Bill Gates gründete 20 Briefkastenfirmen, um den Kauf von Farmland in Nebraska im Wert von 113 Millionen US-Dollar zu verbergen

Teile die Wahrheit!

Die Gesellschaften mit beschränkter Haftung, die unter Schichten von Firmennamen begraben sind und deren Mitarbeiter und Adressen sich in mindestens drei Bundesstaaten überschneiden, bilden ein Netzwerk, das verworrener und undurchsichtiger ist als das von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, geschaffen, um eine große Menge an Ranchland in Nebraska kaufen.

Ein Blick in die Bundesunterlagen zeigt, dass eine Reihe von Farmen in Nebraska als in ausländischem Besitz befindliche Farmen aufgeführt sind, obwohl kein Land angegeben ist und kein Hinweis darauf besteht, dass diese Farmen mit unscheinbaren Namen verwandt sein könnten.

Willowdale Farms, Merrick County Farms, Dove Haven Ranch, Champion Valley Farm, Schroder Family Farms und viele mehr sind im Nordosten Nebraskas konzentriert, erstrecken sich aber bis in die südöstliche Ecke und westlich bis fast nach Wyoming.

In den Geschäftsunterlagen von Nebraska gibt es eine Gemeinsamkeit: Die Büroadresse jeder Farm führt zu einem einstöckigen Backsteingebäude in den Vororten von St. Louis, einem Büropark, in dem ein Zahnarzt, Anwälte und bis vor Kurzem ein Startup für Agrarlandinvestitionen namens AgCoA untergebracht waren.

AgCoA war jahrelang im Besitz des Canada Pension Plan Investment Board, einer staatseigenen Gruppe, die die Rentenfonds von 21 Millionen Kanadiern verwaltet.

Doch im Jahr 2017 beschloss der kanadische Vorstand, einen Teil seines amerikanischen Agrarlandportfolios im Wert von einer halben Milliarde Dollar abzustoßen – darunter alle 22.830 Acres seines Landes in Nebraska.

Der Käufer dieser unscheinbar klingenden Farmen in Nebraska war nicht öffentlich aufgeführt. Bisher waren die finanziellen Details der Transaktion und der gigantische Kredit, den er dafür aufgenommen hat, öffentlich nicht bekannt.

Der Name des Käufers: Bill Gates . (Agenda 2030: Ist der weltweite Ruin der Bauern ein Mittel der WHO und der UN zur Weltherrschaft?)

Verworrenes Netz von Toren

Der Milliardär und Mitbegründer von Microsoft hat in den letzten sechs Jahren mehr als 113 Millionen US-Dollar für den Kauf von Ackerland in Nebraska ausgegeben.

Die Flatwater Free Press analysierte Landverkaufsdaten aus fünf Jahren zwischen 2018 und 2022, die ursprünglich von einem Datenjournalismuskurs des University of Nebraska-Lincoln College of Journalism and Mass Communications gesammelt wurden.

300x250

Wenn diese Daten das Jahr 2017 umfasst hätten – als Mt. Edna Farms, das Gates-eigene Unternehmen, das diesen massiven Kauf von der kanadischen Rentenbehörde tätigte –, dann wäre Gates gemessen am ausgegebenen Geld der größte Käufer von Grundstücken in Nebraska gewesen. Seit 2017 hat er mehr als das Doppelte des Zweitplatzierten ausgegeben.(Reaktion auf Bauernproteste ist Armutszeugnis für die Ampel-Koalition: Darum geht’s wirklich)

Das Ackerland von Gates wird von mehr als 20 Briefkastenfirmen im ganzen Land gehalten .

Einige führen zurück zu einem Postfach in Kirkland, Washington, der Stadt, in der Cascade Asset Management seinen Hauptsitz hat, das alle Investitionen von Gates verwaltet.

300x250 boxone

Andere stehen im Zusammenhang mit Lenexa, Kansas und Monterey, Louisiana, mit 371 Einwohnern, wo Reporter zuvor Gates‘ Operationen verfolgt haben .

Diese Gesellschaften mit beschränkter Haftung, die unter Schichten von Firmennamen begraben sind und deren Mitarbeiter und Adressen sich in mindestens drei Bundesstaaten überschneiden, bilden ein Netzwerk, das verworrener und undurchsichtiger ist als das von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage geschaffene, die eine große Menge an Ranchland in Nebraska kauft.

Weil es verborgen ist, wissen die Nebraskaner, die in Gemeinden leben und Landwirtschaft betreiben, in denen Gates zu den größten Landbesitzern gehört, oft nicht, dass einem der reichsten Männer der Welt das Maisfeld am Ende der Straße gehört.

Gates besitzt nun rund 20.000 Hektar Ackerland in 19 Landkreisen in Nebraska, nachdem er in den letzten Jahren einige Grundstücke verkauft hatte. Er besitzt das größte Stück Land, etwa 8.500 Acres, im Holt County.

„Ich denke, wenn man auf der Straße fragt, wem Mt. Edna Farms gehört, würde niemand wissen, was es ist“, sagte Bill Tielke, Vorstandsvorsitzender von Holt County. „Es ist also nicht so, dass die Leute erkennen, dass er so viel Land in Holt County besitzt.“

Mt. Edna hat einen Farmmanager in Holt County, sagte Tielke, und die Menschen vor Ort arbeiten für die Farm und pachten das Land. Tielke arbeitete als Ernteregulierer für örtliche Bauern, die Mt. Ednas Land gepachtet hatten, und sagte, wenn sie Tielke nicht gesagt hätten, dass Gates das Land gekauft habe, hätte er es nicht gewusst.

„Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand irgendetwas dazu gesagt hätte“, sagte Tielke.

Das Nebraska Farm Bureau lehnte es über Sprecherin Cassie Hoebelheinrich ab, sich zu Gates‘ Farmlandbesitz zu äußern.

„Das ist ein Thema, das wir wirklich nicht verfolgen und das für uns keine Priorität hat“, sagte Hoebelheinrich in einer E-Mail.

Der Landbesitz von Gates hat in Nebraska viele Gerüchte und einige Besorgnis hervorgerufen, teilweise aufgrund seiner Verbindungen zur Bill and Melinda Gates Foundation , die Programme zu Themen der globalen öffentlichen Gesundheit , Nachhaltigkeit und des Klimawandels durchführt .

Wenn Gates‘ Land einer gemeinnützigen Organisation übergeben würde – was es möglicherweise von der Grundsteuer befreien würde –, würde dies die betroffenen Bezirke „dezimieren“, sagte Staatssenator Tom Brewer, ein Republikaner, dessen Bezirk 11 ländliche Bezirke in Zentral- und Nord-Nebraska umfasst, in einer Email.

„Es würde den Gesetzgeber zum Handeln zum Schutz der Landkreise zwingen“, schrieb Brewer.

Aber das Ackerland sei eine der Finanzinvestitionen von Bill Gates, sagte das Unternehmen, das diese Investitionen verwaltet, und nicht Teil des Portfolios der Gates-Stiftung.

„Die Investitionen, die Cascade in Nebraska-Ackerland tätigt, stehen in keinem Zusammenhang mit den Agrar- oder Klimainitiativen der Bill & Melinda Gates Foundation“, sagte ein Cascade-Sprecher in einer E-Mail.

Cascade Asset Management lehnte es ab, weitere Fragen zu seinen Agrarlandkäufen in Nebraska und zur Struktur der angeschlossenen Gesellschaften mit beschränkter Haftung (LLCs) zu beantworten.

Gates selbst bekräftigte kürzlich öffentlich die Vorstellung, dass es sich bei seinen Ackerlandkäufen um Investitionen handele.

„Die Entscheidung, dieses Land zu kaufen, wurde von Leuten getroffen, die dabei helfen, mein Geld so zu verwalten, dass wir eine gute Rendite erzielen, damit die Stiftung mehr Impfstoffe kaufen kann “, sagte Gates in einer November-Folge von Trevor Noahs Podcast. „Und sie sahen, dass es eine gute Rendite bringen würde, wenn wir in Land investieren und die Produktivität dieses Landes (verbessern) könnten.“

Kaufen, leihen, sterben

Gates erhält nicht einfach Pachtschecks für sein Ackerland in Nebraska. Er nutzt es auch, um sich unglaubliche Summen zu leihen.

Drei Tage vor Weihnachten 2021 reichte Mt. Edna Farms Unterlagen bei Dawson County ein und machte damit den Weg frei, einen Teil von Gates‘ Land als Sicherheit zu nutzen. Gates‘ LLC nahm daraufhin zwei Kredite für sein Ackerland in Nebraska auf.

Die Gesamtsumme dieser Kredite: 700 Millionen US-Dollar.

Die offensichtliche Frage: Warum nutzt Gates, der von Forbes zwischen 1995 und 2017 18 Mal zum reichsten Mann der Welt gekürt wurde, das Ackerland in Nebraska, um einen Kredit in Höhe von 700 Millionen US-Dollar aufzunehmen?

Anhand von IRS-Daten schätzte die Nachrichtenagentur ProPublica, dass Gates‘ durchschnittliches Jahreseinkommen zwischen 2013 und 2018 2,85 Milliarden US-Dollar betrug, bei einem durchschnittlichen Bundeseinkommenssteuersatz von 18,4 %. Diese Einnahmen stammten hauptsächlich aus dem Verkauf von Microsoft-Aktien, die steuerpflichtig sind.

Aber sehr vermögende Privatpersonen wie Gates verfolgen oft die Strategie, Kredite gegen ihr Vermögen – wie zum Beispiel Land – aufzunehmen, wenn sie Geld haben wollen, das sie ausgeben können.

Der Verkauf derselben Vermögenswerte würde steuerpflichtiges Einkommen generieren, sagte Adam Thimmesch, Professor am College of Law der University of Nebraska, der sich auf Wirtschafts- und Steuerrecht spezialisiert hat.

„Wenn Sie diese Vermögenswerte bis zu Ihrem Tod behalten können, geht der gesamte steuerpflichtige Gewinn verloren. Wenn Sie also vermögend genug sind, um dazu in der Lage zu sein, besteht die ideale Steuerplanung darin, in diese wertsteigernden Vermögenswerte zu investieren“, sagte Thimmesch .

Das Steuerrecht erlaube es unter bestimmten Voraussetzungen, das Grundstück zu erben und beim Verkauf keine Steuern auf den langfristigen Wertzuwachs zahlen zu müssen, sagte Thimmesch.

In der Zwischenzeit können ultrareiche Amerikaner ihr Vermögen leihen, um ihren Lebensstil zu finanzieren oder andere Investitionen zu tätigen. Banken leihen gerne Geld für so etwas wie Ackerland, sagte der Juraprofessor, weil der Wert Sicherheit biete.

„Dann können Ihre Erben nach Ihrem Tod die Immobilie bei Bedarf verkaufen, um die Schulden zu begleichen, und es besteht einfach keine Steuerpflicht mehr“, sagte Thimmesch. „So können Sie die gesamte Steuerschicht eliminieren und trotzdem die Vorteile genießen, zu Lebzeiten reich zu sein.“

Um diese sogenannte „Buy-Borrow-Die“-Methode anzuwenden, müsste Gates sein Ackerland in Nebraska vor seinem Tod auf seinen eigenen Namen übertragen oder alleiniger Eigentümer von Mt. Edna Farms LLC sein.

Die Unternehmensstruktur und die offizielle Eigentümerschaft der verschiedenen Briefkastenfirmen von Gates wurden nie öffentlich erklärt. Es sei derzeit unmöglich zu wissen, ob sein Land für die Steuerregelung in Frage käme, sagte Thimmesch.

Cascade Investment lehnte es ab, Fragen zum Darlehen und zur Verwaltung der Investitionen von Gates zu beantworten, außer zu bestätigen, dass diese nicht mit den Aktivitäten der Gates-Stiftung verbunden sind.

Unter der Oberfläche

Gates‘ Landbesitz in Nebraska umfasst auch das wertvolle Wasser unter diesem Land.

Er hat Zugang zu 191 vorhandenen Brunnen, die den Wert des Landes für Landwirte und Investoren gleichermaßen steigern, indem sie die Bewässerung der Nutzpflanzen ermöglichen.

Der Zugang zu Grundwasser hat für potenzielle Käufer landwirtschaftlicher Flächen oft Priorität. Wenn Sie Land in Nebraska besitzen, haben Sie die Möglichkeit, auf das darunter liegende Grundwasser zuzugreifen, aber die Naturressourcenbezirke regeln die Wassernutzung.

„Ich bin mir sicher, dass der NRD [Natural Resources District] (von Gates) sehr gut informiert ist und dass jede dieser Bohrungen zweifelsohne genehmigt ist und über zertifizierte Hektar verfügt und wahrscheinlich auch einige jährliche Berichte an den NRD erstattet“, sagte Don Blankenau, ein Anwalt, der NRDs in Nebraska wasserbezogene Rechtsberatung bietet.

  

Die bestehenden Brunnen von Gates wurden mit dem Pauschalkauf von Grundstücken im Jahr 2017 nach Mt. Edna verlegt, wie aus öffentlichen Aufzeichnungen des Nebraska Department of Natural Resources hervorgeht.

„Wir behandeln Bill Gates nicht anders als Dean Edson oder irgendjemanden anderen. Sie können das Land haben, aber das Wasser gehört ihnen nicht“, sagte Dean Edson, Direktor der Nebraska Association of Resource Districts. „Wenn sie das Wasser nutzen wollen, muss Bill Gates eine Genehmigung einholen.“

Wenn Sie in Nebraska Land ohne Brunnen kaufen, gibt es keine Garantie dafür, dass Ihr örtlicher NRD eine Genehmigung zum Graben eines Brunnens erteilt. Wenn das Land jedoch bereits über einen Brunnen verfügt, hat die NRD dessen Nutzung wahrscheinlich bereits zertifiziert. Der Grundbesitzer, sei es Bill Gates oder Bill Jones, könne dieses Wasser weiterhin nutzen, solange die Nutzung den bestehenden Regeln entspricht, sagte Blankenau.

„Ich habe im Laufe der Jahrzehnte, in denen ich das getan habe, gehört, dass die Leute immer besorgt sind, dass jemand ein großes Stück Land in den Sandhills kaufen und das Wasser dann abtransportieren könnte“, sagte Blankenau.

Das sei nahezu unmöglich, sagte er, da in Nebraska strenge Beschränkungen für den Transport von Grundwasser gelten, insbesondere außerhalb der Staatsgrenzen oder als Handelsware.

Ein Investor wie Gates, der große Mengen Grundwasser per Pipeline oder LKW transportiert, würde die Aufmerksamkeit der Nachbarn und der örtlichen NRD auf sich ziehen.

„Wenn man Grundwasser aus dem Boden entnimmt, es karbonisiert und Zucker hinzufügt, entsteht Limonade, die man überall hinbewegen kann. Das Gleiche gilt für Bier. Einer meiner Anwaltspartner hat mit dem Brauen begonnen, und ich necke ihn immer damit, dass er Grundwasser in Form von Bier exportiert“, sagte Blankenau.

Im Holt County blieb Gates‘ Einsatz von Nachbarn und Bezirksbeamten weitgehend unbemerkt. Und die tatsächliche Bewirtschaftung dieses Landes hat sich kaum verändert.

Aber Gates‘ Landkäufe seien immer noch wichtig, sagte Tielke, Vorstandsvorsitzender von Holt County. Die Käufe großer externer Investoren schränken die Möglichkeiten für Kleinbauern ein, in die Branche einzusteigen.

„Ich denke, es wird künftigen Generationen viele Probleme bereiten, jungen Menschen den Einstieg zu erleichtern“, sagte Tielke. „Es wird immer schwieriger, mit den Leuten zu konkurrieren, die jetzt hierherkommen, um dieses Land zu kaufen.“

Quellen: PublicDomain/expose-news.com am 29.01.2024

About aikos2309

2 comments on “Bill Gates gründete 20 Briefkastenfirmen, um den Kauf von Farmland in Nebraska im Wert von 113 Millionen US-Dollar zu verbergen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert