Geld, das einem nicht gehört, gibt sich leicht aus. Unsere Berufspolitik führt dies immer wieder vor. Nicht nur die eigenen Bezüge werden regelmäßig aufgestockt, im Falle des Bundestages inzwischen per jährlicher Dynamik und ohne unangenehme Debatten.
Auch Wählerstimmen kauft man nur zu gerne mit Steuerzahlergeld ein; man verteilt es an lautstarke Kleingruppen, während die große Mehrheit in die Röhre schaut, weil sie einfach schlechter organisiert ist und keine Lobby hat.
Am häufigsten aber dienen die mit vollen Händen ausgeschütteten Steuermittel dazu, eigene Unzulänglichkeiten zu kompensieren.
Die geschäftsführend tätige Bundesregierung hat hierfür nun ein weiteres Beispiel geliefert: Innerhalb der nächsten drei Monate können sich abgelehnte Asylbewerber, die in ihre Heimat zurückkehren, eine “Wohnkostenhilfe” in Höhe von bis zu 3.000 Euro sichern.
Möglich macht dies die Aktion „Dein Land. Deine Zukunft. Jetzt!“, die Bundesinnenminister de Maizière am Wochenende vorgestellt hat. Danach ist die Sonderprämie als Unterstützung für Miete, Bau- und Renovierungsarbeiten gedacht. Ebenso soll sie helfen, nach der Rückkehr die Grundausstattung für Küche oder Bad zu finanzieren.
Die Prämie gibt es zusätzlich zu all den anderen Programmen, mit denen Bund und Länder versuchen, ausreisepflichtige Migranten zum Verlassen des Landes zu bewegen. Natürlich kann niemand vorhersagen, wie viele der Ausgereisten mit neuer oder gar ohne Identität wiederkommen. Hier hilft nur Gottvertrauen.
Asylsuchende wissen: Hat man es erst einmal über die Grenze geschafft, ist die Wahrscheinlichkeit groß, hierbleiben zu können
Die großzügigen milden Gaben haben sich längst in aller Welt herumgesprochen. Nicht ohne Grund ist Deutschland Hauptziel vieler junger Männer, die sich auf den Weg machen, um an Geld zu gelangen, das sie an die Daheimgelassenen schicken können.
Denn schon während der Prüfung ihres Asylantrags kommen sie in den Genuss finanzieller und materieller Zuflüsse, die sie in ihren Heimatländern selbst mit jahrelanger Arbeit kaum erzielen könnten.
Und alle wissen: Hat man es erst einmal über die Grenze geschafft, ist die Wahrscheinlichkeit groß, hierbleiben zu können. Noch einträglicher ist ein bewilligter Asylantrag. Monat für Monat fließen dann pünktlich die Sozialleistungen – nach deutschen Standards zwar nicht unbedingt üppig, doch im Vergleich zur Heimat in sensationellen Größenordnungen (Städte in Niedersachsen stoppen Flüchtlingsaufnahme).
Selbst als temporär Geduldeter und sogar nach der Ablehnung des Asylantrags ebbt der Geldfluss nicht ab – ohne echte Gefahr, wieder gehen zu müssen. Das Dilemma hat auch die Berufspolitik inzwischen längst erkannt. Und wäre es das eigene Geld, würden alle Hebel in Bewegung gesetzt, im Zweifel auch Gesetze verschärft, um Abschiebungen so schnell wie möglich durchzusetzen und ungerechtfertigte Zahlungen an Illegale zu unterbinden.
Doch es ist eben das Geld der Steuerzahler, also wird es ausgegeben – für Prämien, Sachleistungen und Transfers. Die allermeisten Zuwanderer wählen dabei selbstverständlich lieber den staatlichen Dauerauftrag als die Einmalzahlung und pfeifen auf die Heimreiseprämie.
Es kommt einer Kapitulationserklärung gleich, die Folgen fehlgeleiteter Politik mit immer mehr Steuergeld mildern zu wollen
Natürlich kann man einwenden, dass 3.000 Euro pro Familie immer noch deutlich günstiger sind als die Summe der Transferleistungen an Personen, die sich ihrer Abschiebung durch juristische Winkelzüge oder andere Tricks entziehen. Doch eine Regierung, die Sonderprämien für rechtskonformes Verhalten auslobt, leistet einen Offenbarungseid.
Es kommt einer Kapitulationserklärung gleich, wenn man glaubt, die Folgen einer fehlgeleiteten Politik mit der Verschwendung immer weiterer Steuergelder mildern zu können. Schon bisher gibt es unter anderem das Bundesprogramm “StarthilfePlus”, im Rahmen dessen abgelehnte Asylbewerber und Zuwanderer ohne Bleibeperspektive bis zu 1.200 Euro erhalten, wenn sie Deutschland verlassen.
An anderer Stelle ist man da weniger kulant: Es läuft viel schief in einem Land, wenn gleichzeitig etwa Rentner mit aller staatlichen Härte verfolgt werden, weil sie die Rundfunkgebühr nicht mehr bezahlen können. Anspruch auf Asyl genießen übrigens nach wie vor weniger als 1% aller Antragssteller. Der Rest beruft sich auf “subsidiären Schutz”, wird trotz Ausreisepflicht vorübergehend geduldet oder hält sich illegal bei uns auf.
Sie alle eint, dass sie nicht auf Dauer hierbleiben können, den Jackpot Deutschland aber ebenso wenig wieder hergeben möchten. Doch unsere Gesetze müssen für alle gelten. Ein Staat, der sich scheut, geltendes Recht bei fremden Ausreisepflichtigen durchzusetzen, bei der eigenen Bevölkerung aber gnadenlos ist, handelt feige und verlogen.
Deutschland trifft in der EU 66 Prozent aller Asylentscheidungen
Deutschland hatte im laufenden Jahr 2017 mehr Asylverfahren durchgeführt als alle übrigen 27 EU-Staaten zusammen. Das Europäische Statistikamt zählte in der Bundesrepublik im ersten Halbjahr ganze 357.625 Asylentscheidungen.
Dem gegenüber stehen 199.405 Entscheidungen in der restlichen EU. Damit erfolgten 66 Prozent aller Asylentscheidungen innerhalb der Europäischen Union allein in Deutschland (Medien und Flüchtlingskrise: Die Schönfärberei hält an).
Eurostat bezifferte dabei etwas geringere Angaben als das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Dieses sprach von 388.201 Entscheidungen über Erstanträge im ersten Halbjahr 2017. Die Asylentscheidungen zu vergleichen ergibt statistisch bessere Werte, weil dadurch erkennbar ist, wie viele Schutzsuchende tatsächlich in den Ländern bleiben. Hier zeigt sich Deutschland auch aufgrund größerer Bleibechancen als gern gewähltes Ziel für Migranten.
In Deutschland kamen seit April 2016 in jedem Monat konstant rund 15.000 neue Asylsuchende an. Nach den offiziellen Zahlen reisten bis Ende Oktober 156.000 als angebliche oder tatsächliche Asylsuchende in die Bundesrepublik ein. Das sind etwas mehr als insgesamt an den Mittelmeerküsten Südeuropas ankamen; hier waren es in dem gleichen Zeitraum 153.000.
Zugleich klagen immer mehr Asylsuchende gegen ihren Asylbescheid und sind damit auch erfolgreich. Gegen fast jede zweite Entscheidung des BAMF wurde vor Gericht gezogen. 2016 wurde nur gegen jeden vierten Bescheid geklagt. Während im Vorjahr nur jeder zehnte Kläger erfolgreich war, gaben von Januar bis Juli 2017 die deutschen Gerichte mehr als jedem vierten Kläger Recht.
Auswirkungen hat das auch auf die Kosten für Asylklagen, denn das BAMF muss im Falle einer Niederlage die Gerichtskosten tragen. Die Kosten summierten sich für das BAMF auf bereits mehr als 19 Millionen Euro für 2017. Damit liegen diese schon jetzt auf 7,8 Millionen Euro über den Gesamtkosten von 2016.
Literatur:
Das Grauen: Deutschlands gefährliche Parallelgesellschaft
Die Getriebenen: Merkel und die Flüchtlingspolitik: Report aus dem Innern der Macht
Quellen: PublicDomain/journalistenwatch.com/freiewelt.net am 05.12.2017
Weitere Artikel:
Städte in Niedersachsen stoppen Flüchtlingsaufnahme
Medien und Flüchtlingskrise: Die Schönfärberei hält an
Flüchtlingskrise: Über 1,6 Millionen »Schutzsuchende« halten sich in Deutschland auf
„GerMoney“? – Recherche zeigt: So werden Migranten nach Deutschland gelockt! (Videos)
Wählerverdummung: „Genau die Politik, die abgewählt wurde“ – »Atmende Obergrenze« für Flüchtlinge
Europa schafft sich ab – Die Flüchtlingslüge 2017 Teil 2 (Video)
Migrationsströme drohen Europa zu destabilisieren
Migranten, Polizei und Mafia: Unruhen in Italien – das verschwiegene Drama (Videos)
Kommt eine neue Flüchtlingswelle? Türkei droht mit Grenzöffnung
Flüchtlingsorganisationen unter Betrugsvorwurf
Schlepperverdacht: Italien beschlagnahmt deutsches NGO-Schiff – „Beihilfe zur illegalen Migration“
UN, EU, Weltbank und NGOs haben die Multikulti-Gesellschaft zum Dogma gemacht
Afrika – Die demographische Zeitbombe
Rückkehr der Asylkrise und Wahlkampflügen (Videos)
Flüchtlingsberichterstattung der Medien: „Losungen der politischen Elite unkritisch übernommen“
Die Flüchtlingslüge 2017 – Und es wiederholt sich doch (Video)
Flüchtlingskrise: Am Nasenring der Schlepper
Ernüchternde Bilanz: Flüchtlinge sind für den deutschen Arbeitsmarkt unbrauchbar
„Inside Islam“: Was in deutschen Moscheen gepredigt wird
Frankfurt erste Metropole mit Migrantenmehrheit – Babyboom ausländischer Mütter lässt Kitas stöhnen
In Europa wird gerade die Bevölkerung ausgetauscht
NGOs bezahlen 450 Dollar für Zuwanderer, die sich eine Überfahrt nach Europa nicht leisten können
Nicht die Flüchtlinge sind das Problem, sondern die Medien und Flüchtlingshelfer
Flüchtlingskrise: Nur eine Atempause
Vorwurf der Schleusertätigkeit: Deutsche Flüchtlingshelfer kooperieren mit Schlepperbanden
Tschechien und Slowakei bevorzugen EU-Strafen statt Flüchtlinge
Deutschland: Niemandem wird etwas weggenommen – außer die Sicherheit
Bürgermeister schickt Merkel Rechnung für Flüchtlingskosten
Flüchtlings-Deutschkurse-Betrug: BA stellt Strafanzeige
Migrationsproblem: Wohlstand für alle, Grenzen für niemand?
Deutschland: Eine planlose Regierung – BAMF rechnet mit 500.000 weiteren Flüchtlingen in 24 Monaten
Flüchtlingsdeal: Wie Merkel alle hinters Licht führte (Videos)
Merkel und das Volk – Eintritt frei – Flüchtlinge sind laut Studie meist keine Fachkräfte
Flüchtlingskrise: Die Abschiebe-Show
Stabile Demographie dank Massenmigration – 12 Millionen Einwanderer bis 2060
Nicht aussterben: Deutschland hält 300.000 Migranten jährlich für demografische Rettung
Keine Handy-Kontrolle von Asylbewerben ohne Papiere – „Sogeffekt“ beim Familiennachzug
Bundesminister fordert rückwirkende Überprüfung aller Flüchtlinge (Videos)
Flüchtlingsbürgschaften: Bürgen werden gnadenlos zur Kasse gebeten
Flüchtlingskrise: Neue EU-Zahlen – mehr Asylanträge in Deutschland als im Rest Europas zusammen
Per Charterflug: „Umsiedelung“ von 1000 Flüchtlingen pro Monat nach Deutschland beginnt
München-Neuperlach: 4-Meter-Mauer wegen Flüchtlingen errichtet (Video)
Türkei droht Deutschland mit Öffnung der Grenzen für Flüchtlinge
Die verlogene »Fluchtursachenbekämpfung« in Afrika – EU löst Exodus selbst aus
Merkels aussichtsloser Versuch, „Fluchtursachen in Afrika zu beseitigen“
Flüchtlinge: George Soros will 500 Millionen Dollar in die Zuwanderung investieren
Für Migranten gebürgt: Flüchtlingspaten fühlen sich vom Land getäuscht
Massenmigration: die wirkliche Welle kommt noch – Flüchtlingsstatus für chinesisches Kind
26-Jähriger darf Scheune nur umbauen, wenn er dort Flüchtlinge unterbringt
Flüchtlingskrise: Mehrheit glaubt nicht an Merkels „Wir schaffen das“
Asylgrund Krankheit – mehr Migranten beziehen Hartz IV
Vereinte Nationen fordern Bevölkerungsaustausch von Deutschland
„Heute sieht Göttingen aus wie ein Flüchtlingslager“: Syrischer Professor rechnet mit Merkel ab
Flüchtlings-Weltmeister: Deutschland verschweigt vier von fünf Flüchtlingen bei UN-Ranking
Herr Schäuble, was rauchen Sie eigentlich?
Flüchtlinge: Italien erwartet Exodus von „biblischem Ausmaß“ aus Afrika
Offener Brief: Österreichs Adel nennt Merkel „Zerstörerin unseres Kontinents“
Blamage für Merkel: West-Mächte lehnen Aufnahme von Flüchtlingen ab
Fluchtursachen bekämpfen – der entlarvende Satz deutscher Politiker (Videos)
Imperialismus: UNO will sechs Millionen Flüchtlinge pro Jahr umsiedeln
Wie die Europäische Union die syrischen Flüchtlinge manipuliert
Exodus der Mittelschicht aus Afrika – V4-Staaten lehnen „Flüchtlings-Strafgebühr“ ab
Falsche Fassaden: Westen sollte auf Export von „Demokratie“ nach Afrika verzichten
Die Schnauze voll von Europa – ein afrikanischer Migrant lieber wieder barfuß am Nil
Flüchtlinge: Treffen Kohl-Orban – Warum die Kehrtwende?
Kohl: Lösung für Flüchtlinge liegt in der Region, nicht in Europa (Video)
Deutsche lehnen Merkels Deal mit der Türkei ab – Nur zehn Prozent der Flüchtlinge qualifiziert
Fluchtursachen bekämpfen – Präsident Obama ausladen?
Den Schießbefehl outsourcen: Merkels heuchlerische Flüchtlingspolitik
NATO bekämpft Flüchtlinge – Merkel ist entzückt, nicht entsetzt (Video)
Frankreich und Osteuropa lehnen deutsche Flüchtlings-Politik ab
60 Millionen Menschen auf der Flucht – „Herrschaft des Unrechts“ – Türkei hat EU erpresst (Videos)
Die Migrantenkrise als Mittel für ein Mehr an Globalisierung und Zentralisierung
Bundesländer: Zahl der Flüchtlinge hat sich verdreifacht – Fast 5.000 Kinder verschwunden
EU gesteht: 60 Prozent der Einwanderer sind keine Flüchtlinge
Das Merkel-WIR ist das Lügenwort des Jahrhunderts (Video)
Ein Appell für mehr Realismus! Wir machen uns Sorgen, sehr große Sorgen
Das Versagen von Köln: Was wirklich in den Medien geschah
Gewalt in Köln und anderswo – Der Staat ein SpielOmat
„Wie Vieh gejagt“: In Köln und Hamburg kam es an Silvester zu Sex-Übergriffen (Videos)
Dänemark mach dicht: Wieder Passkontrollen an der Grenze zu Deutschland (Video)
EU-Politik ist mörderisch: Für Ihr Konto ebenso wie für die Flüchtlinge – bis zum Kollaps!
Die Schnauze voll von Europa – ein afrikanischer Migrant lieber wieder barfuß am Nil
Neue Statistiktricks wegen Flüchtlingen – deutsche Propaganda auf afghanischen Straßen (Videos)
Wenn man die Dritte Welt importiert – 100.000 leere Zelte in Saudi-Arabien und kein Flüchtling
Die Lüge ist die neue Wahrheit
Bis zu 16 Millionen! Der kühl kalkulierte Plan in der Flüchtlingspolitik (Videos)
In Deutschland fehlen 370.000 Plätze für Flüchtlinge
Flüchtlinge: Innenminister wagt keine Prognose mehr – Anträge mit gefälschten Dokumenten
Merkel total überfordert: Kanzlerin stürzt Deutschland ins Chaos
Das neue Rom: Freimaurerische “Mittelmeer-Union” beflügelt durch Flüchtlingskrise (Videos)
WikiLeaks: Depeschen zeigen Plan zur strategischen Entvölkerung von Syrien und EU-Flüchtlingskrise
Flüchtlingskrise: Keine Lösung, keine Obergrenze, ein Ultimatum an Merkel und Chaos (Videos)
Flüchtlinge: Schmutziger Deal mit der Türkei – Brandbrief an Merkel – Militär übernimmt (Videos)
Gesundheitsexperte der SPD erklärt Migranten zur Rettung des Gesundheitssystems (Videos)
Journalisten geben zu: Berichte über das Flüchtlingschaos sind positiv gefiltert (Videos)
Flüchtlinge: Containerhersteller verzehnfachen ihre Preise
Geplante Migrationsflut: Was die Dunkelmächte mit uns wirklich vorhaben!
Flüchtlinge, Kriegstreiber und Solidarität passen nicht zueinander
25 Millionen weitere Migranten bis 2050, sonst Demographiekollaps
Merkel zerstört Europa – Der Islam gehört nicht zu Deutschland und #BildNotWelcome
Behörden räumen ein: Haben Überblick über Flüchtlinge in Deutschland verloren (Videos)
Chaos geht weiter: EU-Krisentreffen zu Flüchtlingen gescheitert
Botschaft der Flüchtlinge – Wenn der Krieg zu uns kommt, kommen wir zu Euch (Videos)
Kein Grund zur Sorge: Parteien für Flüchtlinge und für Krieg (Video)
Golfstaaten lassen Syrer im Stich – Deutscher Zoll findet Pakete mit syrischen Pässen
„Die Perfidie ist, dass diese Fluchtbewegungen politisch instrumentalisiert werden“ (Videos)
Offener Brief an die Präsidenten und Regierungschefs der Welt: „Ihr seid totale Versager“
Politik und Medien trommeln für neue Kriege in Afrika
Afrika: Schattenkrieg in der Sahara (Video)
Flucht ins Ungewisse: Nicht vermischen!
US-Stützpunkt in Spanien: Sprungbrett nach Afrika
Eine neue Form der Kolonialisierung Afrikas
China bekommt bald auch Marinebasis in Afrika
Werde Fluchthelfer! „Fluchthelfer.in“ made by US-Think Tank
Insider: US-Organisationen bezahlen die Schlepper nach Europa!
Auf der Flucht: Pst, Feind hört mit!
Empörung im Netz über Merkel-Reaktion auf weinendes Flüchtlingsmädchen
Deutschland: Auf die Flucht getrieben
Lieber Afrikaner! Vorsicht Europa! (Video)
Der Beweis: „Islamischer Staat“ ist von den USA geplant
Sklavenarbeit in der EU: Billigjobber en gros
Kriegspläne gegen Flüchtlinge: Der neue „Wettlauf um Afrika“
Moderne Arbeitssklaven: EU-Studie belegt dramatische Ausbeutung und Lohndumping in Europa
Folter statt Schutz: Flüchtlinge in Polizeizelle gequält
Von der Hand in den Mund – Weltweit immer mehr ungesicherte Arbeit
Australiens Flüchtlingspolitik ist Folter
Die Gutsherrenart der Arbeitsagentur gehört abgeschafft – Statistiken reiner Selbstbetrug
Deutschland: Armut gefährdet die Demokratie
Konjunkturprogramm Flüchtlinge: Deutsche Geschäfte mit der Not
Mindestlohn: Geschummelt, gestrichen, gemogelt – erhöht Schwarzarbeit und Schattenwirtschaft
IS will von Libyen aus 500’000 Flüchtlinge nach Europa treiben
Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)