Gesundheit: Oxymel – Das vergessene Super-Elixier aus dem Bienenstock

Teile die Wahrheit!

Haben Sie schon mal etwas von Oxymel gehört? Bereits antike Quellen berichten von der er-staunlichen Heilkraft des Sauerhonigs, der unter anderem bei Atemwegserkrankungen und zur Stärkung griechischer Athleten empfohlen wurde.

Auch im Mittelalter wurde er geschätzt. Dann geriet er allerdings in Vergessenheit. Jetzt feiert der Sauerhonig sein großes Comeback.

Die griechischen Begriffe „oxy“ für sauer und „meli“ für Honig verleihen der Grundrezeptur ihren Namen. Meist wird der Honig-Essig-basierte Ansatz noch mit Heilkräutern für die jeweilige gewünschte Anwendung angereichert und verstärkt.

Eigenschaften von Oxymel

Schon die Grundzutaten Honig und Apfelessig haben heilende und immunstärkende Kräfte. Allein der Honig besticht mit etwa 180 verschiedenen Inhaltsstoffen. Er enthält antibakterielle, entzündungshemmende, immun- und nervenstärkende, verdauungs- und schlaffördernde Inhaltsstoffe sowie kraftspendende Mineralstoffe und Spurenelemente, Vitamine, Enzyme und Aminosäuren.

Ebenso ist Apfelessig ein wirkungsvolles Nahrungs- und Heilmittel. Wie der Honig besitzt auch er antibakterielles und entzündungshemmendes Potenzial und eine große Zahl wertvoller Inhaltsstoffe. Er findet innerlich zur Stärkung des Verdauungs- und Stoffwechselsystem Anwendung. Sein ausgleichender Einfluss auf den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel wird sehr geschätzt. Äußerlich ist er kühlend, fiebersenkend und abschwellend.

Gesteigert werden diese Wirkungsweisen durch die Zugabe verschiedener Heilkräuter. Sie werden je nach beabsichtigter Wirkung und Anwendungsgebiet ausgewählt und mit der Essig-Honig-Mischung angesetzt.

Vorteile von Oxymel gegenüber einer klassischen Tinktur

Oxymel ist nahezu alkoholfrei, schmeckt pur gut und kann mit Wasser oder Saft verdünnt sehr einfach eingenommen werden.

Anwendungsgebiete von Oxymel

  • Stärkung des Immunsystems
  • Stärkung des Verdauungssystems
  • Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems
  • Stärkung der Nerven
  • allgemeine Kräftigung und Versorgung des Körpers mit lebenswichtigen Nährstoffen.

Je nach Zugabe von Heilkräutern erweitert sich das Wirkspektrum des Oxymels.

Mit diesen Heilpflanzen kann Oxymel angesetzt werden

300x250

Grundsätzlich können frische wie auch getrocknete Pflanzenteile genutzt werden. Die Auswahl der verwendeten Kräuter und Pflanzen orientiert sich am erstrebten Einsatzgebiet, wie beispielsweise:

  • Lavendel – entspannend, schlaffördernd
  • Hopfen – schlaffördernd, krampflösend, hilfreich bei Wechseljahresbeschwerden
  • Sanddorn – immunstimulierend
  • Spitzwegerich – antibakteriell, entzündungshemmend, reizlindernd, bei Husten und Heiserkeit
  • Hagebutte – entzündungshemmend, immunstärkend, zellschützend
  • Kamille – entspannend, krampflösend, entzündungshemmend, antibakteriell

Achtung!

Für Säuglinge und Kleinkinder keinen rohen Honig, sondern ausschließlich abgekochten Sauerhonig verwenden.

Auch bei akuten Magen-Darm-Erkrankungen (wie Magengeschwüre) sowie Rheuma- oder Gichtschüben sollte kein Sauerhonig eingenommen werden.

300x250 boxone

Haltbarkeit

Dunkel und kühl gelagert ist Oxymel etwa ein Jahr haltbar.

Grundrezept für Oxymel

3 Teile flüssigen (Blüten-)Honig mit 1 Teil Apfelessig und 1 Teil zerkleinerter Heilkräuter in ein sauberes Schraubglas füllen. Gut verschließen und etwa 2 bis 3 Wochen bei Zimmertemperatur ziehen lassen, dabei täglich aufschütteln. Anschließend filtern und in einem Lichtschutzglas beziehungsweise dunkel und kühl lagern.

Tipp:

Oxymel bereichert jedes Salatdressing. Einfach Sauerhonig mit Öl, Salz, Pfeffer und eventuell etwas Wasser oder Saft verquirlen.

Auch Getränke profitieren von einem Oxymel-Pepp. Sie schmecken gut und versorgen den Körper nach schweißtreibenden Arbeiten mit verlorenen Mineralstoffen und stimulieren das Immunsystem. In einen Liter Wasser ein bis zwei Esslöffel Sauerhonig geben und verrühren.

Kopp Vital® Oxymel

Das vergessene Super-Elixier aus dem Bienenstock.

Entdecken Sie das außergewöhnliche Geheimnis der Antike!

Oxymel ist ein Elixier, das aus der harmonischen Vereinigung von Honig und Essig entsteht. Unser Kopp Vital® Oxymel wird aus Kräuterhonig und Apfelessig hergestellt. Diese Kombination verleiht Oxymel seine großartigen Eigenschaften und macht es zu einem wahren Schatz.

Unzählige Versuche waren nötig, um das ideale Verhältnis zwischen unserem hochwertigen Kräuterhonig und dem reinen Apfelessig zu finden. Doch die Mühe hat sich gelohnt! Kopp Vital® Oxymel wurde durch ein eigenes Verfahren perfektioniert, um Ihnen eine unschlagbare Qualität zu bieten.

Jetzt können Sie unser Kopp Vital® Oxymel pur genießen oder als Basis-Oxymel verwenden, um es mit Ihren Lieblingskräutern oder Heilpflanzen zu kombinieren. Kreieren Sie Ihre persönlichen Elixier-Rezepte und erleben Sie eine neue Dimension an Geschmacksvielfalt und Wohlbefinden.

Wie wäre es zum Beispiel mit unserem erstaunlichen Rezeptvorschlag für ein harmonisches Zusammenspiel aus Kopp Vital® Oxymel und drei besonderen Kräutern: Minze, Lavendel und Zitronenmelisse? Die Kombination dieser Schätze wird Sie mit einem Geschmackserlebnis verzaubern, das seinesgleichen sucht. Oder fügen Sie unserem Oxymel einfach einen Bund klein geschnittenes Basilikum bei und gießen Sie das Ganze durch ein Sieb in Ihr Glas. Sie werden über die Effekte staunen.

Die Geschichte des Oxymels reicht weit zurück in die Antike, wo es als das Elixier der Götter galt. Große Persönlichkeiten der Geschichte schworen auf die segensreichen Eigenschaften des Oxymels – und das aus gutem Grund!

Quellen: PublicDomain/br.de am 21.09.2023

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert