Digitale Sicherheit: Wie kann man sich in der heutigen Kryptowelt schützen und nicht zum Opfer eines Betrügers werden?

Teile die Wahrheit!

Wir haben den umfassendsten Artikel über digitale Sicherheit für Sie vorbereitet, der alle Arten von Kompromissmöglichkeiten und die beliebtesten Betrugs- und Täuschungsmethoden behandelt.

Auch wenn Sie glauben, dass Sie alles wissen – seien Sie nicht faul und lesen Sie den Artikel zu Ende, um sich und Ihr Geld zu schützen, wenn Sie mit Kryptowährungen handeln und Geld auf solchen Plattformen wie Bitcoin Fast Profit verdienen.

Passwörter

Erstellen Sie immer komplexe Passwörter mit verschiedenen Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.

Passwort-Lecks

Im Falle eines Kennwortlecks beginnen Hacker damit, die Posteingänge von Benutzern aus der gestohlenen Datenbank auf Anmeldungen bei verschiedenen Diensten zu überprüfen und versuchen dann, die Kennwörter zu knacken. Da die meisten Menschen dieselben Passwörter für alle Dienste verwenden, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie kompromittiert werden, bei 100 %.

Um zu verhindern, dass Sie gehackt werden, sollten Sie äußerst vorsichtig mit Ihren Postfächern, Passwörtern, Geräten und den von Ihnen genutzten Diensten umgehen.

Allgemeine Empfehlungen

  1. Verwenden Sie keine Online-Dienste, um Passwörter zu generieren.
  2. Bewahren Sie nicht alle Ihre Kennwörter an einem Ort auf.
  3. Bewahren Sie Ihre Passwörter nicht auf elektronischen Datenträgern auf.
  4. Speichern Sie Ihre Passwörter nicht in der Cloud, in Messengern und Notizen.
  5. Speichern Sie Ihre Passwörter auf physischen Datenträgern an verschiedenen Orten und erstellen Sie im Voraus mehrere Kopien.
  6. Erstellen Sie für jeden Dienst ein eigenes Passwort.
  7. Verwenden Sie Wörter aus Kategorien wie Tiere, Autos, Lieder, Blumen usw., um komplexe Passwörter zu erstellen.
  8. Machen Sie absichtlich Rechtschreibfehler in Wörtern und Sätzen, um Ihre Passwörter zu verstärken.

Diversifizierung der Post

Die Diversifizierung Ihrer Post ist der Schlüssel zur Sicherheit. Trennen Sie Ihre Post für verschiedene Zwecke, indem Sie sie in persönliche, berufliche und nicht benötigte Post aufteilen:

  • Ein separates E-Mail-Konto für den persönlichen Gebrauch.
  • Ein separates E-Mail-Konto für die Registrierung von Handelskonten.
  • Separates E-Mail-Konto für die Verknüpfung von Cloud-Diensten.
  • Ein separates E-Mail-Konto für die Anmeldung bei verschiedenen unnötigen Diensten, wie z. B. Online-Shops.

Allgemeine Empfehlungen

  • Halten Sie Ihren Posteingang frei von Spam.
  • Bevor Sie auf einen Link in der E-Mail klicken, überprüfen Sie, ob die E-Mail-Adresse des Absenders mit der auf der Website des Dienstes übereinstimmt.

Zwei-Faktor-Authentifizierung

300x250

Verwenden Sie eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für mehr Sicherheit. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung oder 2FA ist eine zusätzliche Sicherheitsebene neben Ihrem Passwort oder Ihrer PIN. Bei den meisten Diensten ist 2FA die Verwendung von Textnachrichten, dies ist jedoch nicht die sicherste Methode, daher sollten Sie zusätzlich die Google Authenticator-App verwenden.

Verwenden Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung, wo immer Sie können:

  • Boten
  • Online-Dienste
  • Exchange-Anwendungen
  • Cloud-Dienste
  • Bankanwendungen

Wichtig: Sichern Sie unbedingt Ihre in der App gespeicherten Schlüssel, denn wenn Sie Ihr Gerät verlieren, müssen Sie sich an den Kundensupport wenden, um wieder Zugang zu Ihren Konten zu erhalten.

Der ideale Anwendungsfall ist die Verwendung eines „sauberen“ (separaten) mobilen Geräts für Google Authenticator, das Sie nicht mit dem Internet verbinden und an einem sicheren Ort aufbewahren.

300x250 boxone

FIDO U2F

FIDO U2F (Universal 2nd Factor) ist eine zusätzliche Art der Zwei-Faktor-Authentifizierung, die auf der Challenge-Response-Authentifizierung basiert und die es ermöglicht, das U2F-Gerät als zweiten Faktor für die Authentifizierung bei einer großen Anzahl von Online-Diensten zu verwenden. Mit anderen Worten: FIDO U2F ist ein physisches Gerät, das als zweiter Authentifizierungsfaktor dient.

Um Ihre Konten besser zu schützen, können Sie FIDO U2F-Geräte verwenden und diese so konfigurieren, dass Sie sich ohne ein solches Gerät nicht authentifizieren können.

Selbst wenn ein Eindringling in den Besitz Ihrer Anmeldedaten (Login, Passwort, Sim-Karte und Authentifikator-Zugang) gelangt, kann er sich ohne ein physisches Gerät, das als zusätzliche und obligatorische Authentifizierungsmethode fungiert, nicht authentifizieren.

YubiKey

YubiKey ist ein von Yubico hergestellter Hardware-Sicherheitsschlüssel, der das universelle Zwei-Faktor-Authentifizierungsprotokoll, Einmalpasswörter und asymmetrische Verschlüsselung unterstützt.

So können sich Benutzer sicher bei Konten anmelden, indem sie einmalig generierte Passwörter oder die auf dem Gerät generierten öffentlichen und privaten Schlüsselpaare verwenden.

Ledger

Ledger ist eine Hardware-Wallet zur Speicherung von Kryptowährungen. Es wurde von Ledger entwickelt und produziert, einem französischen Unternehmen, das sich seit 2014 mit Kryptowährungs-Gadgets beschäftigt.

Das Gerät sieht einfach aus wie ein hochwertiges Flash-Laufwerk. Ledger kann nicht nur Kryptowährungen speichern, sondern auch als U2F-Gerät verwendet werden. Dazu müssen Sie die App „Fido“ auf dem Gerät installieren.

Quellen: PublicDomain am 04.11.2022

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert