Die Spirulina Alge wurde bereits von den Azteken verspeist. Eingeborene Völker verwenden sie noch heute. In den letzten 20 Jahren setzen Millionen von Menschen in der ganzen Welt Spirulina Algen als Nahrungsergänzung ein.
Spirulina Algen sind eine vollwertige und preiswerte Alternative zu isolierten Vitaminen und Mineralstoffen. Sie enthalten die beeindruckenste Konzentration an Nährstoffen, die bislang in einem Nahrungsmittel, Pflanze oder Getreide gefunden wurde.
Spirulina Algen bestehen zu 60% aus gut verdaulichem pflanzlichem Eiweiss und enthalten die höchste Konzentration an ss-Carotin, Vitamin B12, Eisen und Spurenelementen.
Spirulina Algen hat ein grosses Spektrum an Nährstoffen
Spirulina Algen enthalten die essentielle Fettsäure Gammalinolensäure, die Menschen, die nicht gestillt wurden, fehlt. Spirulina Algen enthalten wichtige Glykonährstoffe (natürliche Pflanzenzucker).
Die Spirulina Algen enthalten ausserdem ein ausgewogenes Spektrum an Aminosäuren, reinigendem Chlorophyll und dem blauen Farbstoff Phycocyanin. Spirulina Algen versorgen den Körper mit wichtigen Nährstoffen, die mittlerweile in konventionellen Lebensmitteln, die auf ausgelaugten Böden wachsen, fehlen.
Spirulina Algen und das Immunsystem
Für den Körper ist es von höchster Bedeutung, das Immunsystem bei seiner Funktion zu unterstützen. Ist unser Immunsystem geschwächt, hat es für den Stoffwechsel nicht mehr genügend Energie zur Verfügung. Menschen, dessen Immunsystem geschwächt ist, können unter chronischer Müdigkeit und mangelnder Antriebskraft leiden (Die Heilkraft des Waldes: Krebs-Therapie, Aktivierung des Immunsystems und Wirkung auf das Herz).
Körpereigenes Reparatursystem wird durch Spirulina Algen aktiviert
Spirulina Algen können dabei helfen, das Immunsystem auszugleichen und zu stabilisieren. Seine Polysaccharide (Glykonährstoffe) verbessern die Zellkommunikation und damit die Fähigkeit, die DNA zu lesen und zu reparieren.
Spirulina Algen erhöhen ausserdem die Produktion von Antikörpern und Zytokinen. Unter dem Einfluss von Spirulina, werden Makrophagen sowie T- und B -Zellen aktiviert. Die Sulfolipide, die in Spirulina enthalten sind, haben sich als wirksam gegen HIV, Herpesviren, Zytomegaloviren und Grippeviren erwiesen.
Spirulina Algen tragen zum Wachstum und der Erhaltung einer gesunden Darmflora bei, besonders der Milchsäure- und Bifidobakterien und sorgt für eine verminderte Konzentration an Candida albicans.
Spirulina Algen und Freie Radikale
Die freien Radikale, die z.B. durch falsche Nahrungsauswahl, Stress und Verletzung in unserem Körper freigesetzt werden, schädigen unsere Körperzellen. Antioxidantien wehren diese freien Radikale ab und stimulieren unser Immunsystem, damit es uns gegen Krebs und andere Erkrankungen schützen kann. Spirulina Algen enthalten eine Vielzahl dieser Antioxidantien, wie Vitamin C und E, ss-Carotin, Selen, Mangan, Zink, Eisen und Chrom.
Spirulina Algen und Herzkreislauferkrankungen
Wissenschaftler auf der ganzen Welt haben bestätigt, dass Spirulina Algen in der Lage sein sollen, Cholesterinspiegel und Blutdruck zu senken. Studien an Männern in Japan und Indien haben gezeigt, dass die Einnahme einiger Gramm Spirulina Algen täglich das Serum-LDL senkt und HDL erhöht.
In einer 2007 veröffentlichten Studie erhielten 36 Testpersonen 6 Wochen lang je 4,5 g Spirulina Algen täglich. Ansonsten wurde nichts an deren Ernährung oder Lebensgewohnheiten verändert. Es konnte gezeigt werden, dass sich der Gehalt an Triglyceriden und LDL vermindert hatte. Desweiteren zeigt sich eine Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks.
Spirulina Algen und Verdauung
Forschungen belegen, dass die Einnahme von Spirulina Algen die Funktion von Darm und Verdauung fördern. Spirulina Algen unterstützten die Ausbildung einer gesunden Darmflora, die die Grundlage einer guten Gesundheit darstellt. Eine gesunde Darmflora verbessert die Aufnahme der Nährstoffe aus der Nahrung und schützt uns gegen Infektionen.
Studien an unterernährten Kindern in Mexiko, Indien, Ruanda und Zaire haben gezeigt, dass Spirulina unterstützend wirkt, wenn der Darm die Nährstoffe nicht mehr richtig aufnehmen kann (Gesunder Darm – Langes Leben).
Spirulina Algen und Allergien
Eine neue Studie hat herausgefunden, dass die Einnahme von Spirulina Algen die Symptome und Beschwerden von Patienten mit laufender und verstopfter Nase, mit Niesanfällen und Juckreiz im Vergleich zu Placebo, deutlich verbessert.
Spirulina Algen bieten der Welt einen wunderbaren Ausweg aus der Nahrungsmittelkrise. Es bietet mehr Nahrung pro angebaute Fläche als jedes andere Nahrungsmittel. Spirulina erzeugt 20 mal mehr Eiweiss pro Fläche als Sojabohnen und 200 mal mehr Eiweiss pro Fläche als Rindfleisch.
Literatur:
Codes Humans – Das Buch der Menschlichkeit
Schlau mit Darm: Glücklich und vital durch ein gesundes Darmhirn
Die Medizinmafia: Wie man ihr lebendig entrinnt und sich Gesundheit und Wohlstand zurückerwirbt
Natürliches Entgiften: Freiheit für Körper, Geist und Seele
Quellen: PublicDomain/zentrum-der-gesundheit.de am 14.02.2020