Zwischen Romantik, Regeln und Reinfall: Leben im Tiny House (Video)

Teile die Wahrheit!

Ob im Bauwagen oder im kleinen Modulhaus – so manche träumen vom Leben in einem Tiny House. Doch auf dem Weg dorthin gibt es einige Hürden: viel Bürokratie – aber auch Betrüger, die Käufer über den Tisch ziehen wollen.

Sich aufs Wesentliche beschränken, Ballast loswerden und naturnah leben: So geht der romantische Traum vom Wohnen im Tiny House.

Ein Konzept, das in Zeiten hoher Mieten und teurer Bau- und Grundstückspreise verlockend klingt. Für Antje Wolf aus Fürth ist der Traum jedoch wie eine Seifenblase zerplatzt – und sie ist kein Einzelfall.

Vom Traum zum Albtraum

2023 findet Antje Wolf ihr Tiny House im Internet: 25 Quadratmeter für rund 55.000 Euro. Auch der Anbieter scheint top bewertet.

Sie kauft das Häuschen und schafft sich bei Coburg ihr kleines Idyll. Doch schon nach ein paar Monaten treten Probleme auf. Durch das Dach dringt Wasser ein.

Am Haus gehen die Bretter auseinander und Schimmel macht sich breit. Antje Wolf zieht wieder aus. „Die ersten Monate sind nur Tränen geflossen. Es hat mir richtig weh getan“, sagt Antje Wolf.

Nun kämpft sie vor Gericht um ihr Geld.

Boomender Tiny-House-Markt lockt Betrüger an

Im Netz gebe es viele unseriöse Angebote, warnt Zimmerermeister Dieter Balazs, der auf den Bau der kleinen Häuser spezialisiert ist.

Er beobachtet die Konkurrenz auf dem boomenden Markt. Dabei hat er festgestellt, dass Angebote aus dem Ausland oft nicht den Anforderungen in Deutschland entsprechen, zum Beispiel, wenn es um die Dämmung geht.

300x250

Auch würden zum Teil Materialien verwendet, die in Deutschland nicht zugelassen sind. „Doch der Laie hat keine Chance, das zu erkennen. Der wird von schönen Bildern geblendet“, so Balazs.

Er empfiehlt Tiny-House-Interessenten, sich vor dem Kauf Hilfe bei einem Fachmann zu holen.

Tiny-House-Traum trifft auf Bürokratie

300x250 boxone

Der Hauskauf ist nicht die einzige Hürde. Viele haben die Vorstellung, ein Tiny House lasse sich einfach auf die grüne Wiese stellen – und fertig.

Doch das ist in Deutschland nicht möglich. Wer dauerhaft darin leben will, für den gelten dieselben Regeln wie beim Bau eines Einfamilienhauses. Es braucht Anschluss an Straße, Wasser und Kanalisation.

Das Gebäude-Energie-Gesetz muss genauso wie der Bebauungsplan der Ortschaft beachtet werden. Auch Naturschutz, Brandschutz, Schallschutz und vieles mehr gilt es einzuhalten.

Umsetzung ist Neuland für viele Gemeinden

Klaus König hat lange mit der Bürokratie ringen müssen, ehe er sein Grundstück in Pirkach bei Emskirchen an Tiny-House-Besitzer verpachten konnte.

Vom ersten Vorstellen seiner Idee bei der Gemeinde bis zum Bau der Häuschen vergingen rund vier Jahre, berichtet er. Für die Gemeinde war das Thema Neuland: „Wir sind vorsichtig an die Sache herangegangen und haben uns informiert: Wo gibt es sowas schon?“, erinnert sich die Erste Bürgermeisterin, Sandra Winkelspecht (CSU).

Grundsätzlich sei die Gemeinde offen für das Vorhaben gewesen, so Winkelspecht. Dass bis zur Baugenehmigung trotzdem einige Zeit verging, liege an dem Verfahren, das unter anderem die Erstellung eines Bebauungsplans sowie eine zweifache Auslegung vorsieht.

Grundstücksbesitzer Klaus König bestätigt, dass eigentlich von keiner Seite getrödelt wurde.

„Aber über die Dauer sollte sich der Gesetzgeber schon Gedanken machen“, fordert König. „Es war eine kleine Maßnahme, das Grundstück war da. Und 13 kleine Häuser – wir haben ja keine Wolkenkratzer gebaut.“

Tiny-House-Pioniere im Fichtelgebirge

Wie es ist, wenn alle Hürden genommen sind, kann man im Fichtelgebirge beobachten. Bei Mehlmeisel ist 2017 die erste Tiny-House-Siedlung Deutschlands entstanden.

21 Häuser stehen hier auf 17.000 Quadratmetern Fläche. Weil sich immer wieder Interessierte melden, bieten die Bewohner regelmäßig Führungen durch die Siedlungen an, berichtet Wolfgang Schmitt, einer der beiden Geschäftsführer.

Ihm und den anderen komme es auf die Nähe zur Natur an und auf ein Leben ohne Ballast. Wer hierherkomme, könne zwangsläufig nur einen Teil seines Besitzes mitnehmen.

„Das ist eine gewisse Freiheit auszusortieren, was in meinem Leben wirklich wichtig ist“, sagt er.

Es ist der Traum vom einfachen Leben im Tiny House – für die Bewohner in Mehlmeisel ist er wahr geworden.

Am 28. April 2020 erschien „Der Hollywood-Code: Kult, Satanismus und Symbolik – Wie Filme und Stars die Menschheit manipulieren“ (auch bei Amazon  verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Die Rache der 12 Monkeys, Contagion und das Coronavirus, oder wie aus Fiktion Realität wird“.

Am 15. Dezember 2020 erschien „Der Musik-Code: Frequenzen, Agenden und Geheimdienste: Zwischen Bewusstsein und Sex, Drugs & Mind Control“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Popstars als Elite-Marionetten im Dienste der Neuen Corona-Weltordnung“.

Am 10. Mai 2021 erschien „DUMBs: Geheime Bunker, unterirdische Städte und Experimente: Was die Eliten verheimlichen“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel Adrenochrom und befreite Kinder aus den DUMBs“.

Am 18. März 2022 erschien „Die moderne Musik-Verschwörung: Popstars, Hits und Videoclips – für die perfekte Gehirnwäsche“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Stars Pro und Contra Impfung: „Die Ärzte“, „Die Toten Hosen“, Nena, Westernhagen, Eric Clapton, Neil Young und weitere“.

Am 26. August 2022 erschien „Der Hollywood-Code 2: Prophetische Werke, Alien-Agenda, Neue Weltordnung und Pädophilie – sie sagen es uns durch Filme“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Die Illuminati und die Neue Weltordnung in Hollywood“.

Am 10. März 2023 erschien „Illuminatenblut 2: Jagdgesellschaften der Eliten – sie benutzen Rituale und Magie um Dich zu kontrollieren!“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Ordnung aus dem Chaos“: Wie die Pläne der Elite in aller Öffentlichkeit vorhergesagt wurden – Warum mussten die Georgia Guidestones 2022 zerstört werden?“.

Am 18. August 2023 erschien Die Schlammflut-Hypothese: Die Geschichte der Theorie über das große Reich von Tartaria (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Drei Resets – ein Reset fehlt noch! Die Schlammflut – als unsere Geschichte überdeckt wurde.“

Am 15. Dezember 2023 erschien: „DUMBs: Von unterirdischen Welten, geheimen Energiewaffen und seltsamen Ereignissen(auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Schließung des Gotthard Basistunnels und merkwürdige Unfälle in Deutschland“

Am 22. Mai 2024 erschien: „Antarktis: Hinter der Eiswand“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Die Flache Erde- und Eiswand-Theorie“ 

Am 15. Oktober 2024 erschien: „Die Welt-Illusion: Archonten, Anunnaki, Reptiloiden, Vatikan, Alte Welt Ordnung und andere Programme(auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel Die große Fälschungsaktion der Jesuiten und der geheime Krieg gegen Germanien“

Ein handsigniertes Buch erhalten Sie für Euro 30,- (alle zehn Bücher für Euro 300,-) inkl. Versand bei Zusendung einer Bestellung an: info@pravda-tv.com.

Video:

Quellen: PublicDomain/br.de am 22.02.2025

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert