Schweizer Bank Seba lanciert regulierten Gold-Token

Teile die Wahrheit!

Am 15. Dezember kündigte die von der FINMA zugelassene Schweizer Bank Seba die Einführung eines Gold-Tokens an, der jederzeit in physischer Form von den Partnerraffinerien des Unternehmens abgerufen werden kann. Seba ist der Ansicht, dass der Token als konformer Stablecoin eingesetzt werden kann, „der durch verantwortungsvoll beschafftes Gold gedeckt ist.“

Die in der Schweiz ansässige Kryptobank Seba hat in diesem Jahr eine Reihe neuer Kryptoprodukte eingeführt, wie z. B. die Aufnahme von dezentralen Finanz-Token (Defi) in die Produktpalette des Unternehmens.

Im Oktober gab die Schweizer Bank bekannt, dass Kunden eine Rendite auf Kryptobestände in „institutioneller Qualität“ erzielen können. Am Mittwoch stellte Seba sein Gold-Token-Angebot vor, das jederzeit gegen physisches Gold gehandelt werden kann.

„Der Seba Bank Gold Token ist ein Meilenstein in der Entwicklung von Anlageprodukten, der es Anlegern zum ersten Mal ermöglicht, eine digitale Form von physischem Gold über eine vollständig regulierte, kostengünstige und zukunftssichere Lösung zu besitzen“, heißt es in der Ankündigung der Schweizer Bank. Laut Seba hat die Bank mit einem Dienstleister in der Edelmetallbranche namens Argor-Heraeus zusammengearbeitet. Die Blockchain-basierte PM-Plattform wurde von Axedras entwickelt, heißt es in der Mitteilung der Schweizer Bank.

„Der Gold Token der Seba Bank kann die Akzeptanz von Edelmetallen fördern, indem er eine kostengünstige, sichere und unkomplizierte Lösung für die Investition in Gold bietet“, so das Unternehmen am Mittwoch. Doch auch klassische Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum spielen nach wie vor eine große Rolle, wie Leute die bei Bitcoin Pro gesammelt haben nach wie vor bestätigen können.

„Gold spielt eine wichtige Rolle auf den Kapitalmärkten. Mit einer Marktkapitalisierung von über 11 Billionen US-Dollar bietet es Anlegern einen verlässlichen Schutz vor Inflation und einen Wertaufbewahrungsort, unabhängig von wirtschaftlichen Turbulenzen.

Der Goldstandard war einst die wirtschaftliche Rechnungseinheit auf der ganzen Welt und bildete die Grundlage unseres internationalen Währungssystems“, sagte Guido Bühler, CEO der SEBA Bank, in einer Erklärung.

Der SEBA-CEO fügte hinzu: „Mit der Einführung unseres innovativen Gold-Tokens bauen wir auf dieser Geschichte auf und ermöglichen es Anlegern zum ersten Mal, eine vollständig regulierte digitale Form von physischem Gold zu besitzen.

Unser Gold-Token, der jederzeit direkt bei den Raffinerien eingelöst werden kann, beseitigt die mit dem Goldbesitz verbundenen Hindernisse und bietet eine kosteneffiziente Lösung für den Besitz eines Vermögenswerts, der in der neuen Wirtschaft seinen Zweck erfüllt.“

Die Seba Bank ist nicht der einzige Gold-Token, der auf der Blockchain-Technologie basiert. Es gibt Gold-Token von Paxos (PAXG) und Tether Limited (XAUT), die mit einer Unze 999er Feingold unterlegt sind. In der ersten Augustwoche lancierte der PM-Branchenriese Kitco einen goldgedeckten Token auf Ethereum.

Goldgedeckte Token haben in der Vergangenheit bei einigen Gelegenheiten eine Prämie im Vergleich zu den Spotmarktpreisen von Gold eingebracht.

Quellen: PublicDomain am 28.12.2021

300x250

About aikos2309

3 comments on “Schweizer Bank Seba lanciert regulierten Gold-Token

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert