Überlastete Stromleitungen und Engpässe zwingen TransnetBW zu drastischen Sparaufrufen. Haushalte sollen auf energieintensive Geräte verzichten, um die Netzstabilität zu sichern. Die Energiewende zeigt erneut ihre Schattenseiten.
Um einen Zusammenbruch der Energieversorgung in Baden-Württemberg am Freitag vormittag zu verhindern, rief der Strombetreiber TransnetBW seine Kunden auf, Energie zu sparen.
TransnetBW müsse „mehr als gewöhnlich dafür tun, das Netz stabil zu halten“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens, über die die Bild-Zeitung berichtet.
Konkret sollten demnach alle Haushaltsgeräte, die viel Energie verbrauchen, nicht genutzt werden. Etwa Waschmaschinen oder Backöfen.
„Durch deine Mithilfe können die hohen Kosten dieser Maßnahmen für die Allgemeinheit gesenkt und CO2-Emissionen eingespart werden“, begründete der Konzern sein Vorgehen gegenüber den Kunden.
Auch vom Laden von E-Autos oder Akkus wurde abgeraten.
Hintergrund sind die ausgelasteten Stromleitungen aus Norddeutschland. Um das Netz zu stabilisieren, mußten laut dpa große Mengen Strom aus konventionellen Kraftwerken und aus dem Ausland zugekauft werden.
Es ist nicht das erste Mal, daß die Bürger in Baden-Württemberg dazu aufgerufen werden, Energie zu sparen, um Zusammenbrüche der Versorgung zu vermeiden.
Energiewende ist verantwortlich für Beinahe-Blackouts
So konnte Anfang 2023 nur durch massive Eingriffe in das Stromnetz ein Blackout in dem Bundesland verhindert werden. Grund für die chaotische Situation war auch damals ein hohes Aufkommen von Windenergie im Norden des Bundeslandes.
Dadurch entstand ein Ungleichgewicht im Stromnetz, das durch sogenannte Redispatch-Maßnahmen ausgeglichen werden mußte. TransnetBW gelang dies durch einen Mix aus Markt- und Reservekraftwerken sowie Stromimporten aus dem Ausland.
Die entstandenen Kosten wurden auf den Endverbraucher umgelegt.
Die Bundesnetzagentur räumte dabei ein, daß die Energiewende für die Krise verantwortlich ist: „Der schrittweise Ausstieg aus der Kernenergie und die vermehrte Einspeisung von Energie aus erneuerbaren Energien wirken sich auf die Lastflüsse im Netz aus und führen dazu, daß Netzbetreiber häufiger als bisher Redispatch-Maßnahmen vornehmen müssen“, hieß es in einer Stellungnahme.
Appell zur Vorsorge: Katastrophenschutz rechnet mit Notlagen
Dunkelflauten, Stromausfälle, Blackouts: Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz mahnt, mindestens drei Tage autark zu überleben. Essen, Wasser, Kurbelradio und Bargeld. Was gehört zur richtigen Vorsorge?
Deutschland sieht sich einer wachsenden Zahl hybrider Angriffe ausgesetzt. Ziel solcher Attacken, die insbesondere von Staaten wie Rußland, China oder dem Iran ausgehen sollen, ist die Destabilisierung zentraler Infrastrukturen.
Im Fokus stehen lebenswichtige Bereiche wie Energieversorgung, Kommunikation und Transport. Vor diesem Hintergrund ruft das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die Bürger zu mehr Vorsorge auf.
Der Vizepräsident des BBK, René Funk, mahnt die Notwendigkeit persönlicher Vorbereitung an: „Ich appelliere an die Bürger, sich auf mögliche Notlagen einzustellen – dazu gehört auch die Vorbereitung auf langanhaltende Stromausfälle.“
Der Gedanke an solche Szenarien sei vielen Menschen fremd, da Deutschland lange von stabilen Verhältnissen und der sogenannten Friedensdividende profitiert habe. Doch die Realität habe sich verändert, und mit ihr auch die Anforderungen an den Bevölkerungsschutz, so Funk in T-Online.
Dabei geht es nicht nur um Cyberattacken. Seit dem deutschen Ausstieg aus der Atomernergie ist die Versorgungssicherheit nicht mehr garantiert, warnen Fachmänner.
Kein Strom, keine Kartenzahlung
„Jeder Haushalt sollte in der Lage sein, sich mindestens drei Tage lang selbst zu versorgen“, fordert der BBK-Präsident. Dazu gehören Lebensmittel, die nicht zubereitet werden müssen, Wasser, batteriebetriebene Lichtquellen und ein Kurbelradio, um wichtige Informationen zu empfangen.
Bargeld sei ebenfalls von Bedeutung, da elektronische Zahlungssysteme bei Stromausfällen ausfallen könnten. Als Beispiele für mögliche Szenarien nennt Funk Ereignisse wie den Stromausfall 2019 in Berlin-Köpenick, bei dem 31.000 Haushalte und 2.000 Betriebe für über 30 Stunden ohne Strom blieben.
Es ist wieder soweit.Die 2. Dunkelflaute in diesem Jahr führt wieder zu Versorgungsengpässen und Extrempreisen von 90 €ct/kwh am 12.12.Heute Verbrauch um 17 Uhr 70 000 MW, Wind 2600 MW, Sonne Null,Braun-Steinkohle u. Gas 33 000 MW, Import 17 OOO MW. So was im kalten Januar:Läuft pic.twitter.com/5P6QHX04hT
— Vahrenholt (@FritzVahrenholt) December 11, 2024
…
Am 28. April 2020 erschien „Der Hollywood-Code: Kult, Satanismus und Symbolik – Wie Filme und Stars die Menschheit manipulieren“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Die Rache der 12 Monkeys, Contagion und das Coronavirus, oder wie aus Fiktion Realität wird“.
Am 15. Dezember 2020 erschien „Der Musik-Code: Frequenzen, Agenden und Geheimdienste: Zwischen Bewusstsein und Sex, Drugs & Mind Control“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Popstars als Elite-Marionetten im Dienste der Neuen Corona-Weltordnung“.
Am 10. Mai 2021 erschien „DUMBs: Geheime Bunker, unterirdische Städte und Experimente: Was die Eliten verheimlichen“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Adrenochrom und befreite Kinder aus den DUMBs“.
Am 18. März 2022 erschien „Die moderne Musik-Verschwörung: Popstars, Hits und Videoclips – für die perfekte Gehirnwäsche“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Stars Pro und Contra Impfung: „Die Ärzte“, „Die Toten Hosen“, Nena, Westernhagen, Eric Clapton, Neil Young und weitere“.
Am 26. August 2022 erschien „Der Hollywood-Code 2: Prophetische Werke, Alien-Agenda, Neue Weltordnung und Pädophilie – sie sagen es uns durch Filme“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Die Illuminati und die Neue Weltordnung in Hollywood“.
Am 10. März 2023 erschien „Illuminatenblut 2: Jagdgesellschaften der Eliten – sie benutzen Rituale und Magie um Dich zu kontrollieren!“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Ordnung aus dem Chaos“: Wie die Pläne der Elite in aller Öffentlichkeit vorhergesagt wurden – Warum mussten die Georgia Guidestones 2022 zerstört werden?“.
Am 18. August 2023 erschien „“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Drei Resets – ein Reset fehlt noch! Die Schlammflut – als unsere Geschichte überdeckt wurde.“
Am 15. Dezember 2023 erschien: „
Am 22. Mai 2024 erschien: „Antarktis: Hinter der Eiswand“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Die Flache Erde- und Eiswand-Theorie“
Am 15. Oktober 2024 erschien: „
Die große Fälschungsaktion der Jesuiten und der geheime KriegEin handsigniertes Buch erhalten Sie für Euro 30,- (alle zehn Bücher für Euro 300,-) inkl. Versand bei Zusendung einer Bestellung an: info@pravda-tv.com.
Quellen: PublicDomain-Junge Freiheit am 05.01.2025
hallo,
wir brauchen einen massnahmen-katalog, was die verbraucher tun können, um den irrweg von habeck und der ampel zurückzudrehen. es kann nicht sein, dass millionen menschen diesen wahnsinn bezahlen sollen.
auch wahlen ändern nichts, überall ist grün dabei.
aber die bevölkerung bleibt ruhig, irgendjemand wird schon die sache richten, ich brauche mich um nichts zu kümmern und im übrigen ich kann doch sowieso nichts machen.
Man könnte auch, anstatt im Maßnahmen Katalog zu blättern, sich für ein Leben zu gürten, welches bereits unsere Vorfahren vor ca 200 Jahren gelebt haben.
Wären diese heute hier, die würden sich halb schlapp darüber lachen, welche Bühne die Gefallenen ihrer Regierung bieten, welche nicht in der Lage sind, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
So wie es einst geboten war.
Als Gefallene bezeichnet man die Personen, welche unter einer Regierung leben .
Hier wäre ein Katalog mit Titel :
Zurück zum selbstbestimmten Leben, anheim zu stellen.
Demnächst auch als kostenlose App, inklusive gratis Anleitung, wie man sich richtig den eigenen Popo abwischt.
Bei „WDR for You“ wird auf Arabisch darüber berichtet, dass es ab heute mehr Wohngeld in Deutschland gibt.
……………..
bild.de/politik/inland/kuriose-entdeckung-baerbock-macht-selfie-mit-foto-von-ex-bundespraesident
……………………………
politico.eu/article/consiglieri-ursula-von-der-leyen-eu-commission-cabinet-ombudsman-emily-oreilly/
……………………………
jungefreiheit.de/wirtschaft/2025/so-viele-studenten-wollen-aus-deutschland-auswandern/
……………………………….
weltwoche.de/daily/rekord-noch-nie-hat-deutschland-so-viel-fuer-das-buergergeld-ausgegeben-allein-die-verwaltung-verschlingt-milliarden/