Wie mehrere Nachrichtenagenturen melden, hat sich die Terrorgruppe „Islamischer Staat“ zur tödlichen Messer-Attacke von Solingen bekannt. Inwiefern die Behauptungen des „IS“ den Tatsachen entsprechen, ist derweil noch unklar.
Wie die Nachrichtenagenturen Reuters und AFP melden, hat der sogenannte „Islamische Staat“ (IS) die Verantwortung für die tödliche Messerattacke am gestrigen Freitag in Solingen übernommen.
Die „Medienagentur“ des IS Amaq habe eine entsprechende Meldung per Telegram verbreitet, schreibt der Publizist und Professor für Sicherheitsstudien am Londoner King’s College Peter R. Neumann auf X/Twitter:
„Der Angreifer auf die christliche Versammlung in der Stadt ‚Zollingen‘ in Deutschland gestern war ein Soldat des Islamischen Staates und führte die Tat als Rache für die Muslime in Palästina und überall aus.“
Ob der „Islamische Staat“ tatsächlich hinter dem Mordanschlag von Solingen steht, geht aus der Meldung von Amaq nicht hervor; ein Beleg wird dafür nicht erbracht. Es erscheint ferner unklar, ob und welche Art von Verbindung zwischen dem IS und dem Attentäter oder den Attentätern besteht.
In der Zwischenzeit hieß es vonseiten der Polizei, man habe „mit starken Kräften“ eine Flüchtlingsunterkunft im Zentrum von Solingen betreten: „Wir haben Hinweise erhalten, und aufgrund dessen führen wir gerade polizeiliche Maßnahmen durch“, so ein Polizeisprecher. (Stimmungsumschwung: Einwanderer gegen Massenmigration: Vielfalt der Konflikte)
Darüber hinaus sei ein Spezialeinsatzkommando vor Ort. Der Bereich der Solinger Innenstadt werde von einer Polizei-Hundertschaft gesichert.
Dem Tagesspiegel erklärte der „Sicherheitsexperte“ Neumann:
„Der IS versucht seit Monaten, aus Gaza Kapital zu schlagen, obwohl er selbst nicht an dem Anschlag vom 7. Oktober beteiligt war.“
Laut Darstellung des Spiegel erhielt auch die Polizei in Düsseldorf nach eigenen Angaben ein Bekennerschreiben des „Islamischen Staates“ zu dem Messer-Attentat von Solingen. Allerdings müsse noch geprüft werden, ob dieses Schreiben echt sei, erklärte ein Polizeisprecher.
Das Hamburger Magazin zitiert zudem Aaron Zelin, einen Experten für islamistische Propaganda, der auf X/Twitter erklärt hat, dies sei seit dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt 2016 mit 13 Toten das erste Mal, dass der IS einen Terroranschlag in Deutschland für sich reklamiert habe.
Im Laufe des Abends habe die Polizei, so der Spiegel, einen Mann aus der Flüchtlingsunterkunft in der Solinger Innenstadt abgeführt. Er soll als mutmaßlicher Zeuge zu einem als Täter Verdächtigten befragt werden.
Laut IS-Medienagentur Amaq: „Der Angreifer auf die christliche Versammlung in der Stadt ‚Zollingen‘ in Deutschland gestern war ein Soldat des Islamischen Staates und führte die Tat als Rache für die Muslime in Palästina und überall aus.“ 👇 https://t.co/pWfDvHQ9o1 pic.twitter.com/dhRBRsGA3x
— Peter R. Neumann (@PeterRNeumann) August 24, 2024
300x250 boxone
Bei einem Anschlag auf dem „Fest der Vielfalt“ in Solingen wurden mindestens drei Menschen getötet und acht weitere verletzt. Der Täter ist auf der Flucht, die Polizei bittet um Mithilfe. Ein Großaufgebot ist im Einsatz. Der Täter habe gezielt auf den Hals seiner Opfer eingestochen.
Beim „Festival der Vielfalt“ anlässlich der 650-Jahr-Feier der Stadt Solingen hat ein Angreifer mindestens drei Menschen getötet. Bei den Getöteten handelt es sich um zwei Männer und eine Frau. Mindestens acht weitere wurden verletzt.
Der Anschlag ereignete sich bereits gestern gegen 21.45 Uhr. Demnach hat ein nach Zeugenaussagen arabisch aussehender Mann mit einem Messer wahllos auf Besucher des Festes eingestochen. Der Täter konnte entkommen. Das Fest wurde daraufhin abgebrochen.
Die Polizei hat die Besucher des Festes zum Verlassen aufgefordert. Der Tatort ist weiträumig abgesperrt, nach dem Täter wird mit einem Großaufgebot gefahndet. Da der Täter weiterhin auf der Flucht ist, soll die Innenstadt gemieden werden, teilte die Polizei mit.
Im Tumult gelang es dem Täter zu fliehen. Ein Sprecher der Polizei erklärte, der Täter habe gezielt auf den Hals seiner Opfer eingestochen. Anfänglich war der Anschlag als Amoklauf eingestuft worden. Inzwischen spricht die Polizei von einem Anschlag. Der Täter sei gezielt vorgegangen.
Die Polizei hat ein Hinweisportal eingerichtet und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Gleichzeitig warnt sie davor, eigenmächtig zu handeln. Wer Verdächtiges bemerkt, solle die Notfallnummer 110 wählen. Die Stadt Solingen richtete zudem eine Hotline ein.
Nachtrag:
Knapp 26 Stunden nach dem Terror vom Solinger Volksfest mit drei Toten und acht zum Teil schwer Verletzen hat sich der Täter in der Nacht der Polizei gestellt.
Vom strömenden Regen durchnässt und noch blutbeschmiert ging der Mann kurz nach 23 Uhr auf die Beamten zu und sagte nach BILD-Informationen: „Ich bin der, den ihr sucht …“ Er hatte sich offenbar seit der Tat in einem Hinterhof versteckt.
Bei dem Mann soll es ich um den Syrer Issa al H. (26) handeln.
Wie der „Spiegel“ zuerst berichtete, sei er 2022 nach Deutschland gekommen und habe in Bielefeld einen Asylantrag gestellt. Weil er aus einem Bürgerkriegsland kam, durfte er in der Bundesrepublik bleiben („subsidiärer Schutz“). Als Islamist ist er bisher nicht aufgefallen.
…
Am 28. April 2020 erschien „Der Hollywood-Code: Kult, Satanismus und Symbolik – Wie Filme und Stars die Menschheit manipulieren“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Die Rache der 12 Monkeys, Contagion und das Coronavirus, oder wie aus Fiktion Realität wird“.
Am 15. Dezember 2020 erschien „Der Musik-Code: Frequenzen, Agenden und Geheimdienste: Zwischen Bewusstsein und Sex, Drugs & Mind Control“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Popstars als Elite-Marionetten im Dienste der Neuen Corona-Weltordnung“.
Am 10. Mai 2021 erschien „DUMBs: Geheime Bunker, unterirdische Städte und Experimente: Was die Eliten verheimlichen“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Adrenochrom und befreite Kinder aus den DUMBs“.
Am 18. März 2022 erschien „Die moderne Musik-Verschwörung: Popstars, Hits und Videoclips – für die perfekte Gehirnwäsche“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Stars Pro und Contra Impfung: „Die Ärzte“, „Die Toten Hosen“, Nena, Westernhagen, Eric Clapton, Neil Young und weitere“.
Am 26. August 2022 erschien „Der Hollywood-Code 2: Prophetische Werke, Alien-Agenda, Neue Weltordnung und Pädophilie – sie sagen es uns durch Filme“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Die Illuminati und die Neue Weltordnung in Hollywood“.
Am 10. März 2023 erschien „Illuminatenblut 2: Jagdgesellschaften der Eliten – sie benutzen Rituale und Magie um Dich zu kontrollieren!“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Ordnung aus dem Chaos“: Wie die Pläne der Elite in aller Öffentlichkeit vorhergesagt wurden – Warum mussten die Georgia Guidestones 2022 zerstört werden?“.
Am 18. August 2023 erschien „“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Drei Resets – ein Reset fehlt noch! Die Schlammflut – als unsere Geschichte überdeckt wurde.“
Am 15. Dezember 2023 erschien: „
Am 22. Mai 2024 erschien: „Antarktis: Hinter der Eiswand“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Die Flache Erde- und Eiswand-Theorie“
Ein handsigniertes Buch erhalten Sie für Euro 30,- (alle neun Bücher für Euro 270,-) inkl. Versand bei Zusendung einer Bestellung an: info@pravda-tv.com.
Video:
Quellen: PublicDomain/de.rt.com am 24.08.2024
Wer kann es auch noch so fühlen? Gaaaanz langsam wird das Hologramm ‚Bürgerkrieg‘ ins Primärhologramm quer durchinterferiert. Man kann die gewollte Richtung immer besser erkennen. Wissen würde schützen. Fussball und Alkohol schmeckt besser.