Die Europäische Union (EU) bereitet die Einrichtung einer Behörde zur Überwachung und Zensur so genannter „Fake News“ vor. Um zu entscheiden, welche Vollmachten diese Behörde haben soll, beruft die EU eine hochrangige Expertengruppe ein, die Medienexperten und die Öffentlichkeit auffordert, Kritik an „Fake News“ vorzubringen. Die Behörde soll im nächsten Frühjahr ihre Arbeit aufnehmen.
Ein genauerer Blick auf die Ankündigung der EU zeigt, dass sie sich die massenhafte staatliche Zensur, die derzeit vorbereitet wird, nicht etwa gegen Falschinformationen, sondern gegen Nachrichten und politische Ansichten richtet, die die Opposition der Bevölkerung gegen die europäische herrschende Klasse zum Ausdruck bringen.
Der Begriff „Fake News“ ist in den Vereinigten Staaten während der Kampagne populär geworden, die die unbewiesenen Behauptungen aufstellte, Donald Trumps Wahlsieg sei auf russische Manipulationen der Präsidentschaftswahl von 2016 zu Gunsten Trumps und zu Ungunsten Hillary Clintons zurückzuführen.
Diese Kampagne nimmt immer mehr die Form aggressiver Forderungen nach der Zensur des Internets an, um kritische Ansichten und soziale Proteste zu unterdrücken.
Bei einer Anhörung im US-Senat forderte der ehemalige FBI-Agent Clint Watts ganz offen Zensurmaßnahmen. Die anwesenden Senatoren, die mit Watts Vorschlag offensichtlich sympathisierten, verurteilten Russland, weil es angeblich „Rassenunruhen und soziale Spaltungen“ in Amerika schüre.
Watts sagte: „Bürgerkriege beginnen nicht mit Schüssen, sondern mit Worten. Amerikas Krieg mit sich selbst hat schon begonnen. Wir müssen jetzt alle auf dem Schlachtfeld der sozialen Medien tätig werden, um Informationsrevolten zu unterdrücken, die sehr schnell zu gewaltsamen Auseinandersetzungen führen und uns leicht in die Gespaltenen Staaten von Amerika verwandeln könnten.“
Die Zensurbehörde der EU gegen „Fake News“ dient im Wesentlichen den gleichen politischen Zwecken. Sie zielt darauf ab, eine Situation zu schaffen, in der nicht gewählte Behörden kontrollieren, was Menschen online lesen oder sagen können.
„Wir leben in einer Ära, in der der Informations- und Desinformationsfluss fast überwältigende Ausmaße angenommen hat“, erklärte EU-Vizepräsident Frans Timmermans. Er fügte hinzu, dass die EU die Aufgabe habe, ihre Bürger vor „Fake News“ zu schützen und „die Informationen zu verwalten, denen sie ausgesetzt sind“ (Agenda 2050: Der neue Totalitarismus).
Einer Presseerklärung der EU zufolge wird die EU-Kommission und damit ein weiteres nicht gewähltes Gremium, die Expertengruppe auswählen, „die im Januar 2018 ihre Arbeit aufnehmen und mehrere Monate tätig sein soll“. Sie werde „mögliche zukünftige Schritte [erörtern], um den Zugang der Bürger zu verlässlichen und verifizierten Informationen zu stärken und die Verbreitung von Desinformationen im Internet zu verhindern.“
Wer soll entscheiden, welche Informationen „verifiziert“ sind, wer „vertrauenswürdig“ ist und wessen Ansichten „Desinformation“ sind, die dann aus Facebook gelöscht oder aus Google Suchergebnissen entfernt werden? Natürlich die EU!
Wie in den USA ergibt sich die Kampagne gegen „Fake News“ aus den Operationen gegen Russland und aus Versuchen, die immer unpopulärere Politik der EU vor Kritik zu schützen. Dies betrifft vor allem die immer schnellere Hinwendung der europäischen Bourgeoisie zu Militarismus und autoritären Herrschaftsmethoden.
Der Presseerklärung der EU zufolge begann die neue Initiative mit der Einrichtung der sogenannten „East Strategic Communication Task Force“ (East Stratcom) durch den Europäischen Rat im März 2015. Kurz zuvor hatten Washington und Berlin im Februar 2014 mit Erfolg eine Operation zum Regimewechsel in der Ukraine organisiert.
Unter der Führung von faschistischen und anti-russischen Milizen des Rechten Sektors wurde die pro-russische Regierung in Kiew gestürzt. Der Putsch führte zu einem erbitterten Bürgerkrieg in den russischsprachigen Gebieten der Ostukraine, der Anfang 2015 noch in vollem Gange war.
Die EU war sich über den faschistischen Charakter der ukrainischen Milizen vollkommen im Klaren. Das EU-Parlament hatte erst 2012 eine Resolution verabschiedet, in der eine der Parteien, die in Kiew an die Macht gebracht worden waren, Swoboda, formell verurteilt wurde. In der Resolution hieß es, Swobodas „rassistische, antisemitische und fremdenfeindliche“ Ansichten seien nicht mit den grundlegenden Werten der EU vereinbar.
Das EU-Parlament forderte demokratische Parteien auf, „nicht mit dieser Partei zusammenzuarbeiten, sie zu fördern oder Koalitionen mit ihr einzugehen.“
Nachdem der amerikanische und der europäische Imperialismus Swoboda an die Macht gebracht hatten, verurteilten europäische Medien die Kritik daran, dass die EU mit Neofaschisten zusammenarbeite, als „russische Lügenpropaganda“.
Das sind die reaktionären politischen Wurzeln der Kampagne gegen „Fake News“ in Europa im Allgemeinen und von East Stratcom im Besonderen. Laut der aktuellen Presseerklärung der EU wurde die Agentur gegründet, um „täglich Inhalte der anhaltenden russischen Desinformationskampagnen zu identifizieren, zu analysieren und das Bewusstsein dafür zu schärfen.“
In der Erklärung zu ihrem Auftrag heißt es, ihr erstes Ziel liege darin, eine „effektive Kommunikation“ sicherzustellen und die Politik der EU gegenüber ihren östlichen Nachbarn zu fördern. Im Klartext bedeutet das: Die Agentur soll die aggressive Politik der EU und ihre Verbindungen zu Neofaschisten in der Ukraine, in Osteuropa und darüber hinaus verschleiern.
Die Situation, die sich in Europa zunehmend entwickelt, ist eine Warnung für die Arbeiterklasse. Ein Gremium, das geschaffen wurde, um Kräfte wie Swoboda und den Rechten Sektor zu fördern, betreibt die Zensur des Internets und des öffentlichen Lebens in Europa. In Europa werden aktiv Polizeistaaten vorbereitet.
Darin spiegelt sich der historische Zusammenbruch demokratischer Herrschaftsformen auf dem ganzen Kontinent wider, der sich über Jahrzehnte entwickelt hat. Das Vierteljahrhundert seit der Auflösung der Sowjetunion durch die stalinistische Bürokratie ging mit Sparpolitik gegen die Arbeiterklasse im Inneren und immer neuen Kriegen der Nato im Nahen Osten, Nordafrika und Osteuropa einher.
Der europäische Kapitalismus ist bankrott. Fast zehn Jahre nach dem Wall-Street-Crash von 2008 erreicht die wirtschaftliche und soziale Ungleichheit ein Ausmaß, das mit demokratischen Herrschaftsformen nicht mehr vereinbar ist.
Angesichts von Massenarbeitslosigkeit und einer Jugend ohne Zukunft, hat die Wut über die sozialen Verhältnisse explosive Ausmaße erreicht. Die Umfrage der europäischen Rundfunkunion unter dem Titel „Generation What“ zu Beginn des Jahres ergab, dass mehr als die Hälfte der jungen Erwachsenen in Europa bereit wäre, an einem Massenaufstand gegen die bestehende Ordnung teilzunehmen.
Der europäische Imperialismus reagiert darauf mit der Vorbereitung von Unterdrückung und autoritärer Herrschaft. Kritik an seiner Politik verurteilt er als „Fake News“ und russische Propaganda.
Es ist von Bedeutung, dass Spanien derzeit im Zentrum der Kampagne der EU gegen „Fake News“ liegt. Im vergangenen Monat setzte Madrid die gewählte Regierung Kataloniens trotz Massenprotesten in Barcelona ab, nachdem die Polizei bei dem katalanischen Unabhängigkeitsreferendum vom 1. Oktober friedliche Wähler angegriffen hatte. Berlin, London und Paris gaben Erklärungen ab, in denen sie Madrid unterstützten.
Der spanische General Fernando Alejandre drohte Katalonien mit einer Militärintervention. Er pries die spanische Armee „aller Epochen“, womit er implizit auch die Invasion Kataloniens durch den faschistischen Diktator Francisco Franco während des spanischen Bürgerkriegs im Jahr 1939 einschloss.
Es war abzusehen, dass die europäischen Medien, die spanische Regierung und East Stratcom eine Kampagne begonnen haben, in der Kritik am Vorgehen Spaniens und dessen Unterstützung durch EU als „Fake News“ gebrandmarkt werden.
Am Montag berichtete der britische Guardian: „Vertreter der East Stratcom Task Force in Brüssel erklärten, sie hätten eine Zunahme von Desinformationen über das katalanische Referendum festgestellt, die dem explodierenden Zuwachs des Medieninteresses an dem Ereignis entspreche.“
Um einen angeblichen „Zuwachs bei den pro-russischen Desinformation des Kremls und den falschen Behauptungen über die politische Krise in Katalonien“ zu illustrieren, zitierte der Guardian einen Facebook-Eintrag des moldawischen Politikers Bogdan Tirdea. Dieser hatte gepostet: „EU-Vertreter unterstützten die Gewalt in Katalonien“.
Wie in der Ukraine greift die herrschende Elite solche Äußerungen als „Fake News“ und als russische Propaganda an und das nicht, weil sie nicht stimmen würden, sondern weil sie politische Opposition im eigenen Land hervorrufen könnten.
Behauptungen, dass Russland und seine Verbündeten in Osteuropa die Krise in Katalonien angeheizt oder genutzt hätten, um der EU zu schaden, werden von den Erklärungen Spaniens selbst widerlegt. Eine Woche nach dem Referendum von 1. Oktober fand Madrid lobende Worte für Moskaus reaktionäre Unterstützung der innenpolitischen Unterdrückung in Spanien.
Der spanische Botschafter in Russland, Ignacio Ibanez Rubio, sagte: „Spanien begrüßt Russlands offizielle Haltung. Von Anfang an hat Russland anerkannt, dass dies eine innere Angelegenheit unseres Landes ist…. Wir sind also sehr erfreut über Russlands Haltung zu der Krise in Katalonien.“
Die wachsende Dynamik der Initiativen zur Errichtung von Polizeistaaten in Europa und die Medienkampagne gegen russische „Fake News“ unterstreichen erneut die Bedeutung der alternativen Berichterstattung, so wie der Opposition gegen die zentralistische EU und gegen die Bemühungen, autoritäre Herrschaftsverhältnisse in Europa zu legitimieren.
Literatur:
Die Nazi-Wurzeln der „Brüsseler EU“
Wem gehört die Welt?: Die Machtverhältnisse im globalen Kapitalismus
Durch globales Chaos in die Neue Weltordnung
Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=vH1A7KipMy4
https://www.youtube.com/watch?v=8YZw5S4b07k
https://www.youtube.com/watch?v=SwpfGPC_6Vo
https://www.youtube.com/watch?v=jorMx7AzHd4
Quellen: PublicDomain/wsws.org am 19.11.2017
Weitere Artikel:
Agenda 2050: Der neue Totalitarismus
Neue Weltordnung: Jetzt steht uns eine totalitäre Europäische Union bevor
Die Europäische Union stellt die Wahlfreiheit in Frage
So lenkt der Vatikan die EU-Politik – „Heiliges Römisches Reich“ reloaded
Die Europäische Union stellt die Wahlfreiheit in Frage
Die Tschechen haben gewählt: gegen EU-Brüssel, gegen Euro, gegen Massenmigration
So planen sie in Brüssel einen „EU-Superstaat“
Europas neue Ordnung: Macron löst Merkel als Hauptmarionette der Finanzglobalisten ab
EU-Plan: Realitätsverlust in Brüssel und Berlin (Video)
Finanzkrise: Sachwerte schlagen Geldwerte
Brexit-Verhandlungen: Blockade und Verzögerung als letzte Strohhalme der EU
Die zwei Gesichter der EU im Propagandakrieg (Videos)
Deutschland: Ehe für alle und Rechte für keinen
Warum wir das bedingungslose Grundeinkommen brauchen
Die Steuerrevolution: Alle Steuern abschaffen – bis auf eine!
Steuerhinterziehung oder: Die höchste Form des zivilen Ungehorsams!
Ohne Zins und Verstand: Bekannte Krisen, weiter köchelnd
Industrie 4.0 – wir werden (fast) alle arbeitslos
Enteignung der Sparer: Ohne Zins und Verstand – Wahnsinn EZB
2017 – Make it or break it: Ende des Euros, der EU und der Ära Merkel
Italiens Bankensektor kippt: Der Steuerzahler muss Monte dei Paschi retten (Video)
Das bankrotte Finanzsystem: Der Euro, die EU und die Eliten sind gescheitert
Systemkollaps: 2016 wird nicht gut enden – vor allem für Europa (Video)
Die besiegelte Unterwerfung Europas durch die USA
Deutsche Bank – Game over! Ein Institut vor dem Untergang
Italien – Bankenkrise 2.0 – die Hütte Bank brennt! (Video)
Finanz-System auf der Kippe: Wir erwarten einen historischen Absturz
Der Anfang vom Ende der EU und des Euros
Projekt der Eliten: EU als angelsächsisches Projekt zur Kontrolle über Europa
Wenn Deutschland den Euro verlässt
Finanzielle Repression: Enteignung und Entmündigung
Die Krise ist „in bestimmten Kreisen gewollt“
Griechenlands Wirtschaft: Nicht wettbewerbsfähig – den Rest haben die Eliten ruiniert (Video)
Finanzielle Repression: Enteignung und Entmündigung
Finanzmarkt: Hedgefonds setzt auf «finanzielle Massenvernichtungswaffen»
»Unsichtbare Verkäufer« – Drei Torpedos, die auf den Finanzmarkt zurasen
Finanz-Oligarchie: »Helikoptergeld ist kein Manna, das vom Himmel fällt«
Die Geldschwemme der EZB – Ein Akt purer Verzweiflung
Euro-Bankenkrise: Vor dem Kollaps wächst der Geldberg noch schneller
Transatlantisches Finanzsystem am Ende
USA präsentieren Aufrüstungsplan für einen thermonuklearen Weltkrieg (Videos)
Die größte schwarze Kasse der Welt: Wer erhält das globale Finanzsystem eigentlich am Leben?
Finanzkrise: „Tag der Abrechnung“
Der Crash kommt: Rette sich wer kann, denn die Notausgänge sind klein
»Gigantische False-Flag muss kommen, sonst Systemcrash«
»Die ganze Wirtschaft ist implodiert – der Kollaps kommt!« (Video)
Börsencrash voraus! Crash-König prophezeit „70-Prozent-Crash-Chance“
„Kolossales Betrugs- und Irrtumssystem“: Fallgruben des Geldes
Finanzkrise – hinterm Vorhang brodelt es (Video)
Großinvestor warnt: Dann macht es Rumms! Der nächste Crash kommt gewaltig daher (Video)
Die FED hat fertig – Das Dilemma der Notenbanken!
»Preisfindung des Geldes«: Weiter Ausnahmezustand
Großer Verfallstag: Hexen laden zur Geisterstunde – Börsen tanzen den Hexensabbat
Alle sieben Jahre Schuldenerlass: Erwartet uns am 14. September der Finanzcrash?
China schlägt zurück: Die USA sind schuld an dem Börsen-Crash
Kommt der Super-Crash? Wachsende Zahl von Prognosen sagt Finanz-Apokalypse voraus
”Es wird Zeit sein Geld unter der Matratze zu verstecken”
China – ein Börsencrash lässt die Welt erzittern
Todesurteil des Euro ist gefällt – Am 17. Oktober 2015 folgt der nächste große Crash! (Video)
Bis zum bitteren Ende – Die größte Insolvenzverschleppung der Geschichte geht weiter
Stehen wir wieder vor einer Revolution in Europa?
Wird Europa den Zusammenbruch des Euro-Systems überleben?
Enteignung der Sparer soll geregelt werden: EU zwingt Länder plötzlich zu „Bail-in“-Gesetzen
Bankster: “Ein Bargeldverbot ist die einzige Lösung für das Problem der Negativzinsen”
Die große Umverteilung: EZB erleichtert deutsche Sparer um 190 Milliarden Euro
Tabubruch: Neukunden der Bank bekommen keine Zinsen auf Guthaben
EU plant offenbar Massenzugriff auf private Bankkonten – über’s Wochenende
Geldschein-Verbot: Wo der „Krieg gegen das Bargeld“ tobt
Zentralbanken diskutieren Bargeld-Verbot, um globale Bank-Flucht zu stoppen
Babylons Bankster: Die Alchemie von Höherer Physik, Hochfinanz und uralter Religion
Steuergeldverschwendung: Verbrannte Milliarden
Bankster: “Ein Bargeldverbot ist die einzige Lösung für das Problem der Negativzinsen”
Die große Umverteilung: EZB erleichtert deutsche Sparer um 190 Milliarden Euro
Es wird ernst: Österreich garantiert die Sparguthaben nicht mehr
Frankreich schränkt Verwendung von Bargeld drastisch ein
Der Sturm bricht los! Die Welt ist voller Warnungen! Ausblick 2015
Abkehr der Verbündeten: IWF bereitet sich auf das Ende der US-Dollar-Ära vor
Die größte Insolvenzverschleppung in der Geschichte: Nach der Rettung ist vor der Rettung
Pleite: Griechenland hat die EU abgewählt
Ein Spiel ohne Grenzen – Draghi druckt Europa in den Bankrott
Auf dem Weg ins Imperium: Die Krise der EU und der Untergang der römischen Republik
Russland: Der Rubel rollt weiter in den Abgrund
Der Ölpreis verändert die Welt
Schrecken ohne Ende: Zentralbank hält an Nullzinspolitik und Gelddrucken fest
Dieser Irrsinn wird mit einem Knall enden
Der Crash ist die Lösung (Video)
Wann endet der globale Finanzzyklus?
Die Notenbanken: Die größten Aktionäre der Welt
Napoleons Traum wird wahr: Die EZB erzwingt den Einheits-Staat in Europa
Krise in Europa: Wachstum durch neue Schulden – Euro-Zone soll Sparkurs aufgeben
Kein Wirtschaftswachstum mehr in der Euro-Zone
ZEW-Index zur deutschen Wirtschaft: Konjunkturerwartung bricht dramatisch ein
Ziel ist der autoritäre Zentralstaat
Die große Plünderung: Europa auf dem Weg zur Feudal-Herrschaft
Europäische Union: Der Staat ist eine Institution des Diebstahls (Video)
Kalte Enteignung: Deutsche Sparer müssen Staatsschulden bezahlen
EU: Großreich Europa bald am Ende?
Jeder vierte EU-Bürger ist von Armut bedroht (Video)
Deutschland: Über 15 Millionen Arbeitslose!
Der langsame Tod der Demokratie in Europa
Deutschland stirbt – für den Endsieg des Kapitalismus
Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)
Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)
Historisch: Europas Landkarte im Zeitraffer (Video)
Die Geschichte der „Neuen Weltordnung“
Sie leben! Der konsumierende Unhold (Video)
Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)
https://youtu.be/_ZQ7pfS2AHI
https://www.denkeandersblog.de/teil-2-david-icke- – Was gesagt werden muss: Der Mensch als Energieressource (Energievampirismus)
oder was würde Orwell jetzt sagen-
es liegt an jeden selber ….oder die Macht der Fernbedienung hat der Verbraucher in der Hand-und kann den Orwell TV abschalten,oder eben ganz auslassen, z.B