Kaum jemand weiß, dass Licht tatsächlich ein sensationelles Heilmittel ist, nachweislich wirksam z.B. bei Osteoporose, Herzinfarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck, Autoimmunerkrankungen, psychischen Störungen, Krebs und vielen anderen Krankheiten.
Das Buch „Lichttherapie – Die Medizin der Zukunft“ vermittelt übersichtlich das neueste und aktuellste Wissen rund um die moderne Lichttherapie und all ihrer möglichen Anwendungen. Zugleich kommen die bekanntesten „Lichttherapeuten“, allesamt erfahrene Mediziner, zu Wort und teilen für jeden verständlich ihre fachlichen Kenntnisse.
Erfahren Sie, welche enorme Bedeutung Sonnenlicht für die menschliche Gesundheit hat und wie wirkungsvoll Sie Licht als Medizin der Zukunft heute schon ganz bewusst und gezielt bei Krankheiten nutzen können!
Sonnenlicht ist seit dem frühen Altertum als Heilmittel bekannt und ist in den uns überlieferten Schriften der bekannten Ärzte der Antike und des Mittelalters von Hippokrates über Galen bis hin zu Paracelsius lobend erwähnt.
Die Heliotherapie, zu deutsch Sonnenbäder, war bis ins frühe zwanzigste Jahrhundert Bestandteil der ärztlichen Heilkunst, wurde aber ab dem 18. Jahrhundert zunehmend von Laien propagiert und angewendet; am bekanntesten dürfte Pfarrer Kneipp sein, der neben seinen Wasserkuren auch Luft- und Lichtbäder empfahl.
Mit dem Aufkommen einer chemisch orientierten Medizin geriet die Heilwirkung des Sonnenlichtes zunehmend in Vergessenheit (Medizinskandale: Neue Wege zur eigenen Gesundheit (Video)).
Erst in den letzten 30 Jahren wurde das Sonnenlicht in seiner Bedeutung für die Vitamin-D-Synthese in vielen Untersuchungen gründlich erforscht. Auch der circadiane Wechsel zwischen Licht und Dunkelheit und sein prägender Einfluss auf den Schlaf – Wach – Rhythmus, den Melatonin-Stoffwechsel und viele weitere hormonelle und biochemische Kreisläufe im Organismus gerät zunehmend in den Fokus der Forschung und der Öffentlichkeit.
Nun also ein populärwissenschaftliches Buch über Lichttherapie.
Es beginnt mit einer Einführung in die Heliotherapie, der einzigen Möglichkeit zur Lichttherapie im vortechnischen Zeitalter. Hierbei haben wir in unseren Breiten das Problem, das schon die neuzeitlichen Pioniere der Lichttherapie erkannten: Wir haben zu wenig Sonnentage mit ausreichender Intensität der Strahlung.
So findet eine nennenswerte Vitamin D-Bildung hierzulande nur von April bis September statt, von Höhenlagen mal abgesehen. Und ein guter Teil der positiven Wirkung des Sonnenlichtes ist eben an die Vitamin-D-Synthese gekoppelt (Auch im Sommer kann uns Vitamin D fehlen).
Ein eigenes Kapitel über Vitamin D schildert die Bedeutung dieses Vitamins, welches eigentlich von seiner Funktion her ein Hormon ist. Quasi jedes Organ enthält Rezeptoren für Vitamin D, so dass die Wirkung des „Knochenvitamins“ weit über seine allseits bekannten, den Knochenaufbau fördernden Wirkung hinausgeht.
So wirkt Vitamin D auf das Immunsystem, das Zentrale Nervensystem, Leber und Niere, Hormondrüsen etc. Damit wird auch deutlich, wie katastrophal sich der so ungemein verbreitete Mangel dieses Vitamins auswirkt.
Unsere heutige Lebensweise mit überwiegenden Indoor-Aktivitäten im beruflichen und privaten Bereich entspricht auch hier einfach nicht den biologischen Notwendigkeiten unseres Organismus, der auf viel Bewegung unter freiem Himmel ausgerichtet ist und unter unserer modernen Lebensweise leidet.
1Im Übrigen wird Vitamin D als fettlösliche Substanz vermehrt im Fettgewebe gespeichert, so dass Adipöse neben dem üblichen Mangel auch noch einen erhöhten Bedarf aufweisen. Interessanterweise blockiert Koffein den Vitamin-D-Rezeptor und damit die Vitamin-D-Wirkung, was neben vielem Anderen ein weiterer negativer Aspekt des täglichen Kaffeekonsums darstellt.
Die vielfältigen positiven Wirkungen von Vitamin D füllen dicke Bücher und reichen von den bekannten starken Knochen über ein verringertes Krebsrisiko bei fast allen Krebsarten und Stärkung des Immunsystems bis hin zu Schutz vor neurodegenerativen Erkrankungen wie Multiple Sklerose sowie Senkung erhöhter Blutdruckwerte (Vitamin D und Krebs – neun Fakten, die man Ihnen vorenthalten will).
Ein ausführliches und zugleich alarmierendes Kapitel befasst sich mit den Auswirkungen von künstlichem Licht auf unsere Gesundheit. Moderne Lampen – LED und sogenannte Energiesparlampen – enthalten nicht das volle Lichtspektrum des Sonnenlichtes, sondern einen überhöhten Anteil an blauem Licht, welches aktivierend wirkt und somit den Schlaf-Wach-Rhythmus über eine gestörte Synthese des Schlafhormons Melatonin beeinträchtigt.
Die gepulste Strahlung bei LED und Energiesparlampen ist unserem Organismus völlig unbekannt, so daß er damit nicht umgehen kann, was sich in einer Schwächung der mitochondrialen Energiegewinnung und Störung weiterer Zellfunktionen auswirkt. Darüber hinaus stellt der Quecksilbergehalt der Energiesparlampen eine ökologische Belastung ohnegleichen dar.
Die nachteiligen Folgen von künstlichen Lichtquellen sind gut untersucht, natürlich leiden in erster Linie die Augen in Form des vermehrten Auftretens von grauem Star, Fehlsichtigkeit und sogenannter altersabhängiger Maculadegeneration, die oft zur Erblindung führt; es besteht aber auch ein erhöhtes Risiko, an Krebs zu erkranken, was statistisch sehr gut belegt ist.
Als „Therapie“ werden sogenannte Blaulichtschutzbrillen empfohlen, die den Anteil an blauem Licht deutlich reduzieren und v. a. abends und bei Bildschirmarbeiten getragen werden können.
Der spannende Abschnitt über Biophotonen, die durch die Forschung von Prof. Albert Popp bekannt geworden sind, bleibt zum Glück nicht reine Theorie, sondern es werden ganz praktische, für den Alltag relevanten Konsequenzen für unser Handeln aufgezeigt.
Zunächst einmal wird deutlich, dass die komplexe Kommunikation innerhalb von Zellen sowie zwischen verschiedenen Organen allein mittels biochemischer und neuronaler Vorgänge nicht möglich ist, da so weder die Geschwindigkeit noch die Fülle der Kommunikation in unserem Organismus erklärt werden kann.
Somit bietet sich die schon lange nachweisbare und messbare Lichtausstrahlung von Zellen als übergeordnetes Steuerelement an. Im gesunden Organismus herrscht Licht hoher Ordnung vor, welches wir als kohärentes Licht von Lasern her kennen.
Es werden einfache, für jeden durchführbare Möglichkeiten geschildert, wie wir unser inneres Licht qualitativ und quantitativ auf allen Ebenen anheben können, v.a. naturbelassene Nahrung (möglichst bio / roh / regional), Bewegung in der Natur, angemessene Sonnenbäder und harmonischer Umgang mit eigenen Emotionen und denen unserer Mitmenschen.
Schon Paracelsius sagte: „Was heilt ist die Liebe“; Liebe könnte auf der physikalischen Ebene dazu führen, dass kohärentes Licht / Biophotonen ausgestrahlt und aufgenommen werden.
Schließlich werden noch technische Lichttherapiegeräte vorgestellt, die mit Vollspektrumlicht, Infrarotlicht oder Laser arbeiten (Hochdosiert: Die wundersamen Auswirkungen extrem hoher Dosen von Vitamin D3).
Nach einem Überblick über die Geschichte und Entwicklung der Lichttherapie und ihren Pionieren werden einzelne Geräte in ihrer Wirkung und ihrem Indikationsbereich vorgestellt und beschrieben.
Hier bietet sich eine gerätegestützte Lichttherapie insbesondere bei Hauterkrankungen jeglicher Genese, Wundheilungsstörungen, Immunschwäche, Durchblutungsstörungen und Schmerzzuständen aller Art einschließlich rheumatischer Erkrankungen an.
Zusammenfassend ein Buch, das einen guten Überblick über das Thema Licht und Lichttherapie bietet, das zu eigenem Forschen und Nachdenken anregt und beim einen oder anderen Leser eine (Licht-) Spur hinterlassen mag.
Auszug aus dem NEXUS-Magazin Nr. 71, Juni/Juli 2017.
Literatur und Produkte:
Codex Humanus – Das Buch der Menschlichkeit
Gesund durch Vitamin-D: Der Vitamin-D Ratgeber von Fr Anna Nilsson
Vitamin D: Die Heilkraft des Sonnenvitamins von Uwe Gröber
Video:
Quellen: PublicDomain/Via Nova/nexus-magazin.de am 12.09.2017
Weitere Artikel:
Auch im Sommer kann uns Vitamin D fehlen
Vitamin D: Schutz vor Karies und Hilfe bei Sonnenbrand
Sonnenlicht gibt uns nicht nur Vitamin D, sondern bremst auch Gewichtszunahme und hilft bei Diabetes
Studie zeigt: Vitamin D schützt vor Darmkrebs – Symptome eines Mangels, neun wichtige Warnzeichen
Superhormon Vitamin D: So aktivieren Sie Ihren Schutzschild gegen chronische Erkrankungen (Videos)
Hochdosiert: Die wundersamen Auswirkungen extrem hoher Dosen von Vitamin D3
Vitamin D und Krebs – neun Fakten, die man Ihnen vorenthalten will
Sonnenhormon Vitamin D3 im Winter – notwendig oder nicht?
Sonnencremes verursachen Vitamin-D-Mangel
Vitamin D-Mangel: Die Symptome und die Heilung
Biologin: Sonnencreme killt Korallen im Reagenzglas binnen 96 Stunden (Videos)
Vitamin D3: Der Stoff, den unser Körper braucht
Die Wirkkraft von ultraviolettem Licht und hochdosiertem Vitamin D3
Hochdosiertes Vitamin D3: Das große Geheimnis, das Ihnen die Pharmaindustrie vorenthalten will
Warum basische Ernährung gesund ist
Tatort Gifte im Körper: Schwermetalle, Impfungen – Schutz und Entgiftung (Video)
Alternative Heilung: GcMAF und der mysteriöse Tod von 14 Ärzten (Videos)
Instinktbasierte Medizin: Wie Sie Ihre Krankheit … und Ihren Arzt überleben! (Videos)
„In der Pharma-Industrie geht Gewinn vor Gesundheit“
Nur einer von 20 Menschen weltweit ist gesund
Dr. Rifes zerstörte Forschungen: Ist Krebs seit 1934 heilbar? (Video)
Bill Gates will Technik für ferngesteuerte Sterilisierung von Frauen (Video)
Gesundheit: Die Psyche in der traditionellen chinesischen Medizin
Gesundheit: Cholesterin schadet? Alles erfunden!
Hüter der Schöpfung: Der indianische Weg zur Heilung der Erde und des Menschen
Warum die Menschen hierzulande immer kränker werden – was Sie selbst für Ihre Gesundheit tun können
Neue Richtlinie in Australien: Kein Kindergeld für Impfgegner
WHO und UNICEF haben die Bevölkerung der Dritten Welt unter dem Deckmantel der Impfung sterilisiert
Die Krankmacher: Kinder dürfen nicht mehr Kinder sein
Impf-Studie mit 300.000 Kindern zeigt: Grippeimpfung wirkungslos
Rockellers Medizin-Männer: Die Pharma- und Finanzlobby
US-Gesundheitsbehörde dokumentiert einen Grippeausbruch bei einer zu 99 Prozent geimpften Population
Immunologin räumt ein: Säuglinge werden nur geimpft, um Eltern zu trainieren (Video)
Historische Dokumente belegen: Pharma-Öl-Kartell steckt hinter dem 2. Weltkrieg (Video)
Eine Jahrhundertlüge: Spanische Grippe wurde durch Massenimpfungen ausgelöst
Impfungen: Bill Gates Foundation in Indien angeklagt
Ebola: Viren-Kriegsführung der westlichen Pharmaindustrie? (Video)
Schweiz: Bern verbannt ungeimpfte Kinder von Schule
Eine Jahrhundertlüge: Spanische Grippe wurde durch Massenimpfungen ausgelöst
CIA sorgt für Kinderlähmung in Pakistan
Contergan-Skandal: Das Firmenarchiv ist zu
Dunkle Seite der USA: Sterilisation zwecks Verkleinerung der Erdbevölkerung
Eugenik: Bill Gates und das sozialverträgliche Frühableben
Giftcocktail Körperpflege: Der schleichende Tod aus dem Badezimmer
Eugenik: Äthiopische Jüdinnen – Israel streitet über Vorwürfe der Zwangsverhütung
Pränatale Diagnostik als eugenische Selektion
Eugenik in Österreich bis 2001: Zwangssterilisation von jungen Frauen
Eine Jahrhundertlüge: Spanische Grippe wurde durch Massenimpfungen ausgelöst
Moderne Inquisition? Impfstoffindustrie geht gegen Aufklärung in sozialen Netzwerken vor
Das Impfstoff-Imperium ist zusammengebrochen!
Zecken-Impfung? Auf keinen Fall! (Video)
Bevölkerungsreduktion und Eugenik (Videos)
Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden
Neue Studie errechnet 145.000 tödliche Impfkomplikationen in 20 Jahren
Auftraggeber aus dem Westen: Die geheimen Pharmatests an DDR-Bürgern
Deutscher Grippe-Impfstoff unter Krebs-Verdacht
200 Jahre Impflüge: Die Urheber Edward Jenner und Louis Pasteur
Gewissenlose Pharmafirmen testen Medikamente an nichtsahnender indischer Bevölkerung
Italienisches Gericht: “MMR-Impfung verursachte Autismus” – Zahl erkrankter Kinder steigt
Anita Petek-Dimmer – Sinn und Unsinn von Impfungen
Mehr Autismus durch Pestizide – Dumm durch Chemikalien
Rockellers Medizin-Männer: Die Pharma- und Finanzlobby
Biologische Waffen: “Project Coast”, der Giftmischer der Apartheid und Ebola (Video)
Sie haben ein gesundheitliches Problem? Sie wissen nicht an wen Sie sich wenden sollen? Als Laie ist es oft schwer die richtige Entscheidung zu treffen.
Wir, die AP-Stiftung, überprüfen bewerten Therapiecenter, Kliniken und Ärzte. Wir sind ein Zusammenschluss von qualifizierten, unabhängigen Wissenschaftlern und Ärzten. Es ist unsere Ambition Menschen dabei zu helfen die richtigen und vor allem vertrauenswürdigen Behandlungen zu finden. Im Internet findet man sehr viele Anbieter von vermeintlich erfolgreichen Behandlungsarten. Oft jedoch sind diese Therapeuten und Ärzte lediglich an Profiten interessiert. Wir schauen uns Therapiecenter, Kliniken und Ärzte genau an. Unsere Ergebnisse sind veröffentlicht auf folgender Webseite: http://ap-foundation.net Wenn Sie bereits positive oder auch negative Erfahrungen mit einer Behandlung gemacht haben, dann freuen wir uns auf Ihren Bericht. Sie helfen damit auch anderen Patienten. Selbstverständlich werden wir Ihre persönlichen Daten vertraulich behandeln, Ihr Name und Ihre Email-Adresse werden nicht veröffentlicht.
Das wissenschaftliche Team der AP-Stiftung