![](https://www.pravda-tv.com/wp-content/uploads/2023/08/Banner_468x60px_Fullbanner_animiert_EcoFlow-Balkonkraftwerk_136771.gif)
Jim Rickards hat vor Kurzem für Abonnenten von Insider Intel einen überzeugenden Artikel zum Thema KI-Risiken veröffentlicht .
Darin diskutiert Jim einen anderen Weg, wie KI die Märkte zum Absturz bringen könnte. Einen Weg, der völlig losgelöst ist von dem DeepSeek-, China- und NVIDIA-Aspekt, den wir in der letzten Woche behandelt haben.
Heute werden wir seine wichtigsten Punkte durchgehen und im Detail untersuchen.
Hier ist Jim:
„Die größte Gefahr entsteht, wenn eine große Gruppe von Vermögensverwaltern, die Billionen von Dollar an Vermögenswerten verwalten, dieselben oder ähnliche KI-Algorithmen in einer Risikomanagementfunktion einsetzen.
Ein einzelner Roboter, der für einen bestimmten Vermögensverwalter arbeitet, weist den Verwalter an, Aktien in einem zusammenbrechenden Markt zu verkaufen. (Abgewerteter Dollar wird zum Crash führen – globale Schulden erreichen 326% des BIP)
In einigen Fällen kann der Roboter autorisiert sein, einen Verkauf ohne weiteres menschliches Eingreifen einzuleiten.
Für sich genommen mag das für einen einzelnen Manager die beste Vorgehensweise sein. Insgesamt führt eine Verkaufskaskade ohne ausgleichende Kaufaufträge von aktiven Managern, Spezialisten oder Spekulanten zu einem regelrechten Kursrutsch. Eine Verstärkung durch Rückkopplungsschleifen macht die Sache noch schlimmer.
Einzelne KI-Systeme haben verschiedene Auslösepunkte für Verkäufe. Nicht alle werden gleichzeitig ausgelöst, aber alle werden schließlich ausgelöst, da Verkäufe weitere Verkäufe nach sich ziehen, was wiederum mehr automatisierte Systeme auslöst, die den Verkaufsdruck erhöhen, und so weiter.
Unter den Robotern gibt es keine Querdenker. Die Einbindung von Stimmungen in Systeme befindet sich noch in einem primitiven Stadium.“
Dies ist ein gutes Beispiel dafür, warum ich Jims Arbeiten lese. Er geht Themen immer aus einem einzigartigen und durchdachten Blickwinkel an.
Dieses Risiko ist eindeutig real. Wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, an dem Handelsunternehmen LLMs (KI-Modelle) in ihre proprietären Algorithmen integrieren.
Was passiert, wenn die Mehrheit der Handelsunternehmen dieselbe KI-Software für ihren Handel verwendet? Beispielsweise ist es wahrscheinlich, dass viele Vermögensverwalter die ChatGPT-Modelle von OpenAI in ihre Algorithmen integriert haben.
Da DeepSeek R1 das neue Glanzstück ist, steigt möglicherweise ein erheblicher Teil der Firmen auf dieses Modell um.
Vielleicht geht DeepSeek den Handel auf eine völlig andere Weise an. Was passiert, wenn ChatGPT Daten bullisch interpretiert, DeepSeek jedoch dieselben Informationen als bearistisch ansieht?
Das bedeutet, dass die Veröffentlichung eines neuen Spitzenmodells tatsächlich die Richtung des Marktes ändern könnte. Es ist neuer, intelligenter und geht davon aus, dass Aktien um 40 % überbewertet sind! Verkaufen!
Oder vielleicht noch beunruhigender: Was wäre, wenn alle führenden Modelle zu sehr ähnlichen Schlussfolgerungen kämen? Wenn alle gleichzeitig entscheiden, zu kaufen oder zu verkaufen, ist das ein sicheres Rezept für Ärger. Das würde die Auf- und Abwärtsbewegungen verstärken und könnte eine unangenehme Rückkopplungsschleife erzeugen (wie Jim betont).
70 % der Märkte
Heute entfallen schätzungsweise 65-70 % des amerikanischen Börsenvolumens auf algorithmischen (softwaregesteuerten) Handel. Und diese Zahl steigt ständig.
Wir wissen derzeit nicht, wie tief KI-Modelle (insbesondere LLMs) in Handelsalgorithmen integriert sind. Investmentsoftware ist notorisch geheimnisvoll. Aber ich schätze, sie ist ein bedeutender Teil des Marktes und wächst schnell.
Wir können beispielsweise davon ausgehen, dass große Handelsunternehmen LLMs/GPTs zur Analyse der Marktstimmung verwenden. Sie lesen und verarbeiten soziale Medien wie LinkedIn und X, um herauszufinden, ob die Öffentlichkeit Angst hat oder gierig ist. Diese Daten werden dann in Kernalgorithmen integriert.
Die KI-Stimmungsanalyse hat das Potenzial, ein sehr nützliches Werkzeug für Händler zu sein. Allerdings gelten die von Jim erwähnten Risiken. Wir werden infolgedessen wahrscheinlich ein verstärktes „Herdenverhalten“ beobachten.
Sentimentanalyse ist eine Sache. Aber sind wir schon an dem Punkt, an dem LL.M. in einem großen Prozentsatz von Unternehmen tatsächlich Handelsentscheidungen treffen?
Ich schätze, wenn wir noch nicht so weit sind, werden wir es bald sein. Die Verwendung von KI-Modellen ist um ein Vielfaches billiger als die Einstellung von MBAs aus Harvard und PhDs aus Princeton.
Wie ich bereits erwähnt habe, neigen KI-Benutzer dazu, sich an das neueste, angesagteste Modell zu klammern. ChatGPT dominierte anfangs, dann wurde Claude von Anthropics zum neuen Trend. Und jetzt schlägt DeepSeek aus China Wellen.
Wenn alle ähnliche Analysen verwenden, besteht die Gefahr von Herdenreaktionen. Und wenn alle ständig auf das neueste Modell umsteigen, kann sich das auf unzählige Arten auf die Märkte auswirken.
Herr Rickards schließt seinen Beitrag mit einer kraftvollen Metapher:
„Vielleicht möchten Sie Frankenstein von Mary Shelley noch einmal lesen. Der Roman dreht sich um die von Dr. Victor Frankenstein erschaffene Kreatur.
Der Begriff „Kreatur“ ist nicht zufällig; er soll an den Begriff Schöpfer erinnern. Im Gegensatz zu den Filmdarstellungen der Kreatur als brutales, mörderisches Monster war die literarische Version tatsächlich hochintelligent und lernte Französisch, las Shakespeare und war in der Lage, lange philosophische Abhandlungen zu führen.
Natürlich geht es bei KI genau um die Verarbeitung natürlicher Sprache und das Selbstlernen. Man kann sich die Kreatur als das erste vollständig realisierte KI-System in der Literatur vorstellen. Das zentrale Dilemma in Frankenstein war nicht, ob die Kreatur intelligent war (sie war es).
Das Dilemma war, ob sie eine Seele hatte. Sie können Ihre eigenen Schlüsse ziehen. Ich war der Ansicht, dass die Kreatur keine Seele hatte … aber vielleicht verdiente sie eine. Jetzt stehen wir mit der KI vor demselben Dilemma.“
Eine Möglichkeit, sich vorzubereiten, besteht darin, die digitale Welt mit der analogen (Gold und Silber) abzusichern, wie Jim gestern vorgeschlagen hat .
Besonders Silber gefällt mir hier (das am Tag, an dem ich dies schreibe, um 3,6 % gestiegen ist und gut aussieht).
Abonnenten von Insider Intel können Jims vollständige KI-Analyse hier lesen . Und wenn Sie sich für dieses Thema interessieren, empfehle ich Ihnen dringend, sich Jims neues Buch anzusehen: MoneyGPT – KI und die Bedrohung für die Weltwirtschaft . Das Buch könnte nicht relevanter sein.
…
Am 28. April 2020 erschien „Der Hollywood-Code: Kult, Satanismus und Symbolik – Wie Filme und Stars die Menschheit manipulieren“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Die Rache der 12 Monkeys, Contagion und das Coronavirus, oder wie aus Fiktion Realität wird“.
Am 15. Dezember 2020 erschien „Der Musik-Code: Frequenzen, Agenden und Geheimdienste: Zwischen Bewusstsein und Sex, Drugs & Mind Control“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Popstars als Elite-Marionetten im Dienste der Neuen Corona-Weltordnung“.
Am 10. Mai 2021 erschien „DUMBs: Geheime Bunker, unterirdische Städte und Experimente: Was die Eliten verheimlichen“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Adrenochrom und befreite Kinder aus den DUMBs“.
Am 18. März 2022 erschien „Die moderne Musik-Verschwörung: Popstars, Hits und Videoclips – für die perfekte Gehirnwäsche“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Stars Pro und Contra Impfung: „Die Ärzte“, „Die Toten Hosen“, Nena, Westernhagen, Eric Clapton, Neil Young und weitere“.
Am 26. August 2022 erschien „Der Hollywood-Code 2: Prophetische Werke, Alien-Agenda, Neue Weltordnung und Pädophilie – sie sagen es uns durch Filme“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Die Illuminati und die Neue Weltordnung in Hollywood“.
Am 10. März 2023 erschien „Illuminatenblut 2: Jagdgesellschaften der Eliten – sie benutzen Rituale und Magie um Dich zu kontrollieren!“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Ordnung aus dem Chaos“: Wie die Pläne der Elite in aller Öffentlichkeit vorhergesagt wurden – Warum mussten die Georgia Guidestones 2022 zerstört werden?“.
Am 18. August 2023 erschien „“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Drei Resets – ein Reset fehlt noch! Die Schlammflut – als unsere Geschichte überdeckt wurde.“
Am 15. Dezember 2023 erschien: „
Am 22. Mai 2024 erschien: „Antarktis: Hinter der Eiswand“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Die Flache Erde- und Eiswand-Theorie“
Am 15. Oktober 2024 erschien: „
Die große Fälschungsaktion der Jesuiten und der geheime KriegEin handsigniertes Buch erhalten Sie für Euro 30,- (alle zehn Bücher für Euro 300,-) inkl. Versand bei Zusendung einer Bestellung an: info@pravda-tv.com.
Quellen: PublicDomain/dailyreckoning.com am 09.02.2025
![](https://www.pravda-tv.com/wp-content/uploads/2023/11/tesla-banner.jpg)
![](https://www.pravda-tv.com/wp-content/uploads/2022/11/animiertes-gif-von-online-umwandeln-de.gif)