Diese Auffassung vertritt Roman V. Yampolskiy, ein von Tesla- und X-Chef Elon Musk unterstützter Forscher. Das Ergebnis könnte ihm zufolge gar die Ausrottung sein. Ein Gastartikel von transition-news.org
Die Möglichkeiten, die künstliche Intelligenz (kurz KI, auf Englisch AI, was für Artificial Intelligence steht) bietet, scheinen schier grenzenlos – und die Euphorie für KI kennt bei so mancher Person ebenfalls keine Grenze.
So fordert Commerzbank-CEO Manfred Knof im Gespräch mit der Welt: «Wir müssen massiv in KI investieren.» Nur so könne der grosse Umbau der Wirtschaft und die grüne und digitale Transformation gelingen. Um sie voranzutreiben, brauche es «massive Investitionen».
Ein von Elon Musk unterstützter Forscher namens Roman V. Yampolskiy hingegen schlägt in Sachen KI die Alarmglocke. Nach seinen Recherchen gibt es keinen Beweis dafür, dass KI kontrolliert werden kann. Daher müsse diese Technologie umgehend auf Eis gelegt werden. Das berichtet Daily Mail.
Yampolskiy wurde von dem Multimilliardär finanziert, um fortschrittliche intelligente Systeme zu untersuchen, die im Mittelpunkt seines demnächst erscheinenden Buches «AI: Unexplainable, Unpredictable, Uncontrollable» stehen. (Die Technokraten holen aus: Der „durchschnittliche Menschen“ wird durch Künstliche Intelligenz ersetzt)
In seinem Buch untersucht der ausserordentliche Professor für Informatik an der Universität von Louisville, wie KI das Potenzial hat, die Gesellschaft dramatisch umzugestalten. Dies sei aber keineswegs immer zu unserem Vorteil, denn sie habe «das Potenzial, eine existenzielle Katastrophe zu verursachen».
Yampolskiy hat nach eigenem Bekunden die wissenschaftliche Literatur über KI untersucht und ist dann zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Beweis dafür gebe, dass die Technologie davon abgehalten werden kann, «schurkisch» zu werden – eine Technologie, die dafür eingesetzt wird, Krebs zu erkennen, neue Medikamente zu entwickeln oder auch um Ziele auf dem Schlachtfeld ausfindig zu machen.
Um die KI vollständig zu kontrollieren, müsse sie veränderbar sowie ausgestattet mit Rückgängigmachungsoptionen, begrenzbar, transparent und in menschlicher Sprache leicht verständlich sein. Yampolskiy:
«Kein Wunder, dass viele sie für das wichtigste Problem halten, mit dem die Menschheit je konfrontiert war. Das Ergebnis könnte Wohlstand oder Aussterben sein, und das Schicksal des Universums steht auf dem Spiel.»
Yampolskiy-Unterstützer Musk hatte im Jahr 2023 selbst Alarm geschlagen in Bezug auf KI, als er und mehr als 33’000 Branchenexperten einen offenen Brief an das The Future of Life Institute unterzeichneten.
Darin hiess es:
«[Die KI-Labore befinden sich derzeit] in einem unkontrollierten Wettlauf um die Entwicklung und den Einsatz immer leistungsfähigerer digitaler Intelligenz, die niemand – nicht einmal ihre Erfinder – verstehen, vorhersagen oder zuverlässig kontrollieren kann.
Leistungsstarke KI-Systeme sollten erst dann entwickelt werden, wenn wir sicher sind, dass ihre Auswirkungen positiv und ihre Risiken überschaubar sind»
In diesem Zusammenhang habe Musk den Wunsch geäussert sicherzustellen, dass die KI und die Roboter seines Unternehmens von Menschen gesteuert werden könnten und dass der Tesla-Roboter «Optimus» so schwach gemacht werden müsse, dass er Menschen keinen Schaden zufügen könne. Musk:
«Wir stellen ihn so ein, dass er auf mechanischer und physischer Ebene so schwach ist, dass man vor ihm weglaufen und ihn höchstwahrscheinlich überwältigen kann.»
Dennoch kam es Ende 2023 zu dem tragischen Ereignis, dass ein Tesla-Roboter einen Ingenieur angriff und dies in einer «Blutspur» endete.
Wie Daily Mail auch schreibt, hätten Experten vorausgesagt, dass die Technologie bis 2045 die Singularität erreichen wird. Das heisst, dass sie dann die menschliche Intelligenz übertreffen und die Fähigkeit besitzen wird, sich selbst zu reproduzieren, so dass sie möglicherweise nicht mehr kontrollierbar ist.
KI sei gewissermassen eine «Black Box». Und genau darin liege auch das Kernproblem, warum KI nicht kontrolliert werden könne, so Yampolskiy. Die Technologie könne lernen, sich anpassen und halbautonom handeln.
Solche Fähigkeiten machten die Entscheidungsmöglichkeiten unendlich, und das bedeute, dass es eine unendliche Anzahl von Sicherheitsproblemen geben könne. Und da sich die Technik laufend anpasse, könne der Mensch Probleme möglicherweise nicht vorhersehen.
In diesem Zusammenhang macht Yampolskiy darauf aufmerksam, dass KI-Systeme bereits mit Entscheidungen in den Bereichen Gesundheitswesen, Investitionen, Beschäftigung, Bankwesen und Sicherheit betraut seien.
Doch solche Systeme sollten in der Lage sein zu erklären, wie sie zu ihren Entscheidungen gekommen sind. Insbesondere, um zu zeigen, dass sie frei von Vorurteilen sind. Yampolskiy:
«Wenn wir uns daran gewöhnen, die Antworten der KI ohne Erklärung zu akzeptieren und sie im Grunde wie ein Orakelsystem zu behandeln, können wir nicht erkennen, ob sie beginnt, falsche oder manipulative Antworten zu geben.»
Yampolskiy wies zudem darauf hin, dass mit der zunehmenden Leistungsfähigkeit der KI auch ihre Autonomie zunehme, während unsere Kontrolle über sie abnehme – und eine grössere Autonomie sei gleichbedeutend mit einer geringeren Sicherheit.
Die Menschheit stehe vor der Wahl: Sollen wir wie Babys werden, für die man sorgt, ohne aber die Kontrolle über diese Technologie zu haben? Oder lehnen wir es ab, einen hilfreichen Beschützer zu haben und bleiben selbst verantwortlich und frei?
Wie unkontrollierbar KI-Systeme sein können, zeigte sich auch in den letzten Tagen. So hat ChatGPT begonnen, Unsinn zu reden und die Nutzer zu beunruhigen, indem es ihnen suggeriert, es sei mit ihnen im Raum. Die Macher des Programms haben erklärt, dass sie sich des Problems bewusst seien und die Situation beobachten würden.
…
Am 28. April 2020 erschien „Der Hollywood-Code: Kult, Satanismus und Symbolik – Wie Filme und Stars die Menschheit manipulieren“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Die Rache der 12 Monkeys, Contagion und das Coronavirus, oder wie aus Fiktion Realität wird“.
Am 15. Dezember 2020 erschien „Der Musik-Code: Frequenzen, Agenden und Geheimdienste: Zwischen Bewusstsein und Sex, Drugs & Mind Control“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Popstars als Elite-Marionetten im Dienste der Neuen Corona-Weltordnung“.
Am 10. Mai 2021 erschien „DUMBs: Geheime Bunker, unterirdische Städte und Experimente: Was die Eliten verheimlichen“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Das HAARP-Netzwerk und geheime Experimente“.
Am 18. März 2022 erschien „Die moderne Musik-Verschwörung: Popstars, Hits und Videoclips – für die perfekte Gehirnwäsche“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Stars Pro und Contra Impfung: „Die Ärzte“, „Die Toten Hosen“, Nena, Westernhagen, Eric Clapton, Neil Young und weitere“.
Am 26. August 2022 erschien „Der Hollywood-Code 2: Prophetische Werke, Alien-Agenda, Neue Weltordnung und Pädophilie – sie sagen es uns durch Filme“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Die Alien-Agenda: Science-Fiction Darwinismus “.
Am 10. März 2023 erschien „Illuminatenblut 2: Jagdgesellschaften der Eliten – sie benutzen Rituale und Magie um Dich zu kontrollieren!“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Ordnung aus dem Chaos“: Wie die Pläne der Elite in aller Öffentlichkeit vorhergesagt wurden – Warum mussten die Georgia Guidestones 2022 zerstört werden?“.
Am 18. August 2023 erschien „“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Drei Resets – ein Reset fehlt noch! Die Schlammflut – als unsere Geschichte überdeckt wurde.“
Am 15. Dezember 2023 erschien: „
Ein handsigniertes Buch erhalten Sie für Euro 30,- (alle acht Bücher für Euro 240,-) inkl. Versand bei Zusendung einer Bestellung an: info@pravda-tv.com.
Quellen: PublicDomain/transition-news.org am 25.02.2024
letzter Satz im Artikel:
„Die Macher des Programms haben erklärt, dass sie sich des Problems bewusst seien und die Situation beobachten würden.“
Mit „Macher“ sind doch Menschen gemeint,
Wenn das Programm vom KI von Menschen geschrieben wurde, dann ist das KI keine KI, sondern ein ganz banales menschliches Computer-Programm.
Dieses KI ist dem Bereich Nepp und Abzocke zuzuordnen, hat einen Herstellungspreis von paar Euro soll aber in der Anschaffung Millionen Euro kosten, ist aber in seiner Struktur nur ein ganz banales Spieleprogramm.
Sicher kann man durch eingeben von Parametern eine Art Zukunft errechnen lasssen, doch aber nur bei exakter, wahrheitsgetreuer Eingabe, und das ist heute ein nicht lösbares Problem, denn heute wird die Wahrheit als eine veraltete Denkstruktur abgelehnt,
Wenn aber diese KI Ereignisse aus der Emotinoswelt und Ereignisse aus einer geschönten nicht realen Welt, und Ergebnissen der „Stille Post“ verwendet, ist das KI zur Berechnung einer Zukunft völlig nutzlos.
Da aber Menschen diese Parameter eingeben, sind Fehler in der Programmierung vorgegeben, dieses Probblem kann nicht gelöst werden, das KI könnte zwar Ereignisse selbst einlesen, doch das KI wäre auf Berichte von Medien angewiesen, die aber auch wieder von Menschen erstellt sind.
Wie gesagt das Problem der menschlichen Fehlerhaftigkeit kann nicht gelöst werden.
Für eine Programmierung ganz ohne menschlichen Einfluß, dazu hat keiner den Mut, denn es könnte ein Ergbnis entstehen, wo der Mensch als Zukuft abgelehnt wird.
Keine Regierung und keine Firma lässt sich vom einem Computer eine künstlich errechnete Zukunft vorschreiben.
Einen Marktwert des KI-Programms kann ich mir nur in der Spieleabteilung vorstellen.
strunzdumme „KI“ von Dummen für Dumme, daher VÖLLIG ungefährlich!…
Diese KI ist die Verdummung der Menschheit. Wir haben eine von Google, mircoschrott. Facebook Apple usw. Alle beanspruchen mit ihren manipulierenden Algorithmen für sich die Wahrheit zu sprechen. Können sie das und sind die KI Systeme ohne ihre Algorithmen in der Lage antworten zu geben? Nein das hat nichts mit Intelligenz zu tun sondern mit Manipulation. In den USA wird zum bsp. gelernt sie hätten den zweiten Weltkrieg gewonnen, eine glatte Lüge. Sie haben geholfen das Hitler besiegt wurde. Gewonnen hat der der zuerst in Berlin war.
Schon an dem Thema scheiden sich die Geister. KI sie ist gefährlich weil es da draußen genügend bioroboter herumlaufen die diese intelligenzform anbeten wie den Messias den sie aus Sand bauen um die Verantwortung des eigenen Lebens abzugeben.
Es ist ja auch viel einfacher 5 Euro vom Konto einer elitären Verbrecherbande zu überweisen zu Beruhigung des eigenen Gewissens welches dann eingesetzt wird für die Übernahme des Geistes Microchip Implantate echte bioroboter, oder für den ukrainekrieg oder den Microsoft Facebook Google kinderfic.. Orgien auf epstein Insel.
So schnell ist die Ki von heute.
Doch wartet mal da war ja noch was, richtig HAFTUNG woher nimmt die KI die Haftungsentschädigung wenn ihre Behauptungen manipulativ sind.
Bsp. Wer eine Tatsache behauptet die der Unwahrheit entspricht den Kredit (ruf) Leumund schädigt ist auch dann zu Schadenersatz verpflichtet wenn er die Unwahrheit nicht kennt aber kennt MUSS. Kann eine KI in einem Land verklagt werden? Virtuell nicht wie sieht es mit den Unternehmen Aktionären…aus.
Machen wir mal eine Rechnung auf die zivilisatorische Norm könnte heißen üble Nachrede, wenn wir uns dann an die Tatsache halten woher sie kommt, USA, müssen wir in Betracht ziehen das die KI genauso bewertet werden muss wie eine Tasse zu heißen Kaffee 34 Millionen US- Dollar. Kann die KI beim obigen bsp. 80 Millionen Menschen den Leumund vernichten? Bevor sie was ausdrückt müsste sie alle Informationen prüfen bewerten schlussfolgern und dann ein Einschätzung geben. Sie würde immer scheiden im gesellschaftlichen Leben was die Unterstützung in Mathematik Physik Chemie angeht ist sie ein hervorragendes Hilfsmittel.
Habt ihr schon mal Microsoft KI ein gut kreieren lassen wie es aussehen sollte. Bsp Auto Messer und umsetzen lassen?
Es ist ein hyp mehr nicht. Es fehlt ihr an gesellschaftlicher Individualität