheit ruiniert“ (2015).“ (ZDF Text, 29.05.2017)
Und Uwe Büsching vom Vorstand des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte sagte:
„Ein Handy braucht ein Kind nicht vor dem 12. Geburtstag.“ Die Ärzte Zeitung (Springer Medizin) kommentiert in ihrem Newsletter an Ärzte die Ergebnisse so: „Der Fastfood-Seuche für die körperliche Nahrung folgt die Fastfood-Epidemie für die geistige Ernährung: Nach der BLIKK-Studie 2017 des Bundesgesundheitsministeriums gibt es in Deutschland rund 600.000 internetabhängige Kinder und Jugendliche sowie 2,5 Millionen junge Nutzer mit problematischem Medienkonsum.
Es ist davon auszugehen, dass die Problemgruppen des Fehlkonsums bei körperlicher wie bei geistiger Nahrung nahezu identisch sind: die untere Sozial- und Bildungsschicht, also jene 10 bis 15 Prozent der Bevölkerung, die schwere gesundheitliche Risiken akkumulieren.
Die BLIKK-Studie ist somit keine überraschende Erkenntnis, sondern eine Fortsetzung dessen, was bereits die KIGGS-Studien des Robert Koch-Instituts seit mehr als zehn Jahren zeigen. Die Schlussfolgerungen der Gesundheits- und Bildungspolitik für zielgruppenspezifische Präventionsstrategien sind allerdings dürftig.“ (Österreichische Unfallversicherung: Smartphone-Strahlung führt zu DNA-Strangbrüchen (Videos))
Selber schreiben macht schlau
Das Schreiben mit der Hand biete eine zusätzliche Möglichkeit, sich an etwas zu erinnern, sagt Korte, der an der TU Braunschweig lehrt: „Wir erinnern Dinge dann besser, wenn wir sie nochmal neu durchdacht haben und nicht einfach nur einer elektronischen Form zustimmen oder uns die einfach ansehen.“ Darüber hinaus bilde die Motorik des Schreibens auch einen Zugang zu dem, was wir gelesen und geschrieben hätten.
Ob Druck- oder Schreibschrift, ist egal
Deshalb sei es auch wichtig, dass Kinder in der Schule mit dem Füller Schreiben lernten, so Korte – und hat gleich ein Negativbeispiel: In Irland hätten Kinder eine Zeitlang nur elektronisch schreiben gelernt. Man habe dann jedoch gemerkt, dass nicht nur deren Feinmotorik gelitten habe, sondern auch ihr Sprachschatz nachher kleiner gewesen sei.
Anhand bildgebender Verfahren sei festgestellt worden, dass beim Erinnern an ein Wort nicht nur die Sprachzentren in der Großhirnrinde, sondern auch das Kleinhirn aktiv werde – „so als wenn wir die Wortbedeutung nicht nur über den Zusammenhang und über Inhalte speichern, sondern auch über die Motorik des Schreibens“. Damit könne man leichter verschiedene Worte einsetzen, um einen Sachverhalt auszudrücken: „Wir werden also variabler in der Sprache.“ (Steve Jobs verbot seinen Kindern das iPad)
Ob Druck- oder Schreibschrift – dazu habe er, so Korte, keine Präferenz. Am Ende müsse jeder seine eigene Handschrift entwickeln: schnell, effektiv, lesbar.
„Tatort“-Schauspieler prangert „Verblödung“ der Jugend durch Smartphones an
„Wenn ich der Gesetzgeber wäre, würde ich internetfähige Handys für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren verbieten“, sagte der Tatort-Schauspieler Martin Brambach gegenüber der „Bild am Sonntag“. Eltern hätten ab einem bestimmten Alter der Kinder keine Chance mehr zu kontrollieren, was sich der Nachwuchs im Internet ansieht.
Der gebürtige Dresdner ist selbst Vater und zieht zwei Mädchen im Teenie-Alter groß, sowie einen 12-jährigen Sohn. Wie er der Zeitung sagte, halte er soziale Netzwerke für problematisch: „Ständig muss gecheckt werden, ob schon jemand meinen Beitrag bei Facebook geliked hat oder es bei WhatsApp eine Antwort gibt“, spricht er aus Erfahrung mit seinen Kindern.
Dabei erzählt er von einem vergangenen Urlaub in der Türkei, bei dem man zwei Stunden mit dem Bus zum Hotel fahren musste. Auf einmal habe seine älteste Tochter „Ja, 20 Leute finden es gut, dass ich in der Türkei bin!“ gejubelt. „Ich habe sie nur gefragt: „Hast du auch schon mal rausgeschaut?““
Selbstdarstellung und abgründiger Narzissmus
Martin Brambach weiß also, wovon er spricht, wenn er eine „Verblödung“ der Jugend durch Smartphones anprangert:
„Durch die Profilierung im Internet entsteht eine andere Form des sozialen Drucks für junge Menschen, es geht nur um Selbstdarstellung“, sagte Brambach gegenüber dem „Berliner Kurier“. „Das ist ein abgründiger Narzissmus, dem sich selbst viele Erwachsene nicht entziehen können. In diesem Umfeld nach Vorbildern zu suchen kann nur scheitern.“ (Die Smartphone-Generation wird maulfaul (Videos))
Wäre Brambach selbst Gesetzgeber, würde er „internetfähige Handys für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren verbieten und in der Schule den Kindern vor allem beibringen, welche Gefahren im Internet lauern und, dass es einen Knopf gibt, mit dem man die Geräte auch wieder ausschalten kann“, so der Dresdner weiter im Kurier.
Dabei geht der Schauspieler und Halbbruder von Jan Josef Liefers sogar so weit, dass er Google und Facebook als eine ernsthafte Gefahr für die Demokratie sieht, „wo Nachrichten und Fake-News gleichberechtigt nebeneinanderstehen, gewichtet nur durch Algorithmen, die wiederum rein wirtschaftlichen Erwägungen unterliegen.“
Viel wichtiger sei es, selbstständige junge Menschen heranzuziehen, die kritisch mit Information aus dem Internet umgehen und sich jenseits des konsumorientierten Mainstreams ein glückliches Leben vorstellen könnten.
Doch scheinbar ist eine verblödete und unkritische Masse erwünscht!
Literatur:
Gesund ohne E-Smog: Neue Strategien zum Schutz vor der lautlosen Gefahr von Donna Fisher
Mobilfunk die verkaufte Gesundheit: Von technischer Information zur biologischen Desinformation. Warum Handys krank machen von Hans Ch Scheiner
Warum Ihr Handy nicht Ihr Wecker sein sollte: Effektive Möglichkeiten, sich vor Elektrosmog zu schützen von Ann Louise Gittleman
Videos:
Quellen: PublicDomain/diagnose-funk.org/epochtimes.de am 18.06.2017
Weitere Artikel:
Handystrahlung: Tumor als Berufskrankheit anerkannt (Videos)
Zellen im Strahlenstress: Aktuelle Forschung zu Smartphones, Tablets & Co.
Die Smartphone-Generation wird maulfaul (Videos)
Indien: Kein Mobilfunk auf Schulen und Krankenhäusern
Ich und kein Handy: Von einem der auszog die Welt zu erfahren
Österreichische Unfallversicherung: Smartphone-Strahlung führt zu DNA-Strangbrüchen (Videos)
Strahlenbelastung: iPhone 7 hat hohen SAR-Wert – Smartphones vom Körper entfernt tragen! (Videos)
Der „Digitalpakt#D“: Trojaner aus Berlin – Erziehung zur Konditionierung für den Wachstumswahn
Digitale Bildung = Geschäftsmodell der IT-Branche = frittiertes Gehirn (Video)
„Digitalpakt“ für Schulen: Eine Maßnahme zur Verdummung
Digitalisierung belastet: Immer vernetzt – Der Acht-Stunden-Tag funktioniert nicht mehr (Video)
Digitalisierung der Schule: „Zum selbständigen Denken unfähig“
Vom Rückschritt des Fortschritts: Digitaler Burnout, Smombies & Generation Head-Down (Video)
Forscher können mit WiFi Emotionen lesen und Personen identifizieren (Video)
Gefährliche Handystrahlung und WLAN: Forscher werden von Regierung und Industrie diskrediert
Journalismus als PR-Waffe der Industrie (Videos)
Thank You For Calling: Globaler Feldversuch Mobilfunk (Video)
Militärische Forschung: Gefahr durch Smartphone und WLAN seit 40 Jahren bekannt
Mobilfunk: Bei Anruf Tumor! Leugnung der Industrie (Video)
Profit statt Gesundheit: Mobilfunk – wie WHO, die Regierung und Industrie uns betrügen!
20 000 WLAN-Hotspots: Wer stoppt die Wahnsinnigen? (Videos)
Smartphone, WLAN & Co.: Das Strahlungskartell (Video)
NTP-Studie: Verfälschungen der Daten – Eiertänze um Risiken der Mobilfunkstrahlung
Schweiz: Bauern kämpfen gegen Handy-Strahlen (Video)
»Klare Beweise«: Smartphone – Strahlung verursacht Hirntumore (Video)
Smartphone-Sucht: 15 Zahlen zur zwanghaften Abhängigkeit vom “Schlautelefon“ (Videos)
Achtung Smombie!: Smartphones schädigen Gehirn – Giftstoffe durchdringen Blut-Hirn-Schranke (Videos)
Gefährlich: Dein Smartphone am Körper
Smartphones & Tablets schädigen Hoden, Spermien und Embryos (Video)
Studien zu WLAN zeigen schädigende Wirkungen
Digitale Demenz: Wie wir uns um den Verstand bringen (Video)
Wie wir betrogen werden: Die unbekannte Gefahr der Mobilfunk-Technologie!
Was Geheimdienste mit Smartphones alles anstellen (Video)
Nobelpreisträger: Handys verursachen Dauerstress – „Butt Dials“ belasten Notrufzentralen
Wenn Handy und Mikrowellen krank machen (Videos)
Wenn eine Mikrowelle läuft, sollten Sie das Weite suchen
Neugeborene unter dem Einfluss von TV und Handy
Handy aus der Hose! Mobiltelefone gehen Männern auf die Hoden (Video)
Handynacken droht zum neuen Volksleiden zu werden – Verschleiss der Bandscheiben
Smartphones: Unerkannte Gefahr in Kinderhand! (Video)
Was das Handy kann, bietet ein geübter Geist auch
Wissenschaftler aus 39 Ländern warnen vor Gesundheitsgefahren durch Handys
Mehr Elektrosmog durch neue Sendeanlagen
Unfallursache Smartphone: Auch Fußgänger leben gefährlich (Videos)
Die Lüge der digitalen Bildung: Warum unsere Kinder das Lernen verlernen
Google statt Grips: Smartphones machen denkfaul
Elektro-Smog: Die unsichtbare Bestrahlung
Radar: Eine lautlose, unterschätzte Gesundheitsgefahr
Digitalisierung in Japan und Südkorea: Sklaven ihrer Smartphones
Bundesamt warnt Schulen vor WLAN-Netzen – Drahtlos-Netzwerke in Kitas in Frankreich verboten
Verbietet euren Kindern Smartphones! 10 wissenschaftliche Gründe
Gesundheit: Strahlengefahr weit unterschätzt (Video)
Smartphone, Handymasten, WLAN & Co.: Das unsichtbare Glühen (Video)
Nur aufs Smartphone geachtet: Mann verpasst Erlebnis seines Lebens
Computer, Tablets und Smartphones als Schlaffresser
Bildung: Siegeszug der Dummheit – Die menschliche Intelligenz geht rasant zurück
Steve Jobs verbot seinen Kindern das iPad
“FOMO”: Digitale Demenz und unser gefährliches Experiment (Video)
Kämpfer gegen den Elektrosmog bei Groß und Klein
Fernsehen macht Kindern oft Angst (Videos)
Prävention Mobilfunkstrahlung: Blick auf dunkle Seite des Handys
Eine unerträgliche Geschichte der Zeit
Rückversicherer stuft Mobilfunkstrahlung als höchstes Risiko ein
Schlaf: E-Books und Co. stören die innere Uhr
WhatsApp mit Lesebestätigung: Sie Nutzersklaven
Bildung: Siegeszug der Dummheit – Die menschliche Intelligenz geht rasant zurück
Handy-Strahlung total egal? Das Design ist wichtiger
Generation Y und Maybe: Die Jugendlichen von heute wirken wie Zombies
Volkskrankheit Analphabetismus als Bildungsziel
Mobilfunk, Elektrosmog, Handy-Strahlung – die verschwiegene Gefahr (Videos)
Gesundheitsgefährdung durch windradgenerierten Infraschall
Hirntumor-Risiko steigt durch Handystrahlung
Spätfolgen für Kinder: Drahtlose Geräte verursachen Krebs und Gehirnschäden
Schulen verbieten Handys auf dem Pausenhof
Apple iPhone, Samsung, HTC & Co.: Hirntumor-Risiko steigt durch Smartphones
Selbst schwacher Elektrosmog stört Orientierung von Zugvögeln
“Look Up” – gemeinsam vereinsamen mit der “Generation Smartphone” (Video)
«Smartphone-Zombies» leben gefährlich
Hybriden der Zukunft: Kreuzungen von Mensch und Tier
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse belegen: Smartphones schädigen Kinder an Geist und Körper
Finger weg, giftig! Gesundheitsgefährdende Stoffe in Tastatur, Maus, Handy…
Mysterium am Bahnhof: Ein Mann starrt ins Leere
Idiotenkiste: Wie Fernsehen uns alle in Zombies verwandelt (Videos)
Paare gucken Streitverhalten aus TV-Serien ab – Hoher TV-Konsum fördert unsoziales Verhalten
Unsoziale Netzwerke: Geht unser Nachwuchs daran kaputt?
Das unheimliche Mikrowellen-Experiment
Busen und Handy sind inkompatibel – Mobilfunkgeräte verursachen Brustkrebs
Krebs und Tumore durch Handy-Strahlung: Forscher finden alarmierende Spuren im Speichel
Naturschützer warnen vor der Gefahr des Mobilfunks
Studie bringt mehr als 7000 Krebstote mit Strahlung von Handymasten in Verbindung
Mobilfunkstrahlung: Pflanzen keimen nicht in Nähe von Netzwerk-Routern
Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden
Gesundheit: Mobilfunk und Medien – Funkstille über Strahlungsschäden
Zaubergesang: Frequenzen zur Wetter- und Gedankenkontrolle
Gesundheitliche Beschwerden – Smartphones unter der Schulbank
Urlaubsziele für Allergiker & elektrosensible Menschen: Auszeit von der Triefnase & Strahlung
Glauben Sie immer noch nicht an HAARP? Dann sind Sie Konspirationstheoretiker/in! (Video)
Opfer von Mobilfunkstrahlung? Pfarrer in Ruhestand begeht Selbstmord
LTE führt zu Anstieg von Mobilfunkstrahlung
Mobilfunkantenne – Angst vor Strahlen
Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)
Mobilfunk, ein “Trojanisches Pferd” im Körper
Die Folgen von Mobilfunk, Zerstörung des Erbguts, Wirkung auf Organismus von Mensch und Tier
Mobilfunk während Schwangerschaft kann zu Verhaltensstörungen des Nachwuchses führen
Sieg vor Gericht: Handy ist für Tumor verantwortlich
Mikrowelle: Unerkannte Gefahr für Nahrung und Haushalt
Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)
verblödete und unkritische Masse erwünscht = ja so ist das ,lässt sich besser kontrollieren ,denn ich glaube kaum das z.B Illuminaten sich eine Talkshow reinziehen würden -und es geht dabei ja nur um die -da-unten-Bewußtseinskontrolle durch Religion,Kontrolle durch Massenmedien,Kontrolle durch das schulische Bildungssystem etc etc halt überall Kontrolle ,so ist das nun mal-Unterdrückung alles was in der Natur des Menschen liegt -jede kleine Ameise ist intelligenter als manch ein Mensch,warum -sie hört auf ihre innere Stimme-die Schäfchen machen weiter-gehorche,konsumiere,schlafe ,vielleicht noch eine Prise Mikrowellenstrahlung als Nachthupferl-für einen gesunden Schlaf –