Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass das indigene Volk der Tsimané die gesündesten Arterien besitzen, die bislang an Menschengruppen registriert wurden.
Trotz eines Lebens in eines der weltweit gefährlichsten Umgebungen, scheinen die Tsimané im bolivianischen Amazonas-Regenwald die niedrigste vaskuläre Alterung auf unserem Planeten aufzuweisen.
Wie die US-Wissenschaftler der University of New Mexico im Fachjournal The Lancet berichten, leiden die Stammesangehörige der Tsimané fünfmal seltener an Arterienverkalkung als beispielsweise US-Amerikaner. Die Blutgefäße eines 80-jährigen Ureinwohners haben im Schnitt die Geschmeidigkeit eines mittfünfzigjährigen US-Amerikaners und zeigen kaum Anzeichen von Arteriosklerose (Arterienverkalkung).
Die Forscher hatten für ihre Studie insgesamt 705 ältere Stammesmitglieder untersucht und sowohl Computer-Tomographische Aufnahmen ihrer Arterien gemacht als auch die Cholesterin-, Blutzucker- und Blutdruck-Werte gemessen.
Dabei zeigte sich, dass bei 85 Prozent der 40- bis 94-jährigen Untersuchten keinerlei Herzkrankheits-Risiken festzustellen waren – bei US-Amerikanern im vergleichbaren Alter liegt die Quote lediglich bei 14 Prozent.
Als wesentlicher Grund wird die gesunde Ernährung der Amazonas-Ureinwohner angegeben, die zu 72 Prozent aus Kohlehydraten und Ballaststoffen in Form von Reis, Früchten, Kochbananen, Maniok, Mais, und Nüssen besteht. Zudem stehen nur 14 Prozent Fett sowie Proteine durch Fleisch und Fisch auf ihrem Speiseplan.
Als einen zusätzlichen positiven Faktor wird gewertet, das kaum ein Tsimané raucht und sich aber dafür viel mehr bewegen als andere Menschengruppen.
Allerdings haben die Wissenschaftler bei über der Hälfte der untersuchten Tsimané erhöhte Entzündungswerte festgestellt, die nach konventioneller Ansicht das Risiko für Entzündungen und Herzerkrankungen erhöhen. „Doch waren die Entzündungen, die bei den Tsimané verbreitet waren, nicht mit einem erhöhten Risiko von Herzerkrankungen verbunden und könnten stattdessen das Ergebnis hoher Infektionsraten sein“, sagte der an der Studie beteiligte Professor Randall Thompson.
Leider erreichen die negativen Einflüsse der modernen Zivilisation nach und nach die indigenen Völker des Amazonasgebietes und auch bei den Tsimané ist ein Wandel bemerkbar.
„In den vergangenen fünf Jahren haben neue Straßen und die Einführung motorisierter Kanus den Zugang zur nahen Marktstadt, wo Zucker und Speiseöl zu kaufen sind, dramatisch erhöht. Dies führt zu großen wirtschaftlichen und ernährungsbedingten Veränderungen für die Tsimané“, erklärte Co-Autor Dr. Ben Trumble.
© Fernando Calvo für Terra-Mystica.Jimdo.com am 20.03.2017
Weitere Artikel:
Brasilien: Diese indigene Volksgruppe lebt in isolierter Gemeinschaft (Video)
Historiker sagt: Regierung setzte Pocken als biologische Waffe gegen Ureinwohner ein (Video)
Verdrängte und okkulte Hintergründe über die Entdeckung und Unterwerfung Amerikas (Videos)
Indianer in Amerika: »Ausrottung der roten Teufel«
Rätselhafte Landkarten, die nach vorherrschender Lehrmeinung nicht existieren dürften (Videos)
Visionen der Indianer: Zwischen Traum und Realität
Wissenschaftler gefeuert nach Entdeckung von 4000 Jahre alten Dinosaurier-Gewebe
Indianer in Amerika: »Ausrottung der roten Teufel«
Auf Spurensuche: Rätselhafte Funde der Menschheitsgeschichte (Video)
Fund aus Russland: Sind diese Nano-Metall-Spiralen 20.000 Jahre alt?
Geheimnisvolle Artefakte unbekannter Zivilisationen (Videos)
Rätsel des „Antikythera-Mechanismus“: Himmelsmechanik vom Feinsten (Videos)
Bohrer-Stück in Kohle: Gab es eine fortschrittliche Zivilisation vor Millionen von Jahren?
Mechanismus von Antikythera: Reise zum letzten Rätsel des Ur-Computers (Videos)
Bildanalyse entlockt Martellus-Weltkarte von 1491 neue Details
Historische Karte sorgt für Sensation: Entdeckte Marco Polo Amerika 200 Jahre früher? (Video)
Darwins Irrtum: Vorsintflutliche Funde beweisen – Dinosaurier und Menschen lebten gemeinsam (Video)
Animierte Karte zeigt alle UFO-Sichtungen seit 1933
Die Evolutionslüge: Die Neandertaler und andere Fälschungen der Menschheitsgeschichte (Video)
Evolutionstheorie: Herr-der-Ringe-Vorzeit