Vorsorge Gesundheit: Vitamin C schützt das Herz

Teile die Wahrheit!

Ob Acerola-Kirschen, Schwarze Johannisbeeren, Paprika oder Meerrettich: Je mehr Obst und Gemüse man zu sich nimmt, desto mehr Vitamin C reichert sich im Blut an. Daran hat auch das Herz seine wahre Freude.

Dänische Forscher haben nun nämlich anhand einer Studie aufgezeigt, dass ein hoher Vitamin-C-Spiegel Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugt und somit auch das Leben verlängert. Wer also täglich Obst und Gemüse isst, kann sein Herz auf Trab halten, ohne Vitamintabletten zu schlucken.

Vitamin C – Bester Freund Ihres Herzens

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Todesursache Nummer eins – rund 40 Prozent der Menschen sterben daran. Zu den grössten Feinden des Herzens zählen:

Demzufolge kann man selbst viel zur Herzgesundheit beitragen, indem man sich für eine gesundheitsbewusste Lebensweise entscheidet.

Dänische Wissenschaftler haben nun aufgezeigt, dass ein gesundes Essen mit viel Obst und Gemüse ein sehr wichtiger Hebel für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist – dem Vitamin C kommt hierbei allerdings eine besondere Bedeutung zu.

Vitamin C senkt Risiko für Herzkrankheiten

Ein Forscherteam um Professor Børge Nordestgaard von der University of Copenhagenund dem Herlev and Gentofte Hospital hat es sich zum Ziel gesetzt herauszufinden, ob das im Obst und Gemüse enthaltene Vitamin C vor Herzkrankheiten schützen kann.

Den Untersuchungen lagen Daten über die Ernährungsweise von rund 100.000 Dänen zugrunde, die im Laufe der Copenhagen General Population Study gewonnen worden waren (Vitamin C und andere Nährstoffe wirksam bei lebensbedrohlicher Sepsis und septischem Schock (Videos)).

  

Die in der Fachzeitschrift American Journal of Clinical Nutrition (AJCN) veröffentlichte Studie ergab, dass jene Menschen, die am meisten Obst und Gemüse gegessen hatten, ein um 15 Prozent niedrigeres Risiko hatten, eine Herzkrankheit zu erleiden. Im Vergleich zu denjenigen, die Obst und Gemüse nur selten auf dem Speiseplan hatten, war das Sterberisiko sogar um 20 Prozent niedriger.

Des Weiteren stellten die Wissenschaftler fest, dass das geringere Erkrankungsrisiko mit einer hohen Vitamin-C-Konzentration im Blut einherging und diese wiederum war auf den Genuss von Obst und Gemüse zurückzuführen.

300x250

Doch auf welche Weise schützt Vitamin C das Herz eigentlich?

Vitamin C hält das Herz rundum gesund

Vitamin C hat die wundersame Fähigkeit, das Bindegewebe überall im Körper und somit auch innerhalb der lebenswichtigen Organe aufzubauen und zu reparieren.

Zudem hält Vitamin C die Blutgefässe elastisch und senkt den Blutdruck. Vitamin C ist aber auch ein starkes Antioxidans, das die Körperzellen vor oxidativem Stress schützt, der ein Hauptverursacher von Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellt.

300x250 boxone

Laut Dr. Camilla Kobylecki, die an der dänischen Studie mitarbeitete, sind natürliche Vitamin-C-Quellen wie ZitrusfrüchteAcerola-KirschenPaprikaRosenkohl oder Camu-Camu-Früchte (die den Vitamin-C-Gehalt von Orangen übrigens um das 40-fache übersteigen), die beste Wahl, um den Vitamin-C-Spiegel auf natürliche Weise zu erhöhen und Herzkrankheiten zu verhindern.

7 Tipps zur optimalen Vitamin-C-Versorgung

Bedenken Sie, dass sich Vitamin C durch schlechte Lagerbedingungen und eine unachtsame Zubereitung schnell verflüchtigen kann. Nehmen Sie sich daher in Sachen optimale Vitamin-C-Versorgung die folgenden Tipps zu Herzen:

  • Tipp 1: Setzen Sie auf saisonales und regionales Obst und Gemüse – der Vitamin C-Gehalt kann durch lange Transport- und Lagerzeiten um bis zu 75 Prozent sinken.
  • Tipp 2: Vermeiden Sie es, unreifes Obst und Gemüse auf Vorrat zu kaufen. Es reift zwar noch nach, doch nach der Ernte wird kein Vitamin C mehr gebildet – ganz im Gegenteil. Der Vitamin-C-Gehalt sinkt.
  • Tipp 3: Bewahren Sie kälteempfindliches Obst und Gemüse, wie Südfrüchte, Tomaten oder Kartoffeln, nicht im Kühlschrank auf.
  • Tipp 4: Je schneller Sie frisches Obst und Gemüse verspeisen, desto besser. Vitamin C ist nämlich sehr anfällig für Sauerstoff, da es schnell oxidiert.
  • Tipp 5: Da Vitamin C wasserlöslich ist, sollten Sie Ihr Obst und Gemüse nicht einweichen, sondern unter fliessendem Wasser kurz und gründlich reinigen.
  • Tipp 6: Wenn möglich, sollten Sie Obst und Gemüse roh verzehren, da Vitamin C auch hitzeempfindlich ist.
  • Tipp 7: Sie sind kein Freund der Rohkost? Dann sollten Sie Ihr Obst und Gemüse blanchieren, schmoren, dünsten oder dämpfen. Kochen Sie die Lebensmittel hingegen und schütten anschliessend das Kochwasser weg, dann schütten Sie mit dem Wasser auch bis zu 50 Prozent des Vitamin C in den Ausguss (Medizinskandal: Herzinfarkt, Schlaganfall – Millionen Todesopfer könnten vermieden werden!).

Medizinskandal Herzinfarkt Buchansicht - Shopseite

Anzeige

Literatur:

Codex Humanus – Das Buch der Menschlichkeit

Gesunde Fette – Der optimale Kraftstoff für Ihren Körper: Mit der Mitochondrien-Therapie gesund und fit bis ins hohe Alter

Gesünder mit Mikronährstoffen: Schützen Sie Ihre Zellen vor „Freien Radikalen“

Mitochondrien: Aktivieren Sie die Energie-Zentren Ihrer Zellen

Quellen: PublicDomain/zentrum-der-gesundheit.de am 26.05.2018

Weitere Artikel:

Medizinskandal: Herzinfarkt, Schlaganfall – Millionen Todesopfer könnten vermieden werden!

Vitamin C und andere Nährstoffe wirksam bei lebensbedrohlicher Sepsis und septischem Schock (Videos)

Omega-3-Fettsäuren und das Gehirn: Fisch-reiche Ernährung steht mit höherem IQ und besserem Schlaf in Verbindung

Gesund mit Mikronährstoffen: Geheimnisse der Gesundheit

Gesunde Fette: Mit der Mitochondrien-Therapie gesund und fit bis ins hohe Alter

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert