COVID-19 und der Krieg gegen das Bargeld: Was steckt hinter dem Drang nach einer bargeldlosen Gesellschaft?

Teile die Wahrheit!

“Tatsache ist, dass die Regierung wie ein Straßenräuber zu einem Mann sagt: Geld oder Leben. Und viele, wenn nicht die meisten Steuern werden unter dem Zwang dieser Bedrohung gezahlt. Die Regierung lauert nicht tatsächlich einem Mann an einem einsamen Ort auf, springt von der Straßenseite auf ihn zu und durchwühlt mit einer Pistole am Kopf seine Taschen. Aber der Raub ist dennoch ein Raub in dieser Hinsicht; und er ist weitaus hinterhältiger und beschämender.” – Lysander Spooner, amerikanischer Abolitionist und Rechtstheoretiker

Bargeld könnte der COVID-19-Pandemie zum Opfer fallen

Indem sich diese COVID-19-Lockdowns hinziehen, verwenden immer weniger Einzelpersonen und Unternehmen Bargeld (aus Bequemlichkeitsgründen und um die Verbreitung von Coronavirus-Keimen zu vermeiden), betreiben Online-Handel oder verwenden digitale Währungsformen (Bankkarten, digitale Geldbörsen usw.). Infolgedessen ist physisches Geld nicht länger König.

Es gibt jedoch noch andere, hinterhältigere Gründe für diese Umgestaltung der Gesellschaft weg von physischem Geld: Eine bargeldlose Gesellschaft – leicht zu überwachen, zu kontrollieren, zu manipulieren, als Waffe einzusetzen und zu sperren – würde der Regierung (und ihren Partnern aus der Wirtschaft) direkt in die Hände spielen.

Zu diesem Zweck führen die Regierung und ihre Komplizen aus der Wirtschaft seit einiger Zeit einen subtilen Krieg gegen das Bargeld.

Was hat es mit dem Krieg gegen das Bargeld auf sich?

Es handelt sich um eine konzertierte Kampagne, um die Verbraucher auf einen digitalen Handelsmodus umzustellen, der einfach überwacht, verfolgt, tabellarisch erfasst, nach Daten durchsucht, gehackt, gekapert und beschlagnahmt werden kann, wenn dies vorteilhaft ist.

Dazu der Ökonom Steve Forbes: “Der wahre Grund für diesen Krieg gegen das Bargeld – angefangen mit den großen Rechnungen, von denen man sich nach unten vorarbeitet – ist eine hässliche Machtübernahme durch die Große Regierung. Die Menschen werden weniger Privatsphäre haben: Der elektronische Handel erleichtert es dem Großen Bruder, zu sehen, was wir tun, und erleichtert so das Sperren von Aktivitäten, die er nicht mag, wie den Kauf von Salz, Zucker, großen Flaschen Soda und Big Macs.”

Ähnlich wie der Krieg gegen Drogen und der Krieg gegen den Terror wird dieser sogenannte “Krieg gegen das Bargeld” der Öffentlichkeit als Mittel im Kampf gegen Terroristen, Drogenhändler, Steuerhinterzieher und jetzt COVID-19-Keime verkauft.

Die digitale Währung bietet der Regierung und ihren Partnern in der Wirtschaft die ultimative Methode, um Sie zu nachzuverfolgen, zu kontrollieren und zu bestrafen (Streben der Finanzeliten: Der Weg zur bargeldlosen Gesellschaft ist mit Schulden gepflastert).

 

In den letzten Jahren konnte Sie schon der bloße Besitz erheblicher Geldbeträge verdächtig machen und Sie als Kriminellen abstempeln. Die Begründung (der Polizei) ist, dass Bargeld die Währung für illegale Transaktionen ist, da es schwieriger nachzuverfolgen ist, zur Bezahlung illegaler Einwanderer verwendet werden kann und der Regierung ihren Anteil an den “Einnahmen” verweigert, sodass die Abschaffung von Papiergeld Strafverfolgungsbehörden hilft, Kriminalität zu bekämpfen, und der Regierung hilft, mehr Einnahmen zu erzielen.

300x250

Trotz allem, was wir über die Regierung und ihre Geschichte der Korruption, Stümperei, Einmischung und Datenschutzverletzungen wissen, ganz zu schweigen davon, wie leicht Technologie gegen uns eingesetzt werden kann, ist die Kampagne zur Abschaffung von Bargeld wirklich nicht schwer zu verkaufen.

Sie ist nicht schwer zu verkaufen, wenn Sie die richtigen Schaltstellen kennen und die Regierung zu einem Großmeister in der Kunst geworden ist, die Bürger dazu zu bringen, genau das zu tun, was sie will. Denken Sie daran, dass dies dieselbe Regierung ist, die plant, verhaltenswissenschaftliche Taktiken anzuwenden, um die Bürger dazu zu bewegen, die öffentlichen Richtlinien und Programminitiativen der Regierung einzuhalten.

Es ist auch nicht schwer zu verkaufen, wenn Sie zur digitalen Generation gehören, dem Teil der Bevölkerung, für den Technologie eine Selbstverständlichkeit ist und “die erste Generation, die in eine Welt hineingeboren wurde, die noch nie etwas anderes als das digitale Leben gekannt hat”.

Und es ist sicherlich nicht schwer zu verkaufen, wenn Sie zu der wachsenden Klasse von Bürgern gehören, die mit ihren Handys Rechnungen bezahlen, Waren kaufen und Geld überweisen.

300x250 boxone

Ähnlich wie sich die Bürger durch die Bequemlichkeit von GPS-Geräten und Mobiltelefonen für die Überwachung durch die Regierung entschieden haben, wird digitales Bargeld – das Zahlungsmittel mit Debitkarte, Kreditkarte oder Handy – zum De-facto-Handel des Polizeistaats.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde geschätzt, dass bis 2020 Smartphones Bargeld und Kreditkarten vollständig ersetzen würden. Pünktlich übernehmen eine wachsende Anzahl von Unternehmen No-Cash-Richtlinien, darunter bestimmte Fluggesellschaften, Hotels, Mietwagenfirmen, Restaurants und Einzelhändler. In Schweden akzeptieren sogar Obdachlose und Kirchen digitales Geld.

Die Journalistin Lisa Rabasca Roepe plädiert dafür, anstelle einer digitalen Geldbörse niemals Bargeld bei sich zu haben, und argumentiert, dass Bargeld unpraktisch ist, der Zugang zu Geldautomaten teuer ist und es jetzt möglich ist, Personen mit digitalen Apps wie Venmo auszustatten. Somit werde kein Bargeld mehr benötigt.

“Immer mehr Einzelhändler und Lebensmittelgeschäfte setzen auf Apple Pay, Google Wallet, Samsung Pay und Android Pay”, erklärt Roepe. “Die App von PayPal wird jetzt in vielen Filialen akzeptiert, darunter Barnes & Noble, Foot Locker, Home Depot und Office Depot. Walmart und CVS haben beide ihre eigenen Zahlungs-Apps entwickelt, während ihre Konkurrenten Target und RiteAid an ihren eigenen Apps arbeiten.”

Es ist auch nicht nur Bargeld, das digitalisiert wird

Immer mehr Staaten möchten digitale Führerscheine einführen, die sich auf Ihrem Smartphone befinden. Diese Lizenzen enthalten alle Informationen, die in Ihrem gedruckten Schein enthalten sind, sowie einige “Extras” wie Echtzeitdaten, die direkt von der Kraftfahrzeugbehörde Ihres Staates heruntergeladen werden.

Wenn Sie zwischen den Zeilen lesen und über einen digitalen Führerschein verfügen, sind Sie natürlich der gleichen Gefahr ausgesetzt wie bei digitalem Geld: Die Regierung kann Ihre Bewegungen besser nachverfolgen, Ihre Aktivitäten und Ihre Kommunikation überwachen und Sie letztendlich außer Gefecht setzen.

Was geht hier vor sich?

Trotz all der Vorteile, die mit dem Leben in einem digitalen Zeitalter einhergehen – nämlich Bequemlichkeit – ist es schwer vorstellbar, dass eine bargeldlose Welt, die über eine digitale Geldbörse kontrolliert wird, nicht den Anfang vom Ende für die geringe Privatsphäre signalisiert, die wir noch haben, und uns anfällig für Begehrlichkeiten der Regierung und Datenhacker macht.

Erstens, wenn wir von Privatsphäre sprechen, geht es nicht nur um die Dinge, über die die Leute nichts wissen sollen, sondern um die kleinen Dinge, die Sie hinter verschlossenen Türen tun, die weder illegal noch schädlich, sondern peinlich oder intim sind. Es geht auch um die Dinge, die zutiefst persönlich sind und von denen niemand etwas wissen muss, schon gar nicht die Regierung und ihre Polizei aus Wichtigtuern, Bevormundern, Spannern, Gefängniswärtern und kleinkarierten Bürokraten.

Zweitens sehen wir bereits, wie einfach es für Regierungsvertreter sein wird, digitale Geldbörsen zu ihrem eigenen Vorteil zu manipulieren. Zum Beispiel werden Verfallsregelungen für zivile Vermögenswerte für Polizeibehörden dank ERAD(Electronic Recovery and Access to Data)-Geräten des Ministeriums für innere Sicherheit, mit denen die Polizei nicht nur den Kontostand einer Magnetstreifenkarte (d.h. Debit-, Kredit- und Geschenkkarten) bestimmen kann, noch rentabler, sondern auch das Einfrieren und Beschlagnahmen von Geldern auf Prepaid-Geldkarten. Tatsächlich entschied das Berufungsgericht des 8. Gerichtsbezirks, dass es nicht gegen den vierten Zusatzartikel der US-Verfassung verstößt, dass die Polizei Ihre Kreditkarte scannen oder durchziehen kann.

Drittens, wie der Kommentator Paul Craig Roberts beobachtete, hat das Finanzsystem, das Hand in Hand mit politischen Entscheidungsträgern arbeitet, den Amerikanern mehr Schaden zugefügt, als Terroristen möglicherweise zufügen könnten, während die Amerikaner durch den kostspieligen Krieg der Regierung gegen den Terror abgelenkt wurden. Wie Roberts, der unter Ronald Reagan als stellvertretender Sekretär des Finanzministeriums für Wirtschaftspolitik fungierte, deutlich macht, geht es im Krieg gegen Bargeld letztendlich darum, der Regierung die ultimative Kontrolle über die Wirtschaft und den uneingeschränkten Zugang zur Brieftasche der Bürger zu gewähren.

Viertens, wenn es einen Willen gibt, gibt es einen Weg. Bisher ist jede technologische Annehmlichkeit, die unser Leben leichter gemacht hat, auch zu unserer Achillesferse geworden, was unsere Schwachstellen gegenüber Hackern und Regierungsagenten gleichermaßen öffnet. In den letzten Jahren wurde die US-Regierung wiederholt gehackt. Im Jahr 2015 wurden dem Amt für Personalmanagement mehr als 20 Millionen Personalakten gestohlen, von Sozialversicherungsnummern über Geburtsdaten bis hin zu Aufzeichnungen von Fingerabdrücken.

Im Jahr 2014 waren es das Weiße Haus, das Außenministerium, das Postamt und andere Regierungsbehörden sowie eine Vielzahl von Finanzinstituten, Einzelhändlern und Unterhaltungsgiganten, deren Akten verletzt wurden. Und das sind die Personen, die für den Schutz unserer sensiblen Informationen verantwortlich sind?

Fünftens: Wenn es ein Unternehmen gibt, das nicht aufhört, Bargeld für seine eigenen schändlichen Zwecke zu verwenden, ist es die US-Regierung. Bargeld ist die Währung, mit der die Regierung ihre ausländischen “Mitarbeiter” auszahlt. Zum Beispiel flog die Obama-Regierung mehr als 400 Millionen Dollar in bar in den Iran, Berichten zufolge im Rahmen einer finanziellen Einigung mit dem Land.

Kritiker behaupten, das Geld sei als Lösegeld für die Rückgabe amerikanischer Geiseln gezahlt worden. Und dann waren da noch die 12 Milliarden Dollar in eingeschweißten 100-Dollar-Scheinen, die die USA in den Irak geflogen haben, nur um zu behaupten, sie hätten keine Aufzeichnungen darüber, was mit dem Geld passiert ist. Es sei einfach verschwunden, wurde uns gesagt.

Wenn Regierungsökonomen Ihnen sagen, dass zwei Drittel aller im Umlauf befindlichen 100-Dollar-Scheine in Übersee sind – mehr als eine halbe Billion Dollar wert -, können Sie wetten, dass die Regierung eine bedeutende Rolle bei ihrem Export gespielt hat.

Sechstens ist dieses Bestreben, Bargeld abzuschaffen, Teil eines größeren globalen Trends, der von internationalen Finanzinstitutionen und den Vereinten Nationen angetrieben wird und Nationen aller Größenordnungen von der kleinsten Nation zu den größten und fortschrittlichsten Volkswirtschaften transformiert.

Letztendlich gibt es kurz bevor wir in ein vortechnologisches Ludditen-Zeitalter zurückkehren, wirklich keine Möglichkeit, dieses Pferd im Zaum zu halten, nachdem es das Tor verlassen hat. Während dies zwar nahezu unmöglich ist, würde es aber auch bedeuten, auf die vielen Annehmlichkeiten und Vorteile der totalitären Tendenzen der Technologie zu verzichten, wenn Sie so wollen, die die besseren Eigenschaften sind: das Internet, medizinische Fortschritte usw.

Zu unserem Nachteil haben wir praktisch keine Kontrolle darüber, wer auf unsere privaten Informationen zugreift, wie sie gespeichert oder verwendet werden. Ob wir jemals viel Kontrolle hatten, steht noch zur Debatte (Einstieg in den Bargeldausstieg? EU-Kommission prüft Abschaffung von Kleingeld).

In Bezug auf unsere Verhandlungsmacht über digitale Datenschutzrechte sind wir jedoch auf eine erbärmliche, nicht beneidenswerte Position reduziert worden, in der wir nur hoffen und darauf vertrauen können, dass die Machthaber unsere Informationen mit Respekt behandeln.

Literatur:

Die Unersättlichen: Ein Goldman-Sachs-Banker rechnet ab

Wehrt Euch, Bürger!: Wie die Europäische Zentralbank unser Geld zerstört

Der Weg ins Verderben: Wie die Eliten die nächste Krise vorbereiten und wie Sie sich davor schützen können

Die Nullzinsfalle: Wie die Wirtschaft zombifiziert und die Gesellschaft gespalten wird

Quellen: PublicDomain/maki72 für PRAVDA TV am 03.06.2020

About aikos2309

One thought on “COVID-19 und der Krieg gegen das Bargeld: Was steckt hinter dem Drang nach einer bargeldlosen Gesellschaft?

  1. aerzteblatt.de/archiv/214122/Genbasierte-Impfstoffe-Hoffnungstraeger-auch-zum-Schutz-vor-SARS-CoV-2

    fr.de/panorama/corona-arzt-bernd-hontschik-attackiert-jens-spahn-gesundheitsminister-unfassbar-covid19-zr-13781334.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert