Finanzmarkt Crash: Ist dieses Mal alles anders?

Teile die Wahrheit!

„Wir werden in unserer Zeit keine weiteren Crashs erleben.“ – John Maynard Keynes, führender britischer Ökonom, 1927

„Die Aktienkurse haben anscheinend ein dauerhaftes Hoch erreicht. Ich glaube nicht, dass es bald, wenn überhaupt, zu einem Einbruch um 50 oder 60 Punkte vom aktuellen Niveau kommen wird, wie (die Bären) es vorhergesagt haben. Ich erwarte, dass der Aktienmarkt innerhalb weniger Monate deutlich höher liegen wird.“ – Irving Fisher, Doktor der Wirtschaftswissenschaften, 17. Oktober 1929

Die Lehre aus der Geschichte ist, dass es dieses Mal nie anders ist. Eine weitere Lehre ist, niemals den „Experten“ zu glauben, die davon profitieren, dass die bestehende Blase aufgeblasen bleibt, und die finanzielle Anreize haben, sie durch Lügen noch weiter aufzublasen.

Ich frage mich, ob Keynes und Fisher auch nur im Geringsten beschämt waren, als der Markt 1932 seinen Tiefpunkt erreichte, 89 % unter seinem Höchststand von 1929. Wahrscheinlich nicht. „Experten“ suchen sich einfach ihren nächsten Betrug.

Die obige Grafik zeigt mehrere Manien in den letzten sechzig Jahren, in denen sich über mehrere Jahre hinweg Marktblasen bildeten, die dann um 50 bis 80 % kollabierten, nachdem die Manie abgeebbt war und der Hype-Maschine die heiße Luft der „Experten“ ausgegangen war.

Die aktuelle Magnificent-7 -Manie stellt alle anderen Manien in den Schatten. Die Aktien sind um den Faktor 30 gestiegen.

Zum Vergleich: Der Nasdaq 100 stieg vor dem Zusammenbruch der Dotcoms um den Faktor 12. Die Magnificent-7- Aktienkurssteigerungen über zehn Jahre sind: Amazon +1.027 %, Apple +1.294 %, Google +586 %, Meta +1.011 %, Microsoft +1.254 %, NVIDIA +38.130 %, Tesla +3.993 %.

Ich frage mich, ob die Viehtreiber, die sich den Titel „Die glorreichen Sieben“ ausgedacht haben , wissen, dass er aus einem klassischen Western von 1960 stammt, in dem unter anderem Yul Brynner, Steve McQueen, Charles Bronson und James Coburn die Hauptrollen spielten. (Es geht nicht um Geld. Es geht darum, eine Botschaft zu senden)

 

Ich frage mich auch, ob sie wissen, dass die Mehrheit der „ glitzernden Sieben“ am Ende des Films bei einer Schießerei abgeschlachtet wurde. Hoffen wir, dass diese „unbesiegbaren“ Vieh-Cowboys nicht dasselbe Schicksal ereilt.

Eine weitere Lehre aus früheren Blasen ist, dass die Anzahl der Aktien, die die Blase anführen, umso geringer wird, je näher man dem platzenden Punkt kommt.

Der S&P 500 ist in den letzten zwei Jahren um 57 % gestiegen, wobei 75 % dieses Gewinns auf diese sieben Aktien zurückzuführen sind. Man weiß nie, was den Zusammenbruch auslösen wird, aber sobald irrationale Überschwänglichkeit in irrationale Angst umschlägt, ist Vorsicht geboten.

300x250

Die Angst, die DeepSeek vor ein paar Wochen auslöste, hat Nvidia innerhalb weniger Tage um 20 % geschmälert. Eine Rezession oder die Wiedererlangung des gesunden Menschenverstands der Anleger werden ausreichen, um den nächsten Börsencrash auszulösen.

„Das Verantwortungsbewusstsein der Finanzwelt für die Gemeinschaft als Ganzes ist nicht gering. Es ist nahezu gleich Null. Vielleicht ist das angeboren. In einer Gemeinschaft, in der es vor allem darum geht, Geld zu verdienen, lautet eine der notwendigen Regeln: Leben und leben lassen.

Sich gegen den Wahnsinn auszusprechen, kann diejenigen ruinieren, die ihm erlegen sind. Deshalb schweigen die Weisen an der Wall Street [und in der Klasse der Fachleute und Akademiker] fast immer.“ – John Kenneth Galbraith, Der große Crash von 1929

300x250 boxone

Galbraith bringt einen Punkt vor, der heute mehr zutrifft als 1929. Die Gauner der Wall Street scheren sich einen Dreck um Sie, die Gemeinschaft, die Nation oder irgendjemanden außer sich selbst.

Das Mantra „Gier ist gut“ bestimmt jede ihrer Entscheidungen. Wenn sie die Möglichkeit haben, das System zu ihren Gunsten zu manipulieren, tun sie es. Sie betreiben Insiderhandel.

Sie bestechen Politiker. Sie zwingen die Weicheier der Federal Reserve, die Zinsen zu senken. Sie tun alles, damit die Party weitergeht. Wenn es spät wird und sie beschließen, die Party zu verlassen, locken sie die Hinterwäldler mit der Zusicherung nie endender positiver Renditen auf den Markt.

Die Stimmung unter den Kleinanlegern ist derzeit auf einem Allzeithoch. Die Margin-Schulden sind fast so hoch wie nie zuvor. Das kluge Geld verlässt den Markt, während die dummen Geldgeber Milliarden in den Markt strömen. Sie haben vergessen, wie sie 2001 und 2008 abgezockt wurden. Na ja.

Vielleicht lernen sie es dieses Mal. Dieses Mal ist es anders, denn wir befinden uns mitten in einer Blase, in der alles möglich ist. Der nationale Case-Shiller-Hauspreisindex ist auf einem Allzeithoch, 85 % höher als der vorherige Blasenhöchststand 2007 und 130 % höher als der Tiefststand nach der Blase 2012.

Eine Hauspreisblase mit Hypothekenzinsen von 7 % sucht ihren Höhepunkt.

Die Zinssätze sind gestiegen, seit Powell den Forderungen seiner Wall-Street-Eigentümer nachgegeben und begonnen hat, die Zinsen zu senken, während die Märkte auf Allzeithochs sind und die Inflation ganz sicher nicht unter Kontrolle ist. Er hat die Kontrolle über die Zinsen verloren.

Er hat die Zinsen gesenkt, weil die Bilanzen der Wall-Street-Banken über 500 Milliarden Dollar an nicht realisierten Anleiheverlusten aufweisen und die Bilanzen seiner eigenen Federal Reserve 1,3 Billionen Dollar betragen.

Ich frage mich, ob ein Börsen- und Immobiliencrash diese Banken zwingen würde, diese Verluste zu realisieren, um Bargeld zu beschaffen. Das würde einen Dominoeffekt auslösen. Ich erwarte, dass dieser Crash groß, schlimm und schnell sein wird.

Ich glaube nicht, dass es ein langer und mühseliger Prozess sein wird, aber wer weiß. Viele der heutigen, von ADHS geplagten Anleger haben noch nie einen echten Bärenmarkt erlebt, wie ihn Galbraith weiter unten beschreibt.

„Das Schlimmste wurde immer schlimmer. Was an einem Tag wie das Ende aussah, erwies sich am nächsten Tag als nur der Anfang. Nichts hätte raffinierter geplant werden können, um das Leid zu maximieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass so wenige Menschen wie möglich dem allgemeinen Unglück entgehen.

Der glückliche Spekulant, der über die Mittel verfügte, um den ersten Margin Call zu bedienen, erhielt bald einen weiteren und ebenso dringenden, und wenn er diesen erfüllen konnte, würde es noch einen weiteren geben. Am Ende wurde ihm sein ganzes Geld abgenommen und er war verloren.

Der Mann mit dem klugen Geld, der sicher aus dem Markt raus war, als der erste Crash kam, ging natürlich wieder hinein, um Schnäppchen zu machen.

Die Schnäppchen erlitten dann einen ruinösen Absturz. Sogar der Mann, der wartete, bis das Handelsvolumen wieder normal war, und sah, wie Wall Street so ruhig wurde wie ein Obst- und Gemüsemarkt, und der dann Stammaktien kaufte, musste erleben, wie ihr Wert in den nächsten 24 Monaten auf ein Drittel oder ein Viertel des Kaufpreises fiel.

Der Bullenmarkt von Coolidge war ein bemerkenswertes Phänomen. Die Rücksichtslosigkeit seiner Liquidation war auf ihre Weise ebenso bemerkenswert.“ – John Kenneth Galbraith, Der große Crash 1929

Im Großen und Ganzen wird es dieses Mal nicht anders sein. Die Märkte stürzen immer ab, wenn sie zu hoch steigen, weil die Menschen sich nie ändern oder aus der Vergangenheit lernen.

Was anders ist, sind die vielen Blasen, die gleichzeitig kurz vor dem Platzen stehen. Was anders ist, ist eine Staatsverschuldung, die viermal so hoch ist wie während der Blase von 2007 und sechsmal so hoch wie während der Dotcom-Blase. Was ebenfalls anders ist, ist die Anwesenheit eines wandelnden Auslösers im Weißen Haus namens Donald Trump.

Seine täglichen Tweets, Präsidialerlasse, Drohungen und Zölle haben alle das Potenzial, der Nadelstich zu sein, der diese Blasen zum Platzen bringt.

Der Tiefe Staat wird nicht ohne Kampf auf Leben und Tod untergehen, daher besteht immer noch die Möglichkeit, dass er es schafft, die Wirtschaft und das Finanzsystem zum Absturz zu bringen, um die unwissenden Massen davon zu überzeugen, dass Trump dafür verantwortlich ist.

Der Zeitpunkt eines massiven Absturzes vor den Zwischenwahlen, um das Repräsentantenhaus und den Senat zurückzuerobern, würde Trump für seine letzten beiden Jahre effektiv entmachten.

Ein massiver Absturz könnte auch den Weg für die CBDCs ebnen, die sich unsere Oberherren so sehr wünschen, um ihren „ Great Reset“ umzusetzen .

Vielleicht können sie mit ihrer Kontrolle über das Finanzsystem und der psychologischen Manipulation der Massen noch ein paar Jahre lang das Wachstum an der Börse und bei den Immobilienpreisen ausnutzen, aber irgendwann wird der Crash kommen.

Ich denke, das wird eher früher als später passieren, aber das sage ich schon seit 2010, also bilden Sie sich Ihre eigene Meinung auf der Grundlage der Fakten.

„Es gibt keine Möglichkeit, den endgültigen Zusammenbruch eines durch Kreditexpansion verursachten Booms zu vermeiden.

Die Alternative ist nur, ob die Krise früher als Folge eines freiwilligen Verzichts auf weitere Kreditexpansion oder später als endgültige und totale Katastrophe des betroffenen Währungssystems eintritt.“ – Ludwig von Mises

Am 28. April 2020 erschien „Der Hollywood-Code: Kult, Satanismus und Symbolik – Wie Filme und Stars die Menschheit manipulieren“ (auch bei Amazon  verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Die Rache der 12 Monkeys, Contagion und das Coronavirus, oder wie aus Fiktion Realität wird“.

Am 15. Dezember 2020 erschien „Der Musik-Code: Frequenzen, Agenden und Geheimdienste: Zwischen Bewusstsein und Sex, Drugs & Mind Control“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Popstars als Elite-Marionetten im Dienste der Neuen Corona-Weltordnung“.

Am 10. Mai 2021 erschien „DUMBs: Geheime Bunker, unterirdische Städte und Experimente: Was die Eliten verheimlichen“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel Adrenochrom und befreite Kinder aus den DUMBs“.

Am 18. März 2022 erschien „Die moderne Musik-Verschwörung: Popstars, Hits und Videoclips – für die perfekte Gehirnwäsche“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Stars Pro und Contra Impfung: „Die Ärzte“, „Die Toten Hosen“, Nena, Westernhagen, Eric Clapton, Neil Young und weitere“.

Am 26. August 2022 erschien „Der Hollywood-Code 2: Prophetische Werke, Alien-Agenda, Neue Weltordnung und Pädophilie – sie sagen es uns durch Filme“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Die Illuminati und die Neue Weltordnung in Hollywood“.

Am 10. März 2023 erschien „Illuminatenblut 2: Jagdgesellschaften der Eliten – sie benutzen Rituale und Magie um Dich zu kontrollieren!“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Ordnung aus dem Chaos“: Wie die Pläne der Elite in aller Öffentlichkeit vorhergesagt wurden – Warum mussten die Georgia Guidestones 2022 zerstört werden?“.

Am 18. August 2023 erschien Die Schlammflut-Hypothese: Die Geschichte der Theorie über das große Reich von Tartaria (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Drei Resets – ein Reset fehlt noch! Die Schlammflut – als unsere Geschichte überdeckt wurde.“

Am 15. Dezember 2023 erschien: „DUMBs: Von unterirdischen Welten, geheimen Energiewaffen und seltsamen Ereignissen(auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Schließung des Gotthard Basistunnels und merkwürdige Unfälle in Deutschland“

Am 22. Mai 2024 erschien: „Antarktis: Hinter der Eiswand“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Die Flache Erde- und Eiswand-Theorie“ 

Am 15. Oktober 2024 erschien: „Die Welt-Illusion: Archonten, Anunnaki, Reptiloiden, Vatikan, Alte Welt Ordnung und andere Programme(auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel Die große Fälschungsaktion der Jesuiten und der geheime Krieg gegen Germanien“

Ein handsigniertes Buch erhalten Sie für Euro 30,- (alle zehn Bücher für Euro 300,-) inkl. Versand bei Zusendung einer Bestellung an: info@pravda-tv.com.

Quellen: PublicDomain/theburningplatform.com am 13.02.2025

About aikos2309

3 comments on “Finanzmarkt Crash: Ist dieses Mal alles anders?

  1. Über die Zukunft Ihres Geldes machen sie sich große Sorgen.
    Jedoch um den Erhalt ihres Geistes sorgen sie sich nicht.
    Es ist lediglich nur jüdisches Kasperletheater, im irr Glauben daran , des von Gott angewandten Volk, dass man als Reicher durch das Nadelöhr geht.

  2. „Der Irrglaube vom auserwählten Volk“ – sie hatten die Chance, die Völker zu vereinen, aber der Meister entschied, es den Barbaren (Germanen) zu geben. „Das deutsche Volk ist das Lamm.“

    1. @Thomas

      Darum hassen uns die von Gott abgewandten wie die Pest. Sie sind eifersüchtig auf uns, da wir rechtschaffend (waren)
      Denn nun geht dieses Volk gegen ihre eigene Rechtschaffenheit auf die Straßen und wünschen sich genauso zu sein, wie das von Gott abgewandte Volk : Link zu sein. Sie dämonstrierem gegen Rechts. Gegen das Recht. Sie wollen das Gegenteil, die Unordnung.
      Jesus selbst stand den Juden eher fremdlich gegenüber.
      Doch diese umgarnten sich noch mit Jesus mit ihrer Inri Aufschrift als ihr König.
      Die in der Bibel beschriebenen von Gott abgewandten sind die biblischen gefallenen Engel und aus Neid wollen sie alle um sich herum mit in den Abgrund reißen.
      Ihr erkennt dieses abgewandte Volk daran, dass sie nur im materiellem leben. Diese haben die Börse mit den Aktien erfunden. Sie alle wissen genau, wie man verhindern kann, dass niemand mehr zum Vater heim kommt. Sie sind die wahren Verführer in dieser Welt.
      Die Geldgeilsten und gierigsten von ihnen, würden noch einem Obdachlosen seine warme Suppe aus der Hand reißen und ihm seine warm haltenden Stiefel im Winter ausziehen.
      Darum ist dieser Boden der sich BriD nennt, so abgewrackt. Es ist der Hass auf jeden Gerechten hier. Ihr macht da im Kollektiv mit, da ihr das von Gott abgewandte Volk selbst wählt. Alle wählen ihren Untergang.
      Schaut genau auf deren Anatomie und werdet sehend.
      Jesus sagte, wer Weisheit hat verstehe die Zahl des Tieres = Baphomet.
      Diese ist 666
      6 steht für die jeweiligen 6 Millionen derer, von Gott abgewandten Volk. In jeder Zeit die 6
      Wer mir nicht glaubt, der schaue bitte hier :

      https://t.me/UnzensiertV2/47585

      Alle hier geschriebenen Kommentare, Hinweise und Ratschläge entsprechen dem gelebten Wissen, den Erfahrungen und Recherchen des Kommentators Roland.
      Sie wurden von ihm nach bestem Wissen und Gewissen geprüft. Sie wollen jedoch nicht als Ersatz für eine eventuelle medizinische oder psychologische Behandlung verstanden werden.
      Haftung für Schäden jeglicher Art, die sich aus einem falsch verstandenen Gebrauch der vorgestellten Sichtweisen er-geben könnten, kann verständlicherweise nicht übernommen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert