Außerirdische Lebensformen können den irdischen wesentlich mehr gleichen, als man denkt. Dies geht aus der Studie von Wissenschaftlern der Oxford Universität hervor, die in der Zeitschrift „International Journal of Astrobiology“ veröffentlicht wurde.
Frühere Studien im Bereich der Kosmobiologie, einer Wissenschaft zur Erforschung von Leben außerhalb der Erde, stellten vor allem Versuche dar, unsere Kenntnisse über das Leben auf unserem Planeten mechanisch auf die Bewohner anderer Welten zu übertragen, erklärte Samuel Levin, ein Mitautor der jüngsten Studie.
„Unserer Arbeit liegt ein anderes Herangehen zugrunde – die Evolutionstheorie zu nutzen und uns dabei von ‚irdischen Details‘ wegzudenken“, so der Wissenschaftler.
Die Entwicklung des Lebens im gesamten Universum werde durch dieselben Prozesse und Mechanismen bestimmt wie auf der Erde auch – beispielsweise durch die natürliche Auslese. Auf unserem Planeten habe sich die Vielfältigkeit der Arten von Lebewesen nach großen „Evolutionsübergängen“ von einem niedrigeren Entwicklungsniveau zu einem höheren vergrößert.
Ein Beispiel dafür sei die Fusion von Einzellern zu einem Vielzeller. Sowohl die Theorie als auch empirische Beobachtungen hätten betätigt, dass für so einen Übergang extreme Bedingungen notwendig seien.
Wenn solche Evolutionsprozesse nicht nur auf der Erde stattfinden, kann man den Wissenschaftlern zufolge mit gewisser Wahrscheinlichkeit annehmen, dass die Evolution auf anderen Planeten auch deren Bewohner den Erdbewohnern ähnlich machen werde.
An der Studie unter dem Titel „Darwin’s aliens“ arbeiteten die Wissenschaftler Samuel Levin, Thomas Scott, Helen Cooper und Stuart West (Russland: Ehemaliger KGB-Offizier – wir haben Kontakt zu Aliens (Videos)).
(Diese Illustrationen repräsentieren verschiedene Ebenen adaptiver Komplexität, die wir uns vorstellen können, wenn wir über Aliens nachdenken. (a) Ein einfaches replizierendes Molekül ohne offensichtliches Design. Dies kann eine natürliche Selektion sein oder auch nicht. (b) Eine unglaublich einfache, zellenähnliche Einheit. Sogar etwas so Einfaches hat eine hinreichende Anzahl von Teilen, die einer natürlichen Selektion unterzogen werden müssen. (c) Ein Alien mit vielen komplizierten Teilen, die zusammenarbeiten, hat wahrscheinlich große Übergänge erlebt)
Untergetaucht: Zwischen Aliens und Menschen liegen Wasserwelten
Wenn es so viele außerirdische Zivilisationen gibt, warum haben wir immer noch keinen Kontakt zu ihnen? Diese Frage – auch als Fermi-Paradoxon bekannt – treibt die Wissenschaft um. Der Astrophysiker Alan Stern, Leiter der New Horizons-Mission, hat auf einer Fachtagung in den USA seine Antwort darauf präsentiert.
Damit Leben entstehen kann, müssen viele Faktoren stimmen – im Grunde muss eine Umgebung her so einzigartig wie unsere Erde. Doch wo gibt es schon unseren Planeten ein zweites Mal? Und so erklären sich die meisten Wissenschaftler, warum wir keine Außerirdischen kontaktieren konnten: Keine zweite Erde, kein anderes Leben.
Dann gibt es noch eine ganze Reihe von Wissenschaftlern mit ihren teils sehr eigensinnigen Ideen und Ansätzen. Der Astrophysiker Alan Stern hat jüngst seine Lösung des Paradoxons vorgeschlagen.
Er hat nämlich die Liste jener Exoplaneten unter die Lupe genommen, die vor kurzem in der habitablen Zone entdeckt wurden – dem Bereich, wo das Wasser auf den Himmelskörpern in flüssigem Zustand existieren kann.
Dabei ist dem Nasa-Wissenschaftler Folgendes aufgefallen: Alle erdgroßen Planeten in dieser Zone waren keine öden Steinwüsten, sondern regelrechte Ozean-Welten, teils flüssig, teils mit einer Eiskruste bedeckt.
Solche Wasser-Welten – besonders wenn sie unter einer Eiskruste bedeckt sind – müssen Berechnungen des Forschers zufolge sehr viel lebensfreundlicher sein als „offene“ Planeten wie unsere Erde.
Dort, in den Tiefen dieser Ozeane sei Leben bestens geschützt und könne gut gedeihen, so seine Annahme.
„Die Ozean-Welten sind eine perfekte Umgebung für die Entstehung der Erde. Die Bedingungen in den Gewässern sind praktisch unabhängig davon, um welche Sterne diese Planeten kreisen und wie weit sie davon entfernt sind“, sagt Stern. „Auch werden nicht gefährdet durch Sternexplosionen, Meteoriteneinschläge, Klimaschwankungen und Ähnliches.“
Fast schon paradiesische Zustände. Aber: „Die Einwohner solcher Welten können sich nicht mal vorstellen, dass es jenseits ihres Planeten noch andere Planeten und Sterne, überhaupt das Weltall gibt. Was für uns der Flug in den Weltraum ist, ist für sie wahrscheinlich das Verlassen ihrer Wasserwelt. Eben deshalb werden wir in nächster Zukunft etwas von ihnen und sie etwas von uns hören“, sagte der Wissenschaftler.
Naturwissenschaftliche Gesetze gelten universell
So bizarr außerirdische Lebewesen auch sein mögen – bekämen wir eines zu Gesicht, wären uns manche Körperbestandteile sicher vertraut. Denn Bau und Funktion ihrer Körper, davon sind die Exobiologen überzeugt, folgen den gleichen biologischen Regeln, die das irdische Leben prägten.
Sie atmen Sauerstoff, denn ein aerober Metabolismus liefert mehr Energie als eine auf Schwefel oder Kohlenstoff beruhende Atmung. Sie besitzen einen Kreislauf, und sie bewegen sich auf Beinen fort. „Wie viele Möglichkeiten gibt es zu laufen, wie viele zu schwimmen? Überraschend wenige“, urteilt Conway Morris von der britischen Universität Cambridge.
„Deshalb verfielen die Tiere auf unserem Planeten immer wieder auf dieselben Lösungen. Und wenn es hier so ist, dann auch anderswo.“
Aus den gleichen Gründen müsste es auch fremde Intelligenzen geben, glaubt der britische Forscher. Jede Evolution werde unweigerlich auf die Entstehung von Intelligenz hinauslaufen, im Grunde sei der Mensch bereits im Bakterium angelegt.
„Intelligenz ist eine universal anwendbare Lösung für häufige Umweltprobleme. Deshalb sollten wir annehmen, dass wir intelligente Gesellschaft im Kosmos haben“, bekräftigt auch Conway Morris Kollege Shostak. Die Außerirdischen müssten aber nicht notwendig aussehen wie wir.
Fremde Intelligenzen sind wahrscheinlich
Aus solchen Überlegungen heraus entwickelten Nasa-Exobiologen einige Regeln für eine biologische Evolution, die im ganzen Universum gelten sollten. Demzufolge dürften fremde Intelligenzwesen, die erdähnliche Planeten bewohnen, zwischen zehn Pfund und zehn Tonnen wiegen.
Dass E. T. Flossen hat, ist unwahrscheinlich, doch auf Planeten mit dichter Atmosphäre seien fliegende Intelligenzen vorstellbar. Höchstwahrscheinlich aber leben Angehörige fremder Zivilisationen auf trockenem Land.
Weil Sinnesorgane nützlich sind und es Vorteile bringt, wenn diese oben am Körper und nahe am Gehirn angeordnet sind – beispielsweise ermöglicht dieser Körperbau kurze Reaktionszeiten – dürften auch die Fremden Köpfe haben, mit einem Denkorgan darin.
Sie sollten auch genug Extremitäten haben, um Fortbewegung und gleichzeitig die Handhabung von Gegenständen zu erlauben – also mehr als zwei. Doch bei mehr als einem Dutzend individuell bewegbarer Arme und Beine könnte das Gehirn mit der Koordination überlastet sein. „Insekten, die häufigste Tierart auf Erden, besitzen sechs Beine. Mit sechs Extremitäten kommt die Natur also zurecht“, argumentiert Shostak.
„Dass Menschen vier Extremitäten haben, ist eine zufällige Folge der Evolution der Wirbeltiere, die von einem vierflossigen Fisch abstammen.“ Der Homo sapiens könnte also ebenso gut sechs Extremitäten aufweisen. Dies hätte Vorteile in vielen Lebensbereichen. „Zum Beispiel“, schmunzelt der SETI-Forscher, „könnte er besser Klavierduette und Handball spielen.“ (Prominente Personen bestätigen: Es gab tatsächlich Treffen mit Ausserirdischen aus anderen Sternensystemen (Videos))
Die Alien-Studie der NATO
Das Militärbündnis soll eine Geheimstudie über UFOs erstellt haben, behauptet Master Sergeant Robert Dean.
Die Nordatlantische Terrororganisation – kurz: NATO – ist in zahlreiche Konflikte und Kriege auf der ganzen Welt verstrickt. Das von Amerika angeführte Kriegsbündnis führte während des Kalten Krieges sogar eine Geheimarmee namens Gladio, die Terroranschläge verübte, um sie dem politischen Gegner in die Schuhe zu schieben.
Glaubt man dem Insider Robert Dean, soll die NATO in jener Zeit auf den ultimativen Gegner getroffen sein: Unidentifizierte Flugobjekte hätten die Strategen im Europa-Hauptquartier derart aus der Fassung gebracht, dass sie eine geheime Militärstudie erarbeiten ließen.
Deren Schlussfolgerungen hätten eindeutig auf außerirdische Intelligenzen hingewiesen. Nachdem Master Sergeant Robert Dean öffentlich ausgepackt hatte, beeilte sich die NATO, seine Behauptungen zu widerlegen.
So bestritt sie in einer öffentlichen Erklärung die Existenz einer solchen Alien-Studie, musste jedoch einräumen, dass Dean zur fraglichen Zeit tatsächlich im NATO-Hauptquartier bei Paris tätig war. Ist Robert Dean nur ein Märchenerzähler – oder weiß das Kriegsbündnis tatsächlich von der Existenz außerirdischer Besucher?
Literatur:
Ancient Aliens: Season 6, Volume 2 [DVD]
DAS OMNIVERSUM: Transdimensionale Intelligenz, hyperdimensionale Zivilisationen und die geheime Marskolonie von Alfred Lambremont Webre
Das Blut von Aliens: Was der Rhesus-Faktor uns über unsere außerirdische Herkunft sagt von Nick Redfern
DAS DRITTE AUGE und der Ursprung der Menschheit (durchgesehene und erweiterte Neuausgabe) von Ernst Muldashev
Video:
Quellen: PublicDomain/Focus/de.sputniknews.com am 03.11.2017
Weitere Artikel:
Russland: Ehemaliger KGB-Offizier – wir haben Kontakt zu Aliens (Videos)
Von Däniken: „Die Aliens kommen wieder und helfen uns auf den Sprung“
Militärexperten: UFOs und USOs bedrohen Russland (Videos)
Existieren außerirdische Rassen seit Millionen von Jahren in den Tiefen der Weltmeere? (Videos)
Ex-Mitarbeiter von US-Militärbasis erzählt von geheimen Alien-Gefängnis (Video)
Alien-Implantate bei UFO-Entführungsopfern nachgewiesen (Videos)
Das Geheimnis unserer DNA – stammt die Menschheit aus dem Weltall? Teil 2 (Videos)
Das Geheimnis unserer DNA – stammt die Menschheit aus dem Weltall?
Abgefahren: Eine außerirdische Rasse auf der Erde – ein Veteran berichtet (Videos)
NASA-Partner: Außerirdische leben mitten unter uns
Roswell: Bestätigt dieses Memo UFO-Absturz von 1947? (Videos)
George Bush Senior: „Die Amerikaner können mit der Wahrheit über UFOs nicht umgehen“ (Videos)
Die UFO-Atomwaffen-Connection (Videos)
Alien-Technologie der Ur-Zeit: Jakobs Himmelsleiter war ein Weltraumlift (Videos)
Das Blut von Aliens: Was der Rhesus-Faktor uns über unsere außerirdische Herkunft sagt (Video)
Melanesier tragen DNA einer unbekannten Menschenart
Ex-Astronautin: „Die Erde muss gewarnt werden!“ (Video)
Die Anunnaki: Vergessene Schöpfer der Menschheit
Evolutionslüge: Menschen vor Dinosauriern
Verbotene Archäologie: Dinosaurier und weiche Kohle – Beweise für die Sintflut
Evolutionslügen: Die Dinosaurier, unsere Drachen? (Videos)
„Die Finsternis“: Zeugnisse kataklysmischer Verdunkelung in Mythen antiker Zivilisationen (Video)
Die Pyramiden der Antarktis: Vergangene Zivilisationen am Südpol? (Videos)
Vergessene Zivilisationen: Gab es Menschen vor Hunderten von Jahrmillionen? (Videos)
Vergangene Zivilisation: Die rätselhaften Petroglyphen der Taínos
Die Erforschung prähistorischer Zivilisationen und ihrer weltweiten Zusammenhänge (Videos)
Tunnel der Unterwelt: Geheimnisvolle, riesige, prähistorische Gangsysteme in der Steiermark (Video)
Grosse Pyramide von Tenochtitlán: Tunnel weist zur geheimen Gruft der Azteken-Kaiser
Mission Pyramiden-Scan: Wärme-Anomalie in der Cheops-Pyramide (Videos)
Die Pyramide von Gizeh – ein gigantisches Kraftwerk (Videos)
Ägypten: Grab von Tutanchamun – Forscher will legänderes Grab von Nofretete gefunden haben (Video)
Neuer Djedi-Roboter soll Geheimnis der Cheops-Schächte lüften (Video)
Das Cheops Projekt: Konstruktion der Pyramiden (Video)
Mysterium Ägypten: Wahrheit und Fälschung (Videos)
Geheimlehren: Als Ägypten noch ein Land des Lichtes war
Der Cheops-Pyramiden-Skandal (Videos)
Worte aus der Unterwelt: Das Ägyptische Totenbuch (Videos)
Versunkenes Atlantis – Der Untergang eines Kontinents (Videos)
Gunung Padang: Älteste Pyramide der Welt in Asien entdeckt? (Video)
Prähistorischer Nuklearkrieg: Rama Empire versus Atlantis?
Pyramiden: In der Unterwelt von Gizeh (Video)
Versunkene Hochkulturen: Atlantis und Lemuria – Legenden und Mythen (Videos)
Plasma-Physiker behauptet: “Nuklearexplosionen auf dem Mars vernichteten zwei alte Rassen”
Die große weiße Pyramide in China (Videos)
Vimanas: Konferenz diskutiert 7000 Jahre alte Fluggeräte im alten Indien – Skeptiker empört
Vela-Zwischenfall: Südatlantische Explosion
Taucher finden vor Sizilien mythisches Metall aus Atlantis
Geheimnisvolle Artefakte unbekannter Zivilisationen (Videos)
Die Smaragdtafeln von Thoth dem Atlanter (Videos)
Indien: Taj Mahal zeigt Sonnenwenden an
Atlantis im Mittelmeer: Warum versank Atlit Yam? (Video)
Archäologen finden keltischen Kultplatz auf Schwäbischer Alb
Reptilienwesen an der Außenfassade einer Kathedrale? (Video)
Altägyptische Felsbilder zeigen Sphinx und Transport von Obelisken
Tempel im Chinesischen Meer: Die Pyramide von Yonaguni (Videos)
Sirius-Verehrung im ältesten Tempel der Welt
Der Trank der mexikanischen Pyramidenbauer
Historische Karte sorgt für Sensation: Entdeckte Marco Polo Amerika 200 Jahre früher? (Video)
Enthüllungen: Über Einschläge aus dem All und die Pyramiden von Gizeh (Videos)
Was wir von den alten Maya über Lebensqualität lernen können
Der kultivierte Wilde: Germanen-Fitness aus dem Wald
Die Pyramiden, Mythos Osiris und die Freimaurer (Videos)
Maya: Zu Besuch in den Höhlen der Toten (Video)
Weden – Chronik der Asen (Video)
Archäologie: Riesiges Maya-Relief in Guatemala entdeckt
Slawisch-Arische Weden: Chronik der Asen (Video)
Synkretismus: Astrologie in der Bibel (Videos)
Weltbilderschütterung: Die richtige Entzifferung der Hieroglyphenschriften (Video-Vortrag)
Heilige Geometrie und das fraktale Universum (Videos)
Slawisch-Arische-Veden: Santia Veden von Perun (Videos)
Video: Die geheime Geschichte der Menschheit (neu synchronisiert – langsamer gesprochen)
Seltsame Landkarten und weltbewegende Fehler
Voynich-Manuskript: Die geheimnisvollste Handschrift der Welt (Videos)
Steht die älteste Pyramide der Welt in Indonesien? (Videos)
Export aus dem alten Ägypten: Archäologen finden Sphinx in Israel (Video)
USA: Was war das für ein “Pyramiden-Ding am Himmel” über Oregon? (Videos)
Spuk im Museum? Rätsel um sich drehende ägyptische Statue gelöst (Videos)
A320-Pilot meldet Beinahe-Kollision mit UFO nahe London-Heathrow
Teotihuacán: Archäologen finden hunderte “Gold”-Kugeln unter Pyramide des Quetzalcoatl (Video)
Die Pyramide von Austerlitz: ‘Pharao’ Napoleon, Prinz Bernhard und die Bilderberger (Videos)
Der Ursprung des “ISON ist ein UFO”-Schwindels (Video)
Die 9 Sphären der Kelten und die 9 Stufen der Maya Pyramide
Teotihuacán: Roboter entdeckt unbekannte Kammern unterhalb der Pyramide des Quetzalcoatl
Archäologie: Riesenhügel auf dem Seegrund – Tinte der Macht
UFO auf Vulkan in Mexiko gelandet (VIDEO)
Fossilienfälschung: Der Piltdown-Mensch bleibt auch nach 100 Jahren rätselhaft
DNA-Analyse belegt: Urzeitmenschen paarten sich mit unbekannter Spezies
Unterirdische Pyramidenstruktur in Italien entdeckt
Rätsel um “Bermuda-Dreieck der Vögel” in North Yorkshire
Mysteriöse Nazca-Geoglyphen: Forscher entdecken bislang unbekanntes Bodenlabyrinth
Indisches Militär beobachtet und erforscht UFOs im Grenzland zu Pakistan und Tibet
Slawisch Arisches Imperium – La Grande Tartarie (Video)
Das Geheimnis der Pyramiden (Videos)