Das Ergebnis der NTP-Studie: Mobilfunkstrahlung kann zu Tumoren führen. Die US-Studie des National Toxicology Program (NTP) wird einen Klärungsprozess herbeiführen, auch in der Gesundheitspolitik.
Die Industrie schweigt bisher dazu. Doch sie wird das nicht auf sich sitzen lassen. Schon beginnt das Anzweifeln und Zerreden dieses Studienergebnisses, um eine Aufklärungspolitik der staatlichen Behörden zu verhindern. Es geht um ein weltweites Milliardengeschäft. In den USA lässt die Industrie über die Medien Zweifel an der NTP-Studie streuen.
Ron Melnick, der die NTP-Studie konzipierte, sah sich veranlasst, zu den acht wichtigsten Verharmlosungen und Verfälschungen der Studienergebnisse durch die New York Times Stellung zu beziehen (1). Prof. Joel M. Moskowitz, Ph.D. Direktor des Center for Family & Community Health School of Public Health University of California, Berkeley, nimmt zu den bereits aufgetauchten Lobbyisten-Argumenten in einer Tabelle Stellung (Achtung Smombie!: Smartphones schädigen Gehirn – Giftstoffe durchdringen Blut-Hirn-Schranke (Videos)).
Wir haben die Tabelle für Sie übersetzt (auch abrufbar als PDF unter Downloads mit den Verlinkungen):
NTP Ergebnis – eine Überraschung?
Einige Zeitungen schreiben jetzt, im Gegensatz zur bisherigen Studienlage hätte die NTP-Studie erstmals ein Krebsrisiko nachgewiesen. Das ist purer Unsinn. Die Studie bestätigt und rundet das Bild der Forschungsergebnisse der letzten Jahre ab.
Die NTP-Studie weist nach, dass durch die Strahlung zwei Krebsarten (Schwannom, Gliom) und bei einer zusätzlichen Anzahl von Ratten präkanzerogene Zellveränderungen (Hyperplasie von Gliazellen) ausgelöst werden. Die epidemiologischen Untersuchungen von Prof. Hardell (Schweden) fanden bereits bei genau diesen Krebsarten strahlungsbedingte Anstiege, aus in-Vitro (Versuche in Zellkulturen) und in-Vivo Studien (Tierstudien) liegen über 80 Ergebnisse vor, die eine Gentoxizität und DNA-Strangbrüche, also eine Vorstufe von Krebs, nachweisen, vielfach ausgelöst durch den Wirkmechanismus oxidativer Zellstress (»Klare Beweise«: Smartphone – Strahlung verursacht Hirntumore (Video)).
Die Arbeitsgruppe Yakymenko et al. dokumentierte dies 2015 eindrucksvoll, 93 von 100 Studien zeigten diesen Schädigungsmechnismus. Die theoretischen Grundlagen kann man in dem neuen Artikel der angesehenen US-Hochfrequenz Forscher Barnes/Greenebaum (2016) nachlesen: „Einige Wirkungen von schwachen Magnetfeldern auf biologische Systeme: HF-Felder können die Konzentration von Radikalen und Krebszell-Wachstumsraten verändern. Some Effects of Weak Magnetic Fields on Biological Systems: RF fields can change radical concentrations and cancer cell growth rates“, erschienen in: IEEE Power Electronics Magazine 2016; 3 (1): 60 – 68.
Signifikanter Anstieg von Krebs bei Kindern und Jugendlichen in den USA
2015 legte das Bundesamt für Strahlenschutz eine Studie vor, die die krebspromovierende Wirkung nicht-ionisierender Strahlung als gesichert ansieht. Dadurch treten Krebserkrankungen früher auf. Prof. Kundi (Med.Uni.Wien) bestätigte dies anhand der Krebs-Statistik in seinem Vortrag im Landtag von Südtirol (Mai 2015).
Eine aktuelle Auswertung der Krebsstatistik der USA dokumentiert signifikante Anstiege von Krebs bei Kindern und Jugendlichen: „Die Fälle von gutartigen Tumoren des zentralen Nervensystems haben jedoch deutlich zugenommen. Zum Vergleich kam es bei Jugendlichen zu einer Zunahme von bösartigen und gutartigen Tumoren des zentralen Nervensystems. Bei Kindern kam es zu einer Zunahme von akuter myeloischer Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphomen sowie bösartigen Tumoren des zentralen Nervensystems.“ (S. 102)
In der Studie wird ausdrücklich erwähnt: „Insgesamt gab es eine deutliche Zunahme von gutartigen Tumoren des zentralen Nervensystems. In mehreren aktuelleren Analysen wurde versucht festzustellen, ob es zu deutlichen Veränderungen beim Auftreten von Tumoren im zentralen Nervensystem gekommen ist. Bei manchen wurde an einer Bewertung von Trends gearbeitet, die möglicherweise mit der Verbreitung von Handys in Zusammenhang gebracht werden können.“ (S.109) (2)
Eiertänze in den deutschen Medien
In den USA berichteten die Medien sofort breit über die NTP-Studie, in Deutschland sehr zögernd. Die Berichterstattung ist ein Eiertanz. Die deutschen Journalisten wollen das Ergebnis offensichtlich nicht wahrhaben. Ob es nun daran liegt, dass das Online-Geschäft über Tablets und Smartphones ein wesentliches Standbein der Medien ist, oder die Journalisten selbst schon Smartphone-süchtig sind, wir können es nur vermuten (Smartphone-Sucht: 15 Zahlen zur zwanghaften Abhängigkeit vom “Schlautelefon“ (Videos)).
Anscheinend bestimmt das Sein doch das Bewusstsein. Da werden die Ergebnisse der bisher aufwändigsten Studie, durchgeführt und überprüft von erstklassigen Wissenschaftlern, mit teilweise unterirdischen Argumenten angezweifelt (Wie wir betrogen werden: Die unbekannte Gefahr der Mobilfunk-Technologie!).
Als die IARC der WHO 2011 die Mobilfunkstrahlung als möglicherweise krebserregend in die Gruppe 2B einstufte, konterte die Industrie mit dem Verharmlosungsargument, in dieser Gruppe 2B sei auch Kaffee eingestellt (siehe dazu den Artikel zum „Kaffee-Argument“ >>>).
Fast in allen Artikeln in Deutschland zur NTP-Studie plappern das Journalisten wieder nach. Weil in der NTP-Studie Fragen offen blieben, z.B. dass bei weiblichen Tieren keine Tumore entstanden, wird mit Berufung auf „Kritiker“, die nicht genannt werden, die gesamte Studie in Frage gestellt (Smartphones & Tablets schädigen Hoden, Spermien und Embryos (Video)).
Mit offenen Fragen, die es bei jeder Studie gibt, wird versucht, geklärte, unangenehme Ergebnisse kleinzuschreiben. Die Diskussion über solche Pseudokritiken offen zu halten und zu verunsichern, das wird voraussichtlich die Strategie der Mobilfunkindustrie in nächster Zeit sein, oder sie wird über fabrizierte Verharmlosungsstudien Verwirrung zu stiften.
So wird derzeit in den Medien der klinischen NTP-Studie eine rein statistische Auswertung des australischen Krebsregisters von Prof. Simon Chapman gegenübergestellt. Selbst das EMF-Portal merkt zu dieser Studie an: „Dies ist eine Trend-Analyse ohne Daten zu der individuellen Mobiltelefon-Nutzung und des Gesundheits-Zustands“ (3).
Zudem ist sie nicht altersspezifisch, untersucht einen Zeitraum der Handynutzung, der nicht aussagekräftig ist und unterstellt eine zu kurze Latenzzeit für Krebs von nur 10 Jahren (4). (Drahtlose Kommunikation: Klare Verbindung – auch zu Krebs und Ärzte warnen vor Tablets, Smartphones und Co. für Kinder)
Die Auswertung des US-Krebsregisters, das v.a. bei Kindern und Jugendlichen bereits einen Anstieg von Tumoren zeigt, wird in den Medien ignoriert, ebenso die Stellungnahmen zur NTP-Studie der American Cancer Society und industrieunabhängiger Wissenschaftler wie Hardell, Davis, Carpenter oder Moskowitz (Verbietet euren Kindern Smartphones! 10 wissenschaftliche Gründe).
Verweise:
(1) http://microwavenews.com/news-center/ntp-nyt
(2) Gittleman et al. (2015): Trends in Central Nervous System Tumor Incidence Relative to Other Common Cancers in Adults, Adolescents, and Children in the United States, 2000 to 2010; Erschienen in: Cancer 1-2015. Originaltext: „However, the incidence of NMCNST increased significantly. In comparison, adolescents had increasing rates of MCNST and NMCNST, and children had increasing rates of AML, NHL, and MCNST.” „There were significant increases in the incidence of NMCNST overall. Several recent analyses have attempted to determine whether there have been significant changes in the incidence of CNST. Some of these have worked to assess trends that may be associated with the popularization of cellular telephones.“
Abkürzungen: ALL: Acute Lymphocytic Leukemia, NHL:Non Hodgkin Lymphoma , NMCNST: Non Malignant Central Nervous System Tumors, MCNST:Malignant Central Nervous System Tumors.
(3) https://www.emf-portal.org/de/article/29441
(4) Eine ausführliche Kritik an der Chapman-Studie und einen Forschungsüberblick verfasste Prof.Devra Davis, download: http://ehtrust.org/wp-content/uploads/2016/02/InconvenientTruthsCatalyst-Dr.Davis_.pdf
In seinem Blog führt Prof. Darius Leszcynski eine öffentliche Auseinandersetzung mit Prof. Chapman: https://betweenrockandhardplace.wordpress.com/2016/05/10/professor-simon-chapman-responds/
Quellen: PublicDomain/diagnose-funk.org am 11.06.2016
Weitere Artikel:
Schweiz: Bauern kämpfen gegen Handy-Strahlen (Video)
»Klare Beweise«: Smartphone – Strahlung verursacht Hirntumore (Video)
Smartphone-Sucht: 15 Zahlen zur zwanghaften Abhängigkeit vom “Schlautelefon“ (Videos)
Achtung Smombie!: Smartphones schädigen Gehirn – Giftstoffe durchdringen Blut-Hirn-Schranke (Videos)
Gefährlich: Dein Smartphone am Körper
Smartphones & Tablets schädigen Hoden, Spermien und Embryos (Video)
Studien zu WLAN zeigen schädigende Wirkungen
Digitale Demenz: Wie wir uns um den Verstand bringen (Video)
Wie wir betrogen werden: Die unbekannte Gefahr der Mobilfunk-Technologie!
Was Geheimdienste mit Smartphones alles anstellen (Video)
Nobelpreisträger: Handys verursachen Dauerstress – „Butt Dials“ belasten Notrufzentralen
Wenn Handy und Mikrowellen krank machen (Videos)
Wenn eine Mikrowelle läuft, sollten Sie das Weite suchen
Neugeborene unter dem Einfluss von TV und Handy
Handy aus der Hose! Mobiltelefone gehen Männern auf die Hoden (Video)
Handynacken droht zum neuen Volksleiden zu werden – Verschleiss der Bandscheiben
Smartphones: Unerkannte Gefahr in Kinderhand! (Video)
Was das Handy kann, bietet ein geübter Geist auch
Wissenschaftler aus 39 Ländern warnen vor Gesundheitsgefahren durch Handys
Mehr Elektrosmog durch neue Sendeanlagen
Unfallursache Smartphone: Auch Fußgänger leben gefährlich (Videos)
Die Lüge der digitalen Bildung: Warum unsere Kinder das Lernen verlernen
Google statt Grips: Smartphones machen denkfaul
Elektro-Smog: Die unsichtbare Bestrahlung
Radar: Eine lautlose, unterschätzte Gesundheitsgefahr
Digitalisierung in Japan und Südkorea: Sklaven ihrer Smartphones
Bundesamt warnt Schulen vor WLAN-Netzen – Drahtlos-Netzwerke in Kitas in Frankreich verboten
Verbietet euren Kindern Smartphones! 10 wissenschaftliche Gründe
Gesundheit: Strahlengefahr weit unterschätzt (Video)
Smartphone, Handymasten, WLAN & Co.: Das unsichtbare Glühen (Video)
Nur aufs Smartphone geachtet: Mann verpasst Erlebnis seines Lebens
Computer, Tablets und Smartphones als Schlaffresser
Bildung: Siegeszug der Dummheit – Die menschliche Intelligenz geht rasant zurück
Steve Jobs verbot seinen Kindern das iPad
“FOMO”: Digitale Demenz und unser gefährliches Experiment (Video)
Kämpfer gegen den Elektrosmog bei Groß und Klein
Fernsehen macht Kindern oft Angst (Videos)
Prävention Mobilfunkstrahlung: Blick auf dunkle Seite des Handys
Eine unerträgliche Geschichte der Zeit
Rückversicherer stuft Mobilfunkstrahlung als höchstes Risiko ein
Schlaf: E-Books und Co. stören die innere Uhr
WhatsApp mit Lesebestätigung: Sie Nutzersklaven
Bildung: Siegeszug der Dummheit – Die menschliche Intelligenz geht rasant zurück
Handy-Strahlung total egal? Das Design ist wichtiger
Generation Y und Maybe: Die Jugendlichen von heute wirken wie Zombies
Volkskrankheit Analphabetismus als Bildungsziel
Mobilfunk, Elektrosmog, Handy-Strahlung – die verschwiegene Gefahr (Videos)
Gesundheitsgefährdung durch windradgenerierten Infraschall
Hirntumor-Risiko steigt durch Handystrahlung
Spätfolgen für Kinder: Drahtlose Geräte verursachen Krebs und Gehirnschäden
Schulen verbieten Handys auf dem Pausenhof
Apple iPhone, Samsung, HTC & Co.: Hirntumor-Risiko steigt durch Smartphones
Selbst schwacher Elektrosmog stört Orientierung von Zugvögeln
“Look Up” – gemeinsam vereinsamen mit der “Generation Smartphone” (Video)
«Smartphone-Zombies» leben gefährlich
Hybriden der Zukunft: Kreuzungen von Mensch und Tier
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse belegen: Smartphones schädigen Kinder an Geist und Körper
Finger weg, giftig! Gesundheitsgefährdende Stoffe in Tastatur, Maus, Handy…
Mysterium am Bahnhof: Ein Mann starrt ins Leere
Idiotenkiste: Wie Fernsehen uns alle in Zombies verwandelt (Videos)
Paare gucken Streitverhalten aus TV-Serien ab – Hoher TV-Konsum fördert unsoziales Verhalten
Unsoziale Netzwerke: Geht unser Nachwuchs daran kaputt?
Das unheimliche Mikrowellen-Experiment
Busen und Handy sind inkompatibel – Mobilfunkgeräte verursachen Brustkrebs
Krebs und Tumore durch Handy-Strahlung: Forscher finden alarmierende Spuren im Speichel
Naturschützer warnen vor der Gefahr des Mobilfunks
Studie bringt mehr als 7000 Krebstote mit Strahlung von Handymasten in Verbindung
Mobilfunkstrahlung: Pflanzen keimen nicht in Nähe von Netzwerk-Routern
Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden
Gesundheit: Mobilfunk und Medien – Funkstille über Strahlungsschäden
Zaubergesang: Frequenzen zur Wetter- und Gedankenkontrolle
Gesundheitliche Beschwerden – Smartphones unter der Schulbank
Urlaubsziele für Allergiker & elektrosensible Menschen: Auszeit von der Triefnase & Strahlung
Glauben Sie immer noch nicht an HAARP? Dann sind Sie Konspirationstheoretiker/in! (Video)
Opfer von Mobilfunkstrahlung? Pfarrer in Ruhestand begeht Selbstmord
LTE führt zu Anstieg von Mobilfunkstrahlung
Mobilfunkantenne – Angst vor Strahlen
Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)
Mobilfunk, ein “Trojanisches Pferd” im Körper
Die Folgen von Mobilfunk, Zerstörung des Erbguts, Wirkung auf Organismus von Mensch und Tier
Mobilfunk während Schwangerschaft kann zu Verhaltensstörungen des Nachwuchses führen
Sieg vor Gericht: Handy ist für Tumor verantwortlich
Mikrowelle: Unerkannte Gefahr für Nahrung und Haushalt
Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)
Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)