Schock: Deutsche haben in Westeuropa die kürzeste Lebenserwartung

Teile die Wahrheit!

Deutsche sterben früher als die Menschen in den anderen westeuropäischen Staaten. Das ergaben neue Studien. Die Frage, die im Raume steht: Liegt es nur an der ungesunden Lebensweise? Oder ist dies eine Kombination, zu der auch prekäre Lebensverhältnisse gehören?

In der Schweiz haben Neugeborene eine Lebenserwartung von durchschnittlich 83,89 Jahren, in Griechenland sind es 81 Jahre – und in Deutschland? Sieht es verhältnismäßig schlecht aus. Denn die Deutschen leben, im Vergleich zu allen anderen Westeuropäern, am kürzesten. Wer heute in der Bundesrepublik auf die Welt kommt, wird demnach im Mittel „nur“ 80,6 Jahre alt.

Das ist ein Fortschritt, wenn man es mit früheren Generationen vergleicht. Doch im Ländervergleich steht Deutschland in Westeuropa ganz hinten [siehe Bericht »Focus-Online«].

Quelle ist eine große internationale Gesundheitsstudie der »Global Burden of Disease« (GBD). Dabei wurden Daten aus 195 Ländern ausgewertet. Schuld sei unter anderem der ungesunde Lebensstil. Doch ob das als Begründung ausreicht?

Es gibt Staaten, in denen die Lebenserwartung mittlerweile rückläufig ist: so in den USA! Dort geht es seit ein paar Jahren wieder abwärts.

Das wird dort nicht nur mit dem ungesunden Lebensstil vieler Bürger, sondern auch mit den prekären Lebensverhältnissen in Verbindung gebracht. Auch Medikamente und Drogen spielen eine Rolle. 2014 lag die Lebenserwartung in Deutschland noch bei 81,09 Jahren (Die Lebenserwartung sinkt wieder! (Videos)).

Die größten Gefahren in der westlichen Welt sind Bluthochdruck, Rauchen, hohe Blutzuckerwerte und Übergewicht. Ernährung und Bewegungsmangel spielen also eine große Rolle.

Das Problem ist: Gesundheit lässt sich oft nicht von den äußeren Lebensumständen trennen. Alkohol, Drogen, Medikamentenmissbrauch, schlechte Ernährung – all dies wird auch durch das soziale Umfeld und durch die Lebensumstände beeinflusst.

Mehr Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Pavel Grigoriev, Wissenschaftler beim Max-Planck-Institut für Demografische Forschung in Rostock, macht den ungesunden Lebensstil der Deutschen verantwortlich dafür. „Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, insbesondere jenen am Mittelmeer wie Spanien oder Frankreich, sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland stärker verbreitet.“

Das liege unter anderem daran, dass sich die Menschen dort gesünder ernähren. Bei der Mittelmeerküche wird viel Gemüse, Salat, Hülsenfrüchte, Obst und Vollkornprodukte gegessen. In Deutschland gehe der Trend dagegen zu einer kalorienreichen, fettigen Ernährung (Lebenserwartung in Deutschland kürzer als in Spanien und Italien).

Medizinskandal Alterung

300x250

Gleichwohl: In einer anderen Studie haben die Experten herausgefunden, dass Deutschland zu den Ländern mit dem meisten medizinischen Personal pro Einwohner gehört und damit oberflächlich und quantitativ über das beste Gesundheitssystem weltweit verfügt. Berücksichtigt wurde die Zahl der Ärzte, Krankenschwestern und Hebammen.

Armut, Arbeitslosigkeit oder Verschuldung können ebenso eine Rolle spielen wie Scheidung und Einsamkeit. Drogen und falsche Ernährung werden oft zur Kompensation schwieriger Lebensumstände genutzt.

Das Problem dürfte also vielschichtiger und ein Alarmsignal für die Gesellschaft als Ganzes sein.

300x250 boxone

Literatur:

Codex Humanus – Das Buch der Menschlichkeit

So werden Sie 100 Jahre: Das Geheimnis von Okinawa

Mediale Medizin: Der wahre Ursprung von Krankheit und Heilung

Bionische Regeneration: Das Altern aufhalten mit den geheimen Strategien der Natur

Quellen: PublicDomain/freiewelt.net am 16.11.2018

About aikos2309

2 comments on “Schock: Deutsche haben in Westeuropa die kürzeste Lebenserwartung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert