2015 startete der russische Milliardär Juri Milner das 100-Millionen-Dollar-Projekt „Breakthrough Listen“, bei dem mit Teleskopen eigentlich nach Signalen von intelligentem Leben außerhalb unseres Sonnensystems gefahndet wird.
Nun haben Astronomen im Rahmen dieser Initiative ein seltenes astrophysikalisches Phänomen beobachtet, das Forschern nach wie vor Rätsel aufgibt: Das Team entdeckte am 1. März 2018 mit dem Parkes Radio Telescope in Australien einen sogenannten schnellen Radioblitz.
Fast Radio Bursts (FRB) zählen zu den großen ungelösten Rätseln der Astrophysik. Die kurzzeitigen, hochenergetischen Radioblitze in fernen Galaxien, die in den vergangenen zehn Jahren kaum mehr als ein Dutzend Mal beobachtet werden konnten, entziehen sich noch weitgehend den wissenschaftlichen Erklärungsversuchen.
Klar scheint bisher nur, dass bei ihrer Entstehung enorme Kräfte im Spiel sind: Die Energiemenge, die bei den Blitzen von nur wenigen Millisekunden Dauer frei wird, spricht für eine Beteiligung von Schwarzen Löchern, Neutronensternen oder womöglich noch exotischeren Objekten, vermuten Forscher.
Das „Breakthrough Listen“-Team hält es allerdings auch für möglich, dass hinter dem nun erspähten Radioblitz FRB 18030 und all den anderen bisher bekannten Fast Radio Bursts auch außerirdische Zivilisationen stecken könnten.
In einer Studie, die demnächst in den „Astrophysical Journal Letters“ erscheinen soll, spekulieren die Forscher um Abraham Loeb vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics über die Möglichkeit, dass FRBs auch gezielt ins All gesendete Botschaften sein könnten.
Oder aber es handelt sich um ein Phänomen, das von einem Antriebssystem eines außerirdischen Raumfahrzeugs hervorgerufen wird (Paläo-SETI: Alien-Zivilisationen? Keine ernsthaften Zweifel!).
Im August 2017 entdeckte „Breakthrough Listen“ 15 Bursts über einen relativ kurzen Zeitraum von fünf Stunden. Diese Animation zeigt 14 der 15 Bursts in Folge und zeigt ihr gestreutes Spektrum und ihre extreme Variabilität.
Erste Signale bereits 2016
FRB 121102“, wie die Galaxie getauft wurde, ist die einzige bislang bekannte Quelle solcher Radioimpulse, bei der sich die Impulse in regelmäßigen Abständen wiederholen. Der Ursprung dieser Emissionen ist bislang unklar.
Wahrscheinlich seien ein schwarzes Loch oder rotierende Neutronensterne mit starken Magnetfeldern. Spekulationen zufolge könnte es sich dabei jedoch um gerichtete Energiequellen handeln.
Leistungsstarke Laser-Stöße seien eine Option, wie die kalifornische Berkeley Universität auf ihrer Seite schreibt (Russische Wissenschaftler entschlüsseln ausserirdische Botschaften und entdecken eine Warnung an die Menschheit! (Videos)).
Andrew Siemion, Direktor des „Breakthrough Listen“-Programms erklärte: „Egal, ob sich die Radiowellen als Zeichen außerirdischen Lebens erweisen oder nicht. ‚Breakthrough Listen‘ hilft dabei, unser immer größer werdendes Verständnis des Universums weiter auszudehnen.“
Literatur:
Die Weltraumverschwörung: Wer beherrscht die Herrscher der Erde?
Roswell 1947 und der Alien Autopsie Film
Quellen: PublicDomain/derstandard.at/Focus am 19.03.2018
Weitere Artikel:
Neue Dokumente der UFO-Studie „Blue Book“ aufgetaucht! (Videos)
Men in Black: Über einen rätselhaften Aspekt des Alien – und UFO-Phänomens (Videos)
Der Kampf um die vollständige UFO-Offenlegung und das ‚Geheime Weltraumprogramm‘
Neuigkeiten über Blue Avians Aliens, Riesen und das Raumschiff Oumuamua! (Videos)
Die ungewöhnlichen Begegnungen mit UFOs in der Sowjetunion (Video)
Militärexperten: UFOs und USOs bedrohen Russland (Videos)
UFOs: Die Untertassen der Illuminaten
Über die Verbindung zwischen UFOs, Dämonen und Okkultismus
Das mysteriöse Material vom UFO-Absturz in Roswell
UFOs: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf (Videos)
2018: Auftakt zu Enthüllungen von UFOs und ausserirdischen Lebens (Videos)
Wenn das die Menschheit wüsste… Wir stehen vor den größten Enthüllungen aller Zeiten!
Reptiloide auf der Erde? Interview mit einem Alien
Alien-Invasion ist im Anmarsch – Professor offenbart Pläne und Maßnahmen (Video)
Die Antigravitationsraumschiffe der USA wurden mit außerirdischer Technologie gebaut
Die Weltraumverschwörung: Wer beherrscht die Herrscher der Erde?
Ägyptische Alien-Artefakte aus Jerusalem im Rockefeller-Museum (Video)
Paläo-SETI: Alien-Zivilisationen? Keine ernsthaften Zweifel!