Krisenvorsorge: Clever Kompostieren – Terra Preta Fix: Basis für  die Herstellung von Schwarzerde

Teile die Wahrheit!

Entdecken Sie unser innovatives Küchenkomposter-Bokashi-Set – die ideale Lösung, um Ihre Küchenabfälle in Bokashi umzuwandeln und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Hergestellt aus recyceltem Plastik aus Europa, bietet dieses Set ein elegantes Design und praktische Nachhaltigkeit.

Durchdachtes Design, vielseitige Nutzung: Mit abgerundetem Design fügen sich die beiden Eimer perfekt in jede Küche ein. Sie bestehen aus recyceltem Plastik und tragen so zur Umweltschonung bei.

Einfache Anwendung, effektive Kompostierung: Dank effektiver Mikroorganismen verwandeln Sie alle Arten von Essens­resten – ob roh oder gekocht, Fleisch, Fisch oder Milchprodukte – in nährstoffreichen Kompost. Das beigefügte Ferment er­leichtert den Prozess.

Kompakter Nutzen – Flüssigdünger und Geruchskontrolle: Neben Kompost entsteht wertvoller Flüssigdünger, der Ihre Pflanzen nährt. Die luftdichte Konstruktion hält Gerüche fern und erhält gleichzeitig Enzyme und Vitamine.

Umweltfreundliche Herstellung: Das Küchenkomposter-Bokashi-Set besteht aus recyceltem Plastik und wird in Europa hergestellt.

Einfache Anwendung: Es enthält 1 Kilogramm Ferment, sodass Sie sofort beginnen können. Der fertige Kompost kann im Garten verwendet oder gelagert werden.

Machen Sie aus Abfall wertvollen Kompost und pflegen Sie Ihren Garten auf nachhaltige Weise.

Das Set besteht aus 2 Eimern à 9,6 Liter und 1 Kilogramm Ferment

Maße: 34 × 24 cm (H × Ø)

Ferment für Küchenkomposter-Bokashi-Set

Langzeit-Kompostierung mit effektiven Mikroorganismen: auf Kleiebasis

300x250

Kompostiert über 3 Monate und ist insgesamt 12 Monate haltbar. Einfach in eine luftdichte Dose umfüllen, um die Haltbarkeit zu verlängern. 1-Kilogramm-Packung, praktisch und effizient. Umgewandelter Abfall wird zu wertvollem Kompost.

Terra Preta Fix

Terra Preta Fix – Basis für  die Herstellung von Schwarzerde

Mit Terra-Preta-Fix stellen Sie sich ganz leicht ihre eigene fruchtbare Terra-Preta-Schwarzerde her. Geben Sie einfach reifen Kompost, Bokashi oder Mist dazu und Sie erhalten nach kurzer Vererdungsdauer die begehrte Terra Preta Erde für Ihren Garten oder Balkon.

300x250 boxone

Anwendungsgebiete:

  • Zur einfachen Herstellung von Terra-Preta-Schwarzerde
  • Fertige Mischung aus Pflanzenkohle, EM, Urgesteinsmehl und EM-Keramik
  • 100 Prozent vegan – ohne tierische Inhaltsstoffe
  • Perfekt geeignet für Bio-Gärtner und ökologische Landwirte
  • Inhaltsstoffe rein aus biologischer Landwirtschaft
  • Terra Preta speichert sehr viel Wasser, Nährstoffe und Mikroorganismen
  • Schwarzerde verhindert schnelle Austrocknung und Auszehrung auch im Hochsommer

Was macht Terra Preta so besonders?

Schwarzerde, auch Terra Preta genannt, ist ein besonders fruchtbarer Boden in Südamerika, der seit Jahrhunderten von der indigenen Bevölkerung für die Landwirtschaft genutzt wird.

Sie besteht zu einem Großteil aus Kohlepulver, Pflanzenresten, mineralischem Gestein und Mikroorganismen. Sie zeichnet sich durch eine einzigartig hohe Aufnahme- und Speicherfähigkeit von Wasser, Bodenbakterien und Nährstoffen aus.

Da die Pflanzenkohle, das Urgesteinsmehl und die EM-Keramik im Boden nicht abgebaut und schwer ausgeschwemmt werden können, erhalten Sie mit Terra Preta keine normale Pflanzenerde, sondern eine dauerhafte Verbesserung Ihres Bodens. Die Dicke der Schwarzerde-Schicht hängt davon ab, wie oft Sie frische Terra Preta ansetzen und in die bestehende Schicht einarbeiten.

Wir empfehlen mindestens einmal jährlich frische Terra Preta herzustellen und auszubringen, um auch tief wurzelnden Pflanzen die optimale Wachstumsgrundlage zu bieten.

Bokashi Pflanzenglück

Bokashi Pflanzenglück – der vegane Volldünger mit effektiven Mikroorganismen fermentiert

Bokashi Pflanzenglück ist ein universell einsetzbarer organischer Volldünger, der als rein natürliche Langzeitreserve Ihre Pflanzen mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Pflanzenglück bindet sich wunderbar in die bestehende Bodenorganik ein, überdüngt nicht und leistet einen wichtigen Anteil zum nachhaltigen Humusaufbau.

  • Zur natürlichen Langzeitdüngung von Beet- und Topfpflanzen

 

  • Keine Überdüngung möglich, regeneriert die Bodenorganik

 

  • 100 Prozent vegan – ohne tierische Inhaltsstoffe

 

  • Inhaltsstoffe rein aus biologischer Landwirtschaft

 

  • Enthält Zeolith zur Verbesserung der Nahrungsaufnahme der Pflanzen

 

  • Enthält Huminsäure und unterstützt damit nachhaltig den Humusaufbau

 

  • Inhaltsstoffe werden schonend mit Effektiven Mikroorganismen fermentiert

 

  • Aktiver Beitrag zum Umweltschutz – kein Ausschwemmen von Nährstoffen

 

  • Kontrollierte Qualität aus Deutschland

Gut zu wissen:

Mit Bokashi Pflanzenglück entscheiden Sie sich für ein Produkt, welches ausdrücklich auf tierische Inhaltsstoffe aus der Schlachtindustrie verzichtet. Die Inhaltsstoffe sind perfekt aufeinander abgestimmt und unterstützen Ihre Pflanzen optimal beim Wachstum sowie bei der natürlichen Entwicklung Ihrer Widerstandsfähigkeit gegen widrige Umwelteinflüsse und Schädlinge.

Bokashi Pflanzenglück unterstützt den Boden nachhaltig beim Humusaufbau und eignet sich somit perfekt für ausgezehrte, geschädigte und versandete Böden. Die Inhaltsstoffe sind in der Organik eingebunden und werden durch die Effektiven Mikroorganismen freigesetzt.

Dadurch schonen Sie die Umwelt, insbesondere Gewässer und Grundwasser, da es nicht zur Ausschwemmung großer Nährstoffmengen kommt.

Quellen: PublicDomain/Kopp Verlag am 08.01.2024

About aikos2309

5 comments on “Krisenvorsorge: Clever Kompostieren – Terra Preta Fix: Basis für  die Herstellung von Schwarzerde

  1. Bokashi habe ich da umgesetzt als die Dünger Geschichte durch die Medien ging.
    Im Garten eine 200 l Tonne zum Bokashi Eimer umgebaut.
    Gemüse Reste rein, eine kleine Schicht Microorganismem drauf gesprüht und dann verwandelte sich das Gemüse in eine stinkende Lake, welche ich durch den mit vielen Löchern unterhalb der Tonne gebohrten Löcher habe abfließen lassen, in Kanister aufgefangen, diese dunkel gelagert und somit meinen eigenen Dünger hergestellt.
    Diesen gebe ich auf meine Pflanzen im Verhältnis mit 1: 10 zu Wasser und bin dankbar und zufrieden.
    Sollten in der Tonne Gemüse Stücke wie Kohl Strunk, oder Möhre, oder Sellerie oder Kohlrabi oder Salat oder Radieschen Wurzeln oder keimen, so nehme ich sie aus der Tonne und Pflanze sie in die Erde, wo sie tatsächlich in vollen Wuchs und Blüte gehen.
    Dieses Zeugnis ist vielleicht für diejenigen interessant und von Bedeutung, die ungefähr erahnen können, wohin die Reise der Verbote und Reglements gehen werden.
    Die anderen bitte ich um Nachsicht, dass dies für diese kein weltlicher Kommentar ist, sondern irdisch.
    Probiert es aus und ich probiere aus dem Inhalt des Artikels das Ergebnis von Erde Gewinnung. Hierzu könnte man durchaus auf bis zu 5 x 200 l Tonnen gehen.
    Danke für einen Artikel der einige weiter bringen kann auf dem Wechsel von der Welt zur Erde.

    1. Recherchiere mal nach Biomeiler, Biogas, Katrin Pütz und Jean Pain. Man kann mit Bioabfällen noch so viel mehr machen als „nur“ Kompost. 🙂

      1. Ich weiß.
        Biogas Anlage etc. Die Baupläne gibt es im Netz. Wem es dienlich sein kann.
        Ich habe das beschrieben was ich selbst nutze und daher Zeugnis darüber geben kann. Betrifft Dünger, Microorganismen Zucht und Aufzucht Nutzung von Gemüse Teile die andere wegwerfen.
        Ich könnte mir auch Wissen aneignen und Katrin Pütz und Jean Pain Gockeln.
        Es bliebe dann lediglich beim Wissen darum. Dieses genügt meiner Meinung nach nicht innerhalb meines Weges. Denn ich möchte nicht recherchieren, sondern (er) leben.

      2. Entschuldige bitte Roland, mein Kommentar war etwas belehrend und bevormundend, das war nicht mein Ansinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert