Nicht nur in Griechenland, auch in Italien, Portugal und Spanien stehen die Sozialsysteme vor dem Kollaps. Zur Krise kommt eine verheerende Überalterung der Gesellschaften.
Das griechische Sozialsystem steht vor dem Kollaps. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Hamburger WeltWirtschaftsInstituts (HWWI). Die Rücklagen der Rentenversicherer sanken in den vergangenen Jahren dramatisch ab. Insgesamt reduzierten sie sich um 21,5 Milliarden Euro in nur fünf Jahren. Zeitgleich aber erreichen immer mehr Griechen das Renteneintrittsalter. Die Ersteller der Studie gehen davon aus, dass das griechische Rentensystem ab 2016 zusammenbricht und bis zum Jahr 2050 mehr als eine Billion Euro fehlen wird – rund das Sechsfache des griechischen Bruttoinlandsprodukts.
Ursächlich hierfür sind neben der rapide zunehmenden Alterung der griechischen Gesell-schaft natürlich die Wirtschaftskrise: Es fehlt an Nachwuchs in vernünftig bezahlten Beschäftigungsverhältnissen, der in die Rentenkassen einzahlen könnte.
Verschleppter Bankrott
Der kommende Kollaps der griechischen Sozialsysteme ist mitnichten alleiniges Problem der griechischen Rentner. Denn wenn die Sozialkassen kollabieren, müsste der griechische Staat den seit Jahren verzögerten und verschleppten Bankrott doch noch verkünden.
Dann aber würde auch das Pyramidenspiel, welches die EU mit ihren Rettungsschirmen und Garantien aufgebaut hat, kollabieren – die Deutschen würden dann die Rechnung präsentiert bekommen und ganz erstaunt feststellen, dass die Dauerrettung von maroden Staaten richtig teuer ist. Es wäre das berühmte Ende mit Schrecken.
Aber genau dies wird seit Jahren mit immer höherem Einsatz verhindert. Insofern steht zu erwarten, dass auch dieses Mal Brüssel, Berlin und die EZB den Bankrott nicht zulassen werden. Stattdessen wird versucht werden, neben dem griechischen Staat auch noch das hellenische Sozialsystem mittels Transferzahlungen und Hilfsgeldern am Leben zu erhalten – alternativlos.
Aber leider ist Griechenland kein Einzelfall. Das Korsett der europäischen Gemeinschafts-währung verschärft überall die ohnehin schon bestehende Rentenproblematik. Gerade im Süden altert die Gesellschaft extrem schnell – Italien wird bereits in wenigen Jahren den fragwürdigen Titel „ältestes Land Europas“ erringen.
Über 50 Prozent Jugendarbeitslosigkeit
In Spanien und Portugal sieht es ähnlich aus. Zeitgleich fehlen gerade diesen Ländern aufgrund der durch den Euro ausgelösten Wirtschaftskrise die jungen Beitragszahler – kein Wunder, liegen die Jugendarbeitslosenquoten schließlich bei 50% und darüber. Wer von den Jungen kann, verlässt diese Länder. Hierdurch verschärft sich die Situation mittelfristig noch einmal. Über die Altersarmut, die den Zurückgebliebenen jener Generation bevorsteht, will man gar nicht nachdenken müssen.
Doch wer soll derart gewaltige Transferleistungen stemmen können? Schließlich besteht die Problematik überall. Gewiss, ganz gleich ob Spanien, Griechenland, Italien oder auch Frankreich, überall schielen die Regierungen begehrlich auf das vermeintlich reiche Deutschland. Nur kann Deutschland nicht die Sozialsysteme der EU-Mitglieder retten, es ist ja bereits mit seinem eigenen völlig überfordert.
Den ausgeglichenen Haushalt verdanken wir der finanziellen Repression, bei der die Zentralbanken den Zins künstlich niedrig halten. Lägen die Zinsen für deutsche Staats-anleihen auf dem Niveau der langjährigen Durchschnitte, wäre ein ausgeglichener Haus-halt ein unerreichbarer Traum. Die Neuverschuldung beliefe sich auf wenigstens 30 Milliarden Euro.
Rente mit 63?
Durch den künstlich niedrigen Zins aber werden zeitgleich alle Bemühungen der Bürger, privat für ihr Alter vorzusorgen, ad absurdum geführt. Bei negativen Realzinsen ist private Altersvorsorge schlicht und ergreifend nicht möglich. Dass sich an dieser Situation grund-legend etwas ändern wird, steht nicht erwarten, denn eine Rückkehr zu einen vernünftigen oder gar einigermaßen natürlichen Zinsniveau (also einem durch den Markt entstehenden Zins) würde den sofortigen Staatsbankrott zahlreicher Staaten der Eurozone zur Folge haben.
Die Bundesregierung allerdings ficht dies alles offenbar nicht an. Ja, es hat den Anschein, als würde sie diesen gesellschaftlichen Sprengstoff gar nicht wahrnehmen. Damit führt sie zwar die schöne Tradition ihrer Vorgänger fort, denn das Rentenproblem zeichnete sich auch für Deutschland bereits seit den 1970er Jahren deutlich ab, aber die Bewahrung der Tradition löst keine Probleme, schon gar nicht, wenn sie immer drängender werden.
Zumal die aktuelle rosige Wirtschaftssituation insbesondere die SPD dazu verleitet hat, großartige Geschenke zu verteilen. Die (älteren) Bürger freuen sich natürlich über die Großzügigkeit der Politik (gegen die sich die jüngeren nicht wehren) – der unerwartete hohe Zuspruch zur abschlagsfreien Rente mit 63 Jahren treibt deren Kosten. In den kommenden Jahren dürften jährlich wenigstens 300.000 Menschen anspruchsberechtigt sein. Bereits im nächsten Jahr werden sich die Kosten hierfür auf 3 Milliarden Euro belaufen und damit mehr also doppelt so hoch sein, wie ursprünglich einkalkuliert.
Explosives Gemisch
Damit ist auch klar, dass die Reduzierung der Rentenbeitragszahlungen nur von kurzer Dauer sein wird. Bereits ab 2018 werden die Beiträge wieder steigen und zwar kräftig. Für eine ordentliche Rente wird es aber dennoch nicht ausreichen. Wer heute ein durch-schnittliches Einkommen bezieht, der darf am Ende seiner Beitragszeit auf eine Rente hoffen, die gerade einmal auf Hartz IV-Niveau liegt. Die Kaufkraftverluste sind da noch nicht einmal mit einberechnet.
Angesichts dieser Ausgangslage kommt einem unwillkürlich der unselige Spruch eines noch viel unseligeren Bundesarbeits- und -sozialministers in den Sinn. Der Schrecken wird nicht endlos währen, aber je länger er anhält, desto größer wird der Knall am Ende: Das explosive Gemisch aus Finanz- und Eurokrise, eingebildetem Zwang zur Solidarität mit allen EU-Mitgliedsstaaten, der rasch voranschreitenden Überalterung der Gesellschaft sowie dem finanzpolitischen Euro-Korsett wird uns in absehbarer Zeit um die Ohren fliegen und das Fundament unserer Gesellschaft zerstören – das ist sicher. Die Renten hingegen sind es nicht…
Quelle: geolitico.de vom 22.11.2014
Weitere Artikel:
Dieser Irrsinn wird mit einem Knall enden
Finanzhaushalt: Politischer Knallfrosch
Millionen Deutsche arbeiten Vollzeit – werden aber trotzdem im Alter Sozialfälle werden
Getrieben und gespalten: Deutsche schlittern in eine Schuldenspirale
Knapp bei Kasse: Russland friert private Rentenfonds ein
Wann endet der globale Finanzzyklus?
Die Notenbanken: Die größten Aktionäre der Welt
Napoleons Traum wird wahr: Die EZB erzwingt den Einheits-Staat in Europa
Krise in Europa: Wachstum durch neue Schulden – Euro-Zone soll Sparkurs aufgeben
Spanien hat erstmals mehr als eine Billion Euro Schulden
Italien am Scheideweg: Diktat der Troika, Schuldenschnitt oder Rückkehr zur Lira
Kein Wirtschaftswachstum mehr in der Euro-Zone
Spanien hat erstmals mehr als eine Billion Euro Schulden
ZEW-Index zur deutschen Wirtschaft: Konjunkturerwartung bricht dramatisch ein
BIP-Berechnung all inklusive: Italien zählt Prostitution und Drogen als Wachstum
Italiener demonstrieren gegen Regierungspolitik und verzerrte Medienberichte (Video)
Nato blockiert Resolution von UN-Sicherheitsrat zu Drogenproduktion in Afghanistan
Harter Sparkus: Proteste in Italien und Paris – Dutzende Verletzte (Videos)
Die große Puff-Lüge: Sex – Made in Germany
Ziel ist der autoritäre Zentralstaat
Die große Plünderung: Europa auf dem Weg zur Feudal-Herrschaft
Brüssel deckt Italiens Rechtsbruch
Europäische Union: Der Staat ist eine Institution des Diebstahls (Video)
EU-Kommissare versorgen sich auf Kosten der Steuerzahler
Italien, Frankreich und Spanien: Proteste explodieren (Videos)
Deflation in Eurozone: Zurück in die 1930er Jahre
Arbeitslosigkeit: So zerstört der Euro unsere Jugend
Kalte Enteignung: Deutsche Sparer müssen Staatsschulden bezahlen
EU: Großreich Europa bald am Ende?
Krisenvirus breitet sich aus: Rückschlag für die Euro-Optimisten
Freut euch nicht zu früh: Nach der Finanzkrise ist vor der Finanzkrise
Schulden-Krise: Frankreich muss für Haushalt Not-Reserven anzapfen
Hohe Schulden und Immobilienblase: Absturz eines Superstars – Norwegen droht Mega-Krise
Finanzkrise in Griechenland: Leib und Seele leiden
Humanitäre Krise: 43 Millionen Europäer haben nicht genug zu essen
Volksentscheid: EU-Funktionäre prügeln auf die Schweiz ein
Eine “farbige Revolution” schlägt in Bosnien ein
Selbstmorde: Jeden zweiten Tag nimmt sich ein französischer Landwirt das Leben (Videos)
EU-Beitritt oder Embargo: Barroso droht der Schweiz
Ungarische Parlamentarier werfen EU-Fahnen aus dem Fenster (Video)
Deutschland: Für Lärm bei Kundgebung droht Gefängnisstrafe
ARD: Krasse Manipulation zum Thema Einwanderung
US-Denkfabrik: »Außergewöhnliche Krise« notwendig, um »Neue Weltordnung« aufrechtzuerhalten (Video)
Weltregierung: Blaupause der Neuen Weltordnung (Videos)
Die Neue Weltordnung darf nicht stattfinden! (Video)
Russische Massenmedien über deutsche TV-Propaganda (Video)
Jeder vierte EU-Bürger ist von Armut bedroht (Video)
Schweiz probt Angriffskrieg durch Frankreich wegen Eurokrise
Die USA haben Europas Seuche – Transatlantischer Arbeitslosen-Blues
In Spanien werden nun auch Tote zwangsgeräumt
Wohnungsnot-Protest: Roms Zentrum wird zum Kampfplatz (Videos)
Proteste in Bulgarien: Studenten besetzen Universitäten (Videos)
Deutschland: Über 15 Millionen Arbeitslose!
Der langsame Tod der Demokratie in Europa
Deutschland stirbt – für den Endsieg des Kapitalismus
Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)
Angriff auf US-Dollar: BRICS-Staaten gründen eigenen Währungsfonds
Zentralbanken geben Startschuss zum Zünden der Derivate-Bombe
Die neue Finanz-Architektur Europas: Deutschland verschwindet von der Karte
Vergesst dieses ‘Zuckerguss’-Europa!
Studie enthüllt: Banken haben Politik bei Euro-Rettung erpresst
EU-Großreich: Politisch korrektes Mitläufertum
Deutschland altert trotz Zuwanderung rapide
Russland und Japan wollen Friedensvertrag – die BRD nicht (Videos)
BRD: Polizeistaat und Militärdiktatur als Vorstufe der Neuen Welt Ordnung (Videos)
Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)
Teile & Herrsche: Gesteuerte NPD vom britischen Geheimdienst gegründet (Video)
Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)
Gesteuerter Protest: FEMEN – Eine wahrhaftig skandalöse Enthüllung
USA: Tea-Party Bewegung als Erfindung der Tabak-Industrie
Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden
Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)
Die geklonte Gesellschaft (Video)
Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)
Deutschland: Der geheime Plan (Videos)
Armut: In Europa stehen elf Millionen Wohnungen leer
ZDF-Staatsfernsehen: Antirussische-Propaganda für Kinder in Deutschland (Video)
Historisch: Europas Landkarte im Zeitraffer (Video)
Die Geschichte der „Neuen Weltordnung“
Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)