Ätna: Mini-Paroxysmus im Gange: Heute Nacht steigerte der sizilianische Vulkan Ätna seine Aktivität erneut: der Südostkrater begann mit strombolianischen Eruptionen und der Tremor begann schnell zu steigen.
Er erreichte etwa die Hälfte des üblichen Wertes, als er genauso schnell wieder abfiel. Das gleiche Spiel wiederholt sich heute Morgen. Auf den Livecams sieht man strombolianische Eruptionen, an denen sich auch der Zentralkrater beteiligt. Es steigt etwas Dampf und Asche auf.
Auf den Thermalcams erkennt man, dass ein kleiner Lavastrom ins Valle del Bove fließt. Ähnliche „verkappte“ Paroxysmen erlebten wir in der Vergangenheit öfters.
Offensichtlich fehlt der Druck um richtig durchzustarten. Durchaus möglich, dass bereits das Ende der Eruptionsserie eingeläutet wird, allerdings ist Ätna ja immer für eine Überraschung gut.
Pinatubo: Erhöhung der Alarmstufe
Überraschen tut auch das philippinische Institut PHILVOLCS, indem es die Alarmstatus des Pinatubos auf „1“ anhebt. Grund hierfür ist eine deutlich gestiegenen Seismizität des Vulkans. Seit dem 20. Januar 2021 wurden insgesamt 1.722 schwache Erdbeben unter dem Pinatubo registriert.
Die erste Gruppe von Erdbeben manifestierte sich zwischen dem 20. und 26. Januar 2021. Die Erschütterungen ereignete sich entlang des Sacobia Lineaments in einer Tiefe von 15 bis 28 Kilometern und hatte Magnituden zwischen ML1,0 und ML2,5.
Darauf folgte eine anhaltendere Gruppe von Erdbeben, die entlang einer Nord-Nordwest-Süd-Südost verlaufenden Struktur 10 bis 35 Kilometer unterhalb des eigentlichen Zentrums des Vulkans auftraten, wobei einige flachere Beben an beiden Enden der Gruppe registriert wurden. Die Stärke der Beben lag zwischen ML0,5 und ML2,8. Alle aufgezeichneten Beben stehen in Zusammenhang mit Gesteinsbruchprozessen.
Messungen am Pinatubo-Kratersee im Februar 2021 ergaben einen Gesamt-CO2-Fluss von 378 Tonnen/Tag, was immer noch im Hintergrundbereich von 1.000 Tonnen/Tag liegt. Allerdings wurde eine leichte Erhöhungen der Temperaturen der überwachten Fumarolen aufgezeichnet. Andere Eigenschaften bleiben unverändert (Erneutes Erdbeben in Baden-Württemberg – weltweit hohe Vulkanaktivität).
Island: Tremorpuls sorgt für Alarmstimmung
Auf Island laufen die Nachrichtenticker heiß und die Tweets überschlagen sich, doch bisher gibt es nicht mehr als Spekulationen. Dennoch scheinen sich die örtlichen Wissenschaftler ziemlich sicher zu sein, dass eine Eruption eingesetzt hat, oder das Magma kurz vor dem Durchbruch steht.
Es gibt Vermutungen darüber, dass sich bereits eine Spalte geöffnet haben könnte. Doch visuelle Bestätigungen gibt es bisher nicht. Dafür wurde vom örtlichen TV eine Livecam eingerichtet.
Seit gestern Nachmittag (14.20 Uhr Ortszeit) geht die Meldung rum, dass IMO einen vulkanischen Tremorpuls empfangen hat. Die Quelle des Tremors liegt südlich von Keilir bei Litli Hrútur. Das Signal soll in sämtlichen Messstationen der Region zu empfangen sein.
Die Alarmstufe wurde auf „orange“ erhöht. Trotz schlechten Wetters sind Hubschrauber in das Gebiet entsandt worden, um das Geschehen vor Ort zu inspizieren. Auf der öffentlich zugänglichen Seite kann ich bis jetzt nur das Tremorsignal im Frequenzband 2-4 Hz entdecken, dass schon die ganze Zeit aufgezeichnet wird.
Allerdings gab es zu der genannten Zeit einen starken Erdbebenpuls, der aus mehr als Hundert schwachen Erschütterungen bestand. Etwas geht auf jeden Fall im Untergrund von Reykjanes vor!
(Live-Tremor in Island)
Erdbeben-Update 03.03.21: Griechenland Mw 6,3
Griechenland wurde gestern Mittag von einem schweren Erdbeben der Magnitude 6,3 erschüttert. Das Hypozentrum befand sich in 8 km Tiefe. Das Epizentrum wurde auf dem Festland, 8 km westlich von Týrnavos lokalisiert. Nächst größere Stadt ist in 22 km Entfernung Lárisa. Es folgten mehrere Nachbeben, darunter einige mit Magnituden im 5-er Bereich.
Beim EMSC gibt es zahlreiche Wahrnehmungsberichte. Selbst im 112 km entfernten Thessaloniki konnte man das Hauptbeben spüren. Im Bereich des Epizentrums muss mit Schäden gerechnet werden. In den Sozialen Medien werden auch erste Bilder geteilt, die beschädigte Gebäude zeigen.
#σεισμος
Εικόνες από την καταστροφή pic.twitter.com/lS9Y0MdKKm— Marka1 (@Marka149133376) March 3, 2021
Sinabung: Weiterer pyroklastischer Strom
Am Sinabung auf Sumatra ging ein weiterer pyroklastischer Strom ab. Er glitt 332 Sekunden lang und erzeugte ein seismisches Signal mit einer Amplitude von 120 mm. Vulkanasche wurde in einer Höhe von 4600 m detektiert. Der pyroklastische Strom reiht sich also in der Größenordnung seiner Vorgänger von gestern ein.
Neue Bilder des verbleibenden Lavadoms stehen noch aus, dennoch dürfte seine Größe stark abgenommen haben. Zum Glück kollabierte nicht der gesamte Dom auf einmal, sondern nach und nach, so dass ein katastrophales Ereignis bisher ausblieb. Solange nicht klar ist, was vom Dom noch übrig ist, kann noch keine Entwarnung gegeben werden.
Die Seismizität ist auf einem moderaten Niveau angekommen. Es finden weitere Magmenbewegungen im Untergrund statt und selbst, wenn es kurzfristig eine Verschnaufpause geben könnte, wird es wahrscheinlich zu neuem Domwachstum kommen. In der Nachlese noch einige Bilder der Ereignisse von gestern.
Semeru eruptiert Aschewolke
Auf der indonesischen Insel Java ist der Semeru weiterhin aktiv. Das VAAC meldete heute eine Aschewolke. Sie stieg bis auf einer Höhe von 4000 m. Die Seismografen registrierten gestern gut 60 explosive Eruptionen, dafür nur wenige vulkanisch bedingte Erschütterungen. Der Vulkan bleibt aktiv, aber ohne absehbare dramatischen Entwicklungen.
Mount Hood: Weitere Erdbeben
Unter dem Vulkan der Kaskadenkette in den USA kam es zu einem weiteren Erdbebenschwarm. Er ereignete sich am 1. März und dauerte gut 45 Minuten. Das Pacific Northwest Seismic Network hat acht Ereignisse mit einer maximalen Magnitude von M 1,3 geortet. Dutzende von schwächeren Erdbeben waren zu klein, um sie zu lokalisieren. An der Oberfläche konnten die Beben nicht gespürt werden.
Sonnenminimum und kosmische Strahlung führen zu mehr Vulkanaktivität
Die kosmische Strahlung geht durch die Erde hindurch, gibt dort Energie ab und sorgt somit für eine Erhöhung der Erd-Innentemperatur. Der innere Erdkern dehnt sich minimal aus, was für Erdbeben und Vulkanausbrüche sorgt. Vulkanausbrüche führen zu einem Ausstoß von vulkanischen Gasen und Asche.
Einige Vulkane stoßen große Mengen Schwefeldioixid aus. Dies verbindet sich in der Atmosphäre mit Wasser zu kleinen Schwefelsäuretröpfchen, die das Sonnenlicht reflektieren. Die Folge ist eine rasche Klimaabkühlung. (Der Vulkan Nyiragongo stößt z.B. jeden Tag bis zu 70.000 Tonnen Schwefeldioxid aus)
Falls diese Theorie stimmt, sollte in dem aktuellen schwachen Sonnenzyklen, die bekanntermaßen alle 200 Jahre besonders ausgeprägt auftreten, eine erhöhte vulkanische Aktivität sowie eine zunehmende Anzahl Erdbeben zu verzeichnen sein. Siehe dazu auch das Buch ‚Upheaval‘ von John L. Casey.
Rechts oben in der Ecke sehen wir, dass die Erde von einem moderaten geomagnetischen Sturm getroffen wurde, bedingt durch ein koronales Loch auf der Sonnenscheibe, auch sehen an dem unteren gelben Chart, als der Sonnenwind bei 500 bis 600km/s lag.
Literatur:
Die Erde im Umbruch: Katastrophen form(t)en diese Welt. Beweise aus historischer Zeit
Videos:
Quellen: PublicDomain/vulkane.net am 04.03.2021
Niburu Kataklysmen Katastrophen kommen immer stärker… Mai 2021..
Aus Meteoriten werden Asteroiden
…alles was dazugehört wird folgen.
Und niemand wird das aufhalten.
Da können einige NEANDERTALER noch soviel GRIZZELN HIER…
Wer sagt denn hier, dass er es aufhalten will?
Wer wohl grunt und grizzelt, wenn man so beschraenkt ist und das wesentliche nicht vor den augem sieht? 🤔
Und diese ach so hochtrabenden Namen, wohl um von Euer jetzt eher beschraenkten Exiztenz abzulenken. 🧙♂️
Ich bin mal gespannt, wie ihr schaut, wenn euere herbei gegeifernde und alle in ein topf werfende endloesung doch nicht so zu der zeit geschieht.
Menschen sterben.
Immer und zu jeder Zeit.
Das ist Fakt.
Also warum der wenigen Lebenszeit hinterher trauern?
Ist es nicht eher so, dass ihr Euere noch nicht gemeisterten Probleme auf die breite unsichtbare nichtgreifbare Allgemeinheit uebertragt?
Ihr haltet euch allein wegen vermeintlichen wissen und vermeintlicher abstammung von einem techvolk, was eher satan und ki dient fuer besser?
Wie arm und geistig klein muss man sein um andere zu verhoehnen, zu beleidigen und sich fuer was besseres zu halten?
Viel spass in der/euerer materiellen und geistigen welt.
Ich gehe nach hause, zur heimat.
Die urprungsquelle.
Der koennt ihr so wie ihr euch verhaltet niemals das wasser reichen.
Aber hey, sehen eir es mal positiv in einer anonymen welt versteckt ihr euch nicht, sondern zeigt gleich euer missbilligendes antlitz.
Das ist zumindest ehrlicher als sonst desoefteren.
Auch ihr werdet gemessen werden an euere bewussten und unbewussten gedanken, gefuehlen und taten/handlungen.
So gesehen macht ihr eher den eindruck der gefallenen engel, der nephilim.
Es ist noch kein meister vom himmel gefallen. Die werden immer noch auf der erde gemacht.
Und wenn hoch steht, der kann immens tief fallen.
Euer verhalten ist abartig, dekadent und verabscheuungswuerdig und ihr selbst merkt es in euerer verblendung nicht oder es ist euch egal.
Ich werde dabei nicht schweigend zu sehen, weil ich noch werte, tugend, masshalten, laeuterung, kodex, moral, ethik kenne, was euch anscheinend einen feuchten kehrricht scherrt.
Werdet gluecklich mit dem weg, den ihr waehlt. Meiner ist es, mit allen darin enthaltenen konsequenzen, sicher nicht.
Vertraut auf euer goldenes kalb, die technik.
Das ist der anfang vom ende.
Annunaki halten sich fuer goetter.
Sie sind es nicht.
Ein vermeintlich hoeher entwickelres Wesen ist nicht mit der goettlichen unendlichen immer waehrenden ewigen heiligen ursprungs schoepfungsquelle gleichzusetzen.
Wir sind hier, um erfahrungen zu samneln und das wesentliche, die liebe, die verbundenheit in allen zu sehen, zu spueren, bewusst zu werden.
Zumindest ist die mein weg bzw. Pfad.
Wenn es endet, dann endet es.
Trau, schau, wem
@OptimistPrime
„Ich gehe nach hause, zur heimat.
Die urprungsquelle. “
Ich auch.
Ne ander tal er
Neu anden tal er
Neu ander tal er
Neues anden tal er
Neues anderes tal er
Hm..
(anden gebirge entstehung bei der letzten umwaelzung)
Hm..
Dieser menschenstamm ist also juenger.
Quasi babys, kinder oder jugendliche
Also meint ihr altvorderen greisen altensaecke, die vor lauter vermeintlicher weisheit symbolisch nicht mal vor die tuer gehen auf die jugend von heute zu schimpfen?
Auch ihr ward mal jung, babys, kinder und jugendliche. Im seelischen alter vergisst man das schnell, weil man verkalkt und immer mehr verknoechert.
Aber eins kann man euch windel tragende seelische senioren ja nach sagen:: Ihr macht immer (noch) auf dicke hose.
Fragt Euch doch lieber mal, warum ihr immer hier seid?
Als wenn das hier das non plus ultra und der erstrebenswerte zustand und ort waere.
Daa hat mit euerem geist, ego und verstand zu tun.
Ihr habt entsprechende probleme mit dem loslassen und vertrauen.
Wenn man die nicht hat, urteilt man nicht so stark, wuenscht anderen nicht schlechtes, weil man weiss, dass man nie dass allumfassende bild sieht, sondern immer nur ausblicke davon.
Wie bereits mehrfach gesagt, gute reise und frohes waschen.
Der tod ist nicht das ende.
Es ist nur eine veraenderung des zustandes.
Warum angst haben?
Selbst wenn nicht, warum angst haben?
Leben ist endlich und das ist gut so, weil erst dadurch kann man es besser wertschaetzen.
Falls das alles noch nicht reicht, hier noch mal die vereinfachte kurzform.
Ihr vergleicht aepfel mit birnen.
Aepfel sind aepfel.
Birnen sind birnen.
Beide sind obst (-sorten).
Das ist die oberste und gemeinsame schnittmenge.
Nehme das beispiel und wende es an menschenwesen eueres schlages und an den anderen schlages an.
Wie man in den Wald hineinruft.
Warum bei Eueres Gleichen, der sich selbst von der Basis abgetrennt hat und sich durch euere Aeusserungen merklich fuer etwas besseres haelt, noch ein Blatt vor dem Mund nehmen?
Die bestrahlung der kornkreise, die ihren wachstumverlauf dadurch aenderten aber nicht abgeknickt und somit getoetet wurden, zeigt eindeutig, dass die oberste direktive alles leben achtet!
Davon seid ihr unendlich lichtjahre von entfernt.
Das gebirge anden und italien mit ihren satanischen adel und die satanischen einfluesse in der (katholischen) kirche (kannibalismus vampirimus: essen leib christi und trinken sein blut, symbolisch) und dem vatikan.
Sind die satanischen wesen bzw,. Gedanken, viren, einzeller, demiurg aus dem erdinneren fteigesetzt worden bei der letzten umwaelzung?
Sind die nicht, die geister, die ich rief?
Die manifestierten gedanken der erde und menschen bzw anderer wesen?
3 staedte die man oft eher ala dunkel bezeichnet:
Vatikanstadt
London
Washington
Teils auch los angeles
Gibt es auch 3 staedte, die man eher als hell bezeichnet?