Eigentümer, die bereits Wärmepumpen installiert haben, stehen vor einem riesigen Problem. Fast alle dieser Anlagen könnten wieder einer neuen EU-Verordnung unterliegen, die ein Rückbau erforderlich machen könnte.
Dieses Scheitern der Politik hat der Präsidenten des Handwerksverbands, Jörg Dittrich in einem Interview mit der „Welt“ aufgezeigt (Welt: 26.0623). Dittrich, erhebt in diesem Interview schwere Vorwürfe gegen die Energiepolitik der Bundesregierung.
Er erklärt, dass diese „an der Realität vorbei regiert“ und richtet seine Kritik auch an Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). Ein Hauptproblem sind die bereits eingebauten Wärmepumpen.
Neue EU-Verordnung bedroht Wärmepumpen – Millionen von Hausbesitzern betroffen
Das Problem liegt in der neuen EU-Verordnung, die sich auf die verwendeten Kältemittel in Klima- und Kühlanlagen sowie Wärmepumpen bezieht. Wie Dittrich der Welt mitteilte, nutzen etwa 80 Prozent der bereits installierten Pumpen fluorierte Treibhausgase.
Diese sogenannten F-Gase, die als besonders klimaschädlich gelten.
Die EU arbeitet derzeit an einer Verordnung, die ab 2030 alle F-Gase verbieten wird, und Deutschland unterstützt diese Maßnahme. Dittrich erklärt, dass dies „das Aus für zahlreiche bis dahin eingebaute Wärmepumpen und im schlimmsten Fall ihren Austausch und Ersatz durch andere Anlagen bedeuten würde“. (Über Sinn und Unsinn von Wärmepumpen)
Wärmepumpen müssen aus Häusern entfernt werden – Experten warnen vor finanziellen Verlusten und Gefahren
„Es besteht die Notwendigkeit, Wärmepumpen von den Häusern zu entfernen“, betonte Dittrich. Er erklärte, dass es nicht einfach sei, das umweltfreundlichere Propangas als Ersatzkühlmittel anstelle der derzeit verwendeten F-Gase einzusetzen.
Langfristig lohne sich die Anschaffung einer solchen Heizung finanziell jedoch nicht, wenn sie nur sieben Jahre anstelle der geplanten 20 Jahre in Betrieb sei.
Dittrich wies auch auf die Gefahren hin, da Propan brennbar und explosiv sei. Es bleibe zudem die Frage offen, ob die Pumpe bei einem Austausch aufgrund der Brandschutzvorschriften weiterhin an derselben Stelle verbleiben dürfe.
Der Handwerkspräsident warnte davor, dass Wärmepumpen, die erst seit wenigen Jahren in Betrieb sind, möglicherweise nicht mehr zugelassen sind und entfernt werden müssten.
In Bezug auf diese Problematik habe man bei der Bundesregierung nachgefragt, und die Antwort lautete: Man habe die Situation im Blick.
AfD fordert: Habecks Heizungsgesetz gehört ersatzlos in den Papierkorb!
»Das Heizungsdiktat der grünen Wärmepumpen-Lobby wird massiv in die Eigentumsrechte und Entscheidungsfreiheit der Bürger eingreifen.
Zur Tarnung wird es in einen bürokratischen Drahtverhau eingepackt und mit einer Fülle von Subventionsversprechen übergossen, für die die Bürger mit ihren Steuergeldern selbst bezahlen müssen.«(Stromausfall: Brandenburg bereitet sich auf Blackout vor – Checkliste des BKK für den Notfall)
Die Koalitionsfraktionen verkünden eine Einigung über die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes, haben aber noch immer keinen ausformulierten Gesetzentwurf vorgelegt. Dazu erklärt die Fraktionsvorsitzende der AfD im Deutschen Bundestag Alice Weidel:
»Das Gezerre und Gefeilsche, mit dem die Ampel-Regierung das grüne Prestigeprojekt eines Heizungsdiktats noch vor der Sommerpause durch den Bundestag bringen wollen, ist unwürdig und eine Zumutung.
Obwohl nach wie vor kein beratungsfähiger Gesetzestext vorliegt, soll die Novelle schon nächste Woche im Hau-Ruck-Verfahren beschlossen werden. Die Koalitionsfraktionen verkünden eine Einigung, sind sich aber nicht einmal einig, was in den bereits durchgesickerten Inhalten tatsächlich stehen soll.
Sicher ist vor allem eines: Das Heizungsdiktat der grünen Wärmepumpen-Lobby wird massiv in die Eigentumsrechte und Entscheidungsfreiheit der Bürger eingreifen.
Zur Tarnung wird es in einen bürokratischen Drahtverhau eingepackt und mit einer Fülle von Subventionsversprechen übergossen, für die die Bürger mit ihren Steuergeldern selbst bezahlen müssen.
Aufgabe der Politik ist es, die Energieversorgung sicherzustellen, und nicht in die Wohnungen und Häuser der Bürger hineinzuregieren.
Ein Gesetz von solcher Tragweite derart übers Knie zu brechen, zeugt von abgrundtiefer Missachtung der Bürger. Dieses Heizungsgesetz sollte ersatzlos und vollständig im Papierkorb verschwinden und dort bleiben.
Das Versprechen der AfD-Fraktion steht: Sollte dieses Gesetz tatsächlich zustande kommen, wird eine unter Beteiligung der AfD gebildete neue Bundesregierung es umgehend wieder kassieren.«
Habecks Heizungsgesetz wird zu rasant steigenden Mieten führen
Das Heizungsgesetz von Robert Habeck betrifft nicht nur Hausbesitzer und Vermieter. Es betrifft auch die Mieter.
Wie die »Neue Zürcher Zeitung« berichtete, soll es nach den Plänen von Robert Habeck für Vermieter möglich sein, die hohen Kosten des Wärmepumpen-Einbaus auf die Mieter abzuwälzen.
Experten warnen, dass auf diese Weise die Mieten in Deutschland explodieren könnten. Wenn dann noch die hohen Energiepreise und die Inflation hinzukommen, werden Millionen Menschen von finanzieller Not bedroht sein.
Thomas Engelke, Energieexperte des Verbraucherzentrale-Bundesverbands (VZBV) erklärte, dass zwar neben dem veralteten Regierungsentwurf zu Habecks Gebäudeenergiegesetz nur ein vages politisches »Leitplankenpapier« vorliege.
Aber an einer der wenigen Stellen, die etwas konkreter ausformuliert wurden, wird beschreiben, wie Vermieter ihre Investition für den Einbau einer Wärmepumpe wieder von den Mietern zurückholen können.
Hierzu sollen wohl die Modernisierungsumlagen novelliert werden, über welche die Kosten für den Heizungsumbau von den Mietern wieder zurückgeholt werden können.
Ist damit nicht absehbar, dass es zu sozialen Verwerfungen in Deutschland kommen wird? Vermutlich wird dann die Ampel diese durch weitere Sozialausgaben des Staates abfedern.
Doch die deutsche Staatsverschuldung ist bereits auf eine Rekordhöhe von 2,4 Billionen Euro angewachsen.
Ein Teufelskreis.
…
Am 28. April 2020 erschien „Der Hollywood-Code: Kult, Satanismus und Symbolik – Wie Filme und Stars die Menschheit manipulieren“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Die Rache der 12 Monkeys, Contagion und das Coronavirus, oder wie aus Fiktion Realität wird“.
Am 15. Dezember 2020 erschien „Der Musik-Code: Frequenzen, Agenden und Geheimdienste: Zwischen Bewusstsein und Sex, Drugs & Mind Control“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Popstars als Elite-Marionetten im Dienste der Neuen Corona-Weltordnung“.
Am 10. Mai 2021 erschien „DUMBs: Geheime Bunker, unterirdische Städte und Experimente: Was die Eliten verheimlichen“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Adrenochrom und befreite Kinder aus den DUMBs“.
Am 18. März 2022 erschien „Die moderne Musik-Verschwörung: Popstars, Hits und Videoclips – für die perfekte Gehirnwäsche“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Stars Pro und Contra Impfung: „Die Ärzte“, „Die Toten Hosen“, Nena, Westernhagen, Eric Clapton, Neil Young und weitere“.
Am 26. August 2022 erschien „Der Hollywood-Code 2: Prophetische Werke, Alien-Agenda, Neue Weltordnung und Pädophilie – sie sagen es uns durch Filme“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Die Illuminati und die Neue Weltordnung in Hollywood“.
Am 10. März 2023 erschien „Illuminatenblut 2: Jagdgesellschaften der Eliten – sie benutzen Rituale und Magie um Dich zu kontrollieren!“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Ordnung aus dem Chaos“: Wie die Pläne der Elite in aller Öffentlichkeit vorhergesagt wurden – Warum mussten die Georgia Guidestones 2022 zerstört werden?“.
Ein handsigniertes Buch erhalten Sie für Euro 30,- (alle fünf Bücher für Euro 180,-) inkl. Versand bei Zusendung einer Bestellung an: info@pravda-tv.com.
Quellen: PublicDomain/blackout-news.de/freiewelt.net am 30.06.2023
Pfui deibel Homo Sapiens
–
forschung-und-wissen.de/nachrichten/umwelt/tiere-werden-vermehrt-in-flugzeugtreibstoff-verwendet
Wir sollen überhaupt nicht mehr Auto fahren, daher die Übergangstechnologie Elektroauto, die den Gebrauchswert schon mal massiv reduziert. Wir sollen eben so ÜBERHAUPT NICHT MEHR HEIZEN KÖNNEN! Daher all diese Maßnahmen, die zielstrebig genau das erreichen sollen! Kein Öl, kein Gas, nicht einmal mehr „klimaneutrales“ Holz darf mehr zum heizen genutzt werden. Nur noch die Übergangstechnologie Wärmepumpe, wo dann im Zweifelsfall das Kältemittel für ein Verbot ausreicht. Und wer dann eine mit Propan hat wird die auch nicht betreiben dürfen, weil der Strom gerade dann wenn es richtig kalt ist knapp sein wird! Es ist doch glasklar sichtbar, wohin die Reise hier gehen soll. Ein Leben auf dem Dorf, vielleicht noch in einem Eigenheim soll unmöglich werden. Wir alle (oder zumindest der kleine Teil, der derzeit nicht die Einstufung „unnützer Esser“ hat) soll bei vielleicht 15 Grad in einer 15 Minuten S.M.A.R.T. City wie Vieh vollständig, bis in den letzen privaten Winkel kontrolliert, leben. Genau dafür wird diese Politik veranstaltet!
Andi
👍
Checken aber m E auch hier noch zu wenige wo die Reise hingehen soll.