Bank von Russland will Investitionen in Kryptowährungen verbieten

Teile die Wahrheit!

Während das russische Parlament Kryptowährungen legalisieren und regulieren will, will die russische Zentralbank ein völliges Verbot umsetzen.

Einem Medienbericht zufolge will die russische Zentralbank (CBR) Investitionen in Kryptowährungen verbieten und begründet dies mit den Risiken, die sie für die finanzielle Stabilität des Landes darstellen könnten. Sie sagt, dass diese Risiken mit der Verbreitung von Krypto-Transaktionen zunehmen.

Die Regulierungsbehörde ist ein starker Gegner der Legalisierung des Umlaufs von Kryptowährungen in der russischen Wirtschaft und bezeichnet Vermögenswerte wie Bitcoin oft als „Geldsurrogate“ sowie deren Annahme als Zahlungsmittel.

Laut zwei Quellen aus dem russischen Finanzsektor, die von Reuters zitiert wurden, diskutiert die Währungsbehörde nun mit Marktteilnehmern und Experten ein mögliches Verbot des Neukaufs von Kryptoanlagen. Sollte die restriktive Maßnahme angenommen werden, würde sie sich nicht auf frühere Käufe auswirken, so eine der beiden Quellen, die anonym bleiben wollte.

Die andere Quelle, die der CBR nahe steht, enthüllte, dass die Zentralbank derzeit eine „vollständige Ablehnung“ aller Kryptowährungen vertritt. Dies würde auch die Nutzer von Bitcoin Profit treffen.

Auf Nachfrage erklärte die Bank of Russia, dass sie derzeit einen beratenden Bericht vorbereite, um ihren Standpunkt in dieser Angelegenheit darzulegen, lehnte es jedoch ab, Einzelheiten zu erläutern.

Russischen Medien zufolge wird eine bei der Staatsduma gebildete Arbeitsgruppe zur Regulierung von Kryptowährungen im Dezember ihre Arbeit aufnehmen und mit der Prüfung eines von der CBR erstellten Berichts beginnen.

In dem kürzlich veröffentlichten Überblick über die Finanzstabilität für das zweite und dritte Quartal 2021 zitierte die Bank von Russland Schätzungen von Finanzinstituten, wonach sich das jährliche Volumen der von russischen Bürgern getätigten Transaktionen mit digitalen Währungen auf rund 5 Milliarden US-Dollar beläuft.

Die Behörde warnte, dass Kryptowährungsgeschäfte „erhebliche Risiken für die Finanzstabilität und die Investoren bergen“.

Quellen: PublicDomain am 26.12.2021

300x250

About aikos2309

One thought on “Bank von Russland will Investitionen in Kryptowährungen verbieten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert