Lauterbach verrät (ungewollt) Heizkostenhammer von Habeck

Teile die Wahrheit!

Die FDP-Bundestagsfraktion warnt vor den erheblichen Kosten, die durch das geplante Verbot von neuen Gas- und Öl-Heizungen auf die Haushalte in Deutschland zukommen könnten.

Der FDP-Energieexperte Michael Kruse davon aus, dass sich die Kosten bis 2045 auf insgesamt 620 Milliarden Euro belaufen und damit fünfmal so hoch sein werden, als von Habeck behauptet (Focus: 30.04.23). Das Wirtschaftsministerium hingegen gibt die erwarteten Kosten lediglich mit rund 130 Milliarden Euro an.

FDP kritisiert geplantes Heizungsverbot – Kosten des Gesetzes fünfmal so hoch wie von Habeck behauptet

Kruse fordert den Grünen-Politiker Robert Habeck auf, die Kosten des Gesetzes erneut gründlich zu berechnen, da die vorgelegten Zahlen darauf hinweisen, dass die Folgekosten des Gesetzes um ein Vielfaches höher ausfallen werden als im Entwurf beschrieben.

Laut Kruses Aussagen hat das Wirtschaftsministerium nur die Preise für den Kauf und Einbau von Wärmepumpen berücksichtigt. Weitere Ausgaben wie Dämmung und Fußbodenheizung, die sich auf 200 bis 300 Milliarden Euro belaufen, hätten dabei keine Berücksichtigung gefunden.

Die entsprechenden Kosten könnten deshalb für die Bauherren fünfmal so hoch ausfallen, als Habeck derzeit kommuniziert.

Die FDP-Fraktion plant, das Gesetz im Mai im Bundestag „sorgfältig zu beraten und dafür zu sorgen, dass es praxistauglich wird“, so Fraktionschef Christian Dürr. Der FDP-Parteitag hat bereits klare Vorgaben gemacht und die Fraktion aufgefordert, einem Verbot bestimmter Heizungstypen generell nicht zuzustimmen.

Dies würde jedoch das Aus von Habecks Gesetzentwurf bedeuten und möglicherweise die Ampel-Koalition in eine große Krise stürzen. Die Debatte um das geplante Verbot von Gas- und Öl-Heizungen wird also auch in Zukunft spannend bleiben. (Pflicht zum Heizungstausch kommt – Überblick über die verabschiedete Regelung und Förderung)

IG Metall fordert Standardisierung und Rationalisierung bei Wärmepumpen

Die IG Metall hat Nachbesserungen bei der Wärmewende gefordert und verlangt eine Standardisierung bei Wärmepumpen. Laut IG-Metall-Chef Jörg Hofmann plant der Staat derzeit jegliche Art von Wärmepumpen zu fördern, unabhängig davon, welche Art von Wärmepumpe der Bauherrn ausgewählt.

Hofmann betonte, dass eine Standardisierung bei Modellen und eine Rationalisierung beim Einbau erforderlich sind, damit die Wärmewende erfolgreich sein kann. Er warnte, dass die Struktur des Handwerks sich ändern müsse, um bei der Installation von Wärmepumpen eine Rolle spielen zu können, da sonst industrielle Großanbieter das Handwerk überrollen würden.

300x250

Hofmann zeigte sich besorgt über die Abwanderung von Technologien in Länder, in denen bereits große globale Unternehmen vorhanden sind, wenn der Staat Technologien fördert, ohne eine ausreichende industrielle Basis in Europa zu haben.

Er war vorsichtig optimistisch, dass die Standorte von Viessmann auf längere Zeit sicher seien, was bei der Photovoltaik nicht der Fall gewesen sei.

IG-Metall warnt vor Deindustrialisierung Deutschlands

Der IG-Metall-Vorsitzende Jörg Hofmann warnt vor einer Deindustrialisierung Deutschlands und betont, dass Deutschland vom Innovationsmotor zur Werkbank der Welt werden könnte.

300x250 boxone

Der deutsche Maschinenbau verliere zunehmend seine Vorreiterstellung. Früher seien deutsche Maschinen weltweit unverzichtbar gewesen, aber jetzt würden neue Produktionsstätten wie die Chip-Fabrik von Intel in Magdeburg oder das Batterie-Werk von Northvolt bei Heide voraussichtlich hauptsächlich mit asiatischen Maschinen ausgestattet.

Hofmann fordert deshalb eine Kehrtwende bei der EU-Förderpolitik und betont, dass diese Subventionen künftig daran gebunden werden müssten, dass europäische Produktionsanlagen in diesen Fabriken stehen.

Andernfalls drohe Deutschland und Europa abgehängt zu werden und die Entwicklung sowie gute Arbeitsplätze fänden in Asien oder Nordamerika statt.

EU diskutiert Verbot klimaschädlicher F-Gase für Wärmepumpen

Mit dem Verbot neuer Öl- und Gasheizungen ab dem Jahr 2024 sollen die Eigentümer von Immobilien nach dem Wunsch von Wirtschaftsminister Robert Habeck auf Wärmepumpen umgestiegen. Das neue Gebäudeenergiegesetz wird den Boom bei Wärmepumpen weiter anheizen, denn den meisten bleibt bei der Modernisierung ihrer alten Heizanlage gar keine andere Wahl mehr.

Doch ganz so umweltfreundlich, wie die Politik diese Technik darstellt, ist sie dann doch nicht, denn viele der derzeit eingesetzten Wärmepumpen nutzen fluorierte Treibhausgase (F-Gase), die sogar noch weitaus klimaschädlicher als CO₂ sind (Merkur: 29.04.23).

Drohendes Verbot für klimaschädliche F-Gase in Wärmepumpen

Die EU diskutiert derzeit über ein Verbot dieser Gase, da sie negative Auswirkungen auf die Umwelt haben. Allerdings hätte ein solches Verbot auch Auswirkungen auf den angestrebten Klimaschutz. Das EU-Parlament befindet sich derzeit in Verhandlungen mit den Mitgliedsländern über die zukünftigen Regelungen.

Wie Corinna Kodim, Energie-Expertin vom Verband Haus & Grund erklärt, arbeiten die meisten Wärmepumpen derzeit mit diesen klimaschädlichen F-Gasen. Wenn ein Verbot dieser Gase in Kraft tritt, wäre dies nicht mehr möglich.

Es gibt zwar Wärmepumpen-Modelle, die mit dem Kältemittel Propan arbeiten, aber diese haben den Nachteil, dass Propan brennbar ist und der Einbau in Innenräumen dadurch schwieriger wird. Ein Verbot der F-Gase hätte die Auswirkung, dass die Wärmepumpen aufgrund der Feuergefahr ausschließlich im Freien stehen dürfen. Dies kann in Städten aufgrund des begrenzten Platzes ein Problem darstellen.

Mögliche EU-Regulierung bedroht Heizungswende und Wärmepumpen-Industrie

Branchenexperten kritisieren die potenzielle EU-Regulierung. Der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung (BTGA), der Fachverband Gebäude-Klima (FGK) und der Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte (RLT) haben bereits im Sommer 2022 zu den Plänen der EU-Kommission Stellung bezogen (Blackout-News: 19.07.22). Laut ihrer Erklärung gefährdet ein Verbot der entsprechenden Gase die schnelle und umfassende Einführung von Wärmepumpen in den nächsten Jahren.

Robert Habecks Pläne für die Heizungswende könnten durch die mögliche EU-Regulierung stark beeinträchtigt werden. Der Entwurf des neuen Gebäudeenergiegesetzes (GEG) konkretisiert die Anforderungen an den Betrieb von Wärmepumpen und schafft Vorgaben für die Kältemittelwahl. Diese sind strenger als die des zukünftigen Unionsrechts.

Haushaltswärmepumpen dürfen dem Paragraphen 71p zufolge nur noch natürliche Kältemittel wie Propan oder CO₂ verwenden, die klima- und umweltfreundlich sind. Es soll jedoch auch Ausnahmen geben, wenn Sicherheitsanforderungen die Verwendung von brennbaren Kältemitteln wie Propan nicht erlauben.

Allerdings fehlt in dem Gesetzentwurf jeder Hinweis darauf, in welchen Fällen diese Ausnahmen gelten würden und welche Alternativen dann noch zulässig wären.

 

Lauterbach verrät (ungewollt) Heizkostenhammer von Habeck

Angeblich sollen keine hohen Kosten auf die Bürger zukommen, wenn Habecks Heizungsgesetz umgesetzt wird. Doch nicht nur die Fakten sprechen dagegen, sondern auch Lauterbach entblößt ungewollt die Heizungspläne als zu teuer.

Millionen Menschen fürchten sich. Die Pläne aus Habecks Wirtschaftministerium, Gas- und Ölheizungen schrittweise abzuschaffen, Menschen zu Heizungswechseln zu drängen und Wärmepumpen einbauen zu lassen, die bei vielen schlecht gedämmten Häusern teure Kosten verursachen, stellen Millionen Haushalte vor unlösbare finanzielle Probleme.

Nicht nur Hausbesitzer sind betroffen. Vermieter müssten große Teile der Kosten auf Mieter abwälzen. Am Ende wird für eine große Mehrheit der Bevölkerung das Wohnen teurer. Und das in Zeiten der Inflation und Stagnation.

Die Ampel-Regierung versucht zu beschwichtigen. Doch ausgerechnet Gesundheitsminister Karl Lauterbach verrät ungewollt, dass die Heizungsreform teuer wird [siehe Bericht »Ärzteblatt«].

Denn Lauterbach drängt bei den Heizungswechseln und dem Verbot von Öl- und Gasheizugen auf Ausnahmen für Kliniken.

Gegenüber der »Bild am Sonntag« erklärte Lauterbach:

»Wir werden nicht zulassen, dass steigende Energie- und Heizkosten Krankenhäuser in ihrer Existenz gefähr­den.«

Aber die normalen Bürger sollen den steigenden Energie- und Heizkosten ausgeliefert sein? Die Rentner, die keine Kredite mehr bekommen, um die Heizungsumbau zu finanzieren?

Die kinderreichen Familien, die ohnehin kaum über die Runden kommen, aber den Wohnraum brauchen?

Die Bewohner von Altbauten, für die Wärmepumpen unwirtschaftlich sind?

Die Heuchelei der Ampel-Regierung kennt keine Grenzen.

Am 28. April 2020 erschien „Der Hollywood-Code: Kult, Satanismus und Symbolik – Wie Filme und Stars die Menschheit manipulieren“ (auch bei Amazon  verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Die Rache der 12 Monkeys, Contagion und das Coronavirus, oder wie aus Fiktion Realität wird“.

Am 15. Dezember 2020 erschien „Der Musik-Code: Frequenzen, Agenden und Geheimdienste: Zwischen Bewusstsein und Sex, Drugs & Mind Control“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Popstars als Elite-Marionetten im Dienste der Neuen Corona-Weltordnung“.

Am 10. Mai 2021 erschien „DUMBs: Geheime Bunker, unterirdische Städte und Experimente: Was die Eliten verheimlichen“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel Adrenochrom und befreite Kinder aus den DUMBs“.

Am 18. März 2022 erschien „Die moderne Musik-Verschwörung: Popstars, Hits und Videoclips – für die perfekte Gehirnwäsche“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Stars Pro und Contra Impfung: „Die Ärzte“, „Die Toten Hosen“, Nena, Westernhagen, Eric Clapton, Neil Young und weitere“.

Am 26. August 2022 erschien „Der Hollywood-Code 2: Prophetische Werke, Alien-Agenda, Neue Weltordnung und Pädophilie – sie sagen es uns durch Filme“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Die Illuminati und die Neue Weltordnung in Hollywood“.

Am 10. März 2023 erschien „Illuminatenblut 2: Jagdgesellschaften der Eliten – sie benutzen Rituale und Magie um Dich zu kontrollieren!“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Ordnung aus dem Chaos“: Wie die Pläne der Elite in aller Öffentlichkeit vorhergesagt wurden – Warum mussten die Georgia Guidestones 2022 zerstört werden?“.

Ein handsigniertes Buch erhalten Sie für Euro 30,- (alle fünf Bücher für Euro 180,-) inkl. Versand bei Zusendung einer Bestellung an: info@pravda-tv.com.

Quellen: PublicDomain/freiewelt.net/blackout-news.de am 02.05.2023

About aikos2309

10 comments on “Lauterbach verrät (ungewollt) Heizkostenhammer von Habeck

  1. An die Klimakleber

    In der BRD werden Gas- und Ölheizungen verboten
    und der Verbrennermotor in den Autos.

    Elon Musk startet eine Rakete, die nach 4 min
    mit 4600 Tonnen Treibstoff explodiert.

    Mein Aufruf an die Klimakleber:

    Klebt Euch an die Raketen von Musk,
    an die Yachten, Privatjets und Luxusvillen der Reichen,
    an die brennenden Panzer in der Ukraine,
    an die Kohlekraftwerke in China,
    an die Skihalle in Dubai,
    an das Flugzeug von Baerbock und
    hört auf, der arbeitenden Bevölkerung
    auf den Nerv zu gehen …

      1. Ggf. Auch provozierend um Hass auf dumme und unbewusste Menschen bei Lesern hier erzeugen zu wollen, die sich selbst als letzte Generation bezeichnen also bestenfalls eh aussterben so fern sie keine Kinder Zeugen koennen oder wollen.

        . Also sting

        Was darf es sein?!

        Tor 1
        Sting Ist ein troll

        Tor 2
        Stung ist noch teils Unbewusst und oder teils dumm

        Tor 3
        Sing ist maulwurf und doppelagent der Partei Gegenseite

    1. Diese sogenannten Klimakleber auch letzte Generation genannt, sind nichts weiteres als
      eine Drückerkolone. Damals haben sie Zeitungsabo den Leuten an der Haustür verkauft bzw. unter fragwürdigen Angeboten untergejubelt, heute laufen sie nicht mehr von Straße zu Straße, Tür zu Tür, heute liegen sie auf der Straße. Es ist im Prinzip das gleiche Schneeballsystem was dahinter steckt und nur die obere schon reiche Etage verdient an diese Idioten. Sie sind viel zu dumm, um das Ansatzweise zu begreifen, in was sie da reingeraten sind.

  2. Um 1 ATOMKRAFTWERK zu ersetzen benötigt man mindestens 20.000 WINDRÄDER – wo sollen die stehen ?

    Dieser minimale Anteil löst überhaupt unsere Energieprobleme.

    Der KLIMAWAHN ist von den US-Eliten ausgedacht und hat keinerlei Bezug zur Realität

    https://www.new-swiss-journal.com/post/klimalüge-fliegt-auf-über-200-professoren-bestreiten-co2-theorie

    Autowerkstätten brauchen einen speziellen Raum zur Barbeitung der E-Autos, wegen hoher Brand- und Explosionsgefahr.

    Ein Batterieaustausch kann bis zu 20.000 € kosten !?!?

    Für Batterien benötigt man Kobald & Lithium aus der Dritten Welt, deren Forderung dort die UMWELT zerstört und ausserdem noch mit Kinderarbeit verbunden ist …übringens auch PALLADIUM AUS RUSSLAND. …. TOLLE GRÜNE POLITIK !!

    https://www.deutschlandfunk.de/lithium-abbau-in-suedamerika-kehrseite-der-energiewende.724.de.html?dram:article_id=447604

    GASANTRIEB FÜR AUTOS IST DIE BESSERE ALTERNATIVE & KANN SCHNELL UMGESTELLT WERDEN !!

  3. Der Sauerstoff-Anteil in der Luft sinkt? Wem ist das nicht bewusst? Was ist die Ursache?

    https://qpress.de/2023/05/01/sauerstoff-anteil-in-der-luft-sinkt/#comment-81122

    1. Einen Anstieg von CO2 in der Luft gab es laut bestimmten wissenschaftlichen Auswertungen immer wieder mal in der Erdgeschichte.

    Allerdings gab es noch keinen solch hohen CO2 Anteil seitdem der Mensch paläontologisch nachgewiesen ist.

    Welche Auswirkungen es auf den Menschen hat, wissen wir nicht genau.

    Allerdings ist CO2 für das Wachstum der Pflanzen nachgewiesenermaßen gut.

    Zwar steht der CO2 Anteil in Korrelation mit dem Temperaturanstieg, allerdings ist nicht nachgewiesen, dass das CO2 für den Temperaturanstieg verantwortlich ist.

    Es gibt eher Anzeichen dafür, dass es sich umgekehrt verhält.

    Nachgewiesen wurde ein Temperaturanstieg im Zusammenhang mit CO2 lediglich in der Umgebung eines Gewächshauses. Also einem weitestgehend abgeschlossenen, bodennahen System.

    2. Der größte CO2 Produzent ist die Natur. Ein Vulkanausbruch bspw. schleudert mehr CO2 in die Atmosphäre als die menschlichen Einflüsse eines Jahres.

    Es ist daher fraglich, ob die geplante Reduzierung von CO2 sinnvoll ist bzw. ob sie überhaupt ursächlich für den Temperaturanstieg ist.

    Meines Erachtens sollte mehr darauf geschaut werden, was wir für die betroffenen Gebiete und Bewohner konkret tun können, anstatt uns auf das globale Klima zu konzentrieren, sofern wir nicht mehr wissen.

    Auch in Europa sollten wir uns zukünftig auf längere Dürreperioden einstellen und generell sorgsamer mit den natürlichen Wasserverläufen umgehen.

    Fragen und Antworten zu CO2!

    http://geoarchitektur.blogspot.com/p/fragen-und-antworten-zu-co2.html

    Den sogenannten Treibhauseffekt gab es nicht, gibt es nicht und wird es weder in einem Treibhaus oder sonstwo im Universum geben. Der Treibhauseffekt ist eine geschickt pseudowissenschaftlich verpackte blanke Lüge, ohne jede reale Basis.

    Die sinnlose Behauptung über den Treibhauseffekt durch den Unwissenschaftler Svante Arrhenius wiederlegte Dr. Wood experimentell bereits im Jahre 1909. Im folgenden Artikel sind alle notwendigen Kenntnisse dazu enthalten.

    Der Treibhauseffekt hat nie existiert und wird nie existieren. Er ist eine Lüge!
    https://geoarchitektur.blogspot.com/p/der-treibhauseffekt-hat-nie-existiert.html
    …….. UNBEDINGT ALLES LESEN !!!

  4. 47 Hektar Wald gerodet

    bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/4000-zimmer-9-op-saele-amis-bauen-giga-klinik-fuer-soldaten-in-ramstein-83683272.bild.html
    ……………….
    berliner-kurier.de/berlin/die-angst-faehrt-mit-591-gewalt-attacken-an-brandenburger-bahnhoefen-li.343499
    ……………….
    focus.de/finanzen/news/desaster-fuer-den-arbeitsmarkt-deutschland-verdummt-was-man-dagegen-machen-kann_id_191970861.html
    ……………………
    jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/feuerwehr-klimakleber-luegen/
    ………………….
    alexander-wallasch.de/gesellschaft/deutschland-geht-den-bach-runter-weil-die-mehrheit-der-deutschen-es-so-will
    ……………….
    bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/mann-schwebt-in-lebensgefahr-er-wurde-in-luedenscheid-angeschossen-83760464.bild.html

  5. Das ist der beste Satz im ganzen Artikel

    „Haushaltswärmepumpen dürfen dem Paragraphen 71p zufolge nur noch natürliche Kältemittel wie Propan oder CO₂ verwenden, die klima- und umweltfreundlich sind.“

    😂😂😂

    1. Genau, frag mal die deutschen, warum es keine „Klima Kleber“ in China und den VSA gibt, wer hinter der NGO Climate Emergency Fund steckt und welche „Entwicklungsbanken“ alles finanzieren, und vor allem warum?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert