Mehrere heftige Sonneneruptionen rasen auf die Erde zu: Geomagnetischer Sturm erwartet (Video)

Teile die Wahrheit!

Nach monatelanger Ruhepause ist die Sonne erwacht und das mit einem großen Knall. Erst gab zwei moderate M-Klasse Sonneneruptionen gefolgt von einer heftigen X-Klasse Explosion. Ein geomagnetischer Sturm rast auf die Erde zu!

solarham.net berichtet: Eine große Sonneneruption mit einer Größe von X1.0 wurde gerade um AR 2887 um 15:35 UTC beobachtet. Die aktive Region ist der Erde direkt zugewandt und sollte ein CME produziert werden, das mit ziemlicher Sicherheit auf unseren Planeten gerichtet ist.

Bilder mit freundlicher Genehmigung des Solar Dynamics Observatory (SDO) bestätigen, dass ein koronaler Massenauswurf (CME), wahrscheinlich vom Halo-Typ, damit verbunden ist und direkt auf unseren Planeten gerichtet sein sollte.

Es wurde eine Radioemission vom Typ II mit einer geschätzten Geschwindigkeit von 1263 km/s aufgezeichnet. Ein Einschlag über unseren Planeten hinaus sollte an diesem Wochenende erwartet werden und wird eine gute Nachricht für Aurora-Himmelsbeobachter sein.

Diese Informationen werden bestätigt, sobald aktualisierte Koronarbilder mit Blick auf die Erde verfügbar sind. Bleiben Sie dran!

ALARM:
Beginn der Funkemission Typ II : 28. Oktober 2021, 1529 UTC
Geschätzte Geschwindigkeit: 1263 km/s

Strahlungssturm : Ein kleiner (S1) Strahlungssturm ist derzeit im Gange, da die energetischen Teilchenniveaus im Zuge der Sonneneruption weiter ansteigen.

Halloween Geomagnetische Sturmuhr

Eine starker (G3) geomagnetischer Sturm wurde für dieses Wochenende offiziell hinzugefügt. Der beeindruckende CME mit teilweisem Halo wird voraussichtlich am Samstag an der Erde vorbeiziehen und könnte das ganze Wochenende über für beeindruckende Aurora-Anzeigen verantwortlich sein.

Ein gruseliger Halloween-Leckerei vielleicht? Himmelsbeobachter in mittleren bis hohen Breiten sollten wachsam sein. Weitere Updates an diesem Wochenende.

spaceweather.com schreibt weiter:

Erdumlaufsatelliten haben gerade eineSonneneruption der X1- Klasse vom erdwärts gerichteten Sonnenfleck AR2887 entdeckt . Die Explosion am 28. Oktober um 1535 UT verursachte einen massiven Tsunami aus Plasma in der Sonnenatmosphäre:

300x250

Die Explosion schleuderte auch ein CME ins All. Koronagraph-Bilder sind noch nicht verfügbar, aber Beweise für eine CME sind bereits überzeugend. Die USAF meldet starke Funkemissionen vom Typ II und Typ IV, die von einem CME erzeugt werden, der durch die Sonnenatmosphäre pflügt. Darüber hinaus haben energiereiche Teilchen, die an der Vorderkante eines CME beschleunigt wurden, bereits die Erde erreicht.

Wann wird die CME selbst eintreffen? Wahrscheinlich am 30. oder 31. Oktober. Neue Daten aus SOHO-Koronagraphen werden eine genauere Vorhersage ermöglichen, also bleiben Sie dran.

Während des Flares ionisierte ein Puls von Röntgenstrahlen und extremer UV-Strahlung die Spitze der Erdatmosphäre und verursachte einen starken Kurzwellen-Radio-Blackout mit Schwerpunkt auf Südamerika:

300x250 boxone

Flieger, Seeleute und Amateurfunker auf der tagesbeleuchteten Seite der Erde haben möglicherweise seltsame Ausbreitungseffekte bei Frequenzen unter 30 MHz bemerkt.

Sonnenfleck AR2887 ist möglicherweise noch nicht fertig. Sie hat gestern bereits zwei M-Klasse Flares und eine X-Flare, sowie heute einen weiteren M-Klasse Falre produziert. Die aktive Region ist direkt der Erde zugewandt, daher sollten alle zusätzlichen Eruptionen geoeffektiv sein.

DER KORONALE MASSENAUSWURF: Hier kommt er. Ein koronaler Massenauswurf (CME), der am 28. Oktober durch den explodierenden Sonnenfleck AR2887 ins All geschossen wurde, steuert direkt auf die Erde zu. SOHO-Koronagraphen zeichneten das CME-Rennen von der Sonne mit einer Geschwindigkeit von über 1260 km/s auf:

Der Film ist voller „Schnee“ – Flecken, die durch Sonnenprotonen verursacht werden, die auf die CCD-Kamera des Koronagraphen treffen. Diese Partikel wurden durch Stoßwellen in der Vorderkante des CME in Richtung des Raumfahrzeugs (und in Richtung Erde) beschleunigt.

Mit relativistischen Geschwindigkeiten erreichten uns die Protonen in weniger als einer Stunde. Die CME selbst wird mehr als zwei Tage brauchen, um die Sonne-Erde-Trennung zu überwinden.

Quellen: PublicDomain/spaceweather.com am 28.10.2021

About aikos2309

3 comments on “Mehrere heftige Sonneneruptionen rasen auf die Erde zu: Geomagnetischer Sturm erwartet (Video)

  1. Klausi träumt bestimmt davon, den Reset hinter einer gefakten CME zu tarnen bzw eine echte CME künstlich aufzubauschen, damit wir ins Mittelalter rauschen: Dark Winter !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert