Was in aller Welt wird passieren, wenn die globale Nahrungsmittelversorgung noch knapper wird? In der zweiten Hälfte dieses Jahres sind die globalen Nahrungsmittelpreise in die Höhe geschossen.
Ein „perfekter Sturm“ verschiedener Faktoren unterdrückt die Produktion auf der ganzen Welt, während die weltweite Nachfrage nach Nahrungsmitteln unaufhörlich steigt. Es versteht sich von selbst, dass höhere Preise diejenigen am unteren Ende der wirtschaftlichen Nahrungskette am schlimmsten treffen. Von Michael Snyder
Die Nahrungsmittelpreise sind in einem Land nach dem anderen zu einem großen Problem geworden, und wenn sich die gegenwärtigen Trends fortsetzen, wird es nicht mehr lange dauern, bis es zu weitverbreiteten Unruhen kommt.
Hier in den Vereinigten Staaten sind die Lebenshaltungskosten so hoch, dass die Mittelschicht völlig zugrunde gerichtet wird . Wenn keine Möglichkeit gefunden wird, die Nahrungsmittelpreise zu stabilisieren, werden wir im Jahr 2025 und darüber hinaus enorme Wut und Frustration erleben.
Letzte Woche wurde berichtet , dass die weltweiten Nahrungsmittelpreise auf „den höchsten Stand seit 19 Monaten“ gestiegen seien …
Der von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) erstellte Weltnahrungsmittelpreisindex zur Erfassung der weltweit am meisten gehandelten Nahrungsmittel stieg im vergangenen Monat von 126,9 Punkten im Oktober auf 127,5 Punkte. Dies ist der höchste Stand seit 19 Monaten und ein Anstieg von 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Der Index für Pflanzenöl stieg um 7,5 Prozent gegenüber dem Vormonat und um 32 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Der Grund dafür sind Sorgen über eine niedriger als erwartet ausfallende Palmölproduktion aufgrund übermäßiger Niederschläge in Südostasien.
Es ist klar, dass die Dinge nicht in die richtige Richtung gehen.
Doch was als Nächstes passieren könnte, ist möglicherweise noch besorgniserregender.
Verrückte globale Wetterlagen haben dramatische Auswirkungen auf die Produktion einiger unserer wichtigsten Grundnahrungsmittel, und infolgedessen steigen die Preise rapide an. Beispielsweise ist der Preis für Arabica-Bohnen bis 2024 um über 80 Prozent gestiegen…
Für Kaffeetrinker könnte ihr morgendlicher Leckerbissen bald teurer werden, denn der Kaffeepreis hat auf den internationalen Rohstoffmärkten seinen höchsten Stand aller Zeiten erreicht.
Am Dienstag überstieg der Preis für Arabica-Bohnen, die den größten Teil der weltweiten Produktion ausmachen, 3,44 Dollar pro Pfund (0,45 kg) und war damit in diesem Jahr um mehr als 80 Prozent gestiegen. Der Preis für Robusta-Bohnen erreichte im September einen neuen Höchststand.
Dieser Schritt geschieht, während Kaffeehändler mit Ernteeinbußen rechnen, nachdem die beiden weltgrößten Kaffeeproduzenten Brasilien und Vietnam von schlechtem Wetter heimgesucht wurden, während die Beliebtheit des Getränks weiterhin zunimmt.
Wenn Sie Kaffee lieben, spüren Sie bereits einige Schmerzen.
Leider sieht es so aus, als könnten die Kaffeepreise im Jahr 2025 noch schmerzhafter werden.
Ähnliches passiert mit einem anderen sehr beliebten Morgengetränk.
Der Preis für Orangensaft ist in den letzten drei Jahren um 327 Prozent gestiegen und dank der Hurrikane Helene und Milton wird für 2025 ein noch höherer Preis erwartet …
Während die Verbraucher mit steigenden Preisen für Lebensmittel zu kämpfen haben, wird ein Grundnahrungsmittel des amerikanischen Frühstücks bald noch viel teurer werden. Aufgrund von kranken Bäumen, entwurzelten Bäumen, um Platz für Wohnsiedlungen zu schaffen, und Unwettern, die die Ernten vernichtet haben, ist der Preis für Orangensaft in den letzten drei Jahren um 327 % in die Höhe geschossen und wird nach den Hurrikanen Helene und Milton, die im Abstand von weniger als drei Wochen über Florida hinwegfegten, voraussichtlich noch weiter steigen.
Branchenangaben zufolge hat Hurrikan Milton in Florida über 3 Millionen Kisten Orangen zerstört und dem Bundesstaat damit die geringste Orangenernte seit fast 100 Jahren beschert. In Verbindung mit einer anhaltenden Dürre in Brasilien, dem weltgrößten Orangenexporteur, ist der Preis für gefrorenen Orangensaft an der Intercontinental Commodity Exchange („ICE“) um 80 % auf einen Rekordwert von 5,25 Dollar pro Pfund gestiegen.
Viele Amerikaner essen morgens gerne Eier zu ihrem Orangensaft, doch die Vogelgrippe treibt die Eierpreise in die Höhe.
In einigen Gegenden Kaliforniens kostet ein Dutzend Eier mittlerweile mehr als 4 Dollar …
Ökonomen sagten, dass die Vogelgrippe weiterhin Auswirkungen auf die Lieferketten habe und Kalifornien zum Epizentrum der Virusausbreitung und der damit verbundenen Folgen geworden sei.
Gillian Thorp ging zu ihrem örtlichen Trader Joe’s in Santa Clara, um ein Dutzend Eier zu suchen, die sie nun 4 Dollar kosten, vorausgesetzt, dass sie überhaupt welche finden würde.
„Ich bin in der Eierabteilung vorbeigekommen und es gab nur zwei Auswahlmöglichkeiten“, sagte Thorp. „Es war ziemlich leer. Normalerweise kaufe ich nur Bio-Eier und da gab es nur eine Auswahl.“
Die Vogelgrippe wird nicht verschwinden.
Tatsächlich erfasst derzeit eine neue Welle die Vereinigten Staaten.
Wenn Sie Eier lieben, sind das also wirklich schlechte Neuigkeiten.
Mittlerweile ist die Größe des US-Rinderbestands auf den niedrigsten Stand seit 1961 gesunken …
Der Bestand an Rindern in Amerika ist in den letzten fünf Jahren stetig zurückgegangen und hat den tiefsten Stand seit 64 Jahren erreicht. Dies deutet auf eine sich verschärfende Krise in der gesamten Viehwirtschaft hin. Da sich die Krise in der Viehwirtschaft verschärft, müssen sich die Verbraucher auf höhere Preise für Hackfleisch einstellen.
Das schrumpfende Rindfleischangebot hat die Größe der Viehherden des Landes auf den niedrigsten Stand seit 1961 gedrückt. Schwere Dürren, hohe Zinsen, hohe Futterpreise, sinkende landwirtschaftliche Einkommen, steigende Verschuldung der Bauern und eine veränderte Vorliebe der Verbraucher für billigeres Hühnerfleisch haben die Viehzüchter dazu gezwungen, junge Färsen zu keulen. Dadurch ist keine nennenswerte Erholung der Zahl der Kälber möglich, die zur Vergrößerung der Viehherden des Landes nötig wäre.
Im Jahr 1961 lebten in den Vereinigten Staaten 183 Millionen Menschen.
Heute ist unsere Bevölkerungszahl fast doppelt so groß.
Somit verfügen wir über die gleiche Menge Rindfleisch wie 1961, um fast doppelt so viele Menschen zu ernähren.
Wenn Sie sich gefragt haben, warum die Rindfleischpreise so hoch gestiegen sind, wissen Sie es jetzt.
Statt uns regelmäßig mit hochwertigen Lebensmitteln zu ernähren, werden wir mit einem endlosen Strom hochverarbeiteter Fertiggerichte gefüttert, die vollgestopft sind mit extrem ungesunden Füllstoffen wie beispielsweise Maissirup mit hohem Fructosegehalt.
Traurigerweise sind viele Amerikaner in einer so großen finanziellen Notlage , dass sie sich nur stark verarbeitete Fertiggerichte leisten können.
Natürlich sind selbst die stark verarbeiteten Fertiggerichte um einiges teurer als früher.
Wir haben uns definitiv auf ein sehr gefährliches Terrain begeben und ich gehe fest davon aus, dass sich die Trends, die für den Anstieg der Lebensmittelpreise verantwortlich sind, im Jahr 2025 noch beschleunigen werden.
…
Am 28. April 2020 erschien „Der Hollywood-Code: Kult, Satanismus und Symbolik – Wie Filme und Stars die Menschheit manipulieren“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Die Rache der 12 Monkeys, Contagion und das Coronavirus, oder wie aus Fiktion Realität wird“.
Am 15. Dezember 2020 erschien „Der Musik-Code: Frequenzen, Agenden und Geheimdienste: Zwischen Bewusstsein und Sex, Drugs & Mind Control“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Popstars als Elite-Marionetten im Dienste der Neuen Corona-Weltordnung“.
Am 10. Mai 2021 erschien „DUMBs: Geheime Bunker, unterirdische Städte und Experimente: Was die Eliten verheimlichen“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Adrenochrom und befreite Kinder aus den DUMBs“.
Am 18. März 2022 erschien „Die moderne Musik-Verschwörung: Popstars, Hits und Videoclips – für die perfekte Gehirnwäsche“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Stars Pro und Contra Impfung: „Die Ärzte“, „Die Toten Hosen“, Nena, Westernhagen, Eric Clapton, Neil Young und weitere“.
Am 26. August 2022 erschien „Der Hollywood-Code 2: Prophetische Werke, Alien-Agenda, Neue Weltordnung und Pädophilie – sie sagen es uns durch Filme“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Die Illuminati und die Neue Weltordnung in Hollywood“.
Am 10. März 2023 erschien „Illuminatenblut 2: Jagdgesellschaften der Eliten – sie benutzen Rituale und Magie um Dich zu kontrollieren!“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Ordnung aus dem Chaos“: Wie die Pläne der Elite in aller Öffentlichkeit vorhergesagt wurden – Warum mussten die Georgia Guidestones 2022 zerstört werden?“.
Am 18. August 2023 erschien „“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Drei Resets – ein Reset fehlt noch! Die Schlammflut – als unsere Geschichte überdeckt wurde.“
Am 15. Dezember 2023 erschien: „
Am 22. Mai 2024 erschien: „Antarktis: Hinter der Eiswand“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Die Flache Erde- und Eiswand-Theorie“
Am 15. Oktober 2024 erschien: „
Die große Fälschungsaktion der Jesuiten und der geheime KriegEin handsigniertes Buch erhalten Sie für Euro 30,- (alle zehn Bücher für Euro 300,-) inkl. Versand bei Zusendung einer Bestellung an: info@pravda-tv.com.
Quellen: PublicDomain/theeconomiccollapseblog.com am 15.12.2024
Von Natur aus gesunde Tiere werden krank geimpft. So wie auch gesunde Menschen krank geimpft wurden.
Was das Malzeichen der Krankheit bekommen hat, darf nicht mehr am Leben inklusive Nahrungskette teilnehmen.
Hier das Beispiel mit den Eiern.
Diese zusätzliche Plan-demie liefert den Nährboden für den industriellen Fraß, produziert für die Faulen Leute, welche wegen ihrer Smartphones Sucht keine Zeit, sich gesundes Gemüse zu dörren, oder es zu fermentieren.
Ich probierte letzte Woche ein seit 7 Jahren vergessenes Glas mit fermentierten Knoblauch, eingelegt in Soya Soße und Honig.
Die Knoblauch Zehe schmeckte wie ein leicht süß, salzig, mild scharfes Bonbon.
7 Jahre.
Wer das hier jetzt liest, der wird sich zunächst derbe darüber aufregen, wie man nur etwas im Soja Soße einlegen kann. Dabei wird leider oft vergessen, dass dieses fermentierte Erzeugnis immer noch gesünder ist, als die zukünftigen Insekten Ravioli aus der Dose.
Wenn ihr es noch gesünder tun wollt, so füllt geraspelten Kohl mit Salz vermengt in Weck Gläser oder noch besser in Gär Behälter. Darin fermentiert es und es ist mit das Gesündeste was ihr eurem Darm antun könnt.
Vorrausgesetzt, ihr lasst es gut durch fermentieren, damit das natürliche Histamin abgebaut werden kann. Das ist der Vorteil.
Der Nachteil ist, es fehlen dafür 2 Stunden an Zeit um am Handy rum zu daddeln.
Wer trotzdem zu faul dazu ist, der möge dann vorsorglich eine Verbreiterung seiner Türen nach dem amerikanischen Vorbild vornehmen, damit seine fettbergige Masse, demnächst noch durch die Türe passt.
Es gibt auch Kräne, welche diejenigen auch hoch durch das Panorama Zimmerfenster hieven können.
Entscheidet wie immer, selbst. 🤗
Fermentierte Nahrung ist immer super, ich mache damit auch vieles, aber das Allerbeste dabei ist, die Enzyme usw. die dabei gegoren / geboren 🙂 werden, schaffen es ernsthaft das Mikroplastik, das wir mit ca. 5 Gr. die Woche zu uns nehmen zu zerstören !!!
All die toten und hoch verarbeiteten Lebensmittel ( eher ein SCHERZ aber man nennt sie ja leider immer noch so ) zerstören nach und nach das Mikrobiom und der Darm ist nun mal das Gesundheitszentrum des Körpers und es besteht eine Art direkte rote Hotline zum Gehirn hin, was es noch schlimmer macht ! Also Heisshunger auf was Süsses ? Dann funken die schlechten Bakterien im Darm das Gehirn an, hehe wir haben Hunger !
Ansonsten interessiert es mich nicht was Nahrung so kostet, ich habe heute nochmals die Fehlmengen an Saatgut nachbestellt, ich komme viele Jahre damit aus und da ich nur alte Sorten anbaue kann ich notfalls ja auch stets selbst wieder vermehren. 🙂
Man braucht ja gar nicht enorm viel Gartenland, wenn man das ganze Jahr über diverse Früh oder Spätsorten dazu mischt und das gibt es für nahezu alles. Bei mir wachsen gerade wieder Blumenkohlköpfe, die letzten gab es erst im Oktober. Ich habe noch Karotten, Wirsing, Weisskohl, Fenchel, Knollenmangold, Zuckerhut, Radiccio, Grün – und Rosenkohl, Porree, Beete und Schwarzwurzeln im Garten stehen und wir haben Dezember und hatten schon öfters mal Frost. Mein Lager ist voll, alleine das was in Sand eingelegt da liegt, dazu um die 250 Kilo an Kürbis, 90 Kilo an Zucchinis, immer noch ca. 40 Kilo an Weisskohl und vieles mehr + all das was in Gläsern, in Gärtöpfen oder in den Truhen verschwunden ist und meine Eier – und Fleischproduktion läuft ebenso auf Hochtouren. Wer dem System entkommen will, der kann es nur so machen ! Hunger macht gefügig und schwach, damit werden sie 98% der Leute eiskalt erwischen ! Ich bin schon so viele Jahre dabei, ich baue einfach alles an, egal wie schwer es für andere auch sein mag ein gutes Ergebnis zu erzielen.
In den USA werden zig tausende Läden kurz vor Weihnachten erstmals schliessen, warum auch immer. Viele werden da auch eiskalt erwischt werden, wenn noch etwas fehlt und der Supermarkt hat dicht. Nun ich habe quasi meinen eigenen, ich brauche keinen anderen und in 2025, sofern es noch geht, werde ich auch mal keine Freilandgurken anbauen, weil ich bin voll damit, dafür kommt nun aber mal wieder Mais dran. Man kann vieles sogar im Haus anbauen, falls man keinen Garten hat, wenn es nur um den Hunger geht, nehmt Pak Choi, nach 4 Wochen schon fertig, lecker, extrem gesund und macht selbst Leute ohne Garten in der Stadt bedingt satt und vor allem unabhängiger ! Oder nehmt Fenchel, der hat schon Tote erweckt, so gesund ist er für den Darm. Leider mögen die Wühlmäuse die Knollen auch sehr gerne und fressen den daher gerne ab. Solche Totalverluste hatte ich nie, sie haben dafür aber die Möhren drum herum als Opfergabe akzeptiert.
Also lernt und tut etwas, denn die Inflation wird weiter ansteigen, mit jedem Krieg geht es höher und die alten Preise kommen NIEMALS wieder zurück !!! Nun nachdem Syrien gefallen ist wird es mit dem Iran weiter gehen, in nur 4-5 Jahren wird der wohl ganz weg sein ! Nahrung und auch Oel wird daher noch viel teurer werden ! Spannend wird es auch mit dem Euro werden, mal sehen ob er nach weiteren 30% Wertabschlag einen ersten Boden bilden kann, bevor er am Ende ganz unter gehen wird ! Ohne schwarz malen zu wollen, aber wer nicht ein grosses Lager an Nahrungsreserven, besser noch einen eigenen Garten hat, der wird das was vor uns liegt nicht überleben können ! Und kauft Saatgut solange es noch etwas gibt und dann lagert es so, das es eben sehr lange haltbar ist und vor allem achtet auf die Erntezyklen damit man immer wieder was bekommt und damit man nicht alles auf einmal hat ! Was nützt es einem wenn man 200 Kilo Weisskohl, 100 Kilo Rotkohl usw. fertig hat, diese Mengen aber gar nicht zeitnah verarbeiten kann ?
Ferner empfehle ich stets eine Sortenauswahl von je 2 besser noch 3 diversen Sorten, denn in jedem Jahr läuft es anders und so verhindert man einen Totalausfall, falls mal eine Sorte nichts wird.