Crowdfunding ist eine Möglichkeit für Unternehmen, Menschen und Wohltätigkeitsorganisationen Geld zu sammeln. Crowdfunding ist eine Möglichkeit, Finanzmittel zu beschaffen, indem man eine große Anzahl von Menschen jeweils um einen kleinen Geldbetrag bittet.
Traditionell bestand die Finanzierung eines Unternehmens, eines Projekts oder einer Unternehmung darin, einige wenige Personen um große Geldsummen zu bitten. Crowdfunding kehrt diese Idee um und nutzt das Internet, um mit Tausenden – wenn nicht Millionen – von potenziellen Geldgebern zu sprechen.
Sie können dann neben den traditionellen Netzwerken von Freunden, Familie und Arbeitskollegen auch soziale Medien nutzen, um Geld zu sammeln. Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung der verschiedenen Arten von Crowdfunding.
Ein kleines Stück Geschichte
Das erste von der Bevölkerung finanzierte Online Projekt soll 1997 stattgefunden haben. Die Rockband Marillion konnte es sich nach der Veröffentlichung ihres siebten Albums nicht leisten, auf Tournee zu gehen, also nutzten amerikanische Fans das damals noch junge Internet, um 60.000 Dollar zu sammeln, damit sie in den USA spielen konnten.
Obwohl die Band nicht an der ersten Runde der Spendensammlung beteiligt war, haben sie seitdem die gleichen Techniken verwendet, um die Produktion ihrer folgenden drei Alben erfolgreich zu finanzieren. Seitdem ist dieser Marktplatz erheblich gewachsen.
Was sind die verschiedenen Arten von Crowdfunding?
Spenden Crowdfunding
Menschen investieren einfach, weil sie an die Sache glauben. Es können Belohnungen angeboten werden (oft als Belohnungs-Crowdfunding bezeichnet), wie z.B. Danksagungen auf einem Albumcover, Eintrittskarten für eine Veranstaltung, regelmäßige Nachrichten-Updates, Gratisgeschenke und so weiter. Belohnungen werden als nicht greifbar angesehen. Spender haben eine soziale oder persönliche Motivation, ihr Geld zu investieren, und erwarten nichts zurück, außer vielleicht ein gutes Gefühl, dem Projekt zu helfen.
Schulden Crowdfunding
Investoren erhalten ihr Geld mit Zinsen zurück. Das auch als Peer-to-Peer (p2p)-Kreditvergabe bezeichnete Verfahren ermöglicht es, Geld unter Umgehung der traditionellen Banken zu verleihen. Die Renditen sind finanzieller Art, aber Investoren haben auch den Vorteil, zum Erfolg einer Idee beigetragen zu haben, an die sie glauben. Im Falle der Mikrofinanzierung, bei der sehr kleine Geldsummen an sehr arme Menschen, meist in Entwicklungsländern, geleast werden, werden für das Darlehen keine Zinsen gezahlt, und der Kreditgeber wird belohnt, indem er soziales Gut tut.
Eigenkapital Crowdfunding
Die Menschen investieren in eine Gelegenheit im Austausch gegen Gerechtigkeit. Das Geld wird gegen eine Aktie oder eine kleine Beteiligung an dem Unternehmen, Projekt oder Vorhaben eingetauscht. Wie bei anderen Arten von Aktien, abgesehen von Gemeinschaftsanteilen, steigt der Wert im Erfolgsfall. Wenn nicht, sinkt der Wert.
Auch für Online Casinos gibt es Crowdfunding Seiten
Mit Spielen wie League of Legends, Call of Duty, GTA, fifa, NBA, NFL, PES, Minecraft und vielen anderen. Viele Spieler würden gerne online Wetten gegen andere Spieler platzieren, aber im Moment können sie dies nur tun, wenn sie an Turnieren teilnehmen, die meilenweit von ihnen entfernt sind und oft im Ausland stattfinden. Das Geld wird als Zwischenkonto gesammelt und freigegeben, sobald der Sieg oder das Unentschieden durch unser Softwarepaket verifiziert wurde.
Dies wird das Gesicht des Online Glücksspiels und der Online Glücksspiele verändern, da die Spieler in der Lage sein werden, darauf zu wetten, wie viele Karten in einem Spiel sind, wie viele Kills, wie viele Magiepunkte angesammelt wurden und viele weitere Optionen. Eine Plattform mit mehreren Facetten, auf der alle Spieler gegeneinander wetten können.
Damit dieses Projekt voll zum Tragen kommen kann, muss eine App erstellt werden, ein vollständiges Webseiten-Portal mit allen Software-Funktionen und Holdingkonten muss verfügbar sein. Sie können auch innovativer Spielen. Playjango ist ziemlich einfach und intuitiv, wenn Sie alleine spielen möchten, ohne Crowdfunding nutzen zu wollen.
Wie funktioniert Crowdfunding?
Wenn Sie eine Crowdfunding-Webseite besuchen, sollten Sie einen Überblick über die eingereichten Projekte sehen können. Möglicherweise müssen Sie sich auf der Website registrieren, um die Pitches zu sehen, um weitere Einzelheiten zu erfahren oder um in ein Projekt zu investieren. Einige Webseiten für Crowdfunding erheben von Investoren eine Gebühr, die ein Prozentsatz des von ihnen erzielten Gewinns sein kann.
Wenn Sie ein Projekt finden, an dem Sie interessiert sind, müssen Sie nach weiteren Einzelheiten suchen. Das Unternehmen, die Einzelperson oder das soziale Unternehmen, das Geld aufbringen möchte, sollte Ihnen dies mitteilen:
- Wie viel es aufbringen möchte
- Wie viel sie bisher aufgebracht hat
- Der Anteil an dem angebotenen Geschäft (falls relevant)
- Wofür das Geld verwendet werden soll
- Wie lange ist das Spielfeld offen für
- Wie viele Menschen haben bereits investiert?
- Was Sie als Gegenleistung für Ihre Investition erhalten (z.B. Aktien des Unternehmens)
Die Investition kann nur getätigt werden, wenn das Unternehmen den vollen Betrag aufbringt. Sie sollten eine 14-tägige Bedenkzeit haben, falls Sie Ihre Meinung ändern sollten.
Was sind die Risiken?
Crowdfunding ist ein völlig neues Konzept und Investitionen in junge Unternehmen können daher sehr riskant sein. Die Hauptrisiken sind daher:
- Das investierte Unternehmen könnte Bankrott gehen.
- Die Rendite ist nicht garantiert. Der Wert der Aktien kann nicht steigen, und Sie erhalten möglicherweise keine Dividendenzahlung
- Es kann schwierig sein, die Aktien zu verkaufen.
- Die Crowdfunding-Plattform selbst könnte selbst Bankrott gehen..
Verringerung der Risiken von Crowdfunding-Investitionen
Investieren Sie nur Geld, dessen Verlust Sie sich leisten können. Sie sollten nicht mehr als 10% des Geldes, das Ihnen in einem Jahr zur Verfügung steht, investieren.
Bevor Sie Geld über eine investitionsbasierte Crowdfunding-Plattform anlegen, überprüfen Sie das Finanzdienstleistungsregister, um sicherzustellen, dass es autorisiert ist. Spenden- und belohnungsbasierte Crowdfunding-Plattformen werden von der EZV nicht reguliert.
Geld, das Sie investieren, sollte auf einem separaten Konto zu den eigenen Bankkonten der Crowdfunding-Website geführt werden, bevor es an das Unternehmen übergeben wird. Allerdings sind Crowdfunding-Websites im Rahmen des Financial Services Compensation Scheme (Entschädigungssystem für Finanzdienstleistungen) nur begrenzt geschützt, so dass Sie möglicherweise eine Entschädigung von ihnen fordern können, wenn die Website pleite geht.
Was sind die Steuervorteile von Crowdfunding?
Es gibt zwei Hauptsysteme, die Steuervergünstigungen bieten, wenn Sie in kleine Unternehmen investieren: das Enterprise Investment Scheme (EIS) und das Seed Enterprise Investment Scheme (SEIS).
Bei beiden Programmen können Sie einen Prozentsatz des investierten Betrags mit Ihrer Steuerrechnung verrechnen, und alle Gewinne sind steuerfrei. Aber es gibt Bedingungen; zum Beispiel müssen Sie Ihre Investition für eine Mindestzeit behalten.
vergisst es ..alles was für den tiefen staat willkommen ist der rest wird geblockt !! bei uns 2 x