Analyse über die wissenschaftlichen Hintergründe: Internationale Medien berichteten am 21.04.2017 unter der Schlagzeile „Tumor durch Handy als Berufskrankheit anerkannt“ über ein Urteil vom 30.03.2017 des italienischen Arbeitsgerichtes der Stadt Ivrea.
Der Geschädigte telefonierte 15 Jahre lang täglich mehr als 3 Stunden mit dem Handy. Ihm wurde nun eine monatliche Rente von 500 Euro von der Unfallversicherung zugesprochen. Der Gutachter, Prof. Paolo Crosignani, betonte, dass beim Mobilfunk, ähnlich wie bei Asbest, das Vorsorgeprinzip angewandt werden muss (Zellen im Strahlenstress: Aktuelle Forschung zu Smartphones, Tablets & Co.).
Die Bedeutung des Urteils wird in der Presse relativiert:
„Gesundheitsstudien zur Nutzung von Mobiltelefonen hatten bislang ergeben, dass bei einem durchschnittlichen Gebrauch kein ernsthaftes Gesundheitsrisiko besteht. Es gibt aber Hinweise auf Risiken durch die übermäßige Nutzung von Handys. Experten zufolge ist es für endgültige Schlussfolgerungen zu den Auswirkungen der vergleichsweise jungen Technologie noch zu früh.“ (Stuttgarter Zeitung Online, 21.04.2017)
Wer diese Experten sind, wird nicht genannt, auch berichtet kein Journalist über die umfangreiche Studienlage, die diesem Urteil zugrunde liegt. diagnose:funk legt zu diesem Urteil eine „Aktuelle Analyse“ zum Stand der Forschung zu ‚Mobilfunkstrahlung und Krebs‘ vor.
Wir verbinden damit die Hoffnung, dass Journalisten dieses Thema mit der vorhandenen Faktenlage kritischer aufgreifen werden und es nicht bei einer einmaligen Sensationsmeldung bleibt.
Das Urteil ist ein klares Signal an die Gesundheitsbehörden, Krankenkassen und Ärzteverbände, endlich die vorliegende Studienlage zur Kenntnis nehmen. Und Ärzte sollten nicht länger den Verharmlosungen folgen, sondern sich einen eigenen Standpunkt bilden (Mobilfunkstrahlung: Schädliche Wirkungen auf Tier & Mensch – Ameisen zeigen gestörtes Verhalten bei WLAN-Strahlung (Video)).
Im Fazit der diagnose:funk Analyse heißt es:
„Es liegen starke Hinweise bis Beweise vor, dass die nicht-ionisierende Strahlung des Mobilfunks Krebs-erregend sein kann. Die Schlussfolgerung des neuen Reviews von Carlberg/Hardell, dass die Mobilfunkstrahlung als Karzinogen eingestuft werden muss, sollte der Anlass sein, eine aktive Verbraucherschutzaufklärung zur Smartphone-, TabletPC- und WLAN-Nutzung zu starten, als Bestandteil einer Vorsorgepolitik. Maßnahmen zur Strahlungsminimierung können und müssen sofort umgesetzt und Alternativen in der Technik in der Forschung gefördert und realisiert werden.
diagnose:funk fordert, dass auf allen Endgeräten (Smartphones, Tablets, DECT-Telefone, Babyphones, WLAN-Router) Warnhinweise angebracht werden, wie das in Berkeley (USA) gesetzlich angeordnet wurde, dass alle Endgeräte über Kabelanschlüsse verfügen müssen und für jedes verkaufte Gerät eine Ein-Euro-Abgabe an einen Fond abgeführt wird, aus dem Aufklärungskampagnen und unabhängige Forschung finanziert wird. Der Gesetzgeber muss dazu gesetzliche Schutz- und Monitoringmaßnahmen wie in Frankreich erlassen.“
Handy-Urteil von 2012 belegt Zusammenhang
In einem früheren Fall bestätigte das höchste Gericht in Italien, das „Corte di Cassazione“ (3. Instanz), am 1.Oktober 2012 das Urteil des Berufungsgerichts von Brescia. Nach dem Urteil musste die italienische Berufsgenossenschaft (INAIL) Mr. Marcolini entschädigen, einen Arbeiter, der aufgrund jahrelanger Handynutzung an einem Hirntumor litt.
In einer ausführlichen Stellungnahme nimmt die ICEMS (Internationale Kommission für elektromagnetische Sicherheit) zur wissenschaftlichen und juristischen Bedeutung des Urteils zum Zusammenhang von Handynutzung und Hirntumoren Stellung.
Positionspapier der Internationalen Kommission für elektromagnetische Sicherheit (ICEMS) zu einem Gerichtsurteil bezüglich Hirntumor und Handynutzung
Das höchste Gericht in Italien, das „Corte di Cassazione“ (3. Instanz), bestä gte am 1. Oktober 2012 das vorherige Ur teil des Berufungsgerichts von Brescia. Nach dessen Urteil musste die italienische Berufsgenossenscha (INAIL) Herrn Marcolini entschädigen, einen Arbeiter, der aufgrund jah relanger Handynutzung an einem Hirntumor litt.
Diese Entscheidung wird durch eine schlüssige Beweislast untermauert hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen Mikrowellenexposition durch den Mobilfunk und der Entstehung von Hirntumoren. Dazu gehören insbesondere die epidemiologischen Beweise aufgrund der Arbeit von Lennart Hardell (2002 - 2012) und die INTERPHONEStudie (2010) sowie eine Studie von Anders Albohm und Maria Feychng et al. (2006) zu gutartigen Tumoren des Akustikusnervs.
Alle diese und weitere Studien bildeten die wissenschaftliche Grundlage für die Klassifizierung von Funkfrequenzstrahlung als möglicherweise krebserregend (2B) durch die IARC im Mai 2011 (Österreichische Unfallversicherung: Smartphone-Strahlung führt zu DNA-Strangbrüchen (Videos)).
Bedeutsame Forschungsergebnisse
Die epidemiologische Beweislage wird auch durch bedeutsame Forschungsergebnisse untermauert. Bei diesen ging es um biologische Wirkmechanismen als Folge der Einwirkung elektromagnetischer Felder auf lebende Organismen.
1) Die durch Mikrowellenstrahlung verursachte Durchlässigkeit der Blut-HirnSchranke mit dem daraus resultierenden Eindringen von Albumin ins Gehirn wurde von Leif Salford, Professor für Neurochirurgie an der Universität von Lund (Schweden), und Mitarbeitern (Micros Res Tech 1994, 27(6)) entdeckt. Veröffentlicht wurde die Studie auch von Environmental Health Perspectives, einem Magazin des National Institute of Health.
2) Eine veränderte Funktionsweise der Kalzium und Kalium Zellpumpen, einem grundlegenden Mechanismus lebender Zellen, bedingt durch Niederfrequenzen wurde zuerst von S. M. Bawin und W. Ross Adey (PNAS 1976, 73 (6)) entdeckt und danach im Hinblick auf amplitudenmodulierte Funkfrequenzen durch Blackman et al. von der Umweltschutzbehörde der USA (radio SC 1979, 14(68)) …
Abhängige und unabhängige Forschung
Das Urteil des höchsten Gerichts in Brescia unterstrich die Diskrepanzen zwischen geringem Beweis eines Risiko bei industriefinanzierten Studien und den stärkeren Beweise für Risiken bei unabhängigen Studien, wie die der schwedischen Gruppe unter Leitung des Epidemiologen Lennart Hardell.
Dadurch werde das Augenmerk auf ein bedeutsames Problem bei der modernen Wissenschaft geworfen:
Interessenskonflikte und das Problem industriefinanzierter Forschung, bei der der Verdacht der „Befangenheit“ nahe liegt, wobei wissenschaftliche Ergebnisse für Marketingzwecke manipuliert werden.
Lesen Sie in diesem PDF die detaillierte Analyse.
Literatur:
Gesund ohne E-Smog: Neue Strategien zum Schutz vor der lautlosen Gefahr von Donna Fisher
Mobilfunk die verkaufte Gesundheit: Von technischer Information zur biologischen Desinformation. Warum Handys krank machen von Hans Ch Scheiner
Schmutzige Elektrizität: Die Gesundheitsrisiken der globalen Elektrifizierung von Samuel Milham
Warum Ihr Handy nicht Ihr Wecker sein sollte: Effektive Möglichkeiten, sich vor Elektrosmog zu schützen von Ann Louise Gittleman
Videos:
Quellen: PublicDomain/diagnose-funk.org am 04.05.2017
Weitere Artikel:
Zellen im Strahlenstress: Aktuelle Forschung zu Smartphones, Tablets & Co.
Die Smartphone-Generation wird maulfaul (Videos)
Indien: Kein Mobilfunk auf Schulen und Krankenhäusern
Ich und kein Handy: Von einem der auszog die Welt zu erfahren
Österreichische Unfallversicherung: Smartphone-Strahlung führt zu DNA-Strangbrüchen (Videos)
Strahlenbelastung: iPhone 7 hat hohen SAR-Wert – Smartphones vom Körper entfernt tragen! (Videos)
Der „Digitalpakt#D“: Trojaner aus Berlin – Erziehung zur Konditionierung für den Wachstumswahn
Digitale Bildung = Geschäftsmodell der IT-Branche = frittiertes Gehirn (Video)
„Digitalpakt“ für Schulen: Eine Maßnahme zur Verdummung
Digitalisierung belastet: Immer vernetzt – Der Acht-Stunden-Tag funktioniert nicht mehr (Video)
Digitalisierung der Schule: „Zum selbständigen Denken unfähig“
Vom Rückschritt des Fortschritts: Digitaler Burnout, Smombies & Generation Head-Down (Video)
Forscher können mit WiFi Emotionen lesen und Personen identifizieren (Video)
Gefährliche Handystrahlung und WLAN: Forscher werden von Regierung und Industrie diskrediert
Journalismus als PR-Waffe der Industrie (Videos)
Thank You For Calling: Globaler Feldversuch Mobilfunk (Video)
Militärische Forschung: Gefahr durch Smartphone und WLAN seit 40 Jahren bekannt
Mobilfunk: Bei Anruf Tumor! Leugnung der Industrie (Video)
Profit statt Gesundheit: Mobilfunk – wie WHO, die Regierung und Industrie uns betrügen!
20 000 WLAN-Hotspots: Wer stoppt die Wahnsinnigen? (Videos)
Smartphone, WLAN & Co.: Das Strahlungskartell (Video)
NTP-Studie: Verfälschungen der Daten – Eiertänze um Risiken der Mobilfunkstrahlung
Schweiz: Bauern kämpfen gegen Handy-Strahlen (Video)
»Klare Beweise«: Smartphone – Strahlung verursacht Hirntumore (Video)
Smartphone-Sucht: 15 Zahlen zur zwanghaften Abhängigkeit vom “Schlautelefon“ (Videos)
Achtung Smombie!: Smartphones schädigen Gehirn – Giftstoffe durchdringen Blut-Hirn-Schranke (Videos)
Gefährlich: Dein Smartphone am Körper
Smartphones & Tablets schädigen Hoden, Spermien und Embryos (Video)
Studien zu WLAN zeigen schädigende Wirkungen
Digitale Demenz: Wie wir uns um den Verstand bringen (Video)
Wie wir betrogen werden: Die unbekannte Gefahr der Mobilfunk-Technologie!
Was Geheimdienste mit Smartphones alles anstellen (Video)
Nobelpreisträger: Handys verursachen Dauerstress – „Butt Dials“ belasten Notrufzentralen
Wenn Handy und Mikrowellen krank machen (Videos)
Wenn eine Mikrowelle läuft, sollten Sie das Weite suchen
Neugeborene unter dem Einfluss von TV und Handy
Handy aus der Hose! Mobiltelefone gehen Männern auf die Hoden (Video)
Handynacken droht zum neuen Volksleiden zu werden – Verschleiss der Bandscheiben
Smartphones: Unerkannte Gefahr in Kinderhand! (Video)
Was das Handy kann, bietet ein geübter Geist auch
Wissenschaftler aus 39 Ländern warnen vor Gesundheitsgefahren durch Handys
Mehr Elektrosmog durch neue Sendeanlagen
Unfallursache Smartphone: Auch Fußgänger leben gefährlich (Videos)
Die Lüge der digitalen Bildung: Warum unsere Kinder das Lernen verlernen
Google statt Grips: Smartphones machen denkfaul
Elektro-Smog: Die unsichtbare Bestrahlung
Radar: Eine lautlose, unterschätzte Gesundheitsgefahr
Digitalisierung in Japan und Südkorea: Sklaven ihrer Smartphones
Bundesamt warnt Schulen vor WLAN-Netzen – Drahtlos-Netzwerke in Kitas in Frankreich verboten
Verbietet euren Kindern Smartphones! 10 wissenschaftliche Gründe
Gesundheit: Strahlengefahr weit unterschätzt (Video)
Smartphone, Handymasten, WLAN & Co.: Das unsichtbare Glühen (Video)
Nur aufs Smartphone geachtet: Mann verpasst Erlebnis seines Lebens
Computer, Tablets und Smartphones als Schlaffresser
Bildung: Siegeszug der Dummheit – Die menschliche Intelligenz geht rasant zurück
Steve Jobs verbot seinen Kindern das iPad
“FOMO”: Digitale Demenz und unser gefährliches Experiment (Video)
Kämpfer gegen den Elektrosmog bei Groß und Klein
Fernsehen macht Kindern oft Angst (Videos)
Prävention Mobilfunkstrahlung: Blick auf dunkle Seite des Handys
Eine unerträgliche Geschichte der Zeit
Rückversicherer stuft Mobilfunkstrahlung als höchstes Risiko ein
Schlaf: E-Books und Co. stören die innere Uhr
WhatsApp mit Lesebestätigung: Sie Nutzersklaven
Bildung: Siegeszug der Dummheit – Die menschliche Intelligenz geht rasant zurück
Handy-Strahlung total egal? Das Design ist wichtiger
Generation Y und Maybe: Die Jugendlichen von heute wirken wie Zombies
Volkskrankheit Analphabetismus als Bildungsziel
Mobilfunk, Elektrosmog, Handy-Strahlung – die verschwiegene Gefahr (Videos)
Gesundheitsgefährdung durch windradgenerierten Infraschall
Hirntumor-Risiko steigt durch Handystrahlung
Spätfolgen für Kinder: Drahtlose Geräte verursachen Krebs und Gehirnschäden
Schulen verbieten Handys auf dem Pausenhof
Apple iPhone, Samsung, HTC & Co.: Hirntumor-Risiko steigt durch Smartphones
Selbst schwacher Elektrosmog stört Orientierung von Zugvögeln
“Look Up” – gemeinsam vereinsamen mit der “Generation Smartphone” (Video)
«Smartphone-Zombies» leben gefährlich
Hybriden der Zukunft: Kreuzungen von Mensch und Tier
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse belegen: Smartphones schädigen Kinder an Geist und Körper
Finger weg, giftig! Gesundheitsgefährdende Stoffe in Tastatur, Maus, Handy…
Mysterium am Bahnhof: Ein Mann starrt ins Leere
Idiotenkiste: Wie Fernsehen uns alle in Zombies verwandelt (Videos)
Paare gucken Streitverhalten aus TV-Serien ab – Hoher TV-Konsum fördert unsoziales Verhalten
Unsoziale Netzwerke: Geht unser Nachwuchs daran kaputt?
Das unheimliche Mikrowellen-Experiment
Busen und Handy sind inkompatibel – Mobilfunkgeräte verursachen Brustkrebs
Krebs und Tumore durch Handy-Strahlung: Forscher finden alarmierende Spuren im Speichel
Naturschützer warnen vor der Gefahr des Mobilfunks
Studie bringt mehr als 7000 Krebstote mit Strahlung von Handymasten in Verbindung
Mobilfunkstrahlung: Pflanzen keimen nicht in Nähe von Netzwerk-Routern
Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden
Gesundheit: Mobilfunk und Medien – Funkstille über Strahlungsschäden
Zaubergesang: Frequenzen zur Wetter- und Gedankenkontrolle
Gesundheitliche Beschwerden – Smartphones unter der Schulbank
Urlaubsziele für Allergiker & elektrosensible Menschen: Auszeit von der Triefnase & Strahlung
Glauben Sie immer noch nicht an HAARP? Dann sind Sie Konspirationstheoretiker/in! (Video)
Opfer von Mobilfunkstrahlung? Pfarrer in Ruhestand begeht Selbstmord
LTE führt zu Anstieg von Mobilfunkstrahlung
Mobilfunkantenne – Angst vor Strahlen
Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)
Mobilfunk, ein “Trojanisches Pferd” im Körper
Die Folgen von Mobilfunk, Zerstörung des Erbguts, Wirkung auf Organismus von Mensch und Tier
Mobilfunk während Schwangerschaft kann zu Verhaltensstörungen des Nachwuchses führen
Sieg vor Gericht: Handy ist für Tumor verantwortlich
Mikrowelle: Unerkannte Gefahr für Nahrung und Haushalt
Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)
Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)