Hollywood: Der Sommer der Unzufriedenheit des Kinos

Teile die Wahrheit!

Der Rückgang der Ticketverkäufe für hochkarätige Filme bringt die Kinobesitzer ins Schwitzen.

Ist 2024 das Jahr, in dem der Sommer-Blockbuster stirbt? Seit mehr als 40 Jahren hat Hollywood seine größten Filme für die heißesten Monate des Jahres aufgespart, aber bisher bringt das alte Drehbuch nicht die üblichen Ergebnisse.

„Ein Colt für alle Fälle“ , eine romantische Actionkomödie mit großem Budget und den Hollywood-Lieblingen Ryan Gosling und Emily Blunt, eröffnete die Sommersaison am ersten Maiwochenende.

Der Film startete mit enttäuschenden 27,7 Millionen Dollar und lag damit deutlich unter den ohnehin bescheidenen Erwartungen des Studios von 35 Millionen Dollar.

Drei Wochen nach dem Start von „Ein Colt für alle Fälle“ führte der Blockbuster-Hoffnungsträger „ Furiosa: A Mad Max Saga“ das schwächste Memorial-Day-Wochenende seit 1995 (die Pandemiejahre 2020 und 2021 nicht mitgerechnet) mit mickrigen 32 Millionen Dollar an.

Jeder in der Unterhaltungsindustrie wusste, dass 2024 ein hartes Jahr werden würde, aber diese Zahlen waren erschreckend schlecht.

Letztes Jahr spielte Guardians of the Galaxy Vol. 3 am ersten Maiwochenende mehr als das Vierfache von The Fall Guy ein , und am Memorial Day-Wochenende 2023 spielte Disneys Realfilm Arielle, die Meerjungfrau – der damals als Soft-Opening galt – dreimal mehr ein als Furiosa .

Diese Trends machen den Filmstudios Sorgen, aber die Kinobesitzer, die auf die wöchentliche Parade von Big-Budget-Filmen im Sommer angewiesen sind, werden die Hauptlast dieser Kino-Fehlschläge zu spüren bekommen. (Hollywood-Agenda: „Planet der Affen“-Darsteller sagen, sie seien im Team Affe: „Ich mag Menschen überhaupt nicht“)

Die Schuld an der Misere der Branche wird vor allem den Doppelstreiks in Hollywood zugeschrieben. Im vergangenen Jahr streikten erstmals seit 1960 die Gewerkschaften der Drehbuchautoren und Schauspieler gleichzeitig, und der Arbeitsstopp legte die Filmproduktion für sechs Monate lahm.

Die Studios verschoben die Veröffentlichungstermine unfertiger Filme und verschoben die Veröffentlichungen fertiggestellter Filme, um die Lücken im Kalender zu kaschieren.(Abartiges Hollywood: Mit „Poor Things“ stimmt etwas furchtbar nicht)

Diese Umstrukturierung bedeutete, dass die Kinobesitzer dieses Jahr weniger Filme in den Kinos sehen würden. Weniger Filme bedeuten für die Kinobesucher weniger Gründe, eine Eintrittskarte zu kaufen.

300x250

Während des Booms der Superhelden-Ära begannen die großen Studios, weniger Filme zu veröffentlichen und setzten auf wenige große Filme, um ihre Einnahmen zu steigern.

Doch Arbeitskämpfe sind nur ein Teil der Probleme der Unterhaltungsindustrie. Auch wenn 2023 das profitabelste Jahr für das Kino seit der Pandemie war, hat sich die bewährte Methode, auf Actionfilme mit großem Budget zu setzen, nicht bewährt.

Steven Spielberg wird mit seinen Megahits „ Der weiße Hai“ (1975) und „E.T. – Der Außerirdische“ (1982) oft als Erfinder des Sommer-Blockbusters bezeichnet und die Studios begannen darauf zu wetten, dass große Budgets zu noch größeren Profiten führen würden.

Im Zeitalter der Blockbuster stiegen die Einnahmen an den Kinokassen in Amerika tendenziell jedes Jahr, doch vor etwa zehn Jahren stagnierten sie und lagen bei etwa 11 Milliarden Dollar.

300x250 boxone

 

Doch vier Jahrzehnte stetigen Umsatzwachstums sind nur ein Teil der Geschichte. Selbst als die Branche 2018 Rekordgewinne einfuhr, steckte sie bereits in Schwierigkeiten.

Die stetige Inflation der Ticketpreise verschleierte die Tatsache, dass die Zahl der jährlich verkauften Tickets seit 2002 zurückging, lange bevor Streaming das Kino-Ökosystem bedrohte.

Filmstudios neigen dazu, Risiken zu scheuen, da die Investitionen in jeden Film hoch und die Gewinnspannen relativ gering sind. Als die Filmbudgets für potenzielle Blockbuster stiegen, machten sich die Studios noch mehr Sorgen um das Risiko.

Vor etwa 20 Jahren begann die Branche, ihren Ansatz für Filme mit großem Budget einzuschränken, in der Hoffnung, dieses Risiko zu minimieren. Diese Änderung bescherte den Kinobesuchern zwei Jahrzehnte lang Filme mit großem Budget und Spezialeffekten, die auf Comics und anderen etablierten Franchises basierten.

Marvel Studios wurden zum Goldstandard für Kassenschlager und brachten zwischen 2008 und 2019 23 miteinander verbundene Filme heraus, die Milliarden von Dollar einspielten.

Andere Studios versuchten, Marvels Triumph zu kopieren, indem sie ihre eigenen „gemeinsamen Universen“ ins Leben riefen.

El Capitan Theatre in Hollywood, Kalifornien.

El Capitan Theatre in Hollywood, Kalifornien.

Während des Booms der Superheldenära begannen die großen Studios, weniger Filme herauszubringen und setzten auf wenige große Filme, um den Umsatz zu steigern.

Im Jahr 2002, als die Kinos einen Rekord von 1,5 Milliarden Tickets verkauften, brachten die sechs großen Studios 119 Filme heraus. Im Jahr 2019 brachten die Studios nur 87 Filme heraus und verkauften dabei nur 1,2 Milliarden Tickets.

 

Letztes Jahr scheiterte dieses prekäre Modell, das durch die Lockdowns während der Pandemie und die Konkurrenz durch Streaming geschwächt wurde.

Kinogänger lehnten sich gegen die Vorstellung auf, dass sie sich für Actionfilme mit großem Budget interessieren sollten. Zwei von Marvels drei Filmen kamen in den Kinos nicht an, und die vier Comic-Verfilmungen von DC Studios schnitten sogar noch schlechter ab.

Andere Klassiker der Reihe, wie Mission: Impossible – Dead Reckoning Part One , floppten.

Die unerwarteten Retter für die Kinobesitzer waren Barbie und The Super Mario Bros. Movie , die sich dem Blockbuster-Trend widersetzten.

Beide zeigten bekannte Charaktere, aber keiner war Teil einer etablierten Filmreihe. Vielleicht noch überraschender war der Erfolg von Christopher Nolans Oppenheimer , einem historischen Drama über den Vater der Atombombe.

  

Im Jahr 2023 belohnten Kinobesucher Originalität und fesselndes Geschichtenerzählen mehr als hektische Action und Spezialeffekte.

Obwohl die Actionfilme mit großem Budget dieses Jahres ihren Erwartungen nicht gerecht werden konnten, erlebten die Kinobesitzer einen Moment der Hoffnung, als „ Inside Out 2“ am ersten Wochenende 154 Millionen Dollar einspielte.

Aber da dieses Jahr nur 77 große neue Filme in die Kinos kommen, werden die Kinos die finanzielle Lücke nicht schließen können, da die Einspielzahlen derzeit im Vergleich zu 2023 um 25 Prozent und im Vergleich zu 2019 um 40 Prozent zurückgegangen sind.

Und wer weiß, wie lange Hollywood brauchen wird, um zu lernen, dass sich das Publikum im Moment nach originellen, gefühlvollen Geschichten sehnt und nicht nach hohlen, computergenerierten Spektakeln.

Fazit

Obwohl es im Artikel nicht erwähnt wird, hat die Tendenz Hollywoods, seine unmoralische (die meisten Filme, die sie machen, sind mit „R“ bewertet oder sollten mit „X“ bewertet werden) und seine verzerrte soziale Agenda zu propagieren, die meisten Zuschauer davon abgehalten, Eintrittskarten zu kaufen.

Sie haben vergessen, warum die Leute ins Kino gehen.

Am 28. April 2020 erschien „Der Hollywood-Code: Kult, Satanismus und Symbolik – Wie Filme und Stars die Menschheit manipulieren“ (auch bei Amazon  verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Die Rache der 12 Monkeys, Contagion und das Coronavirus, oder wie aus Fiktion Realität wird“.

Am 15. Dezember 2020 erschien „Der Musik-Code: Frequenzen, Agenden und Geheimdienste: Zwischen Bewusstsein und Sex, Drugs & Mind Control“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Popstars als Elite-Marionetten im Dienste der Neuen Corona-Weltordnung“.

Am 10. Mai 2021 erschien „DUMBs: Geheime Bunker, unterirdische Städte und Experimente: Was die Eliten verheimlichen“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel Adrenochrom und befreite Kinder aus den DUMBs“.

Am 18. März 2022 erschien „Die moderne Musik-Verschwörung: Popstars, Hits und Videoclips – für die perfekte Gehirnwäsche“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Stars Pro und Contra Impfung: „Die Ärzte“, „Die Toten Hosen“, Nena, Westernhagen, Eric Clapton, Neil Young und weitere“.

Am 26. August 2022 erschien „Der Hollywood-Code 2: Prophetische Werke, Alien-Agenda, Neue Weltordnung und Pädophilie – sie sagen es uns durch Filme“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Die Illuminati und die Neue Weltordnung in Hollywood“.

Am 10. März 2023 erschien „Illuminatenblut 2: Jagdgesellschaften der Eliten – sie benutzen Rituale und Magie um Dich zu kontrollieren!“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Ordnung aus dem Chaos“: Wie die Pläne der Elite in aller Öffentlichkeit vorhergesagt wurden – Warum mussten die Georgia Guidestones 2022 zerstört werden?“.

Am 18. August 2023 erschien Die Schlammflut-Hypothese: Die Geschichte der Theorie über das große Reich von Tartaria (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Drei Resets – ein Reset fehlt noch! Die Schlammflut – als unsere Geschichte überdeckt wurde.“

Am 15. Dezember 2023 erschien: „DUMBs: Von unterirdischen Welten, geheimen Energiewaffen und seltsamen Ereignissen(auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Schließung des Gotthard Basistunnels und merkwürdige Unfälle in Deutschland“

Am 22. Mai 2024 erschien: „Antarktis: Hinter der Eiswand“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Die Flache Erde- und Eiswand-Theorie“ 

Ein handsigniertes Buch erhalten Sie für Euro 30,- (alle neun Bücher für Euro 270,-) inkl. Versand bei Zusendung einer Bestellung an: info@pravda-tv.com.

Quellen: PublicDomain/wng.org am 27.08.2024

About aikos2309

5 comments on “Hollywood: Der Sommer der Unzufriedenheit des Kinos

  1. Was hindert an einem Gang ins Kino?
    * schlechte Sicht auf die Leinwand, wenn ein Lulatsch vor einem sitzt
    * bestialische Lautstärke
    * falsche Tageszeit
    * Studios sind Hochburgen der Impf-Fanatiker

  2. Gebe kein Geld aus für Päädos und Kindermörder.
    Das letzte mal als ich im Kino war ,sind über zwanzig Jahre her.
    Da hatte ich einen Kandidaten vor mir sitzen, dessen Körper bestimmt ein Jahr kein Wasser mehr gesehen hat.Er roch nach Schweiss, Arsch, und Essig.Ich wurde grün im Gesicht,und meine Freundin war am punkt sich zu übergeben.
    Internet bietet alles was man braucht.
    Ausserdem hab ich gehört dass die Preise Astronomisch hoch geschaukelt sind.
    Kinos werden keine Zukunft haben,die Branche hat fertig.

    1. .Er roch nach Schweiss, Arsch, und Essig.Ich wurde grün im Gesicht,und meine Freundin war am punkt sich zu übergeben.
      Internet bietet alles was man braucht.
      …..
      muhahaha👍🫡

      mein letzter war Harry Potter 3 mit Neffen und ähnliches Beispiel…..

      LG Buddy

  3. Das letzte Mal, als ich ein Kino von innen sah, wurde Star Wars gezeigt.
    Und vorher war ich allerhöchstens fünf oder sechs Mal im Kino.
    Ich schaue nicht gerne Filme, weil da viel zu wenig der Fantasie überlassen wird.
    Deshalb bevorzuge ich Bücher.
    Die ganzen sogenannten „Stars“ kenne ich nicht und wüsste auch nicht, warum ich mich für sie interessieren sollte.
    Mein eigenes Leben war und ist mir unterhaltsam genug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert