Behördenwarnung: Katastrophale Vulkaneruptionen in Kalifornien „unvermeidlich“

Teile die Wahrheit!

Die amerikanische Behörde United States Geological Survey (USGS) hat davor gewarnt, dass die nächste große Katastrophe in Kalifornien kein massives Erdbeben sein dürfte. Stattdessen sagen sie, ein massiver Vulkanausbruch könnte den Staat in eine post-apokalyptische Höllenlandschaft verwandeln.

In einem am Montag veröffentlichten Bericht sagte die USGS, dass in den letzten 1.000 Jahren mindestens zehn Vulkanausbrüche stattgefunden haben und dass „künftige Vulkanausbrüche unvermeidlich sind.“ Die USGS hat zuvor mitgeteilt, dass Kalifornien deswegen zumindest die dringende Überwachung von acht aktiven Vulkanen benötigt.

Die Geologen erstellten einen Plan der am meisten gefährdeten Gebiete. Dabei seien die gefährlichsten Zonen die Umgebung des Vulkans Shasta, wo über 103.000 Menschen leben, der Supervulkan Long Valley (63.500 Menschen), das Vulkanfeld Clear Lake (ca. 18.000 Menschen) und das Vulkanzentrum Lassen (ca. 10.000 Menschen).

Die USGS behauptet, dass die meisten Menschen sich der Tatsache bewusst sind, dass Kalifornien ein schweres und tödliches Erdbeben erleiden könnte, aber die breite Öffentlichkeit ist weniger besorgt über einen Vulkanausbruch.

„Das Potenzial für zerstörerische Erdbeben, Erdrutsche, Überschwemmungen, Tsunamis und Waldbrände ist in Kalifornien weithin anerkannt“, sagte der Bericht laut Newsweek (Vulkane: Tektonische Bewegung – Teneriffa driftet auf Gran Canaria zu).

„Dasselbe kann nicht für Vulkanausbrüche gesagt werden, obwohl sie in dem Staat etwa so häufig wie die größten Erdbeben auf der San-Andreas-Verwerfung auftreten.“

Die USGS schätzte das Risiko eines Vulkanausbruchs auf der Grundlage der Vulkanaktivität der vergangenen 5.000 Jahre in Kalifornien. Der Bericht stellte außerdem fest, dass in den nächsten 30 Jahren eine 16 prozentige Chance für einen Ausbruch kleiner bis mittlerer Größe besteht.

Wie von Newsweek berichtet, besteht in der San-Andreas-Verwerfung in der San Francisco Bay Area in den nächsten 25 Jahren eine 22 prozentige Chance auf ein Erdbeben der Stärke 6,7 oder mehr (Vulkanregion Eifel: Doppelbeben – stärkstes Erdbeben seit sechs Jahren).

Obwohl man einen Vulkan nicht am Ausbruch hindern kann, können Vorbereitungen für den Fall getroffen werden, dass dieses unvermeidliche Ereignis vor unseren geschieht. Die potenziell gefährlichen Vulkane in Kalifornien werden genauestens auf Veränderungen hin überwacht, die auf einen Ausbruch hindeuten.

Dies kann jedoch den Bewohnern in den umliegenden Gemeinden nicht viel Zeit geben, um sich vor der Gefahr zu schützen. Die Amerikaner haben im Großen und Ganzen ihre Bereitschaft verloren, sich auf katastrophale Ereignisse und Naturkatastrophen vorzubereiten (Wissenschaftler spielen Gott mit Yellowstone – Was sagt die Bibel über das Ausbrechen des Supervulkans?).

„Das Verständnis der Gefahren und das Erkennen dessen, was und wer betroffen ist, ist der erste Schritt, um das Vulkanrisiko zu mindern und die Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaft gegen Vulkangefahren zu stärken“, sagte der USGS-Bericht. „Die Exposition zu charakterisieren – das wer und was ist in Gefahr“ – ist der erste Schritt zur Eindämmung des Vulkanrisikos.“

300x250

Dies alles beinhaltet ein gewisses Maß an persönlicher Verantwortung bei den Vorbereitungen. Wird ein Vulkan heute Nacht ausbrechen und Kalifornien zerstören? Wahrscheinlich nicht. Aber Preppers und Überlebenskünstler verstehen die Notwendigkeit, jederzeit bereit zu sein  (Der Seher Edgar Cayce, Vulkan Ätna und die kommenden Ereignisse).

„Im Laufe der Jahrhunderte spielt in jeder Überlebensgeschichte eine Art Katastrophe eine herausragende Rolle. Manchmal wird die Rolle von der Regierung gespielt, manchmal von Mutter Natur, und manchmal wird die Rolle von einem zufälligen Missgeschick übernommen.

Wenn wir eines gelernt haben, um die Geschichte von Katastrophen zu studieren, ist dies folgende: Wer bereit ist, hat bessere Überlebenschancen als diejenigen, die es nicht sind“, so Tess Pennington in „The Prepper’s Blueprint“ (Yellowstone-Supervulkan: Neue aufsteigendes Magma beunruhigt Wissenschaftler (Video)).

300x250 boxone

Literatur:

Die Erde im Umbruch: Katastrophen form(t)en diese Welt. Beweise aus historischer Zeit

Erde im Aufruhr

Vulkanismus

Quellen: PublicDomain/contra-magazin.com am 28.02.2019

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert