Früher hießen sie „Zappelphilipp“, heute ist es ein medizinischer „Befund“, denn so ein Verhalten passt offensichtlich nicht in unsere Leistungsgesellschaft : ADS oder ADHS wird mittlerweile bei mehr als einer halben Million (!) Kindern allein in Deutschland attestiert.
Etwa drei bis fünf Prozent aller Kinder in Österreich leiden an diesen Aufmerksamkeits-störungen bzw. am so genannten hyperkinetischen Syndrom. Buben sind davon deutlich häufiger betroffen als Mädchen. Gemeint ist dabei ein „Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom“, das wahlweise ohne oder mit Hyperaktivität auftreten kann. Ohne Zweifel: Solche Kinder sind sehr anstrengend und können ihre Eltern, Erzieher und Lehrer durch ihren ständigen Bewegungsdrang und unkontrollierte Impulse systematisch in den Wahnsinn treiben. Doch seit das Symptom einen richtigen Namen hat, wird auch immer hemmungsloser die chemische Keule dagegen eingesetzt.
Die „segensreichen Pillen“ für bzw. gegen die scheinbar nicht mehr zu bändigenden Kinder sind Ritalin oder Generika mit dem gleichen Wirkstoff – Methylphenidat. Das Betäubungsmittel wurde schon vor über 70 Jahren erfunden, erlebt aber erst jetzt einen kometenhaften Aufstieg. Es wird mehrmals täglich verabreicht und stellt je nach Dosis auch den nervösesten Nachwuchs ruhig. Dabei sind zumindest einige schwerwiegende Nebenwirkungen von Ritalin & Co. seit Jahren bekannt und werden selbst von den Pharmaunternehmen und verschreibenden Medizinern nicht verschwiegen:
Persönlichkeitsveränderungen, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit bis zum Untergewicht, deutliche Wachstumsverzögerung von über 20 Prozent pro Jahr, Meldungen über plötzliche Todesfälle in USA, Herzrasen, Krampfanfälle u.v.m.
Obwohl Ritalin seit über 70 Jahren auf dem Markt ist, gibt es keine einzige unabhängige Langzeitstudie, beklagen Kritiker wie der Göttinger Neurologe Gerald Hüther. Er befürchtet unter anderem, dass es durch Ritalin bald auch einen starken Anstieg von jungen Parkinson-Kranken geben könne. Doch der große Aufschrei, der laut Hüther im Interesse der betroffenen Kinder seit Jahren durch unsere Gesellschaft hallen müsste, bleibt aus. Zu viele Interessenten setzten lieber auf die schnelle Pille, die so viele ver-haltensauffällige Kinder zum Funktionieren bringt, statt auf eine genaue, mühevolle Diagnostik und nötige Verhaltenstherapie. Ein süchtig machender, auf Rezept verordneter Teufelskreis für Millionen Kinder weltweit – mit unabsehbaren Langzeit-Folgen.
Experten warnen mittlerweile vor einer zu hohen Medikation und empfehlen andere Methoden der Behandlung. Kinderärzte und -psychiater sowie Betroffene Eltern und Kinder werden in dieser Reportage zu ihren Erfahrungen mit verschiedenen Behandlungsmethoden befragt.
Auch die Ursachen der psychischen Störung sowie die Wirkungsweise der Medikamente (z. B. Ritalin) sind Thema dieses treffpunkt medizin.
Video: ADHS – sind 500.000 deutsche Kinder tatsächlich krank, oder müssen sie nur noch funktionieren und „wettbewerbsfähig“ sein? Darf ein Kind noch Kind sein?
Welche Rolle spielt die Pharma-Industrie und wie krank ist eigentlich unsere Gesellschaft?
Mehr Infos zur Sendung:
http://programm.ard.de/TV/Programm/Jetzt-im-TV/?sendung=2848712822343671
Quellen: PRAVDA TV/ARD-alpha/br.de/alpha-Österreich vom 18.09.2014
Weitere Artikel:
Pharmazeutische Industrie: Fast alle Studien manipuliert (Videos)
Beichte auf dem Sterbebett: ADHS gibt es gar nicht!
Lebenslänglich hinter Gittern: Massenweiser Einsatz von Psychopharmaka in Zoos
Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden
Gefahr für Kinder: Fluorid kann ADHS verursachen
Medikamente und Chemie grenzenlos im Wasser (Videos)
ADS / ADHS und Ritalin – Wie die Pharmaindustrie unsere Kinder gezielt zerstört (Videos)
Bayer-Verhütungsmittel: Sterilisation mit Nebenwirkungen
Endstation Gehirn: Die Verblödung schreitet voran
Psychopharmaka sind oft die wahre Quelle für Amokläufe und Gewalt
Eine Jahrhundertlüge: Spanische Grippe wurde durch Massenimpfungen ausgelöst
Dunkle Seite der USA: Sterilisation zwecks Verkleinerung der Erdbevölkerung
Moderne Inquisition? Impfstoffindustrie geht gegen Aufklärung in sozialen Netzwerken vor
Das Impfstoff-Imperium ist zusammengebrochen!
Zecken-Impfung? Auf keinen Fall! (Video)
Bevölkerungsreduktion und Eugenik (Videos)
Eugenik: Bill Gates und das sozialverträgliche Frühableben
Neue Studie errechnet 145.000 tödliche Impfkomplikationen in 20 Jahren
Eugenik in Österreich bis 2001: Zwangssterilisation von jungen Frauen
Auftraggeber aus dem Westen: Die geheimen Pharmatests an DDR-Bürgern
Deutscher Grippe-Impfstoff unter Krebs-Verdacht
200 Jahre Impflüge: Die Urheber Edward Jenner und Louis Pasteur
Gewissenlose Pharmafirmen testen Medikamente an nichtsahnender indischer Bevölkerung
Italienisches Gericht: “MMR-Impfung verursachte Autismus” – Zahl erkrankter Kinder steigt
Eugenik: Äthiopische Jüdinnen – Israel streitet über Vorwürfe der Zwangsverhütung
Anita Petek-Dimmer – Sinn und Unsinn von Impfungen
mit diesen im Film gezeigten Kindern sollten die Eltern sofort umziehen – aufs Land auf einen Bauernhof mit viel Platz rum herum und viel zu tun.
Die natürliche Existenzform der Kinder ist Bewegung – aber in diesem Zimmer und in der Schule beim stundenlangen Stillsitzen – stecken die Kinder unnatürlich in einem bewegungslosen starren Käfig – da wird jeder Gefangene rammdösig. Siehe auch die Tiere im Zoo.
Hat dies auf Haunebu7's Blog rebloggt.
Die Ärzte und Politiker sind krank und nicht die Kinder……………………..
Hallo
Ich bin selbst eine betroffene Mutter und habe einen Sohn mit ADHS. Von meiner Seite aus muss ich über diesen Text den ich gerade gelesen habe mich sehr wundern. Jemand der die Situation nicht kennt kann es nicht beurteilen. Mein Sohn sagt selbst das es mit dem Medikament besser geht. Er nimmt es einmal am Tag morgens und kann somit seinen Schulalltag besser absolvieren. Und das Medikament nimmt er ja auch nicht lebenslang. Und wir Eltern wissen das es schwer genug ist.
schnall mal was das sind DROGEN verkaufen leute als pep am bahnhoff hallo gehts noch ich habe das auch und medikamente abgelehnt kann man mal sehen wie verblödet ihr seid
Hat dies auf Matthiass Space rebloggt.