Der Untergang des Dollars: Wie die Zentralbanken den Dollar zugunsten von Gold abstoßen

Teile die Wahrheit!

Der US-Dollar, einst die dominierende globale Reservewährung, steht aufgrund nicht tragbarer Staatsverschuldungen und geopolitischer Spannungen vor dem möglichen Zusammenbruch, was die Zentralbanken weltweit dazu veranlasst, ihre Reserven vom Dollar in Gold umzuwandeln.

Gold wird zunehmend als stabiles, materielles Vermögen angesehen, im Gegensatz zu Fiatwährungen wie dem Dollar, die Verbindlichkeiten bankrotter Regierungen sind. Zentralbanken, insbesondere in den BRICS-Staaten, häufen schnell Gold an, um die Abhängigkeit vom Dollar zu verringern.

Die BRICS-Staaten prüfen derzeit Alternativen zum dollardominierten Finanzsystem, darunter auch den Vorschlag für ein goldgedecktes Zahlungssystem. Dies signalisiert den wachsenden Wunsch, sich von der US-Währungsdominanz zu lösen.

Da der Dollar an Wert verliert, droht den Amerikanern ein Kaufkraftverlust. Experten wie Doug Casey raten, in Gold und Silber zu investieren, international zu diversifizieren und die Finanzkompetenz zu verbessern, um Vermögen zu schützen und sich auf wirtschaftliche und politische Turbulenzen vorzubereiten.

Der Verfall des Dollars markiert eine seismische Verschiebung im globalen Finanzsystem, wobei Gold kurz davor steht, seine historische Rolle als monetäre Grundlage zurückzuerobern. Die Menschen müssen jetzt handeln, um ihre Zukunft inmitten dieser Transformation zu sichern.

Der US-Dollar, einst der unangefochtene König der Weltwährungen, steht am Rande des Zusammenbruchs. (Entdollarisierung: Was bewirkt Trumps Drohung an die BRICS? Warum fällt der russische Rubel und wie steht es um die russische Wirtschaft?)

Während die Verschuldung der US-Regierung außer Kontrolle gerät und die geopolitischen Spannungen zunehmen, verlagern Zentralbanken weltweit in aller Stille ihre Reserven vom Dollar in Gold.

Dieser radikale Wandel, der auf Angst und Vorsicht beruht, signalisiert einen tiefgreifenden Wandel im globalen Finanzsystem.

Der renommierte Rohstoff- und Metallexperte Doug Casey beleuchtet in einem „Health Ranger Report“-Interview mit Mike Adams auf Brighteon.com diese sich entfaltende Krise und ihre Bedeutung für den Durchschnittsamerikaner.

Die Dominanz des US-Dollars wurde lange Zeit durch seinen Status als Reservewährung der Welt gestützt. Doch wie Casey erklärt, ist der Dollar im Grunde die Belastung einer bankrotten Regierung.

„Die US-Regierung ist wirklich bankrott“, behauptete Casey. „Menschen mit ein wenig Umsicht werfen Dollar ab und investieren in stabilere, solidere und greifbarere Vermögenswerte.“

300x250

Bei diesem Vermögenswert handelt es sich natürlich um Gold. Im Gegensatz zu Fiat-Währungen ist Gold nicht die Verbindlichkeit eines anderen. Es ist ein endlicher, greifbarer Wertspeicher, der sich über die Jahre bewährt hat. Die Zentralbanken, insbesondere die der BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika), sind bei diesem Übergang führend. Sie verkaufen ihre Dollarreserven und kaufen Gold in beispiellosem Ausmaß.

BRICS-Staaten erkunden Alternativen zum dollardominierten Finanzsystem

Bei einem kürzlich in Russland abgehaltenen Treffen schlugen die Staats- und Regierungschefs der BRICS-Staaten ein neues Zahlungssystem vor, das zu 40 Prozent durch Gold und zu 60 Prozent durch einen Währungskorb der beteiligten Länder gedeckt wäre.

300x250 boxone

Casey ist zwar skeptisch, was die langfristige Überlebensfähigkeit eines solchen Systems angeht, räumt aber ein, dass darin ein wachsender Wunsch zum Ausdruck kommt, sich vom Dollar zu lösen.

„Der Dollar ist das wichtigste Exportgut der USA“, bemerkte Casey. „Wir geben anderen Ländern Dollar im Tausch gegen echte Güter, wie Autos aus Japan. Aber diese Dollar können aus dem Nichts gedruckt werden.“

Aufgrund dieser Dynamik ist der Dollar für ausländische Regierungen zu einer heißen Kartoffel geworden, insbesondere nachdem die USA ihr Finanzsystem durch das Einfrieren russischer Vermögenswerte als Waffe eingesetzt hatten.

Da die Zentralbanken ihr Vertrauen in den Dollar verlieren, wird Gold zum ultimativen sicheren Hafen. Casey betonte, dass Gold die einzige Finanzanlage sei, die nicht gleichzeitig die Verbindlichkeit einer anderen Person sei.

  

„Gold ist Geld“, erklärte der Bestsellerautor und weltbekannte Spekulant. „Vor der letzten Depression wurde alles in Gold abgewickelt … Wir sollten wieder zur Verwendung von Gold zurückkehren, aber die Regierungen wollen das nicht, weil die Möglichkeit, Falschgeld zu drucken, für sie eine fantastische Möglichkeit ist, ihre Untertanen zu kontrollieren.“

Für den Durchschnittsamerikaner hat dieser Wandel tiefgreifende Folgen. Wenn der Dollar an Wert verliert, wird die Kaufkraft von Ersparnissen und Löhnen schwinden. Casey riet den Menschen, ihr Vermögen durch Investitionen in Gold und, in geringerem Maße, in Silber zu schützen.

„Legen Sie Ihre Ersparnisse in Gold an“, empfahl der libertäre Philosoph. „Bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf.“

Der Zusammenbruch des Dollars ist nicht nur eine Finanzkrise, sondern auch eine politische. Casey warnte, dass die USA auf eine Periode heftiger Unruhen zusteuern, möglicherweise sogar auf einen Bürgerkrieg. „Das rote Volk und das blaue Volk können nicht miteinander reden“, sagte er. „Das Einzige, was man tun kann, ist, sich zu trennen.“

In diesem unsicheren Umfeld plädierte Casey für eine internationale Diversifizierung.

„Die größte Gefahr heute ist nicht finanzieller oder wirtschaftlicher Natur, sondern politischer Natur“, sagte er und fügte hinzu, dass die Etablierung einer Präsenz in einem zweiten Land eine kluge Überlebensstrategie sei.

Caseys Ratschläge gehen über Gold und internationale Diversifizierung hinaus. Er betonte die Bedeutung von Selbstbildung und Finanzkompetenz.

 

„Die beste Investition, die Sie tätigen können, ist Lesen“, sagte er und fügte hinzu, dass die Leute lernen sollten, wie man spekuliert und wie die Märkte funktionieren.

Da die Dominanz des Dollars schwindet und das globale Finanzsystem einen tiefgreifenden Wandel durchmacht, müssen Einzelpersonen proaktiv Maßnahmen ergreifen, um ihr Vermögen zu schützen und ihre Zukunft zu sichern. Die Ära der Fiat-Währung geht zu Ende und Gold ist bereit, seine Rolle als Grundlage des Währungssystems zurückzuerobern.

Wer Caseys Warnungen ernst nimmt, dem bietet die kommende Krise möglicherweise auch Chancen. Doch wie er warnt: „Die Realität siegt immer über Ideologie und Propaganda.“ Jetzt ist es an der Zeit, sich vorzubereiten.

De-Dollarisierung: Mehr als die Hälfte aller Länder weltweit boykottieren den Greenback

Der stellvertretende russische Außenminister Sergej Rjabkow hatte zuvor erklärt, dass es den Mitgliedsstaaten während der BRICS-Präsidentschaft Russlands gelungen sei, Ergebnisse bei der Entwicklung von Modellen zur Entdollarisierung zu erzielen und diese in Abkommen zu formalisieren.

Mehr als die Hälfte aller Länder weltweit haben einen Boykott des US-Dollars erklärt , wie aus einer Analyse von Sputnik hervorgeht. Im Jahr 2024 werden der Analyse zufolge 14 weitere Länder mit der Entdollarisierung beginnen.

Wer sind die Befürworter und Gegner des Dollars?

Aus der Untersuchung geht hervor , dass 94 Staaten keine einschränkenden Maßnahmen gegen die Verwendung des Greenbacks eingeführt haben, 46 Länder auf die Abwicklung von Transaktionen in nationaler Währung umgestiegen sind und 53 Länder sich offen gegen die US-Währung ausgesprochen haben.

Zu den Dollargegnern zählen vor allem ehemalige Mitglieder des sozialistischen Blocks, die BRICS-Mitglieder und ihre Verbündeten sowie die italienisch-russische Handelskammer, die ein eigenes Zahlungssystem in Rubel eingeführt hat.

Warum werden die USA zum Ende der Greenback-Ära beitragen?

In diesem Jahr könnte es zu weiteren Entwicklungen im Zusammenhang mit der Entdollarisierung kommen, sagte der unabhängige Branchenexperte Leonid Khazanov gegenüber Sputnik.

„Die USA selbst werden aufgrund der Besonderheiten ihrer Politik dazu beitragen, die Ablehnung des Dollars zu fördern. Während Washington erklärt, wo immer möglich, die Demokratie zu unterstützen, versucht es in Wirklichkeit, der Welt seinen Willen aufzuzwingen und alle Länder von sich abhängig zu machen. Dies kann, wie die Geschichte zeigt, nicht ewig so weitergehen“, betonte der Experte.

BRICS auf dem Weg zur De-Dollarisierung

Der russische Außenminister Sergej Lawrow erklärte Ende letzten Jahres, dass eine Entdollarisierung des Außenhandels des Landes im Gange sei; rund 90 Prozent aller gegenseitigen Zahlungen mit China und rund 50 Prozent mit Indien würden in nationalen Währungen erfolgen.

 

Der stellvertretende Außenminister Sergej Rjabkow lobte seinerseits die Bemühungen der BRICS-Mitglieder, die De-Dollarisierung „durch den Einsatz gegenseitiger Clearingsysteme zu erreichen, eine seit langem erprobte Methode, die weiterentwickelt und mit einem multilateralen Charakter ausgestattet werden muss.“

Am 28. April 2020 erschien „Der Hollywood-Code: Kult, Satanismus und Symbolik – Wie Filme und Stars die Menschheit manipulieren“ (auch bei Amazon  verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Die Rache der 12 Monkeys, Contagion und das Coronavirus, oder wie aus Fiktion Realität wird“.

Am 15. Dezember 2020 erschien „Der Musik-Code: Frequenzen, Agenden und Geheimdienste: Zwischen Bewusstsein und Sex, Drugs & Mind Control“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Popstars als Elite-Marionetten im Dienste der Neuen Corona-Weltordnung“.

Am 10. Mai 2021 erschien „DUMBs: Geheime Bunker, unterirdische Städte und Experimente: Was die Eliten verheimlichen“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel Adrenochrom und befreite Kinder aus den DUMBs“.

Am 18. März 2022 erschien „Die moderne Musik-Verschwörung: Popstars, Hits und Videoclips – für die perfekte Gehirnwäsche“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Stars Pro und Contra Impfung: „Die Ärzte“, „Die Toten Hosen“, Nena, Westernhagen, Eric Clapton, Neil Young und weitere“.

Am 26. August 2022 erschien „Der Hollywood-Code 2: Prophetische Werke, Alien-Agenda, Neue Weltordnung und Pädophilie – sie sagen es uns durch Filme“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Die Illuminati und die Neue Weltordnung in Hollywood“.

Am 10. März 2023 erschien „Illuminatenblut 2: Jagdgesellschaften der Eliten – sie benutzen Rituale und Magie um Dich zu kontrollieren!“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Ordnung aus dem Chaos“: Wie die Pläne der Elite in aller Öffentlichkeit vorhergesagt wurden – Warum mussten die Georgia Guidestones 2022 zerstört werden?“.

Am 18. August 2023 erschien Die Schlammflut-Hypothese: Die Geschichte der Theorie über das große Reich von Tartaria (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Drei Resets – ein Reset fehlt noch! Die Schlammflut – als unsere Geschichte überdeckt wurde.“

Am 15. Dezember 2023 erschien: „DUMBs: Von unterirdischen Welten, geheimen Energiewaffen und seltsamen Ereignissen(auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Schließung des Gotthard Basistunnels und merkwürdige Unfälle in Deutschland“

Am 22. Mai 2024 erschien: „Antarktis: Hinter der Eiswand“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Die Flache Erde- und Eiswand-Theorie“ 

Am 15. Oktober 2024 erschien: „Die Welt-Illusion: Archonten, Anunnaki, Reptiloiden, Vatikan, Alte Welt Ordnung und andere Programme(auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel Die große Fälschungsaktion der Jesuiten und der geheime Krieg gegen Germanien“

Ein handsigniertes Buch erhalten Sie für Euro 30,- (alle zehn Bücher für Euro 300,-) inkl. Versand bei Zusendung einer Bestellung an: info@pravda-tv.com.

Quellen: PublicDomain/naturalnews.com/sputnikglobe.com/ am 08.01.2025

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert