Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine setzt der NATO-Block weiterhin auf die Zurschaustellung militärischer Stärke statt auf Dialog.
Trotz der akuten Kriegsgefahr in Europa hält der Westen an seinen Plänen fest, diesen Sommer gleich zwei Großmanöver in räumlicher Nähe zur Ukraine abzuhalten – das Manöver Air Defender in Deutschland und die Kriegsübung Defender Europe 23 in Südosteuropa.
Dabei wollen die NATO-Staaten zum einen den Luftkrieg in Europa, zum anderen das Zusammenziehen und gemeinsame Operieren von US-amerikanischen und europäischen Armeen über den Atlantik hinweg in Richtung Osteuropa proben.
Im Kontext der Manöver wird die NATO zehntausende Soldaten von Heer und Luftwaffe inklusive Kampfjets und Panzern nach und durch Europa bewegen.
Dass die Grenze zwischen Übung und Ernst nicht immer eindeutig zu ziehen ist, legten zuletzt beispielweise Recherchen des US-Journalisten Seymour Hersh nahe, denen zufolge die USA und Norwegen das Großmanöver BALTOPS 22 nutzten, um die Sprengsätze an den Nord Stream-Pipelines zu platzieren.
Zwei Großmanöver
Anders als ihre teilweise übereinstimmenden Namen nahelegen, handelt es sich bei Air Defender und Defender Europe 23 um zwei voneinander unabhängige Großmanöver. Wenn Air Defender beginnt, ist Defender Europe 23 schon vorbei. Air Defender ist offiziell ein NATO-Manöver unter deutscher Führung, während Defender Europe 23 formal ein US-Manöver unter Beteiligung von NATO- und EU-Staaten ist.
Air Defender geht auf eine Initiative der deutschen Luftwaffe zurück und findet dieses Jahr das erste Mal statt. Defender Europe 23 ist Teil der Defender-Manöverreihe, die die USA 2020 initiierten.
Air Defender findet vor allem im deutschen Luftraum statt, während der räumliche Schwerpunkt von Defender Europe 23 in Südosteuropa liegt. Gemeinsam haben die Manöver allerdings, dass sie Teil der „Abschreckungspolitik“ des Westens gegenüber Russlands sind. (Deutscher Diplomat fordert Einigung der NATO in der Ukraine: Der Westen verhinderte 2022 ein rasches Kriegsende)
Luftkrieg in Europa…
Das Manöver Air Defender (12. bis 23. Juni) wird nach Angaben der Bundeswehr die größte Verlegeübung von Luftstreitkräften nach und in Europa seit Bestehen der NATO sein.
Ziel des Manöver ist es demnach, „die Luftstreitkräfte der NATO“ und von „deren Verbündeten“ zu „vereinen und zusammen[zu]führen“.[1] Die USA werden etwa 100 Luftfahrzeuge nach Deutschland verlegen, um dann gemeinsam mit ihren Verbündeten „Luftkriegsoperationen im europäischen Luftraum“ zu „trainieren“ – unter „Führung“ der deutschen Luftwaffe. Insgesamt erwartet die Bundeswehr 10.000 Soldaten aus 18 Nationen mit über 200 Luftfahrzeugen – darunter Kampfflugzeuge.[2]
Räumlicher Schwerpunkt der Übung wird nach Angaben der deutschen Luftwaffe der deutsche Luftraum sein. Dabei verlegen nicht alle beteiligten Nationen ihre Flugzeuge nach Deutschland, sondern nehmen von ihren eigenen Luftwaffenstandorten aus an dem Manöver teil. [3]
Hauptsächlich operiert werde, heißt es, von den Standorten Jagel/Hohn in Schleswig-Holstein, Laage in Mecklenburg-Vorpommern, Wunstorf in Niedersachsen, Lechfeld in Bayern, Spangdahlem in Rheinland-Pfalz, Volkel in den Niederlanden und Čáslav in Tschechien.
Laut Bundeswehr wird es vor allem in den Lufträumen über Schleswig/Hohn, Wunstorf und Lechfeld zu militärischen Aktivitäten kommen.[4] Der Dachverband der deutschen Luftsportler rechnet mit „spürbaren“ „Einschränkungen für den zivilen gewerblichen und nicht gewerblichen Luftverkehr“.[5] Auch ein erhöhtes Manöveraufkommen sei Teil der „Zeitenwende“, so die Einschätzung der deutschen Luftwaffe.
Schließlich müssten die deutschen Soldaten „dort üben“ wo sie „ggf. auch eingesetzt werden“.[6] Geplant und vorbereitet hat Deutschland das Manöver nach Angaben eines Sprechers der Bundeswehr bereits seit 2021 – also schon vor dem Beginn des Ukraine-Kriegs, mit dem der deutsche Kanzler die „Zeitenwende“ begründete.[7]
… unter deutscher Führung
Deutschland leitet das Manöver nicht nur, es hat auch „die führende Rolle“ bei seiner Planung innegehabt. Darüber hinaus nimmt die Bundesrepublik Aufgaben im Rahmen des sogenannten Host Nation Supports wahr, beispielsweise die Unterbringung und Versorgung der Soldaten verbündeter Staaten.[8]
Einer der drei Luftwaffenstandorte, an denen die Bundeswehr Flugzeuge anderer NATO-Staaten stationieren wird, ist Wunstorf.
Ein Sprecher der Luftwaffe gibt an, dort würden „nach aktuellem Stand der Planung“ zehn bis zwölf Flugzeuge aus den USA und aus Rumänien platziert.
Darüber hinaus werden die ebenfalls dort stationierten Transportflieger A400M der deutschen Luftwaffe an dem Manöver teilnehmen. Der Standort in Wunstorf sei zudem für einen großen Anteil der für die Manövervorbereitung erforderlichen Logistik zuständig, heißt es.
Lediglich Aktivtäten von Kampfjets seien in Wunstorf nicht geplant.[9] In den Augen der Bundeswehr positioniert sich die Bundesrepublik mit Air Defender als „kollektiver Verteidigungsknotenpunkt innerhalb Europas“.[10]
Damit steht das Manöver im Einklang mit einer wesentlichen mittel- bis langfristigen Strategie der deutschen Militärpolitik, Deutschland als militärische Drehscheibe des NATO-Blocks in Europa zu positionieren und den europäischer Pfeiler in der NATO zu stärken.
Defender Europe 23
Defender Europe 23 wiederum wird nach Angaben der NATO zwischen dem 28. Mai und dem 11. Juni in Südosteuropa stattfinden. Wie in den vergangenen drei Jahren werden die USA im Rahmen des Manövers Landstreitkräfte über den Atlantik nach Europa verlegen, um dort dann an diversen Aktivitäten des NATO-Blocks teilzunehmen.[11]
Genaueres über die Anzahl der beteiligten US-amerikanischen bzw. europäischen Soldaten und über deren Gerät ist zur Zeit noch nicht bekannt.
Innerhalb der vergangenen Monate hielt die NATO vier Konferenzen ab, um das Manöver vorzubereiten: die erste bereits im Oktober 2021 in Tirana (Albanien), die zweite im März 2022 in Sarajevo (Bosnien Herzegowina), die dritte im September 2022 in Bukarest (Rumänien) und die abschließende in Budapest (Ungarn).
Mit Beteiligung des Kosovo
Wie der kosovarische Verteidigungsminister Armend Mehaj in den sozialen Medien verkündete, zählt auch das Kosovo zu den Gastgeberländern des Großmanövers und wird sich mit 1.300 Soldaten an Defender Europe 23 beteiligen.
Die Staatlichkeit des Kosovo, das nach einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der NATO unter Bruch des internationalen Rechts und unter massivem westlichen Druck von Jugoslawien abgespalten wurde, wird bis heute nur von rund der Hälfte aller Staaten weltweit anerkannt; sogar fünf EU-Staaten (Spanien, Slowakei, Rumänien, Griechenland, Zypern) stufen es unverändert als Teil Serbiens ein.
In Defender Europe 21 hatte der NATO-Block unter anderem auch die Ukraine eingebunden – ebenso wie das Kosovo kein Mitgliedstaat. Die Handlungsfähigkeit der NATO reicht damit über das Territorium ihrer offiziellen Mitglieder hinaus.
Verweise:
[1] Bundeswehr, 09.02.2023, Air Defender 2023 – Die größte Verlegeübung seit Bestehen der NATO. bundeswehr.de.
[2] Anschreiben des Zentrum Luftoperationen der deutschen Luftwaffe „Vorübergehende Einrichtung von Gebieten mit Flugbeschränkungen anlässlich der Militärübung Air Defender 2023“ vom 09.02.2023. aeroclub-nrw.de.
[3] Wunstorf als Drehscheibe für internationale Luftwaffen-Übung. zeit.de 27.01.2023.
[4] Air Defender 2023 – Die größte Verlegeübung seit Bestehen der NATO. bundeswehr.de 09.02.2023.
[5] Air Defender 2023: Flugbeschränkungen, www.daec.de 13.02.2023.
[6] Anschreiben des Zentrum Luftoperationen der deutschen Luftwaffe „Vorübergehende Einrichtung von Gebieten mit Flugbeschränkungen anlässlich der Militärübung Air Defender 2023“ vom 09.02.2023. aeroclub-nrw.de.
[7] Wunstorf als Drehscheibe für internationale Luftwaffen-Übung. zeit.de 27.01.2023.
[8] Anschreiben des Zentrum Luftoperationen der deutschen Luftwaffe „Vorübergehende Einrichtung von Gebieten mit Flugbeschränkungen anlässlich der Militärübung Air Defender 2023“ vom 09.02.2023. aeroclub-nrw.de.
[9] Wunstorf als Drehscheibe für internationale Luftwaffen-Übung. zeit.de 27.01.2023.
[10] Air Defender 2023 – Die größte Verlegeübung seit Bestehen der NATO. bundeswehr.de 09.02.2023.
[11] NATO, Allied National Exercises and Activities, Stand 07.02.2023. shape.nato.int.
…
Am 28. April 2020 erschien „Der Hollywood-Code: Kult, Satanismus und Symbolik – Wie Filme und Stars die Menschheit manipulieren“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Die Rache der 12 Monkeys, Contagion und das Coronavirus, oder wie aus Fiktion Realität wird“.
Am 15. Dezember 2020 erschien „Der Musik-Code: Frequenzen, Agenden und Geheimdienste: Zwischen Bewusstsein und Sex, Drugs & Mind Control“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Popstars als Elite-Marionetten im Dienste der Neuen Corona-Weltordnung“.
Am 10. Mai 2021 erschien „DUMBs: Geheime Bunker, unterirdische Städte und Experimente: Was die Eliten verheimlichen“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Adrenochrom und befreite Kinder aus den DUMBs“.
Am 18. März 2022 erschien „Die moderne Musik-Verschwörung: Popstars, Hits und Videoclips – für die perfekte Gehirnwäsche“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Stars Pro und Contra Impfung: „Die Ärzte“, „Die Toten Hosen“, Nena, Westernhagen, Eric Clapton, Neil Young und weitere“.
Am 26. August 2022 erschien „Der Hollywood-Code 2: Prophetische Werke, Alien-Agenda, Neue Weltordnung und Pädophilie – sie sagen es uns durch Filme“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Die Illuminati und die Neue Weltordnung in Hollywood“.
Ein handsigniertes Buch erhalten Sie für Euro 30,- (alle fünf Bücher für Euro 150,-) inkl. Versand bei Zusendung einer Bestellung an: info@pravda-tv.com.
Quellen: PublicDomain/german-foreign-policy.com am 26.02.2023
Gute Gelegenheit die genannten Lufträume vergleichend auf ChemTrail-Aktivitäten zu beobachten.
Och ja, irgendwas muß geschehen um den korrupten Haufen loszuwerden. Ein Abwasch, tabula rasa
„Schließlich müssten die deutschen Soldaten „dort üben“ wo sie „ggf. auch eingesetzt werden“
Mit Verlaub – welche deutschen Soldaten ? Die an Mann und Material totgesparte deutsche Bundeswehrlosigkeit…?
Für den „Geheimdienstmitarbeiter“…
Jeder Geheimdiesnt, jede Regierung weiß, warum es wirklich zu Putins BIS HIERHER UND NICHT WEITER kam und diese Wahrheit wird dem Zahlvolk verschwiegen. Stattdessen lügt man den Leuten vor, Putin sei der Schlächter von anderen.
Und? Wie sieht es aus? Sollen TV und Zeitungen weiterlügen?
Sie sehen auch anhand dieser verlogenen Darstellung, wie weit europäische Regierungen von der Wahrheit entfernt sind.
Mir kam zu Ohren, daß Putin mindestens bis in die Schweiz kommen müsste. Sonst würde es nur eine halbe Sache werden…🤔
@Annette
Einfach mal über den Dschihadist Kadyrov nachdenken.
„Wenn Wladimir Putin uns nicht stoppt, – Inshallah – ziehen wir bis Berlin. Und wir werden gewinnen, daran gibt es keinen Zweifel.“
@Claus
Die deutschen sollen den Krieg beginnen, sie sollen den Krieg doch nicht gewinnen, es geht wie immer nur um eine Kriegsschuld, nach allem.
Man hat vorgesorgt, damit die deutschen nicht so viel Unsinn wie 1939 – 1944 machen werden.
Bei diesem Großmanöver wird man den deutschen alles beherrschen lassen, die werden den deutschen vorgaukeln sie seinen wieder die besten der Welt.
Nun ja, mit Laage in Mecklenburg-Vorpommern wird gegen den von Rußland inzwischen gekündigten 2 + 4 Vertrag eklatant verstoßen. Die Planung fürs Manöver gabs ja offensichtlich schon vorher.
Wie soll das aussehen? Übergewichtige barfüßige Soldat:innen und Soldaten*ine:innenen in rosa Umstandsuniform steigen aus einem von Eseln gezogenen Regenbogenpanzer und rufen peng-peng-peng? Ist doch schon seit den 80ern bekannt, dass die deutsche Truppe nicht kampftauglich ist, weder psychsich noch materiell. Aber einen Vorteil hat es, wir müssen uns keine Sorgen um eine Militärdikataur in Futschland machen.
Das hat noch einen anderen großen Vorteil, da man ja seinen Feind gar nicht kennt und die Falschen, also sich selbst ermorden will.
Ja klar … Kriegs-Gefahr … wehe du kriegst eine Milka und es ist Insektenpulver drin!
Auch Ritter und Sportsfreunde werden nicht freundlich sein zum Laden und
absichtlich auf den Türvorleger kotzen …
Mal ne ganz banale Frage: Wie war das eigentlich mit dem Patentrecht?
Die Rezepturen waren doch erst mal aufwendig und teuer angemeldet worden!
Unter dem bisherigen Namen eines Produktes darf man überhaupt keine Ingredienzen zufügen!
Also nun macht mal!
Wehe es liegt auch nur ein Artikel unter bisherigem Outfit und Namen
mit neuen Inhaltsstoffen irgendwo im Supermarkt!
Los!
Macht!
Nun könnt ihr ALLE Wut von damals – wegen den Masken und Lockdown-Schikanen
. ganz gezielt gegen die Konzerne loslassen …
Und ihr steht mit euren Anwälten überall im Laden an der Kasse und dokumentiert und lamentiert was das Zeug hält!
Ihr haltet damit die Umsätze dieser Konzerne auf!
Raffininiert! Süsse Strategie!
Nicht wegen Ingrid … sondern wegen den Ingredienzen! (bitte verbabbelt euch nit)
Also IHR habt die Macht über das Handelsrecht …
ooooh mit ihren eigenen Gesetzen und Vorgaben werdet ihr die Eliten schlagen!
Bisher überall nur Gejammer über doofe Regierung und so.
Bisher nur Blacklist – ja klar die ist wichtig …
Aber noch geiler ist, wenn ihr ruft,
lassen Sie mich durch, mein Mann ist Anwalt … die Milka Vollmich entspricht ja
gar nicht mehr dem angemeldeten Patent und der Markenzulassung!
Herr Verkäufer!
Frau Filialleitung!
Wissen Sie eigentlich dass sie sich eines Marken-Rechts-Verstosses schuldig machen,
wenn auch nur 1 Produkt nicht mehr den Zutaten entspricht für die es zugelassen und beworben wurde? Der Marken-Schutz ist nicht mehr gültig!
Das ist seeeehr gefährlich was Sie da machen!
Nein … doch nicht wegen der albernen Gesundheit ihrer ekligen Kunden!
Sondern wegen Komplizenschaft gegen das Markenrecht und Handelsrecht!
Herr Filialleiter ist Ihnen eigentlich klar,
dass die Versicherung der firma Schoki Nudel dingsbums gar nicht in die Haftung genommen werden muss,
wenn Ihre Kunden kotzen oder Krätze kriegen?
Herr Filialleiter! SIE sind der Hehler dieser Grauware!
Das ist ja viiiieeel schlimmer als ohne Maske was Sie da machen!
Haben Sie überhaupt von JEDEM Produkt und JEDER Charge einen Abstrich gemacht
und dokumentiert in welchem Zustand Sie diese (neuen Artikel in trügerischem Marken-Outfit) bekommen haben?
Hat es damals schon gekrabbelt?
Oder erst seit es in IHRER Filiale liegt?
Wie oft prüfen Sie ob die Tüte zittert oder riecht?
Und wer haftet bei Insektenstichen?
Frau Verkäufer und Herr Filialleiterin es gibt KRIEG in Deutschland,
wenn Sie nicht sofort Klarheit schaffen in Ihrem Sortiment!
Bitte ruft so laut, dass alle Kunden es hören.
Stöhnt vor dem Regal über Insektenzucht und Komposthaufen.
Fragt ob der Lebensmittel LKW das Zeug überhaupt transportieren darf –
weil üblicherweise gibt es Spezial-LKWs wo drauf steht ‚Entsorgung‘
Sendet diesen Text an eure eigenen Anwälte – sie sollen sich mal ihre Gedanken machen, wie man per Marken-Recht den Regierungswahnsinn aushebeln kann.
Keineswegs werden wir die Insekten-Zucht der Fima Pilly Gates fressen, nur weil die inzwischen keine Verwendung mehr für diese haben und als neues ‚Geschäftsmodell‘ als Knusperzeug vermarkten wollten. Ja klar – rauslassen dürfen Pillys die Grillen auch nicht … stört Flora und Fauna interantional doch sehr.
Dann sollen sie doch bitte ihr Zeug in eigenen Kühlschranken lagern, ohne Verwechslungs-Gefahr … ja klar teuer … gut so!
Gruß von Franziska Steinle francisdeas machbare Ideen für Planet Erde
Die wirklich wichtigen sind doch längst überall … also auch in Schwisis … und weltweit.
Die Miltärs haben ja auch vor 2020 die ursprünglichen Pläne und Laborsuppen erforscht so gut als möglich ausgetauscht – weil geplant war ja eine ECHTE Pandemie.
Deswegen haben die vielen Stars und Logenmitgleider sich auch brav impfen lassen, weil sie glaubten nach ursprünglicher Regie an echte Pandemie.
Der deepstate hat dann das alte Regie-Buch gespielt als wäre die Plandemie eine echte Pandemie. Seitehr scheffeln Sie Geld ran – mit MaskenDeals und Impfplörre und Waffengeschäften und Öldeals und Gasdeals … aber es ist immer zuwenig.
Weil die Mafia hat immer zuwenig Geld und zuviel Personal die kosten ja auch da arbeitet keiner um Himmelslohn . Und das ist das Schicksal jeder Mafia, weil die Pyramide muss immer noch oben abgeben und es ist nie genug und der Moloch frisst seine eigenen Horden .
Kleiner Exkurs so nebenbei: Schwiiz das bedeutet Schwester der Isis und die war ja gar nicht die Isis … die Schwester der Isis war die Totengöttin … weil die Isis ist die Göttin des Lebens und trägt ein Bündel Notizzettel welche die Lebenden ihr gegeben haben, damit die Isis ihre Namen irgendwann mal nicht vergessen tut …
Ehrlich gesagt: viel Vertrauen in das Gedächtnis ihrer Gottheiten hatten die dummen Freimaurer aber auch nicht, gell … glaube nicht dass Gott in all seinen Aspekten irgendwas übersehen würde oder vergessen hätte … es dauert vielleicht manchmal a weng … aber Gottes Mühlen mahlen trefflich fein … da nutzt der Zettel bündelweise denen dann auch nicht so wie sie es sich ausgemalt haben in ihrer beschränkten Vorstellung … Niemand Vernünftiges braucht einen ‚Meister vom Stuhl‘ wenn die größten Wunder sich ständig überall und natürlich ereignen …
Der größte Scheißhaufen ist immer der Meister vom Stuhl!
Nun lenkt mal nicht vom Wesentlichen ab ihr verblendeten Männerkulte …
schon klar, dass das Ei entscheidet welches von den Millionen Spermazellen es annimmt und wann sie das öffnet und das jeweilige empfängt –
ihr verblödeten Phalluskult-Trottel
Gott strafte solche Klubmitglieder schon die ganze Zeit –
sie bildeten sich ein sie irgendeine Macht und Wohlstand
Göttin weiß wen sie anerkennt
und welche nicht.
Ver-zwei-felt nicht … lasst euich nicht in den Sorgensumpf …
Bleibt gut in eurer wahren Kraft!
Inkarniert sein hat seine Zeit und Möglichkeiten!
Nicht inkarniert sein hat auch seine Zeit und Möglichkeiten!
Gott ist das Leben und Leben ist in ALLEM auch in jedem Stein und Staub
sind die Elemente und Schwingungen … ihr seid umgeben von Leben und Kraft
und Wahrheit!
Franziska Steinle francisdeas machbare Ideen für Planet Erde