E-Motorräder sind längst keine Neuheit mehr. Doch Zweiräder mit einem Salzwasser-Antrieb gibt es bisher nicht. Das will ein Teenie-Tüftler nun ändern.
Viele Hobbytüftler schrauben in ihrer Freizeit leidenschaftlich an ihrem Motorrad herum – so auch der 18-jährige Santiago Hernandez. Allerdings handelt es sich bei dem Fahrzeug des Argentiniers um ein besonderes Exemplar.
Der Grund: Sein in Eigenregie gebautes Motorrad nutzt für den Antrieb Salzwasser. Das berichtet die Autozeitschrift La Moto Argentina.
Elektrolyse | |
---|---|
Vorgang | Aufspaltung einer chemischen Verbindung |
Anwendung in der Wirtschaft | Produktion von Chemikalien |
Häufig gewonnene Stoffe | Aluminium, Magnesium, Wasserstoff und Chlor |
Der Chemiestudent habe das Zweirad mit dem ungewöhnlichen Kraftstoff im Rahmen eines Universitätsprojekts konzipiert und gebaut, heißt es in dem Bericht. Nachdem Hernandez in seinen Vorlesungen die Grundsätze der Elektrolyse studiert habe, sei ihm die Idee gekommen, dass der chemische Vorgang zur Produktion von Triebkraft in einem Fahrzeug genutzt werden könnte.
Für Motorrad-Antrieb: Chemiestudent nutzt Elektrolyse
Bei der Elektrolyse wird ein ionischer Stoff in seine einzelnen Komponenten zerlegt – dafür wird Gleichstrom verwendet. Als Ion bezeichnet man ein Atom mit nicht-neutraler Ladung. Die Elektrolyse wird in der Wirtschaft vor allem für die Herstellung von Chemikalien genutzt.
Zudem wird der chemische Prozess bei der Förderung und Verarbeitung bestimmter Metalle und anderer Rohstoffe eingesetzt. Dass man die Elektrolyse auch beim Antrieb von Motorrädern nutzen kann, gilt bislang nicht als bewiesen.
Große Innovationen sind dagegen längst im Bereich Wasserstoff-Fahrzeuge zu verzichnen: Gegensatz zu VW entwickelt einen Wasserstoffantrieb, der mit einer Tankfüllung 2.000 km Reichweite schaffen soll. Ein Wasserstoff-Hybrid-Auto mit 1.000 km Reichweite haben Forscherg gerade erst vorgstellt.
Hernandez will nun beweisen, dass man die Elektrolyse als Antrieb nutzen kann. Dafür habe er ein eigenes Projekt ins Leben gerufen – mit dem Titel: „Un Paso Verde de la Vez“ (zu Deutsch etwa: Einen grünen Schritt nach dem anderen).
Motorrad mit Salzwasser-Antrieb: Meerwasser liefert Energie
Sein Motorrad verfüge als Ersatz für einen Tank über einen Glasbehälter, heißt es in dem Zeitungsartikel. In dem Behälter befände sich Schmutz- oder Meerwasser.
Dieses liefere die Energie für das elektrische System, das wiederum das Hinterrad durch eine verbundene Kette antreibe. Beim Prototyp bestehe aktuell die Gefahr, dass der Glasbehälter explodieren könnte. Aus diesem Grund nutze Hernandez eine Ausrüstung für Druck-Erdgas. Das erhöhe die Sicherheit.
Allerdings gibt es keine Beweise dafür, dass der Salzwasserantrieb wirklich funktioniert. Der junge Student versucht mit einem 27-sekündigen Video seinen TikTok-Kanal zu bewerben. Wenn 10.000 Nutzer seinen Account abonnieren, werde Hernandez ein Tutorial aufnehmen.
Damit sollen Interessierte den Antrieb für das Salzwasser-Motorrad nachbauen können.
Und wer weiß– eines Tages könnte der Salzwasserantrieb der Elektromobilität gar echte Konkurrenz machen. Obwohl E-Autos die Zukunft sein sollen, kommt es immer wieder zu Problemen:
So benötigte ein Ehepaar in einem Elektro-Porsche neun Stunden für 210 Kilometer. Grund dafür waren Ladestationen, bei denen es häufiger zu Schwierigkeiten kommt. Auch aus diesen Gründen schimpft der CEO von Europas größten Sportmotorradkonzern Pierer Mobility:
„E-Mobiliät ist von Politik gepushter Schwachsinn“.
…
Am 28. April 2020 erschien „Der Hollywood-Code: Kult, Satanismus und Symbolik – Wie Filme und Stars die Menschheit manipulieren“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Die Rache der 12 Monkeys, Contagion und das Coronavirus, oder wie aus Fiktion Realität wird“.
Am 15. Dezember 2020 erschien „Der Musik-Code: Frequenzen, Agenden und Geheimdienste: Zwischen Bewusstsein und Sex, Drugs & Mind Control“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Popstars als Elite-Marionetten im Dienste der Neuen Corona-Weltordnung“.
Am 10. Mai 2021 erschien „DUMBs: Geheime Bunker, unterirdische Städte und Experimente: Was die Eliten verheimlichen“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Phil Schneider: Leben und Tod eines Whistleblowers“.
Am 18. März 2022 erschien „Die moderne Musik-Verschwörung: Popstars, Hits und Videoclips – für die perfekte Gehirnwäsche“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Stars Pro und Contra Impfung: „Die Ärzte“, „Die Toten Hosen“, Nena, Westernhagen, Eric Clapton, Neil Young und weitere“.
Ein handsigniertes Buch erhalten Sie für Euro 30,- (alle vier Bücher für Euro 120,-) inkl. Versand bei Zusendung einer Bestellung an: info@pravda-tv.com.
Quellen: PublicDomain/kreiszeitung.de am 18.06.2022
Gestern Abend wurde er im Fluss gefunden. Seine Füße waren zwar einbetoniert aber es war ein Unfall.
Selbst wenn man dem Elektrolyse-Wasser ein Salz hinzu fügt, ändert das nichts an den thermodynamischen Grundlagen der Wasserchemie. Salzionen im Hydrolyse-Wasser führen nicht dazu, dass die chemische Bindungsenergie, die zur Spaltung von Wassermolekülen notwendig ist, reduziert wird. Bestenfalls wird hierdurch der naturgemäß durch erhebliche Wärmebildung schlechte Wirkungsgrad der Elektrolyse verbessert.
Das Wasser ist deshalb in dieser Anordnung ein nur Medium des Energieflusses vom Stromerzeuger zum Motor und erzeugt keine Prozess-Energie: es ist nicht möglich das Wasser mit weniger Energieaufwand elektrolytisch zu spalten als bei seiner Verbrennung als Knallgas im Motor freigesetzt wird. Die nicht-reversible Prozessführung des Motors erzeugt zudem erhebliche entropische Verluste.
Es gibt immer Besserwisser, die „beweisen“, warum etwas nicht funktionieren kann. Trotzdem gibt es immer wieder Fälle, wo es funktioniert (nicht immer, aber manchmal) … Manche sind wohl von Geschäftswissenschaften dazu beuaftragt, um damit Komkurren zu verbauen.
glaube vieles ist besser als der ottokolbenraufrunterblödsinnmotor….
Der ist was für die Seele,,,
https://www.youtube.com/watch?v=_YQqfNRfsuQ
Hatte mal so ein Teilchen..
Prinzip
Batterie plus Wasser erzeugen durch Elektrolyse Wasserstoff.
Wasserstoff treibt den Motor.
Der Motor treibt einen Generator (und das Vehikel).
Der Generator lädt die Batterie nach.
Es muss nur erreicht werden, dass die Batterie schneller geladen wird, als durch Elektrolyse entladen.
Es scheint, das einige dies realisieren können …
auch wenn es Menschen gibt, die das nicht wollen, weil das Geschäft mit Petroluemprodukte so gut läuft.
Es wird natürlich besser funktionieren wenn der Generator die Batterie ständig lädt, auch wenn das Fahrzeug still steht.