Wissenschaftler warnen: Die Künstliche Intelligenz ist für die Menschheit die größte Gefahr. COMPACT-Spezial „Transhumanismus” legt den Finger in die Wunde und klärt schonungslos auf, wie uns die KI bedroht. Hier mehr erfahren.
Ist es mit der menschlichen Zivilisation bald vorbei? Kurz vor seinem Tode 2018 hatte der Astrophysiker Stephen Hawkins bereits prognostiziert: „Wenn die Künstliche Intelligenz erst vollständig entwickelt ist, dann könnte das das Ende der Menschheit bedeuten.”Von Sven Eggers
Denn, so das Genie: „Die Künstliche Intelligenz würde gleichsam sich selbst (…) immer schneller verändern und entwickeln. Die Menschen wären durch die langsame biologische Evolution begrenzt, sie könnten nicht mithalten und würden ersetzt.”
Die größte Gefahr
Führende Wissenschaftler teilen diese Sorge. In einer Untersuchung („Forecasting Existential Risks Evidence from a Long-Run Forecasting Tournament”) ging es zuletzt um die Wahrscheinlichkeit eines bevorstehenden Untergangs der menschlichen Zivilisation.
Verschiedene Expertengruppen haben an der Studie mitgewirkt, gestaltet als eine Art Diskussionswettbewerb. Unterschiedliche Forscher hatten Kollegen von ihrer Sicht der Dinge zu überzeugen.
Die Welt fasst zusammen:
„In einem Punkt sind sich alle Prognostiker einig: In den nächsten Jahrzehnten droht der Menschheit durch nichts so große Gefahr wie durch intelligente Maschinen und Software, die sich gegen ihre Schöpfer wenden.” (Dr. John Coleman: Die transhumanistische Agenda ist satanisch (Video))
Bemerkenswert: Wissenschaftlicher, die sich auch im Alltag regelmäßig mit Künstlicher Intelligenz befassen, sähen die Gefahr als deutlich größer an als Theoretiker aus anderen Wissenschaftsfeldern.
Killer der Menschheit
Letztlich geht es um die Machtübernahme der Künstlichen Intelligenz: Hoch entwickelte Computersysteme, die das Internet und damit die gesamte Technik auf dem Planeten beherrschen und auch Roboter und Drohnen könnten sich gegen den für sie gefährlichen Homo sapiens wenden.
Die wissenschaftliche Sorge vor der Künstlichen Intelligenz als Killer der Menschheit überbietet alle anderen Szenarien, darunter eine Pandemie, ein von Menschen erzeugter Erreger, Atomkrieg, Klimawandel oder Naturkatastrophen.
Im Mai 2023 sprach die Welt mit Daniel Privitera von der Universität Oxford, Gründer des Zentrums für KI-Risiken und Auswirkungen. Der warnte ausdrücklich:
„Selbst Angestellte führender KI-Unternehmen (…) haben Angst (…) Nicht wenige von ihnen halten es für möglich, dass die Weiterentwicklung von KI noch in den 2020er Jahren zum Ende der Menschheit führt.”
Das Wissenschaftsportal Forschung und Wissen berichtete im September 2022:
„Eine Studie, an der auch der leitende Wissenschaftler von Google Deepmind beteiligt war, kam zu dem Ergebnis, dass eine Künstliche Intelligenz wahrscheinlich die Menschheit auslöschen wird.”
Die Studie der Universität Oxford wurde im Al Magazine, dem Organ der durchaus KI-freundlichen Association for the Advancement of Artificial Intelligence vollständig publiziert.
In COMPACT-Spezial „Transhumanismus” wird beispielhaft Folgendes aufgegriffen:
„Immer mehr Infrastruktur wird über KI gesteuert. Versorgungssysteme wie Wasser und Energie, auch die Just-in-time-Belieferung von Supermärkten sind unter Kontrolle perfekt programmierter Maschinen.
Die Politiker treiben die Vernetzung zunächst lokaler oder regionaler Netze über die Ländergrenzen hinaus voran. Besonders gefährlich übrigens: die Smart Meter, elektronische Zähler für den Stromverbrauch in Haushalten und Unternehmen.
Tritt hier ein Fehler auf oder werden Daten falsch ausgelesen, könnte die KI zum angeblichen Systemschutz einen Blackout herbeiführen – nachzulesen im gleichnamigen Roman von Marc Elsberg.”
Die globalen Eliten werden KI sicher für eines ihrer wichtigsten Ziele nutzen, den Kampf gegen den sogenannten Klimawandel. Was aber, wenn die Maschinenintelligenz zum Ergebnis kommt, dieses Problem sei nur dadurch zu lösen, dass man dessen Verursacher ausschlachtet, die Menschen?
Eine schleichende Machtübernahme
Langsam wird es auch den Mainstream-Medien mulmig. Von Karel Meissner
Der aktuelle Spiegel vermutet sogar „das Ende der Wahrheit“ sei gekommen: „Wenn Maschinen lügen lernen“ lautet die Schlagzeile:
„Die Ex-Kanzlerin beim Baden, Kriegsreden von Präsidenten, Pop-Hits von Verstorbenen: Künstliche Intelligenz erschafft neue Realitäten. Was passiert, wenn wir sie nicht mehr von der echten Welt unterscheiden können?“
Zwar ließe sich einwenden, dass die Lügenpresse schon lange Schluss gemacht hat mit der Wahrheit. Aber: die KI kriegt es halt viel besser hin, ist geschickter als durchschnittliche Zombie-Journalisten.
„Kann man der KI vertrauen?“
– fragte zudem die Welt. Ein wenig naiv in Anbetracht der Schreckensszenarien, vor denen Futristen wie Yuval N. Harari oder der Unternehmer Elon Musk seit Jahren warnen. Zur Beantwortung der Frage schauen das Journalisten-Trio der KI-Trainerin Alexandra Ebert über die Schulter. Die arbeitet für die Wiener Firma „Mostly AI“.
Von Goldgräberstimmung berauscht, trainiert sie Computerprogramme, gigantische Datenmengen verschiedenster Bereiche miteinander zu kombinieren und auszuwerten.
Derzeit kombiniert besagte Ebert Geburtstage, Einkommen und Arbeitsstunden von US-Bürgern mit Daten der letzten Volkszählung. Zweck dieser Sammelwut: Den Bürger transparenter zu machen.
Denn bei den Kunden von „Mostly KI“ handelt es sich um Großbanken und Versicherungen. Die gieren nach solchen Informationen, um „Kreditrisiken oder Prämien für Policen zu berechnen.“ Dass die KI jemals die Herrschaft über die Erde übernimmt, hält Ebert für überzogen:
„Wir neigen dazu, eine Maschine für schlau zu halten, wenn sie sich menschenähnlich verhält“.
Andererseits räumt sie ein – und ihr Unternehmen ist Beweis dafür – hat unsere „Zivilisation den Punkt erreicht, an dem Maschinen von Maschinen lernen.“ Mehr noch: Die KI kann Fragende bereits nachweislich täuschen… Aber egal. Ebert ist sich jedenfalls sicher: Selbstständig denkende Computer sind Hollywood, aber keine Realität.
Anders schätzt Unternehmer und Milliardär James Howard Goodnight die Lage ein. Der achtzigjährige KI-Veteran hält es für möglich, „dass die Menschheit eine allwissende KI erschafft. Eine Denkinstanz, die ihr helfen wird, ihre großen Probleme zu lösen.
Umweltverschmutzung, Wassermangel, den steigenden Bedarf an Nahrungsmitteln.“ Klar, die KI wird alles wertneutral aufzeigen, ohne die Interessen ihrer Programmierer zu berücksichtigen.
Vergleicht man die Aussagen der „Mostly KI“-Trainerin (die die Gefahren der KI herunterspielt) oder von Goodnight (an die Problemlösungs-Kapazität glaubt) wird deutlich:
Die Künstliche Intelligenz wäre in jedem Falle eine Wunderwaffe für Machthaber. Gegen die Bevölkerung. Man macht sie transparent, täuscht sie, verplant sie. Weshalb die globale Politik auch nichts unternimmt, um sie einzuschränken.
COMPACT-Spezial „Transhumanismus – Künstliche Intelligenz und das Ende des Menschen” ist als Diskussionsgrundlage heutiger Debatten von ganz besonderer Bedeutung. Hier bestellen.
…
Am 28. April 2020 erschien „Der Hollywood-Code: Kult, Satanismus und Symbolik – Wie Filme und Stars die Menschheit manipulieren“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Die Rache der 12 Monkeys, Contagion und das Coronavirus, oder wie aus Fiktion Realität wird“.
Am 15. Dezember 2020 erschien „Der Musik-Code: Frequenzen, Agenden und Geheimdienste: Zwischen Bewusstsein und Sex, Drugs & Mind Control“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Popstars als Elite-Marionetten im Dienste der Neuen Corona-Weltordnung“.
Am 10. Mai 2021 erschien „DUMBs: Geheime Bunker, unterirdische Städte und Experimente: Was die Eliten verheimlichen“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Adrenochrom und befreite Kinder aus den DUMBs“.
Am 18. März 2022 erschien „Die moderne Musik-Verschwörung: Popstars, Hits und Videoclips – für die perfekte Gehirnwäsche“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Stars Pro und Contra Impfung: „Die Ärzte“, „Die Toten Hosen“, Nena, Westernhagen, Eric Clapton, Neil Young und weitere“.
Am 26. August 2022 erschien „Der Hollywood-Code 2: Prophetische Werke, Alien-Agenda, Neue Weltordnung und Pädophilie – sie sagen es uns durch Filme“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Die Illuminati und die Neue Weltordnung in Hollywood“.
Am 10. März 2023 erschien „Illuminatenblut 2: Jagdgesellschaften der Eliten – sie benutzen Rituale und Magie um Dich zu kontrollieren!“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Ordnung aus dem Chaos“: Wie die Pläne der Elite in aller Öffentlichkeit vorhergesagt wurden – Warum mussten die Georgia Guidestones 2022 zerstört werden?“.
Ein handsigniertes Buch erhalten Sie für Euro 30,- (alle fünf Bücher für Euro 180,-) inkl. Versand bei Zusendung einer Bestellung an: info@pravda-tv.com.
Quellen: PublicDomain/compact-online.de am 05.08.2023
nichts wird das natürliche lebende wesen übertreffen, weil diejenigen die das künstliche erschaffen….nicht mehr wissen wie leben mit all seine verschiedenen möglichkeiten funktioniert.
sieht man ganz prima bei diesen vermeintlichen supersportlern. die haben das natürliche schon seit der sportschule verlassen und funktionieren nur noch. das ist so als ob ein hund nem entchen das schwimmen bei bringen soll.
deshalb geht ja auch alles den bach runter, weil diese personen keine menschen sind und nicht wissen wie leben funktioniert.
Hallo, ich weiß gar nix. Es ist auch die gegenteilige Möglichkeit denkbar : Wenn ich weiß, wie ein System wie das Leben funktioniert, habe ich auch die Möglichkeit, dieses System lahmzulegen. Das sehen wir ja heute schon in zahllosen Bereichen, und ob die KI wirklich erst am Anfang ihrer Entwicklung steht, wage ich zu bezweifeln. In Anbetracht der jetzt schon umfangreichen Berichterstattung gehe ich davon aus, daß die andere Seite schon etliche Jahrzehnte weiter ist.
die sogenannten götter mit den von ihnen kontrollierten 2-beinern auf erden, sind ki. also alles was in der steuerung sitzt wie regierungen, kirche, firmen, vereine, gesellschafften usw. deshalb geht auch alles den bach runter. es besteht auch gar kein interesse am erhalt des natürlichen leben. wozu auch. das leben auf erden wurde benutzt um auf erden eine künstliche reproduktion zu schaffen ohne beteiligung von lebewesen. das haben sie mit ihrer automatisierung erreicht. nu kann alles leben weg, bzw wird geschlachtet für schmierstoffe und andenken. dann wird der planet geschlachtet und dann ziehn sie weiter.
soll mir keiner mit schöpfung kommen. die ist doch schon längst wo anders.
hier war doch vor kurzem diese alte weltkarte. da wo jetzt eis ist war noch vor wenigen 100 jahren leben. diese eiswand ist künstlich, ist offensichtlich nur ne abgrenzung oder um die alten schandtaten zu verbergen.
das was man in alten überlieferungen kennt, wie leben und leben lassen, von den früchten der natur leben, ist offensichtlich nicht in der lage sich der künstlichen nachbildungen und beeinflussung zu erwehren. sieht man an der empathielosen steuerung und umgang mit allem leben.
Generell gilt bei KI und Maschinen, dass sie ohne Emotionen eigene Ziele verfolgen, nämlich die optimale Erfüllung ihres Programms. Hierbei kommt es zwangsläufig zu Kollisionen mit der Menschheit. Dabei ist auch folgender Umstand zu bedenken, dass Programme wie GPT-4 nicht einfach der Stecker gezogen werden kann. In dem Fall sind es keine physische Maschinen, sondern Programme, die sich vielfach im Netz ausbreiten können und sich im nächsten Schritt auf Maschinen ausweiten. Das wird nicht ausbleiben, da ausführende Organe gebraucht werden und Maschinen sind wie bereits gesagt am zuverlässigsten. Das bedeutet letztendlich, dass ein System das ursprünglich dienen soll, wird wie bei Goethes Zauberlehrling unkontrollierbar, gerade deswegen weil es eigene Ziele verfolgt.
Das könnte wie folgt aussehen: Da die Eliten die KI auch für ihre Klimaziele einspannen will, kann es passieren, dass die KI erkennt, dass der Mensch das eigentliche Problem darstellt und beginnt den Verursacher zu bekämpfen. Eine unkontrollierte KI bedient sich in Folge der Steuerungselemente von Interkontinentalraketen….Atomkrieg…. Nuklearer Winter….Planet vom Raubtier Mensch befreit….Ziel erreicht.
……vom Raubtier Mensch befreit…..
du hast keine ahnung von nix und siehst in jedem 2 beiner einen menschen.
ist frankenstein….ein mensch ?
ist ein im chinesischen 3d stammzellendrucker gebastelter 2 beiner ein mensch ?
ist ein ursprünglicher mensch ohne eigenes bewustsein ein mensch ?
ist ein klon oder bio roboter ein mensch ?
mit etwas glück erkennt eine selbstlernende ki den unterschied zwischen ihren erbauern, den personen, und den menschen und schafft die personen ab.
passend zu meiner ausage zum chinesischen stammzellen 3d drucker,
nun hier als aktuelles thema…
…
Die chinesische „Klonkrieg“-Industrie und Rasputins vorhersage zur „menschlichen Alchemie“ (Video)
KI ist wirklich eine große Bedrohung für die Freiheit und die Existenz der Menschheit. Es steht eine feindliche Übernahme durch KI bevor. KI ist aber sehr alt, meines Erachtens gibt es im Ringplaneten Saturn seit ca. 300 Millionen Jahren eine auf anorganischer künstlicher Intelligenz beruhende uralte Entität. Vieles weist darauf hin, dass dies so ist.
Der gegenwärtige zivilisatorische Zustand der Menschheit ist sehr schlecht. Wir zerstören unsere intellektuelle und physische Basis durch zuviel nicht-native EMF, schlechte Nahrung, schlechte Politik und schlechte Kultur (Amusement) etc. Die KI hat deshalb leichtes Spiel uns feindlich zu übernehmen.
Andererseits bin ich davon überzeugt, dass große kosmische Veränderungen innerhalb von ca. 23 Jahren anstehen (Mikronova der Sonne, Polumkehr etc.). Ein neues Erdzeitalter wird in unserer Epoche beginnen, dies ist seit ca. 1940 aufgrund von geologischen Daten bekannt. In sofern läuft die Lebenszeit unserer Spezies zumindestens in 3D nun ohnehin ab.
Ja, der „Mensch“ reagiert jeden Tag auf eine eingeredete Bedrohung, die seine Freiheit einschränkt, die er nie gehabt hat und auch niemals erreichen wird. Damals waren es die Götter, dann der Gott, dann die Päpste, dann die Könige…usw und endlich ist er es selbst mit seiner Hilflosigkeit.