Gesundheit: Natürliche Heilmittel: Kopfschmerzen mit ätherischen Ölen behandeln

Teile die Wahrheit!

Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden von Patienten, die ärztliche Hilfe suchen. Einer im American Journal of Medicine veröffentlichten Studie zufolge sind Kopfschmerzen häufig harmlos , können aber auch ein Symptom einer Grunderkrankung sein, wenn sie hartnäckig sind und über längere Zeit anhalten.

Studien zu den Ursachen von Kopfschmerzen haben diese mit einer Reihe von Lebensstilfaktoren in Verbindung gebracht , beispielsweise schlechter Ernährung, Stress, der Einnahme bestimmter Medikamente und Problemen der Augen, Ohren, Nase und des Rachens.

Kopfschmerzen können auftreten, wenn einer oder mehrere dieser Auslöser schmerzempfindliche Nervenenden, sogenannte Nozizeptoren, stimulieren, die sich in Haut, Muskeln, Gelenken, Knochen und Eingeweiden befinden . Werden sie gereizt, senden die Nozizeptoren chemische Signale an den Thalamus, einen Teil des Gehirns, der alle Sinnesinformationen verarbeitet, darunter auch Schmerzempfindungen.

3 Häufige Arten von Kopfschmerzen

Laut Statistik leiden fast 90 Prozent der Männer und 95 Prozent der Frauen mindestens einmal im Jahr an Kopfschmerzen. Die drei häufigsten Arten, von denen die Menschen berichten, sind Migräne, Spannungskopfschmerzen und Nebenhöhlenkopfschmerzen.

Migräne ist ein mittelschwerer bis schwerer Kopfschmerz, der durch einen pochenden Schmerz oder ein pulsierendes Gefühl gekennzeichnet ist, das normalerweise auf einer Seite des Kopfes auftritt. Sie kann von Erbrechen, Übelkeit und extremer Licht- und Geräuschempfindlichkeit begleitet sein.

Obwohl die genaue Ursache der Migräne unbekannt ist, glauben Forscher, dass sie durch Veränderungen der Chemikalien, Nerven und Blutgefäße im Gehirn verursacht werden könnte.

Spannungskopfschmerzen sind die häufigste Kopfschmerzart. Sie werden als Schmerzen oder Beschwerden im Kopf, der Kopfhaut oder dem Nacken beschrieben, die normalerweise durch Muskelverspannungen verursacht werden.

Schmerzhafte Muskelkontraktionen in diesen Bereichen können  durch Stress, Angstzustände, Depressionen oder eine Kopfverletzung verursacht werden . Überanstrengung der Augen, Müdigkeit, Kieferpressen und übermäßiger Koffeinkonsum können ebenfalls Spannungskopfschmerzen auslösen.

Im Gegensatz zu Migräne oder Spannungskopfschmerzen  haben Nebenhöhlenkopfschmerzen nur eine Ursache: eine Nebenhöhlenentzündung.

Nebenhöhlenkopfschmerzen treten auf, wenn Ihre Nebenhöhlen verstopft sind, was Druck und Schmerzen verursacht, die hinter und um die Augen, Nase, Wangen und Stirn herum zu spüren sind .

300x250

Eine Person, die an Nebenhöhlenkopfschmerzen leidet, kann auch Müdigkeit sowie Schmerzen im Oberkiefer verspüren. Neben Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektionen sind saisonale Allergien die häufigsten Auslöser von Nebenhöhlenkopfschmerzen.

Helfen ätherische Öle gegen Kopfschmerzen?

Die Verwendung ätherischer Öle als natürliche Heilmittel geht auf die Zeit der alten Ägypter zurück , deren Parfüme und medizinische Salben Öle enthielten, die aus Kräutern wie Anis, Zeder, Weihrauch und Myrrhe gewonnen wurden.

Historische Aufzeichnungen zeigen auch, dass chinesische und indische Heiler bereits 3000 v. Chr. aromatische Öle aus Zimt, Ingwer, Myrrhe und Sandelholz zur Behandlung verschiedener Beschwerden verwendeten.

300x250 boxone

Heute sind die medizinischen Eigenschaften ätherischer Öle allgemein anerkannt und durch wissenschaftliche Studien belegt. Tatsächlich werden einige ätherische Öle, wie Lavendel, Orange und Pfefferminze, in klinischen Einrichtungen verwendet, um Ängste abzubauen, den Schlaf zu fördern und das Energieniveau, die Immunfunktion und die Stimmung zu unterstützen.

Die wohltuende Wirkung ätherischer Öle ist auf ihre aktiven chemischen Bestandteile zurückzuführen, wie beispielsweise das Linalool in Lavendel, das die Entspannung fördert.

Eine weitere häufige Verwendung für ätherische Öle ist als Hausmittel gegen Kopfschmerzen. Studien zeigen beispielsweise, dass ätherisches Pfefferminzöl, wenn es in der Aromatherapie verwendet wird, dazu beitragen kann, die Abhängigkeit von Schmerzmitteln bei Kopfschmerzen zu verringern .

Die schmerzlindernde Wirkung von Pfefferminzöl ist auf Menthol zurückzuführen, das nachweislich Nozizeptoren auf der Haut aktiviert und sie dann desensibilisiert . Die kühlende Wirkung von Menthol hilft auch, Kopfschmerzen zu lindern.

4 Ätherische Öle, die Kopfschmerzen lindern können

Studien zufolge gibt es vier ätherische Öle, die bei Kopfschmerzen sehr hilfreich sein können . Sie können diese aromatischen Öle entweder inhalieren, sie Ihrem Badewasser hinzufügen, sie als kalte Kompresse verwenden oder sie in Ihre Schläfen einmassieren.

Denken Sie daran, Ihr ausgewähltes ätherisches Öl vor der äußerlichen Anwendung zunächst mit einem sanften Trägeröl wie Kokosnussöl oder Jojobaöl zu verdünnen.

Ätherisches Lavendelöl

Das aus den violetten Blüten der Pflanze Lavandula angustifolia gewonnene Öl ist ein hervorragendes Mittel gegen Kopfschmerzen. Neben seinen stimmungsstabilisierenden und antimikrobiellen Eigenschaften besitzt ätherisches Lavendelöl auch schmerzstillende Eigenschaften.

Eine klinische Studie mit Migränepatienten zeigte, dass das Einatmen von ätherischem Lavendelöl bei der Mehrheit der Teilnehmer die Schwere der Migräneanfälle verringerte .

Eine neuere klinische Studie berichtete auch, dass eine Therapie mit ätherischem Lavendelöl nicht nur die Schwere, sondern auch die Häufigkeit von Migräneanfällen bei den Teilnehmern verringerte.

Die Forscher erhielten während der Studie keine Beschwerden oder Berichte über Nebenwirkungen.

Ätherisches Rosmarinöl

In der traditionellen Medizin wird die Pflanze Salvia rosmarinus häufig als mildes Analgetikum verwendet. Seine wohltuenden Eigenschaften gegen Schmerzen gehen auf potente natürliche Chemikalien wie 1,8-Cineol, Kampfer und a -Pinen zurück. Eine Studie serbischer Forscher ergab, dass ätherisches Rosmarinöl hervorragend zur Schmerzbehandlung geeignet ist und auch eine großartige Ergänzung zu gängigen Schmerzmitteln darstellt .

Unterdessen ergab eine Studie koreanischer Forscher, dass eine Ölmischung aus ätherischem Basilikum-, Lavendel-, Rosmarin- und Rosenöl Kopfschmerzen lindern sowie Angst und Stress bei Frauen mittleren Alters reduzieren kann .

Ätherisches Pfefferminzöl

Die Pflanze Mentha x piperita ist eine Kreuzung aus Wasserminze und Grüner Minze , zwei Minzarten, die eine Fülle natürlicher analgetischer/antinozizeptiver Wirkstoffe enthalten.

Während Wasserminze große Mengen an Rosmarinsäure und Eriocitrin sowie ordentliche Mengen an Menthol enthält, enthält Grüne Minze Limonen und Carvon, die antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen haben.

Laut einer in der Zeitschrift Phytomedicine veröffentlichten Studie kann die Kombination aus ätherischem Pfefferminzöl und Ethanol die Empfindlichkeit gegenüber Kopfschmerzen verringern , während Pfefferminzöl in Kombination mit Eukalyptusöl und Ethanol den Geist beruhigen, Muskelentspannung herbeiführen und die kognitive Leistungsfähigkeit steigern kann.

Eukalyptusöl

Das ätherische Öl aus Eukalyptusblättern, insbesondere Eucalyptus globulus , wird aufgrund seiner Fähigkeit, verstopfte  Nase und Nebenhöhlen zu befreien , häufig in rezeptfreien Husten- und Erkältungsmitteln verwendet .

Dies ist einer der Gründe, warum Eukalyptusöl auch hervorragend zur Linderung von Nebenhöhlenkopfschmerzen geeignet ist. Studien zufolge sind Öle aus Eukalyptusarten, die reich an 1,8-Cineol und α -Pinen sind, am besten zur Linderung von Kopfschmerzen geeignet, da diese Verbindungen für ihre schmerzstillenden und entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt sind .

Ätherische Öle gehören zu den besten natürlichen Heilmitteln bei leichten Beschwerden wie Kopfschmerzen. Studien haben gezeigt, dass ätherische Öle bei richtiger Anwendung genauso wirksam sein können wie verschreibungspflichtige Medikamente, ohne Nebenwirkungen.

Um die volle Wirkung ätherischer Öle zu genießen, konsultieren Sie vor der Anwendung einen Heilpraktiker.

Quellen: PublicDomain/naturalnews.com am 14.02.2025

About aikos2309

3 comments on “Gesundheit: Natürliche Heilmittel: Kopfschmerzen mit ätherischen Ölen behandeln

  1. Ich habe seit einigen Jahren Tinnitus den ich nicht weg bekomme, vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie ich das weg bekomme. Danke im Voraus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert